145

Trennung nach einem Jahr

Ladina
@Schlemmi Nein, keine Diskussion, habe ihn direkt blockiert, seitdem kein Kontakt mehr!

17.01.2023 20:48 • x 2 #31


S
@Schlemmi
Zitat von Schlemmi:
Kontakt abbrechen fällt mir aktuell sau schwer…weil alles in mir sich gerade (zumindest vom Gefühl) nach ihm sehnt

Das glaube ich dir sofort dass dir das schwer fällt. Und du wahrscheinlich tieftrauig bist und dich am liebsten bei ihm melden würdest usw. Aber das wird dich weiter befeuern in deinen Mustern und es wird sich unnötig in die Länge ziehen wie schlecht es dir jetzt geht. Ja leider ist Sowas wie emotionale Abhängigkeit, vergleichbar mit einem dro. Entzug. Du musst Abstand gewinnen, jeder Kontakt ist ein Rückfall.
Zitat von Schlemmi:
dass ich eine Therapie

Sehr gut!
Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. Da braucht es starke Nerven, aber es zahlt sich aus.
Zitat von Schlemmi:
Wohnungssuche läuft.

Auch dafür drück ich dir die Daumen. Das du hoffentlich schnell eine eigene bleibe hast und es dir wieder besser gehen wird ab da.

17.01.2023 20:50 • x 1 #32


A


Trennung nach einem Jahr

x 3


S
Das schlimmste für mich ist, dass wir uns ja noch sehen müssen und absprechen...und dass er Alle Schuld auf mich schiebt.

Ich bin eh ununterbrochen dabei meine Fehler zu analyisieren und was ich hätte vielleicht nicht fragen dürfen, oder einfach mal den Mund halten- wenigstens bin ich immer respektvoll mit ihm umgegangen und hab ihn auch nie angeschrien oder irgendwas, aber ich habe es nicht geschafft Dinge, die mich gestört haben runterzuschlucken, wie er es immer von mir velangt hat

Und nun sagt er mir auch, dass ich doch einfach nur mal den Mund hätte halten müssen und seine Verletzungen deswegen so tief sind etc.

18.01.2023 09:23 • #33


T
Zitat von Schlemmi:
.und dass er Alle Schuld auf mich schiebt.

Ist doch wunderbar! So siehst du, wie er zu dir steht und wie er in Richtung eurer Partnerschaft tickt.
Zitat von Schlemmi:
aber ich habe es nicht geschafft Dinge, die mich gestört haben runterzuschlucken, wie er es immer von mir velangt hat

Klassischer Bedürfniskonflikt.
Zitat von Schlemmi:
Und nun sagt er mir auch, dass ich doch einfach nur mal den Mund hätte halten müssen und seine Verletzungen deswegen so tief sind etc.

Sein Problem, nicht deines. Und er sagt dir doch bitte nicht, wann du ruhig bist und wann nicht...

18.01.2023 09:40 • x 1 #34


DieSeherin
Zitat von Schlemmi:
Und nun sagt er mir auch, dass ich doch einfach nur mal den Mund hätte halten müssen und seine Verletzungen deswegen so tief sind etc.


nun, das ist für ihn ein sehr bequemer weg! manche menschen müssen andere in ihrem umfeld kleiner machen, damit sie größer wirken!

zieh dir den schuh nicht an, straffe deine schultern und mache dir mal bewusst, dass er gerade versucht seine schwächen zu kaschieren und dich klein zu machen - und das solltest du on dir abtropfen lassen. das ist seine unzulänglichkeit und nicht deine!

18.01.2023 13:59 • x 1 #35


S
@DieSeherin Natürlich ein bequemer Weg.

Ich habe ihm laut seinen Aussagen schließlich sowohl seine S., als auch seine Seele zerstört :-/

19.01.2023 15:39 • #36


Kiara36
@Schlemmi

Hallo Schlemmi, das was ich in deinen Thread lese kommt mir in ähnlichen Ansätzen aus meiner Ex-Beziehung bekannt vor.

Ich glaube der eigene Anteil ist der das du auf der Suche nach Sicherheit warst, und er dir das einfach nicht geben konnte. Ich glaube man ist schneller anfällig für solche Beziehung wenn man selber sehr unsicher ist.

Aber kontrollieren und ständig nachfragen um mehr Sicherheit zu bekommen ist auch nicht gut für eine Beziehung.

Und wie @Tin schon geschrieben hatte irgendwann verliert man sich selbst.

Eine Partnerschaft funktioniert nicht wenn du nur versuchst von deinem Partner die Bedürfnisse zu stillen.
Du vergisst da eine Person dich selbst.

Das hat nichts mit Liebe zu tun.
Liebe soll gegeben werden ohne Forderungen.

In deinem Post waren einige Redflags von seiner Seite zu lesen.
Er gibt dir die Schuld weil du Fragen gestellt hast und du hättest seine Seele zerstört sorry aber wenn ich das lese wird mir ganz anders.

Manchmal ist eine Trennung besser, man lernt es sich auf sich selbst zu fokussieren an eigen Themen zu arbeiten.

Ich glaube auch das wenn man selber an sich arbeitet, die eigene Unsicherheit überwindet dann nicht ständig die Sicherheit vom Gegenüber braucht

19.01.2023 18:20 • x 2 #37


S
@Kiara36 Ja.
So seh ich das auch.
Er meinte ja auch ständig, dass er nicht mein Therapeut ist…hat er ja recht- mich hat viel mehr die grundsätzliche Einstellung gestört, ständig zu sagen:“ Das geht dich alles nichts an“…
Und selbstverständlich muss ich an meinen Anteilen arbeiten; das tue ich ja vehement - ich war jetzt auch keine Freundin, die ihm hinterhertelefoniert hat oder geschrieben oder ständig gefragt hat, wo er ist und was er macht…meine „Sicherheitsanker“ waren eben fragen wie:“ Na, wer hat sich heut so gemeldet?“ etc. Mir ist schon klar, dass er mir da hätte auch ein Märchen erzählen können…mir hätte schon gereicht, wenn er mich in den Arm genommen und gesagt hätte:“ mach dir keine Sorgen Mausi, ist nur ne Kollegin…“ ZUM BEISPIEL.

Meine grundsätzliche Unsicherheit wurde dann natürlich noch zusätzlich getriggert durch Aussagen:“Geht Dich alles nichts an/ Ich liebe Dich nicht/ sei lieb zu mir, dann such ich mir auch keine Alternative“ etc etc.
Wenn ich emotionale Nettigkeiten geäußert habe; kam seltenst eine Antwort…wenn ich S. Bedürfnisse geäußert habe, gab es danach erst recht erstmal keinen S..

19.01.2023 19:39 • #38


DieSeherin
Zitat von Schlemmi:
Ich habe ihm laut seinen Aussagen schließlich sowohl seine S., als auch seine Seele zerstört

wow... dann hattest du ja irre viel macht über ihn
Zitat von Schlemmi:
Geht Dich alles nichts an/ Ich liebe Dich nicht/ sei lieb zu mir, dann such ich mir auch keine Alternative

nun, immer mehr argumente dafür, dass die trennung das beste ist, was dir passieren kann!

20.01.2023 08:23 • x 3 #39


T
Zitat von Schlemmi:
meine „Sicherheitsanker“ waren eben fragen wie:“ Na, wer hat sich heut so gemeldet?“ etc.

Tatsächlich muss ich sagen (Allerdings habe ich ein starkes Autonomiebedürfnis), hätte ich solche Fragen als übergriffig empfunden. Wenn ich meiner Partnerin sowas von mir aus erzählen möchte - ok. Aber Wer sich alles gemeldet hat? Der erste Gedanke wäre wohl: Was bildest du dir ein mich kontrollieren zu wollen?
Zitat von Schlemmi:
wenn er mich in den Arm genommen und gesagt hätte:“ mach dir keine Sorgen Mausi, ist nur ne Kollegin…“ ZUM BEISPIEL.

Und da sind wir bei einer Dynamik. Ich komme nicht schlecht bei Frauen an, aber ich habe meinen Partnerinnen fast immer das Gefühl gegeben The One zu sein. Ja, das gibt Sicherheit, vermute ich mal. Dementsprechend bleiben solche Fragen wie oben normalerweise aus. Tatsächlich bin ich so ein Typ (da darf ich mich mal selber feiern xD), dass ich ein Händchen dafür habe Sicherheit zu vermitteln - und das ohne viele Worte.
Zitat von Schlemmi:
durch Aussagen:“Geht Dich alles nichts an/ Ich liebe Dich nicht/ sei lieb zu mir, dann such ich mir auch keine Alternative

Ich werde nie verstehen, warum sich insbesondere Frauen solche Aussagen gefallen lassen. Insbesondere diese in Konkurrenz setzende letzte Aussage. Wäre ich ne Frau, würde ich sagen: Jung, ich glaube ich habe sehr viel schneller und sehr viel mehr Alternativen als so ein kaputter Typ wie du.
Zitat von Schlemmi:
wenn ich S. Bedürfnisse geäußert habe, gab es danach erst recht erstmal keinen S..

Konditionierung... Machen unsichere Typen ganz gerne um Frau zu kontrollieren. Ist in gewissen Spielarten ne ganz nette Sache, aber nicht wenn ich mir eure Gesamtdynamik, wie du sie geschildert hast, anschaue.
Nochmal: Warum lässt du dir von so einem Taugenichts sowas gefallen?!

20.01.2023 08:33 • x 1 #40


S
@Tin_ genau! Das Gefühl, dass das jetzt hier mein „Safe-Space“ ist oder ich „the one“ bin, gab es einfach nicht.
Vielleicht in der allerersten Phase nach meinem Einzug und da habe ich kaum/ keine Fragen gestellt…
Die Fragerei verschlimmerte sich durch das ganze Se*-Thema (welche Frau fühlt sich begehrt, wenn ihre Bedürfnisse dort komplett hinten runterfallen, während er parallel viel lieber seine Unterarme mit Filmmaterial trainiert?) , durch Aussagen seinerseits…durch das Gefühl, dass er sich für mich auch einfach nicht interessiert.
Er wollte zB nie wissen; was ich den Tag über so mache, wo ich abends unterwegs war und mit wem…und er sollte mich ja auch absolut nicht kontrollieren; aber ein wenig Interesse zeigen; wäre schon angebracht gewesen

Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, empfand er fragen a la:“ Und was machst Du so?“ schon als anstrengend.
Zurückliegend würde ich schon sagen, dass er grundlegend keine Lust auf Kommunikation hatte und sich zusätzlich von mir durch meine Fragerei leider sehr angegriffen gefühlt hat.

Frage mich ja schon immer wieder, ob das auch an der Gras-Abhängigkeit liegt…das muss ja auch irgendwas mit einem Menschen machen so auf Dauer…

Warum ich mir das angetan habe, obwohl ich ganz oft über Aussagen gestolpert bin, erörtere ich grad in meiner Therapie hat definitiv was mit meinem Vater und altbekannten Verhaltensweisen zu tun.

20.01.2023 08:49 • x 1 #41


K
@Schlemmi
Hey dass ist mir selber passiert meine Trennung ist nun ein Monat her…..
Ich hatte immer nur versucht dass wir uns mal verstehen und er sah alles an wie ein Streit wenn ich mal anfing rastete er aus manchmal durfte ich sogar garnicht mit ihm reden

20.01.2023 08:52 • x 1 #42


S
@Kitty0203 Yes. So war es hier auch

Und wenn ich dann mal sage:“ irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du Dich echt nicht für mich interessierst“
Kamen sofort Sätze wie :“ Es tut mir leid, dass ich so ein schlechter Partner bin…mir gehts so schlecht; ich frage mich, was ich tun kann, um das zu verbessern“

Dann sagt man ihm ein paar Beispiele, in denen er einen desinteressierten Eindruck vermittelt hat, aber er ändert trotzdem nichts, weil er es eigentlich wohl gar nicht hören wollte!
Er wollte nur hören, dass er nicht schlecht ist, um sich selbst wieder besser zu fühlen! Und schuld an der Disharmonie der Beziehung war dann direkt wieder ich, weil ich was angesprochen habe

Wie geht es dir seit eurer Trennung und wer von euch hat Schluss gemacht?

20.01.2023 08:56 • x 1 #43


T
Zitat von Schlemmi:
Und wenn ich dann mal sage:“ irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du Dich echt nicht für mich interessierst“

Nunja, das ist schon ein Vorwurf... Und zwar ein sehr harter. Andererseits: Was erwartest du von einem *beep*?
Zitat von Schlemmi:
Dann sagt man ihm ein paar Beispiele, in denen er einen desinteressierten Eindruck vermittelt hat, aber er ändert trotzdem nichts, weil er es eigentlich wohl gar nicht hören wollte!

Und nochmals: Ich werde nie verstehen, wie sich Frauen solche Lappen antun können und sich dann auch noch über die Qualität ihrer Partnerschaft beschweren. Ich sage dir: Bei einem Mann, der dich will (und der hier ist es nicht), wirst du ein größeres Sicherheitsempfinden haben. Ich habe da gerade mit einer Freundin drüber gesprochen, die auch früher sehr unsicher war und von den falschen Männern Sicherheit wollte.

20.01.2023 09:06 • x 2 #44


S
@Tin_ ja, aber weißt Du, was es für Situationen gab..er kommt nach Hause; ich mach mich grad fertig.
Er sagt :“ wo willst du denn hin?“
Ich:“ na ich bin doch zum Essen verabredet, hast du das schon wieder vergessen?“
Er:“Ja, interessiert mich ja auch nicht“…

Und solche Aussagen gab es öfter, da finde ich meinen „Vorwurf“ gerechtfertigt

20.01.2023 09:13 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag