74

Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

N
das sehe ich genauso...das wird nicht funktionieren mit 2 wohnorten...

mit dem auszug ist das so eine sache. meine exen sind hinter meinem rücken ausgezogen, bei nr.2 ging es einigermaßen gesittet zu, es felht nicht wirklich viel und das haus sieht nicht aus wie eine müllhalde. das war bei ehe 1 anders, war ganz schlimm, wie ich heimkam....
andererseits hätte es beim auszug und ich wäre dabei gewesen mit sicherheit streß wegen der sachen gegeben.. beides ist schei**e...

20.05.2011 10:06 • #46


Nick
Hallo Sabine,

„Vier Jahre hat er es nicht geschafft, sich für eine Seite zu entscheiden.“

Genau das ist es doch, selbst jetzt so du es weißt, macht er weiter!

Zweitwohnung, das geht doch gar nicht, dein Gedanke. Wenn es so kommen sollte braucht er seine eigene Wohnung, ebenso wie du. Da können die Kinder genauso hin, wenn Sie es wollen.

Auszug, das ist gut zu überlegen.

Glaubst du dass Ihr euch vernünftig über die Aufteilung der Möbel und der 1000 anderen Dinge einigen könntet? Oder musst du damit rechnen das dann wichtige Dinge fehlen. Ich habe mir das nicht angetan und war nicht da, habe aber um ehrlich zu sein, ein Zimmer abgeschlossen gehabt. Dort hatte ich mir wichtige persönliche Dinge reingestellt.

So fehlte nur Kleinkram nachher.

Kann mich den anderen nur anschließen

Ganz Liebe Grüße dir.

20.05.2011 13:14 • #47


A


Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

x 3


S
Ich denke mal nicht, dass es große Probleme geben wird. Zum einen wird er mir und den Kindern nicht die Möbel raustragen. Außerdem geht es nur um die Sachen, die wir gemeinsam angeschafft haben. Ein Großteil unserer Möbel besteht aus Familienstücken meinerseits, die schon vor der Ehe da waren. Geht eher um Geräte, Fernseher und so was. Da denke ich schon, dass man das bewerten und sich einigen könnte.

Schwieriger wir es vielleicht bei immateriellen Sachen, Fotoalben und dergleichen. Aber das gehört eh digitalisiert, damit auch die Kinder ihre Fotos haben.

Bin momentan eher in der Situation, dass mir immer klarer wird, dass ich auf Dauer so nicht leben möchte. Dienstag abend fährt er wieder zu ihr. Vorher kocht er uns noch schön. Blödmann.

Auch ein Problem: Kann seit Wochen nicht mehr vernünftig essen. Hab jetzt seit Ende März 5 Kilo abgenommen. Schadet zwar auf der einen Seite nicht, hatte ein bisschen zuviel auf den Rippen. Aber so langsam fängt es an zu nerven und macht gleichzeitig eigenartiger Weise auch Spass. Bekomme Komplimente bei der Arbeit: Du siehst so gut aus wie seit langem nicht mehr. oder Heute hast du wieder ein ganz strahlendes Lächeln.Meine Antwort war übrigens: Das ist nur äußerlich.

Hab mir nämlich eine ziemliche Erkältung eingefangen. Immunsystem wahrscheinlich nicht mehr gut in Schuss. Wenn wunderts.

Außerdem bin ich am Überlegen, mal noch ein bisschen mehr Druck zu machen. Sein übernächstes Treffen mit ihr wird er verschieben. Er hat nämlich festgestellt, dass da unsere Tochter an einem Abend seine Anwesenheit wünscht.

Bin am überlegen, ob ich den Kindern nicht was sagen, wenn er dann wieder ein ganzes Wochenende weg ist, bzw. ihm das mal anzudrohen. Soll er doch bei ihr sitzen und sich Sorgen machen, was die Kids wissen oder ob ich noch stillhalte. Warum soll ich mich an Vereinbarungen halten, die zwar auch in der Eheberatung besprochen wurden, aber er hat seit über 4 Jahren unsere Vereinbarungen gebrochen.

Bin also etwas hin und her gerissen, denke aber, dass es Zeit wird dass sich was tut. Lieber für eine Weile nur noch traurig als dieses Auf- und Ab und Normalität spielen zu müssen. Muss mir wohl noch ein bisschen gut zu reden und mir selbst Druck machen, damit ich dann die Stärke habe, selbst zu handeln.




Er fühlt sich ja schon beim Gedanken überfordert, eine Wohnung suchen zu müssen und die einzurichten.

22.05.2011 10:34 • #48


S
Muss heute noch mal schreiben, heute ist mein Wuttag.

Er hat vorhin angefangen, Papiere und Unterlagen zu sortieren. Steuererklärung 2010 muss noch erledigt werden.

Ich habe demonstrativ angefangen, Rentenunterlagen auszufüllen. Hat ihn genervt und/oder erschreckt. Was soll das denn jetzt? hat er gefragt und ob ich jetzt pathetisch würde, hätte mich in den letzten Jahren mehr um ihn kümmern sollen, dann wäre das nicht passiert. Da hätte ich am liebsten ganz laut gelacht und ihm was an den Kopf geworfen - verbal.

Kinder sind im Haus, wenn ich es nicht mehr aushalte, werde ich mit denen reden, ob es ihm passt oder nicht.

Zur Klärung der Rentenkonten fragt der mich doch tatsächlich, ob ich mich um seines nicht au kümmern könnte. Langsam wird es lustig oder ernst. Hab ihm gesagt, dass ich heute wütend bin. A....., schei., wann übernimmt denn der mal die Verantwortung für sein Tun und schiebt nicht immer alles auf mich?

Es reicht mir!

Da er heute die Lohnsteuer machen wollte und keine gemeinsame Aktivität geplant war und ich bei der Arbeit eh hinterher bin, weil ich immer noch viele Tage habe, an denen ich mich schlecht konzentrieren kann, hab ich mir für heute Arbeit mit nach Hause gebracht.

Hat ihn auch geärgert, noch ein Signal, dass ich wenig Lust habe, Zeit mit ihm zu verbringen. Jetzt kocht er - Kinder sind da - gleich packe ich meine Unterlagen aus - soll er sich doch noch mehr ärgern.

22.05.2011 13:08 • #49


A
Hallo Sabine,
manchmal frage ich mich, ob die noch richtig ticken. Mein Ex hat mich vor einiger Zeit nämlich auch gefragt, ob er die Adresse bei mir als Zweitwohnsitz angeben kann, dann hat er nicht so viel Rennereien. Und ich könnte auch seine Post weiter erledigen und seinen Bürokram, er ist ja ständig unterwegs. Ob die nicht verstehen, was das für uns bedeutet? Als Frau sind wir nicht mehr gut genug, aber ihre Arbeit können wir erledigen?! Tu das bloß nicht! Wenn sie uns nicht wollen, dann sollen sie doch allein klar kommen. Meiner hat das Thema seitdem nicht mehr angesprochen, mal sehen, ob noch was kommt. Lass dich bloß nicht ausnutzen!
LG

22.05.2011 13:33 • x 1 #50


S
hallo anne-carmen, danke für deine schnelle Antwort.

Vorhin hat er mich auch noch vorgerechnet, wieviel Rente ich irgendwann mal haben werde. Schön.

Dass bei einer Trennung bzw. Scheidung jetzt alles schwierig würde blendet der noch aus. Ab diesem Jahr studiert unser Sohn, in zwei Jahren die Tochter. Haus müsste mit großem Verlust verkauft werden. Wäre ein Teil meines Erbes weg. Was soll denn das alles? Vorhin hat er noch bequeme Unterhosen gesucht, wäre wohl auch bereit gewesen, die Waschmaschine anzuwerfen. Hemden bügeln tu ich ihm nicht mehr. Soll er doch sehen was er anhat, wenn er bei ihr hübsch auflaufen möchte.

Bitte ich schon Jahre drum, ob man die nicht zum Bügeln weggeben könnte. Bisher hat er noch kein eines in die Reinigung gegeben. Wenn ich mich drum kümmern würde, dann würde sich das wohl regeln. Keine Lust mehr, denn Depp für den Alltag zu spielen und sie ist die die tollen Gefühle abkriegt. So nicht. Wenn es so weitergeht, platze ich demnächst. Vermutlich spätestens, wenn er das nächst eWochenende bei ihr verbringen will. Ist noch schwer am Überlegen, womit er die Kinder wieder anlügen kann. Er nervt. Wenn ich nicht noch ein Fünkchen Hoffnung hätte, würde ich den jetzt rausschmeissen.

22.05.2011 13:45 • #51


A
Hallo Sabine,
du bringst es auf den Punkt. Dieses Fünkchen Hoffnung Genau das ist der Grund, warum wir so lange aushalten und so viel erdulden. Schließlich hat man sich ja mal geliebt bzw. liebt diesen Menschen immer noch, da schleicht sich eben doch wieder die Hoffnung ein. So geht es vermutlich vielen von uns hier. Ich glaube, wer wirklich ehrlich, aufrichtig und mit ganzem Herzen geliebt hat, der kann nicht so schnell loslassen, auch wenn er es möchte. Ich habe ja heute selbst so einen besch... Tag, aber ich weiß, wenn er ganz ausgezogen ist, wird es wieder besser. Und dieses Forum hier ist so genial, es gibt so liebe Menschen hier, wir unterstützen uns gegenseitig und bauen uns wieder auf. Zur Zeit lese ich das Buch Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Das ist sehr interessant und ich erkenne mich an vielen Stellen wieder. Ich bin ja dabei, zu lernen, mit mir selbst glücklich zu sein. Ich wünsche dir alles Liebe und ich hoffe, dass unsere Tränen bald getrocknet sind.
Liebe Grüße!

22.05.2011 14:18 • #52


S
So, jetzt wissen es die Kinder. Er ist stink sauer, weil ich mich nicht an die Absprache gehalten habe, bis Juni zu warten.

Beim Mittagessen ging es los. Kinder haben sich gezofft. Wegen Essenszubereitung des Sohnes gibt sich keine Mühe oder kocht gar nichts, obwohl er nach dem Abi jetzt Zeit hätte und sich um den Haushalt kümmern soll. Leider ist er wenig kritikfähig und hat dann angefangen mit Tochter zu streiten.

Die hat schließlich die Nudeln nach ihm geworfen. Anschließend beide Kinder in ihre Zimmer geschickt und Disput zwischen meinem Mann und mir. Haben die Kinder gerufen und unsere Situation erklärt. War unfair und habe auch die Sachen gesagt, die nicht hätten gesagt werden sollen. (Absprache Eheberatung). Wie lang er die andere schon hat etc.

Kinder weinen und sind ratlos. Ich will, dass er jetzt erst mal irgendwo anders hingeht. Die Kinder haben noch Mitleid mit dem Kerl. Wo soll er denn wohnen?

Bin jetzt mal aus dem Wohnzimmer raus. Kann jetzt endlich zu Hause auch weinen. Mist - Zig. sind alle. Werde gleich wieder reingehen.
Ich will den nicht mehr! Tut schlimm weh, wird aber das beste sein.

22.05.2011 15:13 • #53


Nick
Hallo Sabine,

jetzt ist es raus, fühlst du dich nicht freier.

So schwer es ist kümmere dich jetzt um deine Kinder, rede in Ruhe mit ihnen und erkläre es ihnen noch mal. In einem Streit zwischen euch beiden können sie viel falsch aufgefasst haben.

Du bist stark genug um das zu schaffen.

Fühle dich ganz stark unterstützt.

Nick

22.05.2011 15:24 • #54


S
Hallo Nick,

danke. Ja mir geht es jetzt doch besser, muss keine Gefühle mehr unterdrücken und funktionieren.

Für die Kinder war es schon sehr anstrengend, auch weil die Atmosphäre des Gesprächs jetzt ganz anders war, als wir es uns eigentlich gedacht hatten. Bin aber schon seit ein paar Tagen ziemlich geladen, weil er zwar sagt, er hat sich für die andere entschieden, aber kein bisschen handelt.

Sohn hat während des Gesprächs schon gesagt, fällt ihm schwer sich ein Bild zu machen. Der ist jetzt erstmal zu seinem Freund zum reden. Tochter hat sich wie verrückt an den Papa gekuschelt und geweint. Da muss in der nächsten Zeit noch viel geredet werden, wenn wir wieder alles etwas ruhiger sind.

Hab aber erklärt, dass er nicht hier wohnen kann und dann zu ihr fährt. Wenn er das weiter machen will, dann muss er ausziehen. Ich kann und will da nicht mehr zuschauen.

Hat den Kindern erklärt, er müsse erst eine Wohnung suchen und die soll schön sein, damit sie ihn besuchen können. Zeitpunkt ist ungünstig, weil Studienpläne und -orte unsicher sind etc. Hab ihm gesagt, vorn in der Straße bei uns ist eine Wohnung frei. Er wollte lieber nach Mannheim, obwohl hier vielleicht die Mieten etwas billiger sind.

Wollte zuerst, dass er heute bei einem Freund übernachtet (dem Alibi), den erreicht er jetzt nicht. Kinder wollten am liebsten, dass er weiter hier wohnt. Für mich ist eine Wohngemeinschaft mit ihm keine Option und ich werde mich dazu auch nicht durch die Kinder durchringen. Hab es jetzt probiert - das geht nicht.
Er ist sauer, weil ich gesagt habe, wie lange das mit ihr schon läuft. Hätte laut Absprache in der Eheberatung unter uns als Paar bleiben sollen. Ich war wütend und kann Halbwahrheiten nicht leiden. Wenn schon raus, dann richtig. Das kann er mir nicht verzeihen, sagt er. Ich glaube, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wenn er noch Interesse an mir als Frau oder Lebensgefährtin hätte, hat er viereinhalb Jahre Zeit gehabt und nicht genutzt. Warum sollte er jetzt noch ein Interesse haben? Jetzt hat er es eilig und wollte sich heute auch gleich um die Finanzen kümmern. Da hab ich jetzt keinen Nerv drauf.

Bin sehr sehr traurig und unglücklich, aber schlimmer kann es jetzt wahrscheinlich kaum noch werden. Wenn das heute der Tiefpunkt sein sollte, dann geht es ab jetzt vielleicht wieder aufwärts oder zumindest nicht noch viel weiter runter. Puh.

Morgen will er jetzt kurzfristig freimachen - weiß nicht wegen ihm oder der Kinder. Denn Besuch am Dienstag will er auch absagen. Soll doch machen, was er will - jetzt muss er sich eben auch vor den Kindern rechtfertigen und kann nicht mehr lügen.

Und ich kann endlich weinen.

22.05.2011 16:32 • #55


A
Hallo Sabine,
obwohl mein Ex keine andere Frau hat bzw. hatte (sagt er jedenfalls) ähneln sich unsere Geschichten. Meiner hatte auch ca. 5 Jahre Zeit, um mir sein Interesse an mir als Frau und Lebensgefährtin zu zeigen. Nichts ist passiert. Jetzt, wo die Scheidung durch ist und er eine eigene Wohnung hat, tut er so, als ob es ihm weh tut (setzt zumindest so einen Gesichtsausdruck auf). Plötzlich führt er wieder Gespräche mit mir, die über Jahre nicht wirklich möglich waren, allerdings kommt unsere Trennung nie als Thema auf, er will das nicht und ich warte einfach ab. Und es tut verdammt weh! Wir haben so viel erduldet, gekämpft, gehofft und doch verloren, aber man kann 20 Jahre nicht so einfach wegwischen. Deine Kinder sind alt genug, die werden nach der ersten Wut die Dinge auch verstehen. Und dass du weinen kannst, ist gut, das befreit dich.
Lass dich mal drücken!
Liebe Grüße!

22.05.2011 18:01 • #56


S
Der Kerl ist immer noch da. Gerade war er telefonieren mit seiner Aussenbeziehung - irgendwo draussen. Will jetzt auch wieder im Haus Telefongespräche mit ihr führen. Hier nicht. Hier wohnen wir und nicht sie und wie er das die nächste Zeit regelt ist sein Problem.

Kinder stehen beide neben sich und wünschen sich einen gemeinsamen Fernsehabend. Sohn hat sie im Internet gegoogelt. Findet sie hässlich, lach. Ich sehe tausendmal besser aus als sie, sagt er. Vielleicht will er mich nur trösten. Sohn hat schon mal sein neues Zimmer besichtigt, wenn mein Mann ausgezogen ist und überlegt, wie er es einrichtet. Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Tochter hat am Dienstag noch eine wichtige Arbeit, schade, dass ich / wir sie heute damit belastet haben. Hab wahrscheinlich unterschätzt, wie sehr sich meine Wut, Enttäuschung und Zorn die letzten Tage aufgestaut haben.

Geht auch schon wieder damit los, dass mein Mann solange er noch hier wohnt wieder zu ihr fahren will. Wie tickt der eigentlich?

Muss jetzt ins Wohnzimmer. Muss mich vielleicht später noch mal melden und mir alles von der Leber schreiben.

22.05.2011 20:46 • #57


A
Mensch Sabine, ist gut das es endlich raus ist, anderseits natürlich doof gelaufen, wegen den Kindern. Gott sei Dank sind die groß genug das sie wirklich sich ein eigenes Bild machen können. Gespräche werden bestimmt noch viele Folgen und ich hoffe für euch dann ohne Wut.
Drück dir die Daumen das ihr alles noch gütlich geregelt bekommt.

Ganz viel Mut und Kraft für die nächste Zeit.

Lg Sassi

22.05.2011 21:04 • #58


Nick
Hallo Sabine

genau das musstest du begreifen:

„Der Kerl ist immer noch da. Gerade war er telefonieren mit seiner Aussenbeziehung - irgendwo draußen. Will jetzt auch wieder im Haus Telefongespräche mit ihr führen. Hier nicht. Hier wohnen wir und nicht sie und wie er das die nächste Zeit regelt ist sein Problem.“

Aussenbeziehung, nette Umschreibung fürs FREMDGEGEHEN..

Es kommt immer raus, kümmere dich um deine Kinder und erklär es ihnen.

Er kapiert es doch überhaupt nicht, sei ganz stark gedrückt.

Nick

22.05.2011 21:32 • #59


S
Aussenbeziehung deshalb, weil ich diese Frau weder seine Freundin noch seine Geliebte nennen will.

Gemeinsam einen Film schauen war gut. Hat die Stimmung etwas normalisiert. Sohn ist ziemlich verärgert über meinen Mann, findet sein Verhalten hinterhältig. Beide Kinder sind sehr, sehr traurig.

Mein Mann meint, er verzeiht mir nie, dass ich vor den Kindern die Dauer seiner Aussenbeziehung benannt habe. Sollte unter uns bleiben. War mir aber egal. Er hat doch ziemlich viele unserer Vereinbarungen gebrochen, ohne mit mir darüber zu reden, u. a. gehörte auch Treue dazu.

Kinder konnten nachvollziehen, dass er ihnen eine schöne Kindheit lassen wollte. Ärgern sich aber dennoch auch wegen mir. Ausserdem finden sie das Verhalten seines besten Freundes unmöglich. Der hier dann und wann aufgetaucht ist. Hallo Sabine, Küsschen rechts und links und sich hat als Alibi die letzten Jahre hat benutzen lassen.

So, bin ziemlich erschöpft und werde gleich noch mal nach der Tochter sehen. Die meinte gerade Mama, wir schaffen das zusammen.

Hab den Kindern erklärt, dass ich einen Mann für mich alleine möchte und nicht das, was er und die andere für mich übrig lassen.

Für die Kinder am wichtigsten war auch, wie es mit ihnen, der Wohnsituation und den Finanzen weitergeht. Wenigstens da scheint er gewillt zu sein, mehr zu geben als er müsste. Hab gesagt, da kümmern wir uns die nächsten Tage drum. Werde auf jeden Fall noch einen Anwalt konsultieren. Habe keine Lust, dass ich oder die Kinder über den Tisch gezogen werden.

Angeblich hat er nicht gedacht, dass ich mir noch Hoffnungen mache. Vorhin kam dann aber schon wieder ein ich liebe euch doch alle. Hab ihm gesagt, mich kann er damit nicht meinen und er soll das lassen.

Hat im Laufe des Tages dann wenigstens damit aufgehört, mir immer die Verantwortung für sein Verhalten zu geben, weil ich mich zu wenig bzw. zu schlecht um ihn gekümmert habe. Es tut ihm ja alles so schrecklich leid. Warum nicht schon vor 4 Jahren, als vielleicht noch ein gemeinsamer Weg möglich gewesen wäre. Aber das wollte er wahrscheinlich dort schon nicht mehr.

Hätte ihn vielleicht vorwarnen sollen, wie mies es mir seid dem letzten Wochenende geht. Dann wäre das ganze heute vielleicht etwas ruhiger abgelaufen, aber Ruhe kann jetzt irgendwann einkehren.

22.05.2011 23:22 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag