309

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

VictoriaSiempre
Das Smartphone-Gedöns mag rechtlich alles in Ordnung sein und ich glaube Dir auch, dass Du zahlen würdest, wenn Du könntest/dürftest. Fakt bleibt aber, dass Du sie damit in die Shaize geritten und ihre Naivität ebenfalls ausgenutzt hast. Hat sie wenigstens das Geld aus dem Verkauf bekommen?

Zitat von JimKnopf86:
Ich habe ein ambulant betreutes Wohnen, bin in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung und habe noch die rechtliche Betreuung.

Da scheinst Du auf einem guten Weg zu sein

Was sagt Dein Psychotherapeut zu der Situation mit Deiner Exfreundin und besprecht Ihr Deinen Umgang mit ihr?

07.06.2025 23:29 • x 3 #31

J
Nein, sie hat keinen Cent dafür erhalten, das ging alles auf mein Konto und wurde auch nicht ausgezahlt. Wie gesagt, dies hat mein Betreuer blockiert.

Jaein, ich habe darüber mit ihm schon gesprochen, aber da ich erhebliche Probleme damit habe mich vor fremden Personen zu öffnen, war dies nicht leicht. Deswegen wurde es nicht häufiger thematisiert. Ich zeige meine Gefühle nicht so einfach jemand fremden.

07.06.2025 23:31 • #32

A

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

x 3

B
@JimKnopf86 Für welche Bereiche stehst du unter Betreuung und wer ist die Betreuer? Du schreibst hier klar und reflektiert, eine rechtliche Betreuung ist an strenge Bedingungen geknüpft, hast du denen zugestimmt?

07.06.2025 23:35 • x 3 #33

J
Ich habe mir die Betreuung sogar selbst gesucht, natürlich bin ich damit einverstanden. Ich bin verschuldet, ich brauchte diese Hilfe. Die Betreuung wurde in den Bereichen Vermögensangelegenheiten, Gesundheitsfürsorge, Wohnungsangelegenheiten und Vertretung gegenüber Behörden und Sozialversicherungsträgern inkl. Einwilligungsvorbehalt in den Vermögensangelegenheiten bei einem Rechtsanwalt beschlossen und kürzlich sogar um weitere Jahre unverändert verlängert.

07.06.2025 23:36 • x 1 #34

B
@JimKnopf86 Das heißt auch, dass du Einfluss auf deinen Betreuer hast und deine Ex-Partnerin aus dem für sie ungünstigen Vertrag zumindest mit dem Ertrag des Verkaufs des Smartphones erleichtern könntest. Mithilfe deines selbst ausgesuchten Betreuers. Willst du das nicht oder ist das deine Art Verantwortung anzugeben?

07.06.2025 23:41 • x 3 #35

J
Ich habe es versucht. Er begründet dies damit, dass er sich vor dem Betreuungsgericht für jede Ausgabe rechtfertigen müsste und er dies nicht begründen könnte. Sie wusste schon damals das ich mir dies eigentlich nicht leisten kann, da ich aber bis dahin allen Versprechen solcher Art immer zuverlässig nachgekommen bin, hatte sie keinen Grund an meiner Versicherung, auch hierfür aufzukommen, zu zweifeln. Dies würde das Gericht jedoch ein wenig anders betrachten und beurteilen,. könnte ich mir vorstellen. Sie hätte hart bleiben müssen und mir dieses Gerät nicht erlauben, geschweige denn aushändigen dürfen. Daher kann er diese Ausgaben nicht genehmigen. Mein Bruder, der ebenfalls Jurist ist, bestätigte diese Ansicht im Übrigen. Der Ertrag ist nicht mehr vorhanden, dieser wurde für andere Forderungen (Stromnachzahlung etc.) verwendet. Ich könnte sie daher, bis auf die Ratenzahlung, nicht weiter unterstützen.

07.06.2025 23:45 • #36

D
das weist du aber schon das sie dich wegen dem Handy rechtlich belangen können

07.06.2025 23:49 • #37

B
Zitat von JimKnopf86:
Erschwerend kommt hinzu, ohne dies jetzt böse zu meinen, denn sonst wäre ich nicht so lange mit ihr zusammen gewesen, dass sie an einer Intelligenzminderung erkrankt ist und für vieles Unterstützung benötigt.

Zitat von JimKnopf86:
Sie wusste schon damals das ich mir dies eigentlich nicht leisten kann, da ich aber bis dahin allen Versprechen solcher Art immer zuverlässig nachgekommen bin, hatte sie keinen Grund an meiner Versicherung, auch hierfür aufzukommen, zu zweifeln. Dies würde das Gericht jedoch ein wenig anders betrachten und beurteilen,. könnte ich mir vorstellen.

Klingt, als wird die arme Frau von allen Seiten ausgenutzt. Auch von dir. Schau, wenn du dir deinen Betreuer selbst ausgesucht hast, wirst du der Person auch sehr klar -wie du in deiner Kommunikation auch hier bist- darstellen können, dass deine Ex wenigstens von deinen finanziell zu verantwortenden Schulden zu befreien ist. Ansonsten lass sie in Ruhe.
Zitat von JimKnopf86:
Sie hätte hart bleiben müssen und mir dieses Gerät nicht erlauben, geschweige denn aushändigen dürfen. Daher kann er diese Ausgaben nicht genehmigen.

Eine intelligenzverminderte Person soll dir deine Ausgaben reglementieren. Großes Kino. So ein Quatsch.
Zitat von Dudo:
das weist du aber schon das sie dich wegen dem Handy rechtlich belangen können

Sie hat sich wohl einlullen lassen.

07.06.2025 23:53 • x 7 #38

J
Ich habe mich mit meinem Betreuer hierüber gestritten, aber letztendlich musste ich nachgeben, denn ansonsten macht er einen verdammt guten Job, sodass ich mir keinen neuen Betreuer suchen möchte. Ich habe nicht das Geld um die Gesamtforderung in einer Summe zu entrichten, daher könnte auch er ihr dieses Angebot nicht unterbreiten. Ich kann es nur in Raten, aber dies hat mein Betreuer untersagt.

Sie wusste das ich schon damals verschuldet war, dies könnte man ihr zum Vorwurf machen. Sie hat mit mir zusammengelebt, ich habe ihr von unseren gemeinsamen Ausgaben berichtet. Auch wenn sie intelligenzgemindert ist, so hat sie dies jedenfalls begriffen.

Ja, ich gebe zu dass ich sie auch eingelullt habe, weil ich dieses Gerät unbedingt haben wollte. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass derartige Geräte nicht den Inbegriff des Lebens darstellen, so wie ich es damals dachte.

08.06.2025 00:00 • #39

S
Zitat von JimKnopf86:
Inzwischen habe ich aber gelernt, dass derartige Geräte nicht den Inbegriff des Lebens darstellen, so wie ich es damals dachte.

Wow! Eine tolle Erkenntnis!

Da hast Du mehr gelernt als manch Andere in der heutigen Zeit!

08.06.2025 00:03 • x 2 #40

J
Es gab auch bei mir einmal eine andere Zeit. Fakt ist aber, dass ich es nicht ändern kann, ohne mich nach einem neuen Betreuer umsehen zu müssen. Dazu bin ich tatsächlich nicht bereit. Ich kann mich nicht jedem öffnen und diese Betreuung ist schon sehr intim und privat, er kennt fast alles von mir. Ich muss dem Betreuer vertrauen können.

08.06.2025 00:05 • x 2 #41

B
Zitat von JimKnopf86:
Ja, ich gebe zu dass ich sie auch eingelullt habe, weil ich dieses Gerät unbedingt haben wollte.

Jep. Wieder jemand, der sie ausgenutzt hat. Was brauchst du hier? Eine Anleitung, wie du sie weiterhin ausnutzen kannst? Helfen kannst du ihr nicht. Dafür braucht sie ehrliche, uneigennützige Menschen. In diese Kategorie fällst du eher nicht. Was willst du von ihr?
Zitat von JimKnopf86:
Ich muss dem Betreuer vertrauen können.

Wow. Auch auf Kosten dir einst vertrauter Menschen?

08.06.2025 00:07 • x 2 #42

J
Also Mal ganz ehrlich: Sie hat mich betrogen, sie hat die Entscheidung getroffen zu gehen, nicht ich. Sie kann mir vertrauen, ich habe ihren Idioten von Freund vor dem Knast bewahrt, ich weiß, ein wenig Ironisch. Ich habe sie nie ausgenutzt, dieser Smartphone-Ratenkaufvertrag war der einzige Vertrag, der nach der Trennung noch über sie lief. Ich hatte vor diesen zu bedienen, bis zum Schluss. Ich kann es nicht ändern, wenn mein Betreuer dem dann einen Riegel vorschiebt. Wenn ich den Betreuer wechsele ist erstens nicht gesagt, dass der nächste Betreuer hier anders entscheidet und ohne Betreuung gehe ich komplett baden. Da setzt dann der Selbstschutz ein, weil ich natürlich keine Lust habe meine Wohnung wegen der Schulden zu verlieren und am Ende auf der Straße zu landen. Ich möchte ihr einen Rückzugsraum bieten und gefährde dann denselben? Klingt nicht logisch. Daher lasse ich meine Finanzen von jemandem machen, der sich damit besser auskennt und dafür bezahlt wird.

Ich will nur das sie in Frieden leben kann, mehr nicht. Hätte sie einen anderen Kerl kennengelernt, der sie so behandelt, wie sie es verdient hat, wäre ich der letzte, der hier zwischenschießen würde. Vielleicht hätte unsere Freundschaft dann auch noch einen Sinn, denn diese ist nicht wegen des Gerätes zu Bruch gegangen.

08.06.2025 00:12 • #43

B
Zitat von JimKnopf86:
Ich habe sie nie ausgenutzt, dieser Smartphone-Ratenkaufvertrag war der einzige Vertrag, der nach der Trennung noch über sie lief.

Hilf mal bitte im Verständnis. Genau mit diese hast du sie doch massiv ausgenutzt. Und mit deiner selbstgewählten Betreuungssituation über den Tisch gezogen. Nun schiebst die Verantwortung an den Betreuer ab. Der jedoch genau mit dieser Argumentation
Zitat von JimKnopf86:
Ja, ich gebe zu dass ich sie auch eingelullt habe, weil ich dieses Gerät unbedingt haben wollte.

alle Kompromisse deinerseits juristisch gegenüber deiner Intelligenz verminderten Ex-Partnerin vertreten könnte. Also hör bitte auf, hier den rostigen Samariter darstellen zu wollen. Das ist mehr als unappetitlich. Deine Ex hat kein gutes Händchen in Bezug auf ihre Partner. Da gehörst du dazu.

08.06.2025 00:21 • x 5 #44

VictoriaSiempre
Zitat von JimKnopf86:
Sie wusste schon damals das ich mir dies eigentlich nicht leisten kann,

Du wusstest auch, dass Du es Dir nicht nur eigentlich nicht leisten kannst.

Zitat von JimKnopf86:
Auch wenn sie intelligenzgemindert ist, so hat sie dies jedenfalls begriffen.

Sagt wer? Du?

Zitat von JimKnopf86:

Immerhin hat sie anscheinend begriffen, dass sie sich auf Dich auch nicht verlassen kann.

Zitat von JimKnopf86:
Inzwischen habe ich aber gelernt, dass derartige Geräte nicht den Inbegriff des Lebens darstellen, so wie ich es damals dachte.

„Derartige Geräte“? Ich kann total nachvollziehen, dass jemand ein Smartphone haben möchte. Ohne PC, Laptop oder Tablet möchte ich darüber hinaus auch nicht mehr sein. Aber immer neuer, schöner, höher, weiter braucht niemand wirklich, gut, dass Du das gelernt hast.

Das ändert aber nichts daran, dass Du sie ausgenutzt hast und sie jetzt mit den Schulden dasteht, die sie Dir zuliebe gemacht hat. Sie, eine Frau, von der Du wusstest, dass sie - Deine Aussage - intelligenzgemindert ist. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Ja, anscheinend wird sie jetzt wieder ausgenutzt. Das ist schlimm und furchtbar traurig. Leider denke ich nicht, dass Du ihr helfen kannst, Du hast so viele eigene Baustellen und auch eine ganz große bei ihr.

Warum sollte sie Dir vertrauen?

08.06.2025 00:22 • x 5 #45

A

x 4