256

Trennung nach über 20 Jahren

Birkai
Zitat von Bernd-Marc:
Nein, noch gar nicht. Sie zieht jetzt erstmal aus damit alle irgendwie zur Ruhe kommen können. Dann schauen wir wie es mit unserer Tochter genau weitergeht.
Ich werde dann vorschlagen dass wir oder ich alleine zu einem Familienanwalt gehen damit mal klar wird an was jetzt zu denken ist

Das heißt ihr habt noch keine Umgangsmodell vereinbart?

Habt ihr denn überhaupt schon was abgestimmt, außer das sie auszieht? Ansonsten ist der Gang zum Anwalt wichtig. Es geht um Unterhalt, Zugewinn etc.

Zitat von Bernd-Marc:
Tja, wir wollten auch im Sommer alle zusammen (Nichte, Schwiegereltern, wir drei) in Urlaub fliegen. Ich habe jetzt gesagt dass ich nicht mitkommen werde. Heißt aber dass alle Anderen das vermutlich machen werden. Meine Tochter hat auch schon gefragt wieso ich nicht mitkommen will. Iss echt unfassbar was da jetzt alles dranhängt und Dinge auf die man sich gefreut hat einfach den Bach runter gehen. Ich denke aber dass ich dabei bleibe und nicht mitfliegen werde.

Mach das bloß nicht. Ich habe nach der Trennung für die Kinder ein gruseliges Weihnachtsfest bei meinen Schwiegereltern verbracht. Das braucht man nicht, wenn man noch am Ex hängt.

Danach habe ich meinen Kindern erklärt, dass es so etwas nicht mehr geben wird und auch meine Tochter hat es mit 10 Jahren verstanden. Kinder merken ja recht deutlich, wie es den verlassenen Elternteil geht.

Und mal aufbauend in Richtung aller die über den Verlust der Familie trauern. Ja es ist erstmal schwer, aber ich habe seit der Trennung trotz Wechselmodell nochmal eine ganz andere Beziehung zu meinen Kindern aufgebaut. Viel intensiver als vorher. Viel ehrlicher, viel spaßiger. Die Woche ohne die Kinder nutzte ich intensiv für mich und klar vermisst man sie auch mal, aber dafür findet man Neues.

04.06.2025 11:40 • x 3 #76

A
Bevor du zum Anwalt gehst . googl mal isuv .Das hat mir sehr geholfen .Bin in der selben Lage momentan.

04.06.2025 12:07 • #77

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

Jane_1
Zitat von Bernd-Marc:
noch eine Frage: sie möchte ja auf der Freundschaftsebene verbleiben. Kann ich mir momentan schwer vorstellen aber gesetzt den Fall ich könnte das in einiger Zeit? Soll ich dann auf meine innere Stimme hören oder ist das eher eine schlechte Idee?

Ich bin zwar nicht @Hypatia , aber ich antworte mal trotzdem. Na klar solltest du auf deine innere Stimme hören, auf was sonst? Ich bin schon sehr lange von meinem Ex-Mann getrennt und geschieden. Unser Sohn war damals zwölf und abgesehen von den 3 Monaten, bis ich dann ausgezogen und er auch bei mir sein Zimmer hatte, ging es ihm gut damit. Wir haben fußläufig beieinander gewohnt und das 50/50 Wechselmodell praktiziert.

Es hat ca. 1,5 - 3 Jahre gedauert, bis es völlig entspant wurde zwischen uns. Wir feiern nachwievor alle Feste, Geburtstage etc. zusammen, am Wochenende gehen Ex-Mann und ich essen. Ein Leben nach der Trennung ist möglich.
Bis dahin muss man langsam austarieren, womit man gut leben kann. Also wirklich gut auf die eigene Stimme hören, ausprobieren, manchmal einen Schritt rückwärt machen.
Am Anfang war es auch bei uns nicht immer einfach. Wir hatten aber beide großen Willen, das Ganze so friedlich wie möglich abzuwickeln. Ja und ab und an hat jeder auch mal ne Kröte geschluckt.

04.06.2025 13:07 • x 4 #78

D
@Jane_1

es ist halt ein Unterschied ob man sich nur Trennt oder ein Dritter im Spiel ist.

mit meiner ersten Frau hatte ich freundschaftlichen Kontakt bis sie Verstorben ist, es gab keinen Dritten.

mit meiner zweiten Frau hat sich der Kontakt bis heute Erledigt, als sie die Türe zugemacht hat war für mich das Thema gegessen, nach Lug, Betrug und Diebstahl.
als ich meine LG kennen lernte und sie hat es Erfahren, wollte sie mir nur Prügel vor die Beine Werfen, wegen der Kinder und ist Kläglich gescheitert.
heute hat sie meinen Sohn Verloren der seit Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr will

04.06.2025 13:29 • x 1 #79

Bernd-Marc
@Birkai
Tatsächlich haben wir noch nix vereinbart. Wie gesagt kommt der Auszug und dann die Details. Ich bin aktuell eigentlich gar nicht wirklich in der Lage habe ich das Gefühl. Möchte eigentlich nur alleine sein. Die Angebote von Anderen dass ich mit ihnen spreche fallen mir einfach schwer bzw. weiß ich so gar nicht wie ich das machen soll und vertröste eben alle.

04.06.2025 13:34 • #80

F
@Bernd-Marc das Gefühl kannte ich nur zu gut ...

Danach kommt die Phase, wo du mit JEDEM über das Thema reden willst.
Immer und immer wieder ...
Alles trägt zur Heilung bei ....

04.06.2025 13:37 • x 1 #81

H
Zitat von Bernd-Marc:
@Hypatia noch eine Frage: sie möchte ja auf der Freundschaftsebene verbleiben. Kann ich mir momentan schwer vorstellen aber gesetzt den Fall ich ...

Entschuldigung, das hatte ich überlesen.

Und ich bin zwar nicht @Jane_1 , aber ich bin ganz bei ihr. Aber beide müssen das wollen. Und es heißt auch nicht einer liefert und der andere nimmt. Das ist vermutlich ein nicht ganz leichter Prozess. Aber tatsächlich kann ich darüber nur theoretisch reden. Aber ich halte es heutzutage für möglich, dass ich das hinbekommen könnte. Aber ja, die Umstände haben da schon auch Anteil daran.

Also ja, hör auf Deine innere Stimme. Wenn Du jetzt keinen gemeinsamen Urlaub aushalten kannst, dann ist das ok. Es darf sich alles einrütteln würde ich sagen.

04.06.2025 13:39 • x 3 #82

Bernd-Marc
@Fredman
wann kommt denn die nächste Phase? Ich hoffe ja dass nach dem Auszug tatsächlich erstmal Ruhe einkehrt, wir uns nicht ständig über den Weg laufen hier im Haus. Es ist echt alles so surreal

04.06.2025 13:43 • #83

F
@Bernd-Marc gute Frage ...
nach ein paar Wochen, denke ich ...

Google mal nach Trennungsphasen ....
ich selber habe schon viel zu viel gelesen ... hilft aber auch nicht wirklich

04.06.2025 13:48 • #84

Jane_1
Zitat von Dudo:
es ist halt ein Unterschied ob man sich nur Trennt oder ein Dritter im Spiel ist.

bei uns gab es einen Dritten. Wenn man will, dass es gut funktioniert, geht auch das.
Schwierig wird es, wenn jemand womöglich über Jahre hinweg betrügt und belügt. Da ist die Kränkung und der Vertrauensverlust sicher schwieriger zu bewältigen.

04.06.2025 14:33 • x 2 #85

Birkai
Zitat von Bernd-Marc:
Wie gesagt kommt der Auszug und dann die Details.

Hat denn deine Ex eine Wohnung, wo euer Kind auch einen Platz hat? Mir war wichtig, dass wir Umgangsmodell und Unterhalt geklärt hatten, bevor ich ausgezogen bin. Ist ja nicht ganz irrelevant für die weitere Planung.

Bei mir hat der komplette Prozess des Loslassens erst mit meinem Auszug begonnen. Das war bei uns erst 10 Monate nach der Trennung, dann ging es aber total fix.

Zitat von Bernd-Marc:
Möchte eigentlich nur alleine sein. Die Angebote von Anderen dass ich mit ihnen spreche fallen mir einfach schwer bzw. weiß ich so gar nicht wie ich das machen soll und vertröste eben alle.

Auch wenn du dich nicht danach fühlst, nimm die Angebote wahr. Es auszusprechen macht es realer und hilft dabei die eigenen Gedanken los zu werden.

04.06.2025 15:08 • #86

Bernd-Marc
@Birkai
Ja, sie hat jetzt eine Wohnung gemietet und zieht die nächsten Tage aus. Tochter bleibt erstmal bei mir in der gewohnten Umgebung. Was dann kommt wird man sehen. Klingt vermutlich ziemlich unkoordiniert, iss jetzt aber halt so.

Ja, ich schau dass ich die Tage mal was mit einem Freund ausmach, bin übers WE ja erstmal komplett alleine. Mein Nachbar hat auch schon gefragt ob ich nicht einfach rüberkommen will, mal sehen wann ich die Kraft dazu aufbring.

04.06.2025 15:24 • #87

J
Zitat von Bernd-Marc:
Und in ihrer Vorstellung möchte sie auch weiterhin immer wieder hier bei uns vorbeischauen, der Tochter mal gute Nacht sagen und so. Also ehrlich ...

Es ist schon unglaublich, wie sich selbst gewisse Äußerungen fast auf den Wortlaut gleichen. So ähnlich habe ich das auch von meiner Frau gehört. Und ja, auch ich bin eher der häusliche Typ, der mit Teilzeit, Essen machen etc. unterstützt hat.

04.06.2025 15:30 • #88

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
Tochter bleibt erstmal bei mir in der gewohnten Umgebung. Was dann kommt wird man sehen.

Plant sie denn gar nichts? Die Tochter regelmäßig zu sich zu nehmen?

04.06.2025 15:46 • #89

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
wir haben eine grobe Planung wie es erstmal ablaufen könnte für uns. Das werden wir jetzt versuchen und schauen ob es für unsere Tochter auch passt. Schließlich hat sie hier in der Nachbarschaft ihre Freunde, in der Umgebung der Wohnung kennt sie ja erstmal niemanden.

04.06.2025 16:05 • x 1 #90

A

x 4