Zitat von JimKnopf86: Ja, ich wollte das Gerät haben und ich wusste das ich die Raten hätte auch dauerhaft leisten können. Wo soll das also ausnutzen sein? Ich hätte selbst kein Gerät erhalten und Geld um es so zu kaufen, hatte ich auch keins. Daher habe ich sie gebeten, ob sie so freundlich sein kann dieses über ihren Namen laufen zu lassen.
Du konntest die Raten aber ganz offensichtlich nicht dauerhaft leisten! Hör doch mal auf, es schön zu reden, dass Du sie in diesem Fall ausgenutzt hast!
Zitat von JimKnopf86: Ihr Mobilfunkvertrag (ohne Smartphone), die ich noch erhielt, weil monatlich kündbar, lief auch über meinen Namen und wurden daher von ihr an mich erstattet.
Lief über Deinen Namen, aber sie hat es bezahlt. Also was willst Du damit sagen?
Zitat von JimKnopf86: Sie war immer ein Gegner von (langfristigen) Verträgen, daher war dies eine absolute Ausnahme.
Wär sie mal dabei geblieben, keine (langfristigen) Verträge abzuschließen… Blöd, dass sie sich hat einlullen lassen.
Zitat von JimKnopf86: Auch der Festnetz-Vertrag lief auf mich, genauso wie Strom etc. obwohl dies alles auch von ihr mitgenutzt wurde.
Und? In einer Beziehung auf Augenhöhe klärt man sowas und teilt sich solche Kosten. Während der Beziehung/des Zusammenlebens und nicht 5 Jahre später.
Zitat von JimKnopf86: Wo ist es daher verwerflich, dass sie diesem Vertrag zugestimmt hat?
Verwerflich ist, dass Du eine intelligenzgeminderte Frau (Deine Worte!) dazu überredet hast.
Zitat von JimKnopf86: Das sehe ich nicht als Ausnutzung, sondern als Unterstützung an, wenn der Partner ein solches Gerät benötigt, weil das bisherige, nach längerer Zeit zu Bruch gegangen ist?
Echt nicht? Du siehst nicht, dass das nicht in Ordnung war? Bist Du auch - sorry - intelligenzgemindert? Du liest Dich hier nicht so.
Zitat von JimKnopf86: Daher sehe ich das verständlicherweise etwas anders.
Nope. Nicht „verständlicherweise“. Ich verstehe es nämlich nicht.
Zitat von JimKnopf86: Es ist jetzt auch nicht mehr zu ändern, selbst wenn ich jetzt Raten zahlen würde, würde das nicht zur Verbesserung ihrer Situation führen, weil die Forderung bereits tituliert und an die Schufa gemeldet wurde. Das kann damit nicht mehr revidiert werden.
Na, ist doch prima. Ist halt nicht mehr zu ändern und Du kannst gar nichts dafür. Sitzt sie jetzt eben da mit den Schulden und den Schufaeinträgen.
Zu Deinem letzten Absatz fällt mir nichts mehr ein.
Du warst 13 Jahre mit einer Frau zusammen, die intellektuell eingeschränkt ist. Das hat Dich nicht weiter gestört, was Dich durchaus ehrt. Dass sie vielleicht etwas simpler gestrickt und hilfloser ist, merkst Du erst jetzt? Mir tut Deine Exfreundin unendlich leid und ich habe überhaupt keinen Rat für sie. Klar sollte sie unbedingt raus aus der Situation und bestimmt braucht sie Freunde, die ihr dabei helfen, wenn sie sich helfen lassen möchte. Ob sie überhaupt überblicken kann, dass sie Hilfe braucht, kann ich nicht beurteilen.
Dass Du mit Deiner bockigen Haltung wie grade von Dir geschrieben dafür der Richtige bist, wage ich zu bezweifeln. Dafür bekommst Du Dein eigenes Leben viel zu wenig auf die Reihe.
Dein Bruder, der Jurist, wird Dir doch sicher sagen können, was machbar ist und was nicht.
Hat Deine Ex auch einen Betreuer? (Vermutlich nicht)