256

Trennung nach über 20 Jahren

Bernd-Marc
@SonnenschWein
Geht mir auch so wobei ich momentan schwanke mit meiner inneren Stimme. Mal sagt sie: wenn wir freundschaftlich verbunden bleiben verliere ich sie nicht ganz. Und dann wieder: sie verlässt dich, was willst du da noch groß auf Freundschaft machen.
Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt dass ich keinen weiteren Kontakt mit ihr möchte ausser wenn es um unsere Tochter geht. Da liefen dann plötzlich Tränen (was in den letzten 2 Wochen bei ihr gar nicht zu sehen war). Keine Ahnung wie man sowas dann wieder einordnen muss. Ist sie wirklich traurig weil sie mich auch als Freund verlieren könnte oder nur weil ihr Sicherheitsnetz flöten gehen könnte? Ich bin echt verwirrt.

06.06.2025 07:00 • x 3 #151

J
@Bernd-Marc
Guten Morgen Bernd-Marc,

das sind dieselben Fragen, die ich mir gerade auch stelle, wenn auch unter anderen Bedingungen.
Ich denke, Dein eingeschlagener Weg ist richtig. Deine Frau hat die Abrissbirne gestartet,
da ist viel kaputt gegangen. Auf diesem zerstörten Fundament lässt sich auch keine Paar-Beziehung in eine Freundschaft ausschleichen. Dafür müsste eine völlig neue Basis aufgebaut werden, die auch wieder trägt. Und falls das beide Seiten wirklich wollen und vor allem können. Das weiß momentan sicher keiner.

Kann ich soweit verzeihen, daß eine Freundschaft wieder (und nicht noch) möglich ist?

Und viele weitere Fragen, die erst nach geraumer Zeit beantwortet werden können.

Und das geht nur über einen Schnitt, wo erstmal Ruhe herrscht.

06.06.2025 07:56 • x 1 #152

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

D
Zitat von Bernd-Marc:
Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt dass ich keinen weiteren Kontakt mit ihr möchte ausser wenn es um unsere Tochter geht. Da liefen dann plötzlich Tränen (was in den letzten 2 Wochen bei ihr gar nicht zu sehen war). Keine Ahnung wie man sowas dann wieder einordnen muss. Ist sie wirklich traurig weil sie mich auch als Freund verlieren könnte oder nur weil ihr Sicherheitsnetz flöten gehen könnte? Ich bin echt verwirrt.

was in manchen Köpfen vor geht ist Sagenhaft.

wie stellt sie sich das vor Sonntags Nachmittag zur Kaffeejause erscheinen Hand in Hand mit Next.

ich habe bei jeder Trennung sehr viel Wert darauf gelegt der ex Weitläufig aus dem Weg zu gehen, meine Ex habe ich das letzte mal vor Jahren auf der Bank gesehen, obwohl sie nur 3-400m Luftlinie Entfernt wohnt, aber selbst das passiert nicht mehr seit ich online banking mache und beim Einkaufen ist die Chance gering, weil ich später gehe, in Lokale in die ich ab und zu gehe sind meine guten Bekannten, sie kennt zwar hier viele, weil aufgewachsen, aber die meiden sie wegen ihrer Art

06.06.2025 08:10 • x 1 #153

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
Da liefen dann plötzlich Tränen (was in den letzten 2 Wochen bei ihr gar nicht zu sehen war). Keine Ahnung wie man sowas dann wieder einordnen muss. Ist sie wirklich traurig weil sie mich auch als Freund verlieren könnte oder nur weil ihr Sicherheitsnetz flöten gehen könnte? Ich bin echt verwirrt.

Es wird für sie unbequem, vermutlich hätte sie dich noch gerne als Backup gehabt, um noch keinen so harten Schnitt machen zu müssen (jederzeit in das alte zuhause rein, Tochter besuchen, wieder weg, nach Lust und Laune). Du spielst nicht mit, da tut sie sich leid.

06.06.2025 08:18 • x 3 #154

Bernd-Marc
Boah, sie räumt jetzt grad Kartons ein mit Klamotten und so und fährt immer wieder in die Wohnung.
Wie soll man das ertragen? Wird es besser wenn wirklich alles raus ist und sie nicht mehr hier wohnt?

06.06.2025 08:29 • #155

NothingToLose
Zitat von Bernd-Marc:
Boah, sie räumt jetzt grad Kartons ein mit Klamotten und so und fährt immer wieder in die Wohnung. Wie soll man das ertragen? Wird es besser wenn wirklich alles raus ist und sie nicht mehr hier wohnt?

Hi Bernd-Marc, ja wird besser. Glaub es mir. Es ist wie eine Tür, die zugeht und Stille hinterlässt. Manchmal erleichternde, manchmal wütende, manchmal auch richtig traurige Stille. Und danach kommt die Erholungsphase. Man wird nicht mehr jede Minute konfrontiert. Du wirst sehen, es wirkt sich positiv aus.

06.06.2025 08:35 • x 1 #156

X
@Bernd-Marc

naja das ist mir schon klar, sie möchte alles haben, den tollen Next, aufregend, neu, und dann jemand auf den man sich immer verlassen kann.
Was Sie halt nicht so ganz verstanden hat in meinen Augen, oder evtl. bist du einfach ein zu netter, freundlicher Mensch, es geht nicht beides.
Die Freundschaft kann natürlich kommen und für eure gemeinsame Tochter wäre es auch wichtig, aber sowas braucht Zeit, dass kann man nicht erzwingen, das kommt dann von ganz alleine.
Ich hab das mit meinem Ex auch geschafft, dass wir Freunde wurden, obwohl wir keine Kinder hatten, aber muss, wie gesagt von alleine wachsen und kommen, sowas kann man auch nicht forcieren.
Vor allem finde ich es schon etwas naiv und blauäugig von Ihr, jetzt dann mit Tränen zu kommen, denn Sie wollte es doch so, Sie möchte ausbrechen, etwas neues, aufregendes, dann kann ich aber nicht erwarten, dass ich immer auf mein altes Netz bauen kann.
Sie darf sowieso froh sein und glücklich, dass du, lt deinem bisherigen Schreibstil ein netter, freundlicher offener Mensch bist.

Sie möchte alles, aber so funktioniert das Leben nicht.

06.06.2025 08:41 • x 4 #157

X
@Bernd-Marc

lass Sie ausräumen, geh raus oder renn um den Küchentisch, beschäftige dich, so eine Trennung ist wahnsinnig schwer, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Sortier aus, wenn Sie geht, was du nicht mehr brauchst, was nicht zu 100 Prozent dein Geschmack war.
Es dauert, bis der Schmerz nachlässt, aber er lässt nach.

Immer dran denken, Sie wollte es so, dann bekommt Sie das so. Du bist nicht mehr Ihr Netz. Du bist nur noch das Rückrat und Netz für Deine Tochter.

06.06.2025 08:45 • #158

D
@Bernd-Marc

nimm ihre und gemeinsame Fotos von den Wänden

06.06.2025 08:58 • x 1 #159

Blindfisch
Zitat von Bernd-Marc:
Wird es besser wenn wirklich alles raus ist und sie nicht mehr hier wohnt?

Sobald sie raus ist, verändere was. Streiche oder tapeziere Wände neu, rücke Möbel - schaff dir was neues an - schmeiß Sachen raus. Neue Bilder an die Wand - auch mal dein Klamottenschrank ausmisten und was anderes/neues/fesches rein.
Den Kaktus da auf der Fensterbank - den konnstest du noch nie wirklich leiden - weg damit.
Dabei immer schön laut Musik hören - die Lieder die sie nicht mochte..... Zum Feirabend kommt ein Kumpel mit Werkzeugkasten vorbei und ihr schmeißt den Grill an.
Das lenkt ab, das gibt dir das Gefühl in Handlung zu sein.

Zitat von Bernd-Marc:
Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt dass ich keinen weiteren Kontakt mit ihr möchte ausser wenn es um unsere Tochter geht. Da liefen dann plötzlich Tränen (was in den letzten 2 Wochen bei ihr gar nicht zu sehen war). Keine Ahnung wie man sowas dann wieder einordnen muss. Ist sie wirklich traurig weil sie mich auch als Freund verlieren könnte oder nur weil ihr Sicherheitsnetz flöten gehen könnte?

Du hast ne Ansage gemacht, kennst sie bisher kaum von dir....du Langweiler und Ja-Sager (nicht ernst gemeint).
Es war ihre Entscheidung - auf die Tränen würde ich nicht viel geben. Reine Manipulation! Sie möchte bis alles über die Bühne ist, deine Freundschaft zwecks Hilfe erhalten und mit Tränen möchte Sie dich weichkochen, weil du plötzlich ne Ansage gemacht hast. Bleib standhaft aber freundlich und konzentriere dich auf deine Tochter.

06.06.2025 09:13 • x 2 #160

Bernd-Marc
Oh mann, sorry aber ich fühle mich gerade sowas von liebens- und lebensunwürdig. Ich danke euch bin aber erstmal raus

06.06.2025 10:10 • x 1 #161

MissLilly
Zitat von Bernd-Marc:
Fairerweise muss ich dazu sagen dass sie mir vor geraumer Zeit schon mal gestanden hat dass sie eigentlich keine Liebesgefühle mehr für mich hat aber sie stolz drauf wäre wie gut sich unsere Partnerschaft entwickelt hat zu einer tiefen Verbundenheit und Vertrautheit aber eben keine Gefühle mehr.

Wann genau war das bzw wie lange ist das her? Und was hast du darauf geantwortet?

06.06.2025 10:28 • #162

S
@Bernd-Marc

Naja, sie will vielleicht alles haben.
Ihre tolle neue Liebe und dich als Freund. Ich glaube, wenn die Hormone wirken, ist das Gehirn ein bisschen abgeschaltet.
Natürlich möchte man gern alles haben. Aber das geht eben nicht, ohne immensen Schaden beim Anderen.

Schütze dich und fahre den Kontakt runter.

Sie ist traurig. Na klar.
War mein Exmann auch.
Ich wollte das auch erst überinterpretieren, dass er mich ja doch noch liebt. Später wollte ich es ihm absprechen (Du wolltest doch gehen! Dann sei doch jetzt glücklich!).

Mittlerweile denke ich aber, dass auch die Verlasser traurig sind und sein dürfen. Auch wenn sie gehen und bei ihrer Entscheidung bleiben, sind sie wahrscheinlich trotzdem traurig, dass sie einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben verlieren.
Aber sie merken halt, dass es MIT ihnen nicht mehr geht. Dass sie sich keine Beziehung mehr vorstellen können...

Ich denke, jeder darf trauern...

06.06.2025 11:32 • x 6 #163

J
@Bernd-Marc
Wie geht's Dir und was machst Du jetzt?
Ich miste seit ein paar Wochen aus, schmeiße weg, was ich nicht mehr haben will. Tut irgendwie gut. Wirft Ballast ab. Die Mülltonne wird langsam zu meinem besten Freund, beim Einräumen rede ich schon mit ihr...

07.06.2025 13:06 • x 2 #164

Bernd-Marc
@Jungfrau-Mann
Hallo,
kann ich gar nicht sagen. Wache morgens auf und bin total deprimiert. Im Laufe des Tages kommt dann irgendwie aktuell so ein neutraler Zustand so dass es erträglich ist. Keine Ahnung wie lange das so bleibt oder ob das schon so ein langsamer Prozess des akzeptierens ist

08.06.2025 06:47 • #165

A

x 4