256

Trennung nach über 20 Jahren

Bernd-Marc
@Fredman
Wie lange ging denn die Phase des nicht gerade Denkens so ungefähr?

13.06.2025 17:33 • #181

J
@Bernd-Marc
Hallo Bernd-Marc,
Ich glaube, es gibt keine Zeitspanne, sondern einen Zeitpunkt. Einen Zeitpunkt, ab dem sich was verändert. Es läuft nicht linear, sondern ruckartig.

Die letzten 7 Wochen lief ich wie fremdgesteuert durch die Landschaft. Gerade vorhin saß ich da, hab meine Laufklamotten geschnappt und die Schuhe angezogen. Ich war seit Monaten nicht mehr laufen bis gerade eben. Das war früher mein großes Hobby.

Und das wird Dir auch passieren. Irgendwann kommt der Moment, wo Du wieder was machst, was Dir Spaß macht. Das ist der Moment, wo was anders wird. Nur ist er nicht planbar, er kommt irgendwann von innen.

14.06.2025 08:17 • x 6 #182

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

Bernd-Marc
Im Moment fühl ich mich wie ein Roboter. Eigentlich funktioniere ich nur, erledige alles was Nötig ist, mehr aber auch nicht. Fühlt sich an als würde es weder vor noch zurück gehen. Ist das aus eurer Sicht normal? Steck ich jetzt irgendwie richtig fest?
Therapeuten finde ich keinen, sind alle voll. Freunde und Bekannte sind aktuell alle im Urlaub. Macht die Sache nicht einfacher.

16.06.2025 12:45 • #183

F
@Bernd-Marc : das ist doch schonmal super ..
Du funktionierst .... es hört sich für Dich nicht viel an, aber in Deiner Situation ist das viel.

Sei Geduldig mit Dir ... Tag für Tag ... es wird besser werden
(das kannst Du Dir gerade nicht vorstellen .... ab er ist so)

Und ja, das alle weg sind, das ist doof ...
Kannst Du irgendwo hin .. .z.B. an einen See mit einer Bar?
Wo ein paar Leute chillen und Du dich einfach dazu setzen bzw. legen ...
nur das Du nicht alleine bist ... musst ja auch gar nicht reden

16.06.2025 12:48 • #184

Bernd-Marc
@Fredman
ich setz mich immer wieder wo hin zum Essen damit ich unter Leuten bin. Fühlt sich aber auch komisch an, ist ja auch nix Halbes oder Ganzes.
In dem Fall bin ich einfach zu ungeduldig? Ihr Auszug liegt jetzt gut ne Woche zurück. Am Anfang hat es sich befreiend angefühlt dass sie nicht mehr ständig hier war. Mittlerweile ist es eher belastend

16.06.2025 12:51 • x 1 #185

F
Das mit dem Essen ist schonmal gut ..
ja, am Anfang ist es komisch .. sehr komisch.

ich war auch schonmal alleine im Kino ... aber es geht

war mir immer noch am besten hilft - ist sport (Schwimmen, Fahrrad Fahren, Joggen)
bin mittlerweile ziemlich fit ..

Kochen habe ich auch ne zeitlang gemacht - nervt mittlerweile

Ja, Du bist zu ungeduldig ... Es geht bei Dir jetzt einfach darum, das die Zeit vergeht...
(und keine Sorge, ungeduldig ist in Deiner Situation jeder)

16.06.2025 12:56 • x 1 #186

Bernd-Marc
Kurzes Update: Ex lebt jetzt mit Next in neuer Wohnung, Tochter ist bei mir und besucht die da nur tagsüber. Mir geht es einigermaßen, bin aktuell total wütend was zu Beginn nicht so war. Halt deshalb auch den Kontakt komplett niedrig, nur wenn wir unsere Tochter übergeben. Wie das schon klingt, könnt gleich wieder kotz.... Naja, cèst la vie

01.07.2025 18:59 • x 2 #187