256

Trennung nach über 20 Jahren

M
@Bernd-Marc hm das tut mir Leid. Ist bestimmt ein blödes Gefühl. Kinder brauchen ja auch erstmal eine Zeit um Dinge zu verarbeiten, zu realisieren etc.

Eigentlich ist es gut für deine Tochter dass sie es versucht positiv zu sehen. Auch wenn es schwer fällt aber halt dich an diesem Gedanken fest.

05.06.2025 06:38 • x 4 #106

Birkai
Zitat von Bernd-Marc:
Ich bin total am Boden, sehe das schon kommen dass ich hier als trauriger Papa alleine komplett abstinken werde. Oh Mann, ich schaff das alles nicht

Sieh es doch eher als Vorteil. Du kannst deinem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Die Traurigkeit lässt irgendwann auch nach.

05.06.2025 06:43 • x 1 #107

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
@Herbstmonat Wenn ich das nur wüsste. Eben kam meine Tochter an und freut sich riesig auf ihr Stockbett in der neuen Wohnung wenn dann auch die ...

Wart ab, irgendwann freut sie sich darauf bei dir ihre Ruhe zu haben und ein Einzelkind zu sein. Sie kennt das Leben mit den Geschwistern noch gar nicht, möglicherweise wird sie das jetzt, da es so plötzlich kommt, eher überfordern, als dass es eine happy Patchwork Familie geben wird, das ruhige Fahrwasser bei dir wird sie eventuell bevorzugen. Und wenn sie mit den anderen Kindern nicht klarkommt, ist sie Ruck zuck im Residenzmodell bei dir. Das wird auch für sie ein Neuland sein.

Ich hatte die Situation ganz kurz. Bis zum Zussamenzug lief es ganz gut, die Kleine meines Ex war der Sonnenschein und meine Kinder spielten sehr gerne mit ihr. Nach dem Zusammenziehen fingen die Kämpfe an um den Thron des ehemaligen Einzelkindes. Eifersucht auf allen Seiten, altersbedingte Unpässlichkeiten, es war stressig. Zwar nicht schlimm, aber die Paarbeziehung litt dann auch darunter (deine Kinder - meine Kinder). Hinzu kam, dass er keine Erfahrung mit älteren Kindern hatte und ähnliche Vorstellung von meinem Elternverhalten hatte wie er das vom Kleinkind her Kennt. Aber meine waren da schon raus. Auch bin ich nicht so in die Mutterrolle reingekommen, wie er sich das vorgestellt hatte. Dabei wohnte die leibliche Mutter ein paar Häuser weiter und ich hatte nicht vor sie zu ersetzen. Und so weiter….

05.06.2025 07:07 • x 1 #108

Bernd-Marc
Vielen Dank, ihr macht mir echt Hoffnung.

Oh mann, was bin ich für ein Jammerlappen und dann iss das Wetter auch noch so trüb heute. Iss ja wieder ein Tag für die Tonne.

05.06.2025 07:11 • #109

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
Oh mann, was bin ich für ein Jammerlappen

Hör auf, du bist ein liebender und sorgender Vater, Punkt.

05.06.2025 07:14 • x 2 #110

N
Zitat von Bernd-Marc:
möchte sie auch weiterhin immer wieder hier bei uns vorbeischauen, der Tochter mal gute Nacht sagen und so.

.. und schauen, ob und was bei Dir so läuft.. bzw. als Störenfried Rückversicherung

Dein erster Beitrag liest sich sehr sympathisch. Ich denke, wenn eine andere Dich küsst, dann wird die Mutter Deiner Tochter hellhörig und neugierig.
Das wäre auch die Therapieform meiner Wahl.

Kopf hoch, Großer!

05.06.2025 07:33 • #111

N
Zitat von Bernd-Marc:
Jammerlappen

Dein Traum ist geplatzt, wie eine Seifenblase. Kurz jammern sei gestattet.

Und jetz: „Zack, zack, auf in den Tag!“

05.06.2025 07:41 • x 1 #112

D
Zitat von _Nane_:
und schauen, ob bei Dir mit einer anderen was läuft.

um ihm dann Prügel vor die Beine zu werfen.

nach dem Auszug nur mehr Treffen an Neutralen Orten, ich glaube kaum das ihr das Recht wäre, wenn der TE bei ihr in der Wohnung die Kleine in den Schlaf Singt

05.06.2025 07:43 • x 2 #113

M
@Bernd-Marc man darf auch mal ein Jammerlappen sein Und in deiner situation mehr als verständlich.
Und ja das Wetter ist wirklich bescheiden....

05.06.2025 07:50 • x 1 #114

Bernd-Marc
@_Nane_
und da iss sie wieder die große Frage: wie lange muss ich denn noch so jammern? Ich möchte nicht mehr jammern es geht aber nicht. Und ja, Geduld Geduld, schon klar. Will ich aber nich, bin jetzt bockig

05.06.2025 07:51 • x 1 #115

N
Zitat von Bernd-Marc:
bin jetzt bockig

05.06.2025 07:54 • #116

N
Zitat von Bernd-Marc:
plötzlich exzessiv ein Spiel am Handy gespielt und auch mir das Spielen erlaubt

Nachtrag: Mir hat noch kein Partner etwas erlaubt oder verboten, obwohl ich nur eine Frau bin. Geht gar nicht.
Ich mache was ich will, bleibe dabei transparent und manchmal sogar Teamplayer.., so zum Schein.

05.06.2025 08:10 • x 1 #117

Bernd-Marc
@_Nane_
Naja, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe immer mal wieder was am Handy gespielt zum Abschalten. Aber das hat sie früher immer gestört auch wenn es nur kurz war.
Dann war es ihr plötzlich egal, sie meinte dann spiel doch ist doch ok und war dann selber auch am Handy. Sie spielte dann auch ständig wobei ich das mittlerweile als Alibi sehen würde. Sie wollte einfach am Handy sein um schreiben zu können und hat mir dann gesagt sie müsse noch das Level zu Ende spielen. Seit alles raus ist spielt sie nämlich gar nicht mehr soweit ich das mitbekomme. Im Nachhinein wird mir schon klar dass das nur Tarnung war, hat sie früher ja auch nie gemacht.

05.06.2025 08:18 • x 3 #118

Wirdschon
Zitat von Bernd-Marc:
Und ja, Geduld Geduld, schon klar. Will ich aber nich, bin jetzt bockig

Oh, ich lass Dir mal ne Umarmung da und hernach , wenn die Bockigkeit weg ist, komm ich Dir wieder mit der Zeit und der Drecksgeduld.
Nix anderes hilft und bis die beiden greifen, darfst Du bockig, wütend, verzweifelt und traurig sein.

Hier noch ein Sack voll meiner hart erarbeiteten Geduld und ein Sonnenstrahl

05.06.2025 08:22 • x 3 #119

Bernd-Marc
@Wirdschon
Ich danke dir und nehm alles was ich kriegen kann auch wenn es mir heute echt wieder voll schwer fällt. 10hoch10 oder wie nennt ihr hier die Stimmung?

05.06.2025 08:52 • #120

A

x 4