309

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

B
Sorry @JimKnopf86, Menschen, die nicht in der Lage sind, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, wollen in der Lage sein, sich eigenständig und verantwortungsvoll um ein kleines, schutzbedürftiges Wesen zu kümmern. Mir platzt da die Hutschnur. Kinder sind keine Spielzeuge. In welcher egoistischen Traumwelt lebst du eigentlich? Sorry, not sorry.

08.06.2025 16:09 • x 7 #121

J
Du kannst einem Menschen nicht verbieten Kinder zu kriegen, das ist verfassungswidrig. Man müsste im Einzelfall prüfen wie das gehandhabt werden kann, aber das pauschal zu untersagen geht nicht. Du würdest den Abtreibungsparagrafen auch so weit fassen, dass hier Menschen, die mit solchen psychischen Einschränkungen schwanger werden, gezwungen werden könnten einen solchen Abbruch vorzunehmen, ne? Das kann ich nicht verstehen. Du kennst mich nicht, weißt nicht, wozu ich in der Lage bin und erlaubst Dir dieses Urteil? Das ist echt heftig. Nur, weil ich unter Betreuung stehe, die nicht Mal von Amts wegen angeordnet wurde, kann ich keine Kinder erziehen? Wo lebst Du? Ich hätte Unterstützung vonseiten der Familie und ich kenne Menschen, die wesentlich schlechter dran waren, wie ich und denen das Jugendamt sogar noch half das Kind in der Familie zu behalten.

08.06.2025 16:12 • #122

A

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

x 3

B
@JimKnopf86 Ich verbiete niemandem etwas. Ich glaube nur nicht an deine Traumwelt. Und bin nicht traurig, dass kein Kind in dieses Prekariat hinein geboren wurde. Daran ändert auch dein Whataboutism nicht.

08.06.2025 16:16 • x 2 #123

J
Was nicht ist, kann ja noch werden, nech? Vielleicht nicht mit ihr, das bezweifele ich auch sehr stark, aber an meiner Erkrankung wird sich grundlegend nichts mehr ändern und damit auch nichts an meiner Einkommenssituation und deswegen soll ich keine Kinder bekommen dürfen? Bin ich froh, das mir dies niemand vorschreiben kann und ich auch auf niemanden Rücksicht diesbezüglich nehme. Das ist immer noch meine ureigenste Entscheidung.

08.06.2025 16:18 • #124

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
jeder Mensch hat das Recht auch wenn er sich in einer Beziehung befindet, einen freundschaftlichen Kontakt auch zum anderen Geschlecht aufzubauen.

Aber nicht zum Ex und das stundenlang. Oder wäre das für dich eine schöne Vorstellung in deiner nächsten Beziehung?

08.06.2025 16:20 • x 1 #125

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
auf derartige Meinungen pfeife ich seither, weil ich weiß, dass es anders ist. Daher hat es mich nie interessiert wie er darüber dachte, denn sie wollte die Freundschaft ebenfalls und musste sich dann gegenüber R. durchsetzen, nicht ich.

Dass sie vielleicht gerade deshalb Probleme mit dem Mann hatte, war dir also egal?

08.06.2025 16:21 • #126

J
Also, wenn ich meiner Partnerin vertraue und ohne Vertrauen ist eine Beziehung Blödsinn, es sei denn, man will nur das eine, hätte ich damit kein Problem. Hatte ich auch nie. J. hatte schon immer männliche Kontakt in ihrem Telefonbuch und der Kontaktliste, ich habe mich da nie dran gestört. Auch wenn sie mit denen gequatscht hat, hat mich dies nie sonderlich aufgeregt, denn ich wusste, sie war mir treu. Sie hat mich auch, bis auf dieses eine Mal, nie hintergangen oder belogen. Daher hätte ich damit wirklich kein Problem und das ist mein ernst!

Oh Nein, die Probleme wurden mitnichten durch mich verursacht, das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Warum hat er mich denn dann bitte unter Tränen gebeten mit der Staatsanwaltschaft zu sprechen? Weil er mich so unsympathisch fand? Ich kannte seine Einkommensverhältnisse, hatte Vollmachten um Angelegenheiten auch für ihn zu klären (Betreuung bestand damals noch nicht, daher war ich voll geschäftsfähig). Das macht man auch, wenn man Eifersüchtig auf genau diese Person ist, ne?

08.06.2025 16:23 • #127

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Ja, die Vorstellung wie es ist ein Kind großzuziehen hatten wird und das geht, auch wenn man nicht viel Geld hat

Gut, würdest du mit dem Baby zum schwimmen gehen? Krabbelgruppen, Babymassagen, Elternabende, KiTa Feste, sonstige Aktivitäten, wo viele Menschen dabei sind? Das Kind kann nicht völlig isoliert großgezogen werden.

08.06.2025 16:24 • x 2 #128

J
Ja, würde ich inzwischen. Ich befinde mich in Therapie und habe an Selbstbewusstsein dazugewonnen, das wird noch besser.

08.06.2025 16:25 • #129

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Wie gesagt, ich habe eine gute Freundin, M., die vier Kinder hat und auch nur von Bürgergeld lebt, das klappt bei ihr wunderbar

Ich sehe hier weder eine Vorbildrolle auch für die Kinder, noch verstehe ich nicht warum man auf Kosten anderer so leben möchte. Dass es geht, ist mir schon klar.

08.06.2025 16:26 • x 4 #130

J
Das musst Du gottseidank auch nicht verstehen, manches geht Dich auch einfach nichts an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn man, bis auf die Sozialleistungen, keine anderweitigen Zuwendungen vom Staat erhält, ist das auch völlig in Ordnung und daran sehe ich auch nichts verwerfliches. Wie gesagt, man muss nicht alles erklären.

08.06.2025 16:27 • #131

alleswirdbesser
Zitat von JimKnopf86:
Das musst Du gottseidank auch nicht verstehen, manches geht Dich auch einfach nichts an.

Doch, denn ich gehöre zu den ganz vielen Menschen, die das mitfinanzieren. Es gäbe sonst kein Bürgergeld. Und ich finde, dass es notwendig ist für bestimmte Lebensphasen, das streite ich nicht ab. Manchmal sind Menschen auf solche Hilfen angewiesen und dafür ist der Sozialstaat auch da. Aber das als permanente Grundlage zu nutzen und als Lebenskonzept, da habe ich so meine Schwierigkeiten. Wenn jemand der Meinung ist von Bürgergeld ließe es sich gut leben, also her mit den Kinderlein. Ich habe mehrere Kinder, bin alleinerziehend und gehe Vollzeit arbeiten.

08.06.2025 16:33 • x 7 #132

F
Zitat von JimKnopf86:
auf die Sozialleistungen, keine anderweitigen Zuwendungen vom Staat erhält, ist das auch völlig in Ordnun

Vorübergehend.

08.06.2025 16:35 • x 3 #133

VictoriaSiempre
Zitat von JimKnopf86:
Du kannst einem Menschen nicht verbieten Kinder zu kriegen,

Hier hat niemand so etwas geschrieben! Nein, niemandem kann verboten werden, Kinder zu bekommen. Deshalb gibt es leider auch so viele Kinder, die vernachlässigt aufwachsen müssen - und das hat nichts mit finanziellen Gründen zu tun, denn es gibt auch Wohlstandsverwahrlosung.

Deine Ex ist nicht mal in der Lage, für ein ungeborenes Kind zu sorgen - sie nimmt Substanzen und hat dadurch Fehlgeburten erlitten. Sie ist intellektuell eingeschränkt und überblickt ganz sicher vieles nicht, sonst hätte sie sich weder auf den Handyvertrag noch auf ihren neuen Partner eingelassen.

Du bist nicht in der Lage, alleine Dein Leben auf die Kette zu bekommen und hast für wichtige Dinge in Deinem Leben einen Betreuer. Das ist absolut keine Schande und ich finde es sehr gut, dass Du Dir Hilfe und Unterstützung gesucht hast.

Aber Du wirst doch überblicken können, dass es bei diesen insgesamt nicht so tollen Voraussetzungen keine gute Idee ist, ein Kind in solch einem Schlamassel in die Welt zu setzen, nach dem Motto „Das wird schon irgendwie!“ Ihr kriegt es doch schon bei einem Hund nicht gebacken, an einem Strang zu ziehen.

Klar kann man ein Kind auch mit Bürgergeld und sonstigen Sozialleistungen groß ziehen; Liebe ist nicht an finanzielle Ressourcen gebunden. Nur wenn auch beide Elternteile dazu noch psychisch instabil sind, dann wird es eng und es wird früher oder später das Jugendamt auf der Matte stehen.

Davon ab ist das grad alles ja hypothetisch. Sie ist nicht mehr mit Dir zusammen, sondern mit dem anderen Mann und Ihr habt schon lange keinen wirklichen Kontakt mehr.

Zitat von JimKnopf86:
Du würdest den Abtreibungsparagrafen auch so weit fassen, dass hier Menschen, die mit solchen psychischen Einschränkungen schwanger werden, gezwungen werden könnten einen solchen Abbruch vorzunehmen, ne?

DAS nenne ich nun mal ne wirklich freche Unterstellung!

Könntest Du mir Dummie bitte noch mal ganz langsam die Sache mit der GbR erklären? Warum da jetzt welche Verträge angeblich erfüllt werden sollen und Rechnungen auftauchen? Für mich klingt das völlig wirr - vermutlich, weil ich zu dumm bin, es zu verstehen - und nach irgendwelchen SPAM, die bei mir auch öfters mal ankommen

08.06.2025 16:35 • x 5 #134

J
Das Bürgergeld ist in der Verfassung und den einzelnen Gesetzen geregelt, das heißt, dass ist ein Existenzminimum, was vom Staat gewährt werden muss. Ich kann verstehen, dass es vielen Steuerzahlern nicht Recht ist, dass man Kinder mit Bürgergeld großzieht, aber manchmal geht es nicht anders. Menschen, die nichts für ihre Einschränkung können, sich bereits Hilfe geholt haben und in Therapie befinden, dennoch den Wunsch nach einem Kind zu versagen, nur, weil am Ende der Sttat dies finanziert geht nicht. Auch solche Menschen, insbesondere wenn sie nichts für ihre Erkrankung können, dürfen dennoch Kinder haben.

Aber wie gesagt. Auf diese Meinungen gebe ich schon lange nichts mehr, weil sie mir so gegen den Strich geht, da stellst Du keine Ausnahme dar.

Klar:
Eine GbR, also Gesellschaft bürgerlichen Rechts, wird man automatisch, ohne weiteres Zutun, sobald mindestens zwei Personen ein gemeinsames Ziel oder Zweck verfolgen, wie beispielsweise Lottospielen oder eben zusammen zu leben. Eine solche GbR muss nirgendwo eingetragen werden, es reicht ein Gesellschaftsvertrag, in dem beispielsweise die Geschäftsführung und die Dauer der Gesellschaft geregelt sind. Jeder Gesellschafter haftet aber für die Verbindlichkeiten, die über eine GbR eingegangen werden, mit dem Privatvermögen unbegrenzt. Daher hat meine Ex jetzt gerade ein Problem. Sie haftet für derartige Verpflichtungen mit ihrem privaten Geld unlimitiert.

08.06.2025 16:39 • #135

A

x 4