309

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

J
Warum ich mich kümmere? Weil ich weiß, dass sie dies nicht freiwillig macht. Weil ich ein Gegner von Gewalt, insbesondere gegen Frauen bin und auch gegen solch S. Gewalt. Er ist polizeibekannt, dennoch ist bislang auch von dieser Seite nichts passiert. Er wurde mehrfach angezeigt, aber, bis auf eine Geldstrafe, die dann auch noch von seinen Eltern bezahlt wurde, hat er nichts gespürt. Er nutzt seine Macht rigoros aus. Wenn er spitz ist, muss sie gefügig sein, wenn sie das nicht ist, holt er sich mit Gewalt. Sie muss auch mit anderen Personen schlafen, obwohl sie dies strikt ablehnt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man hierbei auf Dauer zugrunde geht. Sie hat keinen Rückzugsraum, ist dieser Gewalt oder dem Risiko, dass er wieder ausflippt, permanent ausgesetzt.

Das mit dem Kind stimmt soweit. Das wäre aber ihr totaler Untergang und könnte dazu führen, dass sie sich wirklich was antut. Sie hat, genau wie ich, psychische Probleme. Das ist aber nichts, wofür man sich schämen muss. Dafür kann man sich Hilfe holen, aber auch dies muss sie tun, wenn sie sich damit auskennen würde.

07.06.2025 22:40 • #16

D
Zitat von JimKnopf86:
Ich habe das gefundene Video bereits der Polizei weitergeleitet und meine Aussage hierzu als Zeuge gemacht.

damit hast du deine Möglichkeinen Ausgeschöpft, jetzt kannst dich zurück ziehen.

wenn sie das nächste mal antanzt , kannst du sie gleich wieder zurück schicken, denn ohne ihr zutun wird es keine Hilfe geben

07.06.2025 22:41 • x 3 #17

A

Trennung nach über 13 Jahren Beziehung

x 3

J
Nein, ich habe ihr versichert, immer für sie da zu sein und sie im Notfall hier natürlich aufzunehmen. Wie gesagt, ich habe keine Angst vor dem Deppen. Ich weiß wie ich mit ihm umzugehen habe, wenn er hier auftaucht, um sie zurück zu holen, sollte sie hier erscheinen. Ich habe hier Hausrecht, kann entscheiden wer sich in meiner Wohnung aufhält und ihn zur Not auch mit der Polizei aus der Wohnung entfernen lassen, Anzeige wegen Hausfriedensbruch würde danach folgen. Ihren Aufenthalt würde ich aber nicht ablehnen. Das wäre die Möglichkeit um mit ihr Mal in Ruhe zu sprechen und sie davon zu überzeugen sich zu trennen. Ich würde sie auch zur Polizei begleiten um alles, was er ihr sonst noch angetan hat zur Anzeige zu bringen. Er muss dafür bestraft werden. Ich würde alles dafür tun das er endlich einkassiert wird.

07.06.2025 22:44 • #18

S
JimKnopf,

wir sind Außenstehende. Wir sehen die Dinge objektiv, der Betroffene selbst verständlicherweise subjektiv.

Objektiv betrachtet sieht für mich die Sache vollständig anders aus.
Aber natürlich hängst Du drin...das verstehe ich schon...

07.06.2025 22:54 • x 1 #19

J
Wie sieht die Sache denn objektiv aus? Das sie es selbst schuld ist und gehen kann? Wenn ja, wohin denn? Sie hat keine eigene Wohnung, hat, wie ich bereit schrieb, Schwierigkeiten eine zu finden und zu ihren Eltern kann sie nicht. Wie soll sie sich aus eigenen Kräften daraus befreien?

Als R. in der Nacht so total im Rauschzustand die Wohnung zerlegt, sie bedroht und beinahe in die Wohnung der Schwester eingedrungen ist, habe ich mit J. telefoniert. Ich habe mitbekommen was los war und habe auch Kontakt zur Hotline Gewalt gegen Frauen aufgenommen. Dort erfuhr ich, dass keine Plätze in Frauenhäusern verfügbar seien und dies auch kein Ausnahmezustand, sondern die Regel sei. Welche Optionen hat sie dann noch?

Funfakt: Sie hat ihn in der Nacht wegen Körperverletzung, Bedrohung angezeigt, genau wie ihre Mutter und Schwester auch, die Schwester wegen versuchten Hausfriedensbruchs und die Mutter wegen Bedrohung und Beleidigung. Was ist passiert? Nichts! Ich kann verstehen, dass sie da den Glauben und das Vertrauen in diese Behörde verloren hat und sich nicht mehr an diese wendet.

07.06.2025 22:55 • #20

S
Zitat von JimKnopf86:
Wie sieht die Sache denn objektiv aus? Das sie es selbst schuld ist und gehen kann? Wenn ja, wohin denn? Sie hat keine eigene Wohnung, hat, wie ich bereit schrieb, Schwierigkeiten eine zu finden und zu ihren Eltern kann sie nicht. Wie soll sie sich aus eigenen Kräften daraus befreien?

Das ist sicher richtig! Leider aber auch, dass sie sich mal für einen anderen Mann entschieden hatte. Und immer noch bei dem ist.

Zitat von JimKnopf86:
Das wäre die Möglichkeit um mit ihr Mal in Ruhe zu sprechen und sie davon zu überzeugen sich zu trennen.

Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, nimmt also sogar Du an, dass sie noch aus eigener Kraft zu Dir in die Wohnung finden würde? Und demzufolge immer noch FREIWILLIG bei ihm ist?

07.06.2025 23:01 • #21

J
Ich kann dies nur schwer hoffen, wissen tue ich es nicht. Sie weiß aber wo ich wohne und wenn sie es noch schafft, kann sie jederzeit hierher.

Sie hat sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen für diesen Mann entschieden. Er hat ihr was vorgespielt um sie ins Bett zu kriegen, was zu pop. zu haben, wenn er es gern möchte und um jemanden für den Haushalt zu haben. Die Eltern von ihm sind auch dem Alk. nicht abgeneigt, der Vater kann auch sehr hysterisch werden, insofern befindet er sich in guter Gesellschaft, zum Nachteil von ihr.

07.06.2025 23:03 • #22

ElGatoRojo
Zitat von JimKnopf86:
Wie soll sie sich aus eigenen Kräften daraus befreien?

Du wirfst hier ein Problem auf, an dem du am dichtesten beteiligt bist. Es geht hier ja nicht vorwiegend um irgend so etwas softiges wie Liebeskummer und Trennungsschmerz, sondern eher in Richtung secksuelle Nötigung und vielleicht Zwangsprostitution. Wenn du Kontakt zur Polizei gesucht hast -- o.k. Wenn du bereit bist, ihr zur Nor Unterkunft zu geben -- voll o.k.

Ob du mehr tun willst oder kannst - das ist hier eine Frage des Selbstschutzes und der Verbindungen, die dieser R hat. Solche Leute agieren ja nun auch nicht immer isoliert.

07.06.2025 23:04 • #23

J
Es geht auch um Liebeskummer, der aus dieser Situation resultiert. Ich weiß derzeit nicht, was hier genau abgeht, weil sie den Kontakt ja abgebrochen hat. Sie reagiert nicht Mal mehr auf E-Mails von mir.

Wir wohnen knapp 40 Km voneinander entfernt und, soweit ich weiß, hat er noch kein Deutschlandticket, nur sie. Daher kann ich nur hoffen das dies ein Hindernis für ihn wäre. Anderenfalls müsste ich mich damit befassen, wenn es soweit ist. Die nächste Polizeiwache ist von hier aber nur drei Minuten mit dem Auto entfernt, also keine gute Ausgangsposition für ihn.

07.06.2025 23:07 • x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von JimKnopf86:
Man muss dazu sagen, dass sie auch nicht mehr die beste Bonität haben dürfte. Durch einen Ratenzahlungskauf eines Smartphone, welchen sie mir kurz vor der Trennung noch für mich ausgeführt hat, ist die Bonität angeknackst.

Verständnisfrage: Wer von Euch ist im Besitz dieses Smartphones? Du?
Sie hat das Ding für Dich gekauft. Als Geschenk oder warum hast Du es Dir nicht selbst gekauft?

Zitat von JimKnopf86:
Ich lebe, wie sie, auch nur von Sozialleistungen aus verschiedenen Gründen, davon können aber keine Raten gezahlt werden.

Ich bin da ja altmodisch: Wenn ich mir etwas - noch nicht mal per Ratenzahlung - leisten kann, dann kann ich es mir nicht leisten und kaufe es nicht

Zitat von JimKnopf86:
Sie steht daher mit dieser Forderung, die auch am Ende noch recht hoch war, alleine da.

Falls sie dieses Smartphone auf Dein Betreiben gekauft hat und Du es auch noch besitzt, dann wäre das für mich schon ne Riesensauerei, sie auf den Schulden alleine sitzen zu lassen. Da kannst Du Dein „ich will ihr nur helfen“ echt stecken lassen!

Zitat von JimKnopf86:
Er musste ihr nur versprechen Kinder haben zu wollen und mit ihr zu bekommen, damit hatte er sie schon.

Zitat von JimKnopf86:
seit sie ihn kennt, konsumiert sie ebenfalls diese Substanzen, weswegen sie schon zwei Fehlgeburten erlitt.

Natürlich. Weil ihr Kinderwunsch so groß ist, nimmt sie Substanzen und riskiert (und erlitt bereits) zwei Fehlgeburten

Zitat von JimKnopf86:
Sie hat, genau wie ich, psychische Probleme. Das ist aber nichts, wofür man sich schämen muss. Dafür kann man sich Hilfe holen, aber auch dies muss sie tun, wenn sie sich damit auskennen würde.

Nein, dafür muss man sich nicht schämen und es ist richtig, sich dafür Hilfe zu holen. Welche Hilfen nimmst Du denn für Dich in Anspruch? Du kreiselst seit mittlerweile 5 Jahren um sie, statt selber wieder auf stabile Beine zu kommen und Dein Leben ohne sie in den Griff zu kriegen. Du solltest als erstes anfangen, Dich um Dich selber zu kümmern, statt um eine Frau, die Deine Hilfe nicht will oder nicht annehmen kann.

07.06.2025 23:12 • x 9 #25

J
Das Smartphone hat sie mir ermöglicht, weil ich verschuldet war, dieses Gerät wurde dann später aber wieder verkauft, sodass es nicht mehr existiert. Ich kann es daher nicht mehr zurückgeben. Hierbei muss aber gesagt werden, dass sie meine wirtschaftliche Situation kannte, ich habe es anfangs aber versucht zu bezahlen, bis das mein Betreuer dem einen Riegel vorschob und ich dagegen auch nichts mehr tun konnte. Ich wollte den Ratenzahlungen nachkommen, wenn aber mein Betreuer dies untersagt, kann ich dies nicht ändern, weil ich keinen Kontozugang mehr habe. Daher kann ich hier wirklich nichts dafür, wenn es nach mir ginge, würde ich das weiterhin bezahlen. Ich kann aber ohne Konto kaum überweisen, oder?

Ich habe ein ambulant betreutes Wohnen, bin in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung und habe noch die rechtliche Betreuung.

07.06.2025 23:16 • #26

S
Zitat von JimKnopf86:
Ich habe ein ambulant betreutes Wohnen, bin in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung und habe noch die rechtliche Betreuung.

Das ist gut!

Welche Art Hilfe erhoffst Du Dir vom Forum?

07.06.2025 23:19 • #27

J
Ich weiß einfach nicht mit meinen Gefühlen derzeit umzugehen. Ich hätte nie gedacht, das es soweit kommt, das ich mich so ausgenutzt und leer fühle. Sie hat Schulden wegen mir, die ich zu gern bezahlen würde, aber es nicht darf. Sie kommt daher auch wegen mir nicht aus der Situation raus, denn mit einer schlechten Bonität findet man noch schlechter eine Wohnung als ohnehin schon.

07.06.2025 23:22 • #28

S
Zitat von JimKnopf86:
ch weiß einfach nicht mit meinen Gefühlen derzeit umzugehen. Ich hätte nie gedacht, das es soweit kommt, das ich mich so ausgenutzt und leer fühle.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

07.06.2025 23:24 • #29

J
Dazu kommen ja auch noch Schuldgefühle, weil ich weiß das ich daran Schuld bin, das sie keinen Rückzugsraum findet, der so wichtig wäre. Sie geht mir dabei noch vor die Hunde und das würde mich kaputt machen. Ich kann nachts kaum mehr schlafen weil ich dies weiß und sie vermisse. Sie konnte früher immer total süß und liebevoll sein. Ich war auch ihr erster Freund. Es macht mich einfach so fertig.

07.06.2025 23:26 • x 1 #30

A

x 4