256

Trennung nach über 20 Jahren

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
@alleswirdbesser wir haben eine grobe Planung wie es erstmal ablaufen könnte für uns. Das werden wir jetzt versuchen und schauen ob es für unsere ...

Die Freunde wird sie ja an den Tagen, an denen sie bei dir ist, weiter treffen können. Sind das eigentlich deine Überlegungen oder die deiner Ex?

04.06.2025 16:15 • #91

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
haben wir gemeinsam so besprochen. Das ist mal ein erster Wurf, das wird sich sicherlich nochmals ändern.
Und natürlich wird sie dann auch früher oder später in der neuen Umgebung vermutlich wen finden und dann gibt es ja auch noch die Kinder des Neuen die dort übernachten werden. Also so viele Variablen dass sich eine genau Planung im Moment sowieso nicht machen lässt

04.06.2025 16:22 • #92

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

alleswirdbesser
@Bernd-Marc ich würde aber sagen, auch du hast ein Privatleben (egal was du in der Zeit machst) und musst dich auf einen Plan verlassen können. So wie sich das aktuell anhört, wird es nach dem Gusto deiner Ex laufen. Dann, wann sie Zeit und Lust hat auf ihr Kind, am liebsten kurz vorbeikommen und dann wieder abzwitschern, natürlich nur damit sie Tochter in ihrer Umgebung bleibt. Den Zahn würde ich ihr ziehen und feste Zeiten vereinbaren, die auch dir gewisse Freizeitgestaltung erlauben und die Ex wiederum in die Pflicht nehmen, anstatt dass sie alles bestimmt. Die Zeit mit der Mutter , anfangs ohne Fremde, wird der Tochter doch kaum schaden? Allerdings muss die Mutter sich die Zeit dann nehmen, dazu diverse Termine und Fahrdienste. Sie zieht doch nicht so weit weg, dass alles nicht mehr in der Nähe ist?

04.06.2025 17:20 • x 3 #93

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
Sie zieht ein paar Kilometer weg. Naja, sie hat mich schon gefragt was ich mir vorstelle und da hapert es halt aktuell. Ich kann mir da momentan nix Genaues vorstellen, weiß aber schon dass ich meine Wünsche nicht aus den Augen verlieren darf. Sie hat mich aber klar gefragt, also geht es nicht nur nach ihren Vorstellungen.

04.06.2025 17:26 • x 1 #94

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Die Zeit mit der Mutter , anfangs ohne Fremde,

Ohne Freunde meinte ich

04.06.2025 18:16 • #95

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
Forumsleiche als Bezeichnung bei dir ist aber auch ne seltsame Beschreibung oder? Gehörst du schon zum Inventar?

04.06.2025 18:31 • #96

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
@alleswirdbesser Forumsleiche als Bezeichnung bei dir ist aber auch ne seltsame Beschreibung oder? Gehörst du schon zum Inventar?

Irgendwann habe ich den Status erreicht, wo ich es selbst definieren durfte
Ich fand damals schon, dass ich schon sehr lange dabei bin. Wusste aber nicht, dass manche es weitaus länger schaffen - Jahrzehnt und mehr.

04.06.2025 18:33 • #97

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
Forumsleiche ist also deine eigene Wortschöpfung? Krass

04.06.2025 18:44 • x 1 #98

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
@alleswirdbesser Forumsleiche ist also deine eigene Wortschöpfung? Krass

Vielleicht fällt mir noch was anderes ein, irgendwann

04.06.2025 18:45 • #99

Herbstmonat
Zitat von Bernd-Marc:
@alleswirdbesser Sie zieht ein paar Kilometer weg. Naja, sie hat mich schon gefragt was ich mir vorstelle und da hapert es halt aktuell. Ich kann mir da momentan nix Genaues vorstellen, weiß aber schon dass ich meine Wünsche nicht aus den Augen verlieren darf. Sie hat mich aber klar gefragt, also geht es nicht nur ...

@Bernd-Marc,

jetzt habe ich mir Dein Thema auch einmal durchgelesen. Nicht schön. Da machst Du einiges Durch und hast mein Mitgefühl.

Es wäre gut, wenn Du jetzt in dieser ungewissen Phase Deine Vorstellungen entwickelst und präsentierst. Ihr scheint es derzeit egal, das kann sich ändern. Wenn Du jetzt konkret formulierst wer/wann/was, wird sie doch mutmaßlich zustimmen. Später könnte ein Kampf daraus werden. Jetzt kannst Du es (nach Deinem Plan - Hausaufgabe für Dich) festlegen. Dann steht das erstmal.

Halt die Ohren Steif. Du schaffst das.

04.06.2025 19:41 • #100

P
Hallo zusammen

Schrecklich was man hier so alles liest. Ich wohne in der Schweiz und habe nirgendwo eine Anlaufstelle gefunden meine Geschichte mir von der Seele zu schreiben.
Wäre dies okay? Es würde mir sehr helfen hier vielleicht einen Austausch zu finden.

Gruss Jacky

04.06.2025 20:18 • #101

Herbstmonat
@pelztierchen.

Mach Dein eigenes Thema auf. Oder schreibe da, wo es Dir passend erscheint. Trennungsschmerzen? Ex-Back-Vodoo? Schaue Dich um, Du findest das Richtige.

04.06.2025 20:23 • x 1 #102

Worrior
@Bernd-Marc
Das tut mir alles sehr leid für Dich.
Dein Schreibstil wirkt sehr sympathisch, Du hattest die üblichen Vorzeichen für dieses Fiasko wahrgenommen, leider zu spät reagiert.
Wie üblich die Sache mit den zweifelnden Äußerungen Deiner Frau zur Beziehung, deren Veränderung (Gewichtsabnahme), der plötzliche nette Kollege/guter Freund und die häufige Kommunikation mit diesem,
die Distanzierung und Abgrenzung von ihr.
Dass es beim Wellness noch zu Intimitäten kam hat Dir wohl eine trügerische Hoffnung vorgespielt.
Du musst Dich für nichts, für rein gar nichts, schämen und Dich auch mit Selbstvorwürfen quälen.
Du hast ehrenhaft und verantwortungsvoll gehandelt, Du warst ehrlich.
Schämen müsste sich Deine Frau, sie hat gelogen, betrogen und ihre Vorstellung wie es nach ihrer Vorstellung weitergehen soll ist frech und respektlos.
Hole sie also bitte von dem Thron auf den Du sie gesetzt hast, denn dessen ist sie nicht würdig.
So wie sie jetzt ist so ist sie, reagiere also darauf und nicht auf eine verklärte Vergangenheit.
Setze Grenzen und lass Dich nicht auf dieses scheinheilige Freundschaftsgedöhns ein, denn dabei wirst Du vor die Hunde gehen und dafür bist Du zu schade.
Auch wenn Du ihr tatsächlich zu fad geworden bist weil fifty Shades of Hausmann nicht so befeuchtend war, hätte man dies ansprechen können, das ist kein Grund sich anderweitig zu vergnügen.
Dir viel Glück auf Deinem weiteren schweren Weg, ich wünsche Dir einen schönen positiven Ausgang der Sache.

05.06.2025 03:14 • x 5 #103

Gorch_Fock
Hi Bernd, auch ich eürde Dir empfehlen, klare Umgangsregelungen zu treffen. Das könnt ihr z.B. auch einvernehlich in einer Scheidungsfolgenvereinbarung. Eh sehr sinnvoll, diese gemeinsam zu gestalten.

Diese Ideen von ich komme immer mal vorbei solltest Du ihr direkt ziehen. Dir wird es so nämlich schwer gemacht, neue Kontakte oder eine Beziehung später zu einer neuen Partnetin aufzubauen. Sie hat in Deinem Haushalt spätestens 6 Monate nach Auszug nichts mehr zu suchen.

Der Umgang wird von jedem Elternteil selbst gestaltet.

Du musst Dich eh noch auf eine Vielzahl von Ärger einstellen, der automatisch mit Patchwork auftritt. Das sind z.B. auch Umgänge in den Ferien und Feiertagen.
Deine Ex und Next werden aktuell nur an Bettsport und Zeit zu Zweit Interesse haben. Letztlich müssen sie aber Umgang für 4 Kinder organisieren. Deine Ex wird da noch richtig Spaß kriegen.

Du solltest eine Scheidung auch deshalb vorantreiben, da oftmals dann sogar noch neuer Kindrwunsch aufkommt oder passiert. Rechtlich wärst Du in der Ehezeit dann der Vater.

Schau auch mal in der Geschichte von Familiendaddy vorbei. Hier kannst Du Entwicklungen über mehrere Jahre dazu sehen (der Next wurde dort -trotz gemeinsamen Kindes - aktuell für Next-Next verlassen).
5-jahre-ehe-2-kinder-jetzt-trennung-total-am-boden-t58146-s2505.html

05.06.2025 04:23 • x 3 #104

Bernd-Marc
@Herbstmonat
Wenn ich das nur wüsste. Eben kam meine Tochter an und freut sich riesig auf ihr Stockbett in der neuen Wohnung wenn dann auch die anderen Kinder da übernachten. Ich bin total am Boden, sehe das schon kommen dass ich hier als trauriger Papa alleine komplett abstinken werde. Oh Mann, ich schaff das alles nicht

05.06.2025 06:26 • #105

A

x 4