Zitat von JimKnopf86: Man muss dazu sagen, dass sie auch nicht mehr die beste Bonität haben dürfte. Durch einen Ratenzahlungskauf eines Smartphone, welchen sie mir kurz vor der Trennung noch für mich ausgeführt hat, ist die Bonität angeknackst.
Verständnisfrage: Wer von Euch ist im Besitz dieses Smartphones? Du?
Sie hat das Ding für Dich gekauft. Als Geschenk oder warum hast Du es Dir nicht selbst gekauft?
Zitat von JimKnopf86: Ich lebe, wie sie, auch nur von Sozialleistungen aus verschiedenen Gründen, davon können aber keine Raten gezahlt werden.
Ich bin da ja altmodisch: Wenn ich mir etwas - noch nicht mal per Ratenzahlung - leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten und kaufe es nicht

Zitat von JimKnopf86: Sie steht daher mit dieser Forderung, die auch am Ende noch recht hoch war, alleine da.
Falls sie dieses Smartphone auf Dein Betreiben gekauft hat und Du es auch noch besitzt, dann wäre das für mich schon ne Riesensauerei, sie auf den Schulden alleine sitzen zu lassen. Da kannst Du Dein „ich will ihr nur helfen“ echt stecken lassen!
Zitat von JimKnopf86: Er musste ihr nur versprechen Kinder haben zu wollen und mit ihr zu bekommen, damit hatte er sie schon.
Zitat von JimKnopf86: seit sie ihn kennt, konsumiert sie ebenfalls diese Substanzen, weswegen sie schon zwei Fehlgeburten erlitt.
Natürlich. Weil ihr Kinderwunsch so groß ist, nimmt sie Substanzen und riskiert (und erlitt bereits) zwei Fehlgeburten
Zitat von JimKnopf86: Sie hat, genau wie ich, psychische Probleme. Das ist aber nichts, wofür man sich schämen muss. Dafür kann man sich Hilfe holen, aber auch dies muss sie tun, wenn sie sich damit auskennen würde.
Nein, dafür muss man sich nicht schämen und es ist richtig, sich dafür Hilfe zu holen. Welche Hilfen nimmst Du denn für Dich in Anspruch? Du kreiselst seit mittlerweile 5 Jahren um sie, statt selber wieder auf stabile Beine zu kommen und Dein Leben ohne sie in den Griff zu kriegen. Du solltest als erstes anfangen, Dich um Dich selber zu kümmern, statt um eine Frau, die Deine Hilfe nicht will oder nicht annehmen kann.