256

Trennung nach über 20 Jahren

Bernd-Marc
@alleswirdbesser
Ist die Trennung bei dir denn schon länger her?

04.06.2025 09:21 • #61

H
@Bernd-Marc
Danke, aber nein, ich habe keinen Beruf aus diesem Bereich.

Ob ich in allem Recht habe, naja, ich denke es ist logisch wie ihr beide euch gerade fühlt. Sie ist überschwänglich, Du fällst tief.

Aber ich sehe bei Dir eine Art von Verständnis für alles. Im Sinne von, Du willst verstehen, Du möchtest lernen. Du bist offen für Ansichten von außen. Und das wird Dir helfen nicht in zu großen Rachegedanken und Verbitterung zu enden. Ihr habt eine wundervolle Tochter und dafür lohnt sich das allemal.

04.06.2025 09:24 • x 3 #62

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

F
Zitat von Bernd-Marc:
Meine Tochter hat auch schon gefragt wieso ich nicht mitkommen will. I

weiss sie noch gar nicht Bescheid?

04.06.2025 09:25 • #63

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
@alleswirdbesser Ist die Trennung bei dir denn schon länger her?

Ja, die vom Exmann ist schon fast 7 Jahre her. Die Kinder sind auch damals bei mir geblieben, das war gar kein Thema, er ging einfach. Seit einem halben Jahr sind wir nun geschieden.

04.06.2025 09:25 • #64

Bernd-Marc
@Felica2024
doch und dennoch will sie wissen wieso ich nicht mitkommen möchte

04.06.2025 09:44 • #65

Bernd-Marc
@Hypatia
Rachegedanken habe ich gar nicht. In gewisser Weise verstehe ich es ja sogar. Und natürlich möchte ich daraus lernen und die ganze Sache auch so gut es geht für uns alle behandeln und über die Bühne bringen. Deshalb sind ja solche Eindrücke von außen so wichtig.

04.06.2025 09:46 • x 1 #66

E
Zitat von bero:
Wie gnädig. Für sie beginnt nun also ein neues Kapitel und du bleibst aber bitte an Ort und Stelle stehen, damit sie vorbeischauen kann, wenn ihr ...

Damit wäre ich an deiner Stelle nicht einverstanden. Dass die Liebe vergehen kann, ist nicht zu verhindern, aber du kannst nicht heilen, wenn sie nach Lust und Laune vorbeischaut, wenn es ihr danach ist.

04.06.2025 09:53 • x 2 #67

F
Ja, da finde ich auch ....
Es muss der Kontakt auf das Mimimum reduziert werden.
Wegen Kindern geht das leider nicht ganz .. aber je weniger sehen, desto besser...

04.06.2025 09:57 • #68

E
In einer solchen Situation ist Stabilität sehr wichtig. Klarheit und Stabilität. Das bedeutet, dass man sehr achtsam sein muss, welchen Gedanken man Raum gibt. Mit dem Thema Freundschaft zu der ex-Frau würde ich mich momentan nicht befassen, es wird sich zeigen, ob so etwas möglich ist, oder nicht.

Mit der Familie in Urlaub fahren, würde ich nicht. Lieber die Zeit nutzen, um mich in meinem neuen Leben zurecht zu finden. Akzeptanz ist wichtig. Es ist traurig, dass der Traum von der glücklichen Familie geplatzt ist, aber es ist, wie es ist. Und wer weiß, was die Zukunft bringt, das weiß keiner.

Hilfreich ist meiner Erfahrung nach, die Sachen im außen zu klären. Wohnt ihr in Miete oder gehört das Haus euch?

04.06.2025 10:07 • x 2 #69

Bernd-Marc
@Ella
Haus gehört uns, naja nicht ganz, ein Teil noch der Bank.

04.06.2025 10:09 • x 1 #70

F
@Bernd-Marc Dann wirst Du Dich auch irgendwann darum kümmern müsse es aufzuteilen
Es gibt da Gutachter, die den Verkehrswert feststellen...

Es eilt nicht (tut weh) ... aber irgendwann muss es sein.
Da hast Du noch zeit

04.06.2025 10:17 • x 1 #71

E
Habt ihr nicht darüber gesprochen, wie es weitergeht hinsichtlich Scheidung und Gütertrennung?

04.06.2025 10:34 • x 1 #72

Bernd-Marc
@Ella
Nein, noch gar nicht. Sie zieht jetzt erstmal aus damit alle irgendwie zur Ruhe kommen können. Dann schauen wir wie es mit unserer Tochter genau weitergeht.
Ich werde dann vorschlagen dass wir oder ich alleine zu einem Familienanwalt gehen damit mal klar wird an was jetzt zu denken ist

04.06.2025 10:42 • #73

E-Claire
Zitat von Bernd-Marc:
Ich werde dann vorschlagen dass wir oder ich alleine zu einem Familienanwalt gehen damit mal klar wird an was jetzt zu denken ist

Nicht ihr vorschlagen, sondern selbst erst mal für Dich machen.

04.06.2025 10:45 • x 7 #74

F
@Bernd-Marc : ja, erstmal für Dich selber ...
Der Anwalt kann Dich dann beraten .. mit allen Vor- und Nachteilen (was sie nichts angeht)

04.06.2025 10:47 • x 1 #75

A

x 4