256

Trennung nach über 20 Jahren

J
Das kann ich absolut verstehen, denn auch ich beschäftige mich mit der gleichen Frage.
In der Situation kann man halt nichts mehr kontrollieren und alles was das Kind betrifft ist ungewiss.
Das 50:50 Modell kann eine gewisse Zeit funktionieren, aber wenn die Tochter dann irgendwann keinen Bock mehr darauf hat ständig hin und her zu wechseln, was dann !? Vielleicht entscheidet sie sich, bei Dir zu wohnen da das Ihr eigentliches zuhause ist, oder auch weil sie mit dem anderen nicht klar kommt. Das weiß man nicht und das belastet einen. Zumindest mir geht es so.

DU kannst deiner Tochter nun zeigen, das Du für Sie da bist und sie sich immer auf Dich verlassen kann. Du hast, anders als Deine Frau, momentan ja keine Ablenkung durch eine andere Partnerin, also kannst Du dich voll und ganz auf Euch fokussieren.
Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber die Umsetzung ist für Dich dennoch schwer weil Du verletzt wurdest. Mir geht es genauso.

04.06.2025 07:35 • #46

Bernd-Marc
@James2024
Das ist genau der Punkt, du bist innerlich total zerstört und sollst dann aber bei der Tochter alles richtig machen und stark sein. Bin ich John Wick oder was?
Ich versuche jetzt einfach mal nicht so weit voraus zu denken, weiß eh niemand wie es kommt. Da deine Geschichte meiner ja doch ziemlich ähnlich ist sage ich jetzt mal: wir schaffen das

04.06.2025 07:43 • #47

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

H
Lieber Bernd-Marc,

bitte hör auf diesen Fehler in Deinem Dasein als Familienmensch zu suchen. Viele Frauen lieben das, andere nicht. Und man entwickelt sich ja in so einer Beziehung, so schlecht hast Du das jetzt vermutlich auch nicht empfunden. Du bist gerne die Bezugsperson eurer Tochter und hast Dich doch auch gerne um sie gekümmert. Kinder verändern Beziehungen meist und vorher ist doch nicht wirklich abschätzbar, ob das dann noch passt.

Neue Situationen bringen also neue Seiten zu Tage, die man so nicht sehen konnte. Wer hat auch mit Corona gerechnet...das war natürlich auch alles extrem.

Deine Frau hat Dir fairerweise gesagt, dass sie Dich nicht mehr liebt. Und sie hat dir auch früh gesagt, dass sie den anderen vermisst. Sie hatte in der Beziehung abgeschlossen. Ja, sie hätte früher gehen können. Aber das Ergebnis wäre doch immer das gleiche gewesen.

Versucht einen fairen Umgang zu finden. Versuche vielleicht wieder mehr herauszufinden wer Du außerhalb der Familie bist. Und habt das Wohl eurer Tochter im Auge. Es tut mir Leid für euch, dass es so gekommen ist. Aber es ist auch eine Chance für Dich, Dich neu zu finden und auf eine Partnerin die Dich wirklich liebt und nicht nur aus Gewohnheit bei Dir ist.

04.06.2025 07:46 • x 4 #48

Bernd-Marc
@Hypatia
Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir auch völlig Recht. Meine Frau hat vielleicht nicht sofort aber schon bald mit offenen Karten gespielt obwohl die Sache zum Jahresbeginn schon nicht in Ordnung war.
Dennoch hätte ich eben erwartet dass nach ihrer Aussage der tiefen Vertrautheit und Verbundenheit doch noch mal eine Chance an uns zu arbeiten möglich sein müsste. Wie soll ich das denn aktuell verstehen wenn ich nicht mal eine Chance bekomme? Wo genau soll da denn diese tiefe Verbundenheit noch sein wenn innerhalb von 3 Monaten alles weg ist? Keine Ahnung, das will mir einfach nicht in den Kopf.

04.06.2025 07:58 • x 2 #49

J
Zitat von Bernd-Marc:
@James2024 Das ist genau der Punkt, du bist innerlich total zerstört und sollst dann aber bei der Tochter alles richtig machen und stark sein. Bin ich John Wick oder was? Ich versuche jetzt einfach mal nicht so weit voraus zu denken, weiß eh niemand wie es kommt. Da deine Geschichte meiner ja ...

Das verstehe ich.
Du bist innerlich zerstört, so wie ich auch, aber wir müssen beide für unsere Töchter stark sein und versuchen alles richtig zu machen, auch wenn es schwer ist. Unsere Töchter können gar nichts dafür, das unsere Frauen so blöd waren und sich einfach mit einem anderen aus dem Staub machen.
Wenn wir jetzt in der Situation nicht stark sind, dann verlieren wir das evtl. auch noch.

Schau mal, ich bin kürzlich mit meiner Tochter alleine in den Urlaub geflogen weil sie es liebt im Urlaub am Meer zu sein. Was glaubst Du wieviel Angst und Zweifel ich hatte, ob ich das alles alleine schaffe und wie schlimm das doch wird so ganz allein mit der kleinen in Urlaub zu gehen usw.
So und was ist passiert: Wir waren im Urlaub und alles ist perfekt gelaufen. Ich habe sofort Leute kennengelernt, Pärchen mit Kindern, zwei junge Frauen Anfang 20 und noch viel mehr. Ich (wir) waren nie alleine, weder am Strand, noch tagsüber am Pool oder Abends beim Essen. Es war ein toller Urlaub und ich bin froh das ich diesen nicht mit meiner Ex-Frau gemacht habe, denn das war trotz Trennung Ihrerseits mal so angedacht und ich war damals noch so blöd vor Hoffnung und Verzweiflung das ich dem zugestimmt hatte. Am Ende habe ich es aber dann doch alleine durchgezogen und bin froh darüber. Wenn ich jetzt nur darüber nachdenke, mit der Frau noch in Urlaub zu fahren die mich (weiß Gott wie lange) belogen und betrogen hat. Wie blöd war ich eigentlich das ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Hier habe ich alles richtig gemacht und war stark für meine Tochter, aber auch für mich.
Und genau das ist es was Du auch machen musst.

04.06.2025 08:16 • x 4 #50

Bernd-Marc
@James2024
Tja, wir wollten auch im Sommer alle zusammen (Nichte, Schwiegereltern, wir drei) in Urlaub fliegen. Ich habe jetzt gesagt dass ich nicht mitkommen werde. Heißt aber dass alle Anderen das vermutlich machen werden. Meine Tochter hat auch schon gefragt wieso ich nicht mitkommen will. Iss echt unfassbar was da jetzt alles dranhängt und Dinge auf die man sich gefreut hat einfach den Bach runter gehen. Ich denke aber dass ich dabei bleibe und nicht mitfliegen werde.

04.06.2025 08:31 • #51

F
Zitat von Bernd-Marc:
Tja, wir wollten auch im Sommer alle zusammen (Nichte, Schwiegereltern, wir drei) in Urlaub fliegen. Ich habe jetzt gesagt dass ich nicht mitkommen werde

Wollen es Die anderen nicht verstehen ?,....oder können Sie es nicht verstehen?
Zitat von Bernd-Marc:
Ich denke aber dass ich dabei bleibe und nicht mitfliegen werde.

04.06.2025 08:51 • #52

J
Ja das ist es nämlich, die ganzen Zukunftspläne und alles was man zusammen noch machen wollte geht den Bach runter. Das ärgert und verletzt mich auch. Meine Ex wird auch mit der Tochter in Urlaub gehen und das ist dann auch wieder etwas das mir entgeht.

Aber Dir kann ich nur raten nicht mitzugehen, denn Du wirst nicht glücklich sein dabei. Deine Frau hängt dann ständig am Handy und schreibt fröhlich mit Ihrem Typen und du darfst dabei zusehen und das zerfrisst Dich.

04.06.2025 08:53 • #53

Bernd-Marc
@Fortness
Die Anderen verstehen es sicherlich, meine Tochter halt nicht.

04.06.2025 08:54 • #54

Bernd-Marc
@James2024
So fair ist sie dann schon, auch hier zu Hause hat sie das mit dem Handy stark reduziert nachdem ich ihr gesagt hatte wir sehr es mich verletzt. Kann sie ja machen wenn sie bei der Arbeit ist oder ich nicht dabei bin. Das macht sie schon.
Ich kann mir halt nicht vorstellen schön am Strand zu liegen mit allen die mir wichtig sind und so zu tun als wäre alles in Ordnung. Zudem meine Schwiegereltern ja auch richtig leiden, ich war in den letzten 20 Jahren ihr zweiter Sohn wie sie mir erst letzte Woche noch gesagt haben. Ach, ich weiß doch auch nicht

04.06.2025 08:57 • #55

H
Zitat von Bernd-Marc:
Wo genau soll da denn diese tiefe Verbundenheit noch sein wenn innerhalb von 3 Monaten alles weg ist?

Ihr habt lange Zeit miteinander verbracht. Natürlich vertraut sie Dir und fühlt Verbundenheit. Aber dafür gibt es ja auch verschiedene Ebenen. In dem Fall ist es eine freundschaftliche und keine leidenschaftliche mehr. Und für sie ist das schon lange so.

Anders sieht es bei Dir aus. Du spürst das auf leidenschaftlicher Ebene. Und Du siehst die Vertrautheit und Verbundenheit nun den Bach runter gehen. Das ist verständlich. Aber das führt natürlich zu logischen Konflikten zwischen euch.

Sie hätte gerne ein weiter so, für sie ist das ja praktisch schon Normalität.

Für Dich zeigt sich gerade alles von einer neuen Seite. Du dachtest es würde so bleiben, auch ohne Liebe ihrerseits.

Zitat von Bernd-Marc:
Wie soll ich das denn aktuell verstehen wenn ich nicht mal eine Chance bekomme?

Sie sagt dazu nein und das eigentlich schon sehr lange. Es gibt ein zu spät. Sie wählt das neue Leben, die Chance auf mehr als Gewohnheit. Ob sich das auszahlt kann keiner sagen. Aber sie versucht es. Und zumindest hält sie Dich nicht hin. Auch diese Geschichten gibt es hier zu Hauf. Sie scheint sehr klar in ihrer Entscheidung.

Versucht das finanzielle zu klären. Steh für Dich ein, für das was Dir zusteht. Und ja, ich wiederhole es, versuch Dich selbst wieder ein wenig mehr zu finden.

Alles Gute für Deinen Weg, ich weiß, Du hast Dir das nicht ausgesucht und anders vorgestellt, aber auch wenn Deine Zukunft anders wird als gedacht, so kann es doch gut werden.

04.06.2025 09:08 • x 3 #56

alleswirdbesser
Zitat von Bernd-Marc:
Dennoch hätte ich eben erwartet dass nach ihrer Aussage der tiefen Vertrautheit und Verbundenheit doch noch mal eine Chance an uns zu arbeiten möglich sein müsste.

Auf diese Chance hat man leider keinen Anspruch. Wenn du länger hier bleibst und mitliest, wirst du merken, dass es meistens so ist bei den Trennungen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber sie sind nicht die Regel.

Und ganz ehrlich, wenn jemand frisch verliebt es, welche Interesse sollte er daran haben? Rein emotional gesehen? Als mein Ex ging, wusste ich nichts von der Anderen, hätte ich es gewusst, hätte ich die Hoffnung sofort begraben.

04.06.2025 09:12 • x 1 #57

Bernd-Marc
@Hypatia
Wieso bist du nur so verdammt einleuchtend in deinen Erklärungen, bist du Psychologin?
Du hast vermutlich in allem Recht und ja die Wahrheit tut weh wenn man sie so direkt liest. Aber Danke dafür, muss ich erst mal verarbeiten

04.06.2025 09:14 • x 1 #58

J
Zitat:
Ich kann mir halt nicht vorstellen schön am Strand zu liegen mit allen die mir wichtig sind und so zu tun als wäre alles in Ordnung

Genau, das kannst Du nicht und willst Du auch nicht.
Und die Schwiegereltern werden auch einsehen müssen, das es nicht Du warst der aus der Ehe ausbricht, sondern die Tochter.
Deine Tochter ist 10 Jahre alt und wenn Du Ihr erklärst das es Dir angesichts der Tatsachen, in so einem Urlaub nicht gut geht, wird sie das verstehen. Meine Tochter ist für solche Herzschmerz Themen noch zu klein, das versteht sie nicht, aber mit 10 Jahren versteht man das schon eher. Dann gehst Du mit Ihr dieses Jahr allein in Urlaub, das wird sie sicher auch freuen.

04.06.2025 09:15 • #59

Bernd-Marc
@Hypatia
noch eine Frage: sie möchte ja auf der Freundschaftsebene verbleiben. Kann ich mir momentan schwer vorstellen aber gesetzt den Fall ich könnte das in einiger Zeit? Soll ich dann auf meine innere Stimme hören oder ist das eher eine schlechte Idee?

04.06.2025 09:19 • x 1 #60

A

x 4