32

Trennung nach über 11 Jahren

P
Das ganze könnte ich sein (bis auf kleinere Details)
Es ist nie der richtige Zeitpunkt - den gibt es einfach nicht...
Immer ist irgendetwas in der nahen zukunft... Weihnachten, feiertage, gemeinsam angedachte Urlaube, Jahestage, Jahreszeitenwechsel...
Ich kann dich voll und ganz verstehen... das losheulen, die Gedanke, Erinnerungen - die Zukunftspläne... einfach alles...
Wir sind jetzt 30 und kommen so langsam im Leben an.
Gemeinsam hat man stressige Zeiten, Zeiten ohne Geld durchgemacht... jetzt sollte es richtig losgehen - und jetzt? man steht wieder alleine da...
All das was gewesen ist, die lieben worte, die schönen gesten, der kummer, die jugendprobleme... vieles hat man zum ersten mal zusammen erlebt.
Doch von heute auf Morgen kommt für uns der schlag... mitten in die fresse, ein knock out den man nicht für möglich gehalten hätte...

Es ist schmerzhaft und man leidet so unglaublich das man denkt hey, kennt jemand überhaupt diesen schmerz?...
Glaub mir... ich liege gerade im Bett die rollos unten, höre die vögel zwitschern, spüre das leben hinter diesen rollos..weiß das die sonne scheint - doch jetzt, jetzt möchte ich davon nichts wissen.
Ich sehe auch keine vergleichbaren Frauen ... zu alt, zu jung, zu dick, zu dünn, zu tussig... seltsame freunde, vergeben.und und und...
Wir haben auch manchmal miteinder gesprochen wie es vllt niemand anderes auf der welt tut... wir haben trotz unserer studiengänge etc. nicht das kindliche, hemmungslose leben abgelegt... wir hatten keine großen Ansprüche... wir waren froh wie alles ist..

Sicherlich wird es uns irgendwann wieder gut gehen... aber werden diese erinnerungen nicht immer an uns heften. Wie ist das mit gemeinsam besuchten orten - wörter die dort gefallen sind... kann man das einfach ablegen? mit jemand anders? oder frisst uns die wehmut auf?
Ich für meinen Teil sehe schweren Zeiten entgegen in denen ich viel Kraft und Ausdauer brauche... zeiten nach ihr, dem worst case... denn jetzt weiß ich - ich habe die große liebe meines lebens verloren...

06.03.2012 14:46 • #61


A
Zitat von Same:
Es ist nur traurig daran zu denken, dass ich an meinem runden Geburtstag wieder bei Null bin.....
Auf der anderen Seite ist keine Beziehung im Moment besser als eine, in der man nunroch unglücklich war. Leider fange ich jetzt erst an mich mit dem Gedanken auseinander zu setzten.

Habe aber in den letzten Tagen wieder angefangen zu laufen und merke, dass diese ganze überschüssige Energie zu kleinen Teilen kompensiert wird. Man wird ruhiger.....


klar Same

kann ich verstehen, den geburtstag ohne partnerin zu erleben, nach der kurzen trennungszeit kommt sch.... an.
auf der anderen seite, was bringt dir große geburtstagsfete, wenn die beziehung platt ist ? dann fragste dich doch auch, na, ist das jetzt alles, was ist ? drehe es um, lass es krachen, genau dieser geburtstag wird ein neustart für dich sein!

finde ich toll, das du jetzt sport machst! hilft wirklich!
gerade wenn wir uns ausgelaugt und kaum kraft verspüren - was fehlt uns dann ? KRAFT ! und die bekommen wir nicht wenn wir uns einschliessen auf dem sofa liegen und trauern - sondern indem wir unsere muskeln bewegen !

ja, es stimmt - eine beziehung die keine mehr ist - ist nicht das wahre - auch da können wir uns sehr allein fühlen und jetzt bist du frei, kannst dein leben neu gestalten, brauchst keine rücksicht mehr nehmen.

irgendwann begegnet dir wieder jemand, bei dem die chemie stimmt! garantiert! du brauchst nur offen für neue erfahrungen sein.

06.03.2012 15:00 • #62


A


Trennung nach über 11 Jahren

x 3


S
@Patrick: Das jugendliche und unbedarfte hab ich mir auch immer bewahrt. Leider ist Sie mittlerweile Ärztin und steht mit beiden Beinen im Leben. Und genau da ist mein Fehler. Ich hab mich immer auf sie verlassen bis sie mich enttäuscht hat. Merke leider erst jetzt, dass ich mir meine Eigenständigkeit nicht bewahrt habe.

Auch wenn das ein blöder Spruch ist den ich (und wahrscheinlich auch du) im Moment zu oft zu hören bekommen, aber: Das Leben geht weiter! Unsere Verflossenen leben ihr Leben auch weiter und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir in diesem neuen Leben nur noch eine Mitleidsrolle spielen. Wenn wir uns jetzt in Melancholie verstecken hilft das sowohl uns als auch ihr nicht weiter.

Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie es bei mir in ein bis zwei Wochen aussieht, aber ich bin an dem Punkt, an dem ich mein eigenes Leben in den Griff bekommen muss. Der einzige Weg gegen die Zukunftsängste anzukommen ist, sich mit der Zukunft anzulegen. ich habe mir fest vorgenommen (so schwer das auch wird) gestärkt aus dieser Situation hervor zu gehen.....

06.03.2012 15:00 • #63


Hangover
Das, was man Altersweisheit nennt, ist letzten Endes nix anderes als eine Sammlung von Erfahrungen, positiv und negativ, und wie man mit ihnen umgeht.

Meinst Du, ich habe die 8 Jahre mit Madame vergessen? Nein, die sind in mir vorhanden. Aber ich gehe mittlerweile anders damit um. Nicht jede Erinnerung macht mich traurig.
Nicht jeder gemeinsame Song, Doku / Buch über gemeinsam bereistes Land, Redewendung, etc. triggert die Trauer in mir.
Ich nicke intern, wenn ich mal wieder über etwas stolpere, das mich an sie erinnert und sage 'Schau an, Erinnerung, da biste ja...'.
Und dann, je nach Lust und Laune, lass ich mich in die Tiefen der Erinnerung fallen und koste auch das leicht wehmütige Gefühl aus, das man auch hat, wenn man alte Fotos aus Schulzeiten oder Kindertagen betrachtet.

Es ist eine Narbe im Herzen. Aber keine Wunde mehr.
Narben habe ich viele, die meisten äusserlich. Sie gehören zu mir und zu meinem Leben. Das gilt auch für die internen Narben.
Da frisst Dich nix auf im Laufe der Zeit, hab da mal keine Angst.

Die große Liebe Deines Lebens wäre exakt das, wenn sie noch da wäre. So ist es nur der Trugschluss, die große Liebe verloren zu haben.
Als ich mich von der Mutter meiner Tochter trennte, so vor 11 Jahren, dachte ich auch, dass danach nix mehr kommen könnte.
Und nun bin ich verlassen worden. Such is Life.

Erinnerungen machen uns komplett und zu dem, was wir sind. Wer sich darin verliert, hört auf zu leben. Wer sie akzeptiert, hat die Zukunft vor sich und ist sogar noch stärker als vorher.

Das ist das, woran ich glaube, weil ich es gerade erlebe.

06.03.2012 15:02 • #64


S
Bin auch nicht der Sportfreak, aber ich habe heute Nacht geträumt, dass ich joggen war. Werde mir das für das WE vornehmen.

06.03.2012 15:12 • x 1 #65


P
Zitat von Alena-52:
Zitat von Same:
Es ist nur traurig daran zu denken, dass ich an meinem runden Geburtstag wieder bei Null bin.....
Auf der anderen Seite ist keine Beziehung im Moment besser als eine, in der man nunroch unglücklich war. Leider fange ich jetzt erst an mich mit dem Gedanken auseinander zu setzten.

Habe aber in den letzten Tagen wieder angefangen zu laufen und merke, dass diese ganze überschüssige Energie zu kleinen Teilen kompensiert wird. Man wird ruhiger.....


klar Same

kann ich verstehen, den geburtstag ohne partnerin zu erleben, nach der kurzen trennungszeit kommt sch.... an.
auf der anderen seite, was bringt dir große geburtstagsfete, wenn die beziehung platt ist ? dann fragste dich doch auch, na, ist das jetzt alles, was ist ? drehe es um, lass es krachen, genau dieser geburtstag wird ein neustart für dich sein!

finde ich toll, das du jetzt sport machst! hilft wirklich!
gerade wenn wir uns ausgelaugt und kaum kraft verspüren - was fehlt uns dann ? KRAFT ! und die bekommen wir nicht wenn wir uns einschliessen auf dem sofa liegen und trauern - sondern indem wir unsere muskeln bewegen !

ja, es stimmt - eine beziehung die keine mehr ist - ist nicht das wahre - auch da können wir uns sehr allein fühlen und jetzt bist du frei, kannst dein leben neu gestalten, brauchst keine rücksicht mehr nehmen.

irgendwann begegnet dir wieder jemand, bei dem die chemie stimmt! garantiert! du brauchst nur offen für neue erfahrungen sein.


Hallo Alena,

sicher magst du in vielen Punkten recht haben.
Jedoch erlebt und fühlt jeder Mensch anders...natürlich gibt es Ähnlichkeiten aber jeder ist unterschiedlich?
Für mich z.B sind deine Worte geburstag = neustart, frei sein sehr schmerzhaft.
Ich bin frei u war es auch immer - dinge die ich in meiner beziehung nicht gemacht habe, möchte ich danach auch nicht tun - ansonsten wäre es in meinen augen die falsche partnerin gewesen. ich habe immer das gemacht was ich mochte... mir fehlte es an keiner Stelle.
Und auch mein Geburtstag wird kein Neustart werden... es wäre alles einfach zu schnell..
Ich werde viel Zeit benötigen um von meinem jetzigen Leben loszukommen...ja, vllt lebe ich zu sehr in der vergangenheit- aber es ist ein teil von mir... ich möchte diesen unter keinen Umständen verblassen lassen.
es sind auch die kleinsten dinge die mir fehlen werden... ich muss mich entlieben, hast du eine Vorstellung wie sehr das schmerzt?ich kenne doch nichts anderes... es ist als wäre meine mutter nicht mehr da...

06.03.2012 15:17 • #66


S
Oh man. Hab gerade die letzte Wäsche mit ihren Klamotten gestartet und ihre Jacken weggeräumt wo ich sie nicht mehr sehen muss. ICH KÖNNTE KOTZEN!

Bei mir begleitet das Gefühl des Vermissens langsam aber sicher auch eine unglaubliche Wut. Nach so einer langen Zeit des Vertrauens so abgeschoben zu werden ist eigentlich das Schlimmste.... (ich weiß das das normale Verarbeitung ist und viel mit meinem Ego zu tun hat).

Mit der Geburtstagssache geb ich Patrick recht. So gern ich da feiern würde, dass ist unmöglich.

06.03.2012 15:30 • #67


S
@ Patrick:

Du hast recht, jeder Mensch ist anders und jeder braucht seine eigne Zeit um diese Trauer, den Verlust und auch die eignen Ängste zu überwinden. Alena versucht, dir zu zeigen, dass das Leben trotzallem weitergeht. Wir dürfen uns nicht der Trauer ergeben, die Erinnerungen und auch die glücklichen Stunden kann uns keiner mehr nehmen. Wenn der Partner nicht mehr liebt, ist das schwer zu verstehen. Wir haben sicherlich alle versucht, mit tollen und guten Argumenten unseren Ex umzustimmen. Jedoch ist es hinterher meist zu spät und wer weiß, vielleicht bringt ein wenig Abstand den Anderen doch zur Vernunft. Kopf hoch. Auch du schaffst das.

06.03.2012 15:44 • #68


A
Zitat von Patrick29:
sicher magst du in vielen Punkten recht haben.
Jedoch erlebt und fühlt jeder Mensch anders...natürlich gibt es Ähnlichkeiten aber jeder ist unterschiedlich?
Für mich z.B sind deine Worte geburstag = neustart, frei sein sehr schmerzhaft.
ich habe immer das gemacht was ich mochte... mir fehlte es an keiner Stelle.
Und auch mein Geburtstag wird kein Neustart werden... es wäre alles einfach zu schnell..


hi patrick

ich wollte Same und anderen, die das lesen nur etwas mut machen und aufmuntern auch mal anders zu denken, vielleicht als möglichkeit mal aus den gedanken-mustern rauszukommen.
ich kann es nicht allen menschen recht machen und will es auch nicht, ich möchte nur authentisch sein können, auch hier. ich habe es auch nicht verletzend gemeint, sondern nur eine möglichkeit aufzeigen wollen, dass ich auch anders auf die situation schauen kann - weil es mir damit besser geht. sicher wir sind alle anders und gerade das macht uns so einzigartig - und auch von anderen erfahrungen können wir etwas lernen, sie mal anschauen, überprüfen ob sie auch was für uns sein können - das ist doch der sinn dieses forums, ausser sich trost zu geben, wir möchten doch auch vorankommen.

wenn ich jetzt in deine wunde gefasst habe, tut es mir leid, das ist nicht meine absicht. allerdings musst du hier in der öffentlichkeit damit rechnen, dass das passieren kann. eben weil jeder anders ist, anders damit umgeht. und ich habe meine ansicht, erfahrung auch respektvoll, in keiner weise verletzend, weil ich auch mein verständnis signalisiert habe, rübergebracht - ohne bewertung.

glaube mir - ich kenne das auch alles - habe aber meine gedanken geändert und damit änderten sich meine gefühle, all das hilft mir auch heute mit vielem besser klar zu kommen.

es ist ja immer beides da - und sicher - keiner kann so einfach mal eben den schalter umlegen, davon ist keine rede. für mich war dieses umdenken einfach nur besser, ich hatte damals meinen geburtstag allein verbracht, und mir überlegt ob ich mich weiter von meiner trauer zerfressen lassen oder nach vorn schauen soll. ich entschied mich nach vorn zu schauen, getrauert hatte ich genügend, und an diesem tag wollte ich wieder freude und leichtigkeit in mein leben lassen. es war mir gelungen zumindest die weichen zu stellen, die einen anderen weg andeuteten. das war im nachhinein betrachtet nur positiv für mich. diese eigene erfahrung habe ich hier weitergegeben - und jeder macht andere.

unsere gedanken erschaffen unsere (gefühls) welt.


PS : selbst der bestgemeinte Rat kann manchmal vom anderen auch wie ein schlag gefühlt werden, weil man damit in eine wunde greifen könnte - und gerade diese wunde möchte heilen ...

06.03.2012 15:50 • #69


Q
Hallo Zusammen!

Das entwickelt sich echt schnell, dieses Thema hier.
@ same: Auch von hier all die tröstenden Worte, dei Du jetzt brauchst

Der verlassene Part hat ja irgendwie immer die A-Karte.
Und jeder sagt, einem auch, dass man nun nicht an sich selbst zweifeln soll. Aber wie bitte? Und dass scheinbar noch die Komponente Alter hinzukommt.....
Dabei sollten wir uns doch sagen, dass wir im besten Alter sind und es uns lieber jetzt, als mit 60,70,80 den Boden unter den Füßen nimmt. Da bleibt uns noch ein wenig Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.
Los, bitte, hofft mal mit!

@ Sonnenschein: Tja so recht habe ich keine Detailkenntnisse. Ich weiß nur, dass er mal vor über 12 Jahren, also vor unserer Beziehung mit ihr zusammen war (weniger als 1 Jahr glaube ich) und dass sie ihn abgeschossen hat für einen anderen Kerl und für diesen Kerl in eine deutsche Großstadt gezogen ist. Mit dem hat sie vor 3-4 Jahren auch ein Kind bekommen; verheiratet sind sie auch-noch.
Nun kam das Gerücht im Freundeskreis wieder auf, dass sie sich scheiden lassen und in die Heimat zurückkehren wolle. Und justamente da treffen die beiden bei facebook aufeinander - irgendwie glaube ich ja nicht an Zufälle! Ihren Kommentaren zu seinen Posts zufolge treibt sie ihn auch ordentlich an ( zur Trennung, zum neuen Leben ohne mich und evtl. auch einem neuen Leben mit ihr).
Und er hatte da wohl ein mehr als offenes Ohr. Bis zum Zeitpunkt unserer Trennung hatte er sie - so behauptet er zumindest ( und wo ich nicht an Zufälle glaube, glaube ich auch nicht soetwas)- noch nicht wieder persönlich gesehen.
Sei es drum; allein die Tatsache, dass er diesen Schritt gegangen ist, sagt mehr über sein Verhältnis zu mir aus, als über das zu ihr.
Du hast absolut Rcht Sonnenschein: Das www ist Segen und Fluch.

Wo es mich meine Beziehung gekostet hat, versucht es mich jetzt aber mit Aufmunterung und geteiltem Leid durch Leidensgenossen zu versöhnen. DANKE AUCH! Nur hätte ich die Wahl gehabt ...... Ihr wisst sicherlich, wofür ich mich lieber entschieden hätte.

Muß gleich auch noch ausgerechnet in die Stadt, wo ich mit ihm vor kurzem noch gewohnt habe. 14 Tage habe ich den Yoga-Kurs nicht besucht, jetzt muss ich aber mal wieder hin.
Drückt mir die Daumen, dass ich der Versuchung wiederstehe bei IHM am Haus wenigstens vorbeizufahren!

@hangover: 43! Das ist doch kein Alter, wenn es Jopi auf über 100 gebracht hat. Und insbesondere für Euch Männer sind das doch nun wirklich die besten Jahre.
Gib Bescheid, wenn all wir Kaputten hier Deinem Rat vom Lichter ausknipsen folgen und Dich in niedersachsens Landeshauptstadt mal hochleben lassen sollen.

Auf dann!

06.03.2012 17:35 • #70


S
Danke für die lieben Worte geh auf Start. Lieb von dir

Merk gerade wieder dass die Abende immer noch am schlimmsten sind. Bekomme zwar gleich Besuch von einem meiner ältesten Freunde, aber irgendwie fehlt was. Is gerade alles nur traurig. Hab Angst vor der Nacht nachher......

06.03.2012 20:30 • #71


P
Zitat von Same:
Danke für die lieben Worte geh auf Start. Lieb von dir

Merk gerade wieder dass die Abende immer noch am schlimmsten sind. Bekomme zwar gleich Besuch von einem meiner ältesten Freunde, aber irgendwie fehlt was. Is gerade alles nur traurig. Hab Angst vor der Nacht nachher......


wenn du quatschen willst, kannst du mir gerne ne nachricht schreiben... bin sicherlich lange auf und schaue ab und an rein.

06.03.2012 21:27 • #72


S
Hey Patrick,

Ich melde mich nachher bei dir!

06.03.2012 22:09 • #73


G
Nabend Same, Patrick, Sonnenschein, Hangover, Alene-52 Co.

Ja die Nächte....
Es funktioniert wirklich gut - so habe ich in den paar Tagen seit dem meinem fallout festgestellt, wenn Du völlig erschöpft unter die Decke krabbelst und somit keine Zeit mehr zum Nachdenken bleibt ehe Du einschläfst.
Und für das Aufwachen um 04:00 Uhr, wenn der allererste Gedanke ER ist, fällt mir auch noch was ein.
Und da sind wir wieder beim Thema Sport und Auspowern. Ist schon was dran.
So hat es mich gerade auch sehr gefreut, als meine Yoga-Lehrerin gleich zu Beginn vorhin meinte, dass sie heute etwas mehr power machen wollte. Wenn die Gute, dann aber eine 25 minütige Abschlußentspannung anschließt in der Du da liegtst und sie dir im Ton der Inbrunst entgegensäuselt: Und nun mache Dich von allem frei, gehe tief in Dich und denke an nichts. ......
Was meint ihr wohl, an wen ich die ganze Zeit gedacht habe!?
Also scheint auch der Sport mit Vorsicht zu genießen zu sein.
Zur Krönung gab es leider auch noch die Dusche warmen Mitleids für mich.
Um mit einer Trennung fertig zu werden hilft ja schon Zuspruch und Reden - das erfahren wir ja gerade alle hier.
Aber diese Weisheiten wie: Um die neue Wohnung von der emotionalen Last zu befreien solltest Du sie mit Weihrauch ausräuchern, ne Stunde warten und dann alle Fenster auf und raus damit.,
oder Deine innere Heilung hat schon begonnen. Das hätte sich meine Yoga-Lehrein heute wirklich mal schenken können.
Innere Heilung - dass ich nicht Lache; fühlt sich eher wie ne schwere Vergiftung an. Langsam wird alles taub und die Motorik eingeschränkt und dann ist das Zentrale Nervensystem dran, das Atmen fällt schwer und dann auch noch diese permanente Übelkeit.

Unterm Strich kann ich also nach dem heutigen Abend nur folgendes resumieren: Sich Zuspruch holen und mal richtig ausheulen ist gut und momentan auch absolut wichtig. Aber man sollte ruhig auch wählerisch sein und so manch einen gut gemeinten Ratschlag links rein und rechts wieder raus gehen lassen.
________________________

@Same: Du quälst Dich ernsthaft damit ihre Wäsche noch zu waschen? Das ist sicherlich die Hölle. Das kannst Du ja später noch immer machen, wenn Dir danach ist, aber momentan ist es doch wie Säure in Deinen frischen Wunden.
Der intensive Schmerz zeigt zwar, dass Du noch am Leben bist, aber macht es momentan kein Stück besser.

Den wütenden Vorsatz Dein Leben in Angriff zu nehmen und wieder auf die Beine zu kommen, finde ich so, so, so gut.
By the way hier noch ein Spruch, den kürzlich jmd gepostet hat
Tritt Dir das Leben in den Ar., nutze den Schwung, um vorwärts zu kommen.
(Ich weiß, ich weiß - ne Münze fürs Phrasenschwein ist fällig).

Aber mal ernst. Es hilft - eine Weile - sich mit all dem Organisatorischen um die Trennung zu befassen. Mich hat es die ersten 14Tage nach dem fallout davor bewahrt völlig durchzudrehen. Erst mit der Ruhe, nachdem alles organisiert, unterzeichnet, geplant usw. war kamen wirklich niederschmetternde Gedanken und Gefühle zurück.

Also, wenn Du jetzt schon auf Deinen Monitor blinzelst, hat mein Trick ja funktioniert, Dich mit ordentlich Text dem Reich der Träume (gemeint sind hier aussschließlich neutrale, also gute) näher zu bringen.

Und wenn es mit dem Einschlafen einfach nicht funktionieren will, schreib Dir alles was Dir in den Kopf kommt hier direkt von der Seele. Bist nicht allein!

06.03.2012 22:28 • #74


S
Bin ja nicht gerade der esoterische Typ. Glaube also nicht daran, die Wohnung mit Weihrauch zu reinigen.

Also hilft es manchmal nur, wenn seinen Ar. hochbekommt.

06.03.2012 22:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag