256

Trennung nach über 20 Jahren

Bernd-Marc
@SonnenschWein
Hallo, wie hat sich deine Beziehung zum Exmann denn entwickelt?

10.06.2025 07:51 • #166

S
Zitat von Bernd-Marc:
@SonnenschWein Hallo, wie hat sich deine Beziehung zum Exmann denn entwickelt?

So richtig Entwicklung ist da leider nicht.
Ich hätte es gern anders, aber er hat mich nach der Trennung als Feind erklärt und das hat sich in den 3,5 Jahren eigentlich auch nicht geändert.
Wir kommunizieren über WhatsApp wegen der Kinder. Aber auch da klappt nicht alles...Ansonsten haben wir keinen Kontakt zueinander.

10.06.2025 15:57 • x 1 #167

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

Bernd-Marc
Naja, wird sich zeigen was daraus wird. Im Moment herrscht jetzt Funkstille, morgen haben wir einen Termin wegen Versicherungen. Mal sehen wie das Wiedersehen nach Tagen sein wird

10.06.2025 16:38 • #168

Bernd-Marc
Das Wiedersehen heute war hart, reißt wirklich alles wieder auf was in den letzten Tagen doch ein wenig besser wurde.
Zudem habe ich ihr heute gesagt dass ich die geplante Aufteilung unserer Tochter doch anders möchte. Geplant war dass sie schon die meiste Zeit bei mir ist aber jedes zweite Wochenende bei ihr in der neuen Wohnung. Da da der Neue aber auch schon mit drin wohnt wurde mir in den letzten Tagen mit etwas mehr Ruhe klar dass ich das gar nicht gut finde. Meine Tochter soll den Neuen langsam kennen lernen dürfen und nicht gleich mit einem wildfremden Mann in einer Wohnung leben wenn auch nur für ein Wochenende. Meine Noch-Frau hat es natürlich entsprechend aufgefasst und findet es unfair und ich würde ihr die Tochter wegnehmen wollen. Dabei sagte ich ihr sie kann alleine ja jederzeit zu uns ins Haus kommen wenn sie sie sehen möchte, aber eben nicht mit dem Neuen. Und sie können ja gerne was zusammen unternehmen aber eben nicht gleich alle dort in der neuen Wohnung zusammenleben.
Naja, jetzt mal sehen, über die Details müssen wir uns noch einigen. Und natürlich ist das auch für mich dann ungünstig weil ich dann mehr oder weniger die komplette Betreuung habe, aber das ist es mir Wert für meine Tochter. Wenn sie dann mit der Zeit mehr da hin möchte und vielleicht auch mal dort übernachten will dann ist das so und da stehe ich auch nicht im Weg.

11.06.2025 12:58 • #169

Birkai
Zitat von Bernd-Marc:
Dabei sagte ich ihr sie kann alleine ja jederzeit zu uns ins Haus kommen wenn sie sie sehen möchte, aber eben nicht mit dem Neuen.

Ich verstehe ein wenig deine Bedenken, aber warum nur bei dir im Haus? Willst du das überhaupt, wenn schon ein kurzes Wiedersehen Wunden aufgerissen hat?

Du hast jetzt eine Entscheidung allein getroffen, aber ihr habt keine gemeinschaftliche Lösung gesucht. Habt ihr mal gemeinsam einen Plan besprochen, wie das Kennenlernen von Statten gehen kann?

11.06.2025 17:21 • x 1 #170

Bernd-Marc
@Birkai
Natürlich wird es für mich härter wenn sie dann öfters hier auftaucht wobei das vermutlich egal sein wird, wir kommen um Treffen und Kontakt ja eh nicht herum. Damit muss ich einfach klarkommen lernen.
Ich habe aber auch nicht gesagt dass unsere Tochter gar nicht zu ihr darf nur eben nicht sofort dort gleich auch mehrere Tage mit übernachten.
Ehrlich gesagt möchte ich mich da jetzt mal durchsetzen. Ich musste jetzt so viele Kröten schlucken und ursprünglich war geplant dass sie alleine ne Wohnung nimmt um sich über alles klar zu werden. Da wurde ich dann auch plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt mit Einzug des Neuen. Wir müssen da jetzt gemeinsam eine Lösung finden und das werden wir auch. Ist ja auch nix in Stein gemeißelt, es geht mir einfach nur um die Kennenlernphase, der Neue ist sowohl für meine Tochter als auch für mich ein Fremder den weder sie noch ich freiwillig so weit in unser Leben geholt hat.

12.06.2025 05:04 • #171

Birkai
Zitat von Bernd-Marc:
Natürlich wird es für mich härter wenn sie dann öfters hier auftaucht wobei das vermutlich egal sein wird, wir kommen um Treffen und Kontakt ja eh nicht herum. Damit muss ich einfach klarkommen lernen.

Du wirst dich wundern wir wenig Kontakt und Treffen trotz Kinder erforderlich sind. Regelmäßige Treffen bei Übergabe mal außen vor gelassen, aber das sind Minuten ohne sich wirklich mit dem Anderen auseinandersetzen zu müssen. Im ersten Schritt solltest du möglichst viel Abstand zwischen Euch schaffen, um selber drüber weg zu kommen.

Zitat von Bernd-Marc:
Ehrlich gesagt möchte ich mich da jetzt mal durchsetzen. Ich musste jetzt so viele Kröten schlucken und ursprünglich war geplant dass sie alleine ne Wohnung nimmt um sich über alles klar zu werden.

Das Gefühl wird sich wahrscheinlich erst mal auch nicht ändern. Deine Ex wird viele Entscheidungen treffen, die dir nicht passen. Dein Einfluss darauf ist relativ gering, dass wirst du recht schnell einsehen müssen. Ich bin auch mit vielem nicht Einverstanden was mein Ex bringt, aber am Ende kann ich es nur akzeptieren und das Beste draus machen.

Die Ansage fühlt sich erst einmal gut an, aber was passiert, wenn sie es nicht hin nimmt? Dann seht ihr euch unter Umständen vor Gericht und das ist dann für keine wirklich prickelnd. Daher der Tipp mit dem gemeinsamen Plan zum Kennenlernen des neuen Partners. Es gibt dir eine gewissen Einfluss ohne gleich voll auf Konfrontation zu gehen.

12.06.2025 09:58 • x 1 #172

Bernd-Marc
@Birkai
Danke für die Tipps. Ich merke das schon dass jeder Kontakt im Moment einfach nur weh tut.
Konfrontation will ich ja auch nicht und sie hat auch eingelenkt. Wir werden da sicher eine Lösung finden, mir ist auch klar dass ich grundsätzlich nix verhindern kann. Bin nur wieder enttäuscht dass sie das nicht auch so sieht und aus meiner Sicht auch nicht zum Wohl unserer Tochter sondern einfach nur aus ihrer egoistischen Sicht heraus handelt. Da möchte ich dann doch gegenhalten ohne auf Konfrontation zu gehen.
Und ehrlich gefragt: kann ich in ihrer Rosaroten-Brille-Phase wirklich drauf vertrauen dass sie vollständig das Wohl unserer Tochter immer im Blick hat?

12.06.2025 13:28 • #173

X
@Bernd-Marc

ich denke nein, da kannst du leider nicht darauf vertrauen, denn die rosarote Brille trübt leider den Blick. Auch wenn es schmerzt, ich denke, das bist du dir und deiner Tochter schuldig, da jetzt nicht zu allem ja und amen zu sagen, auch wenn es leider etwas Konfrontation bedeutet, denn verliebte handeln meist nicht rational.

Das ist in meinen Augen das schlimmste, wo du jetzt gerade durch musst. Allerdings kann dich danach wahrscheinlich auch nichts mehr erschüttern.

Du packst das.

12.06.2025 13:41 • x 1 #174

Bernd-Marc
@Xandi71
Jep, genau so fühlt es sich an, tiefer geht eigentlich gar nicht mehr. Leider kann ich momentan nicht dran glauben dass ich das packe. Mir ist aber klar dass ich muss. Alles total surreal und wirr.
Einziger Halt sind momentan die Anrufe meiner Tochter von den Schwiegereltern, sonst wäre ich wirklich verloren.

13.06.2025 07:07 • #175

F
@Bernd-Marc : wie kommst Du mit den Schwiegereltern zurecht?
Willst Du von denen noch was hören?

Ist ja glaube auch nicht einfach ...

13.06.2025 08:57 • #176

Bernd-Marc
@Fredman
Da meine Eltern nicht mehr sind sind sie meine 2. Eltern, so war auch das Verhältnis. Meine Schwiegermama hat mir erst noch gesagt dass ich jederzeit willkommen bin und doch auch ihr Sohn sei.
Es ist echt unglaublich schwer, ich weiß gar nicht was ich da jetzt machen soll. Möchte sie nicht mit meiner Abwesenheit auch noch bestrafen, andererseits ist dort mein zweites Zuhause, so viele Erinnerungen. Wenn ich sie besuche quäle ich mich quasi ununterbrochen.

13.06.2025 09:01 • #177

F
@Bernd-Marc ja, da kann ich Dich gut verstehen.
Meine Schwiegereltern sind vor 2 Jahren gestorben ... das Problem habe ich nicht mehr...
Denn ich mochte sie auch sehr ...

Die Erinnerungen .... so noch 1.5 Jahren wird es besser ... aber bei weitem noch nicht gut...
wer hätte das gedacht das es so lange dauert ... na ja, ich bin schon ein besonders schwieriger Fall...

13.06.2025 09:07 • #178

Bernd-Marc
@Fredman
macht leider wenig Hoffnung wenn es so lange dauern könnte.
Aber hilft alles nichts, abwarten bis man sich dran gewöhnt wie an so viele Dinge in der Vergangenheit eben auch.

13.06.2025 09:12 • #179

F
@Bernd-Marc ja, irgendwann wird es gut ...
am Anfang habe ich mich von Tag zu Tag gekämpft ...

nur eher von woche zu Woche ...

hin und wieder mit Rückschlägen ... aber es wird besser (auch wenn man es nicht glaubt)
Konnte früher nichtmal gerade denken ... das ist vorbei ...

13.06.2025 09:18 • #180

A

x 4