256

Trennung nach über 20 Jahren

Bernd-Marc
Ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten hier. Ist wirklich bereichernd eure Erfahrungen und Einschätzungen zu lesen.
Ich denke ich muss auch damit aufhören es verstehen zu wollen und rauszufinden warum ich für sie nicht mehr liebenswert bin. Es ist so und das muss in mein Herz, im Kopf ist es eigentlich schon angekommen.
Leider spielt bei mir eben seit vielen vielen Jahren diese tief sitzende Grundangst vor Zurückweisung jeglicher Art eine Rolle. An der muss ich definitiv arbeiten, das wird aber nur mit professioneller Hilfe gehen. Von daher habe ich noch einen langen Weg vor mir. Aber was soll´s, Augen zu und durch

03.06.2025 17:43 • x 3 #31

Bernd-Marc
@Und_jetzt
Da bin ich schon drüber gestolpert. Hast du Erfahrungen damit?

03.06.2025 17:46 • #32

A

Trennung nach über 20 Jahren

x 3

F
Zitat von Felica2024:
Ich mag Männer, die ihren Beruf gerne ausüben.

Ahaa,..und trotzdem..

Zitat von Felica2024:
Zumindest für mich.
Ich bin fremdgegangen, als mein Mann nur noch beruflich in der Welt rumflog und sich zuhause ausruhen wollte, wenn er mal da war. Bei drei kleinen Kindern.

Also was nun,...wie hast Du dass bei drei kleinen Kindern zeitlich händeln können?

03.06.2025 17:48 • #33

ElGatoRojo
Zitat von Bernd-Marc:
(transzendentale Meditation)

Kenne den Laden, da diese meine Schwiegermutter eingefangen haben. Mit Vorsicht zu genießen. Letztlich geht es auch da um Geld.
Zitat von Bernd-Marc:
Weil das doch eigentlich das Bild zumindest teilweise ist was von Frauen gefordert wird. Nicht mehr die Machos sondern die Softies. Oder doch nicht, nur ein wenig Softie und doch mehr Macho? Was denn nun? Ich versteh es einfach nicht

Kommt auf die Frau an und deren Tageslaune. Wenn du anfängst, darüber nachzudenken, kannst du nichts richtig machen. Vermeide beide Extreme - die Dosis der Mischung macht es. Allerdings - jede Frau bevorzugt eine andere. Also brauchst du neben Einfühlung und Mühe auch etwas Glück dabei.

So wie das hier rüberkommt, ist der totale Familienmensch in der Tat für die meisten Frauen zu langweilig.

03.06.2025 17:55 • x 2 #34

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
So wie das hier rüberkommt, ist der totale Familienmensch in der Tat für die meisten Frauen zu langweilig.

Je nachdem wie die Definition für totaler Familienmensch ist.

03.06.2025 18:02 • #35

U
Zitat von Bernd-Marc:
@Und_jetzt Da bin ich schon drüber gestolpert. Hast du Erfahrungen damit?

Ich nicht, aber einer Bekannten hat das sehr geholfen.

03.06.2025 18:12 • x 1 #36

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Je nachdem wie die Definition für totaler Familienmensch ist.

...... der sich mehr um Haus, Kinder und Katze kümmert, aber nicht mehr um die Frau.

03.06.2025 18:14 • #37

F
Zitat von Fortness:
Also was nun,...wie hast Du dass bei drei kleinen Kindern zeitlich händeln können?

Während der Arbeitszeit

03.06.2025 18:17 • #38

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
aber nicht mehr um die Frau.

In dem Fall wird es natürlich keiner Frau gefallen. Egal ob beim Hausmann oder Workaholic und allen Abstufungen dazwischen.
Und meine Glaskugel sagt das ist sogar geschlechtsunabhängig.

03.06.2025 18:26 • x 2 #39

M
@Bernd-Marc hey. Gut dass du dir professionelle Hilfe holst. Ich würde auch wenn es schwer ist wirklich aufhören nach Gründen zu suchen. Es muss nichtmal etwas mit der Arbeitssituation und dem Zuhause sein zu tun haben.

Eine lange Beziehung verändert sich mit der Zeit und wenn man sich dann durch den Alltag oder Stress aus den Augen verliert können auch die Gefühle weniger werden.
An dieser Stelle scheitert es dann sicher leider oft weil die Kommunikation und das Bewusstsein dafür fehlt. Und dann kam der Neue genau in so einem Moment. Der ihr dann plötzlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als man es oft in einer langen Beziehung gegenseitig tut.

Mach dir auf jeden Fall keine Vorwürfe dass du nicht genug warst. Das hilft dir nicht weiter und zieht dich nur runter. Schau nach vorne auch wenn es gerade sehr schwer fällt in Anbetracht der Situation

03.06.2025 18:33 • x 3 #40

L
Es ist ein bißchen Recherche und Aufwand: Eine Freundin von mir (Psychotherapeutin) sagte neulich zu mir, dass es immer mehr Möglichkeiten im Rahmen der sog. Kostenerstattung gibt. Einige gesetzliche Krankenkassen lehnen nicht mehr alles direkt ab. Schau mal nach Kostenerstattungsverfahren Psychotherapie [Deine Krankenkasse], vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter, Daumen sind gedrückt. Hier gibt es auch noch ein paar Infos:
https://www.therapie.de/psyche/info/fra...rstattung/

03.06.2025 18:48 • x 1 #41

F
Zitat von Bernd-Marc:
scheinbar war ich doch zu sehr in der Rolle des nicht mehr attraktiven Partners. Tja, wenn man das nur früher gemerkt hätte.

Ja,und das ist auch wirklich unfair, wenn sie nicht das Gespräch gesucht hat.

Ich hatte es damals gesucht und wurde vertagt, belächelt und ignoriert. Zum Glück lange her.

Ich kenne jetzt nicht Eure Hintergründe, aber ich denke, da sie unangekündigt ausgebrochen ist, trägt sie die Verantwortung.
Sicher machen immer beide Partner Fehler, aber ich glaube, das, was sie wollte, konntest Du ihr vielleicht auch nicht geben.
Denn sie suchte wahrscheinlich Abenteuer und Aufregung, bei Dir hatte sie Sicherheit. Die ihr wohl irgendwann nicht mehr wichtig war. Das tut weh.

Da solltest Du im weiteren Verlauf Regeln aufstellen und selbstbewusst auftreten. Das ist ganz wichtig. Für Euer Kknd bricht nun vieles weg, und da ist es wichtig, dass es klare Regularien gibt, die Du als betreuendes Elternteil umsetzen solltest.

Mit Trennungen kenne ich mich wenig aus, aber hier im Forum triffst Du auf Menschen, die diesen Weg leider schon gehen mussten.

03.06.2025 19:14 • x 3 #42

Bernd-Marc
Guten Morgen ihr Lieben,
jetzt ist es also soweit. Sie packt ihre Sachen, kauft Möbel für die neue Wohnung. Nächste Woche ist sie dann vermutlich ganz weg.
Meine Tochter ist dann über die Pfingstferien bei Oma und Opa weiter weg. Dann bin ich also ganz alleine im Haus. Der Gedanke daran fühlt sich echt seltsam an. Aber vermutlich muss ich es auf mich zukommen lassen und schauen wie es dann tatsächlich ist.
Naja, wünsche allen einen guten Start in den neuen Tag.

04.06.2025 06:23 • x 2 #43

J
Irgendwie ist es doch immer derselbe Verlauf. Auch bei meiner Frau war es exakt dasselbe.

Zitat:
Im letzten dreiviertel Jahr hab ich eine Veränderung an ihr bemerkt. Nichts Großes, nur so Dinge wie plötzlich ständig am Handy sein

Plötzlich ist das Handy ständiger Begleiter, selbst im Bad. Und daran sieht man mal, wie lange dieses falsche Spiel schon getrieben wird.

Zitat:
Sie ging abends nach der Arbeit plötzlich öfters noch Spazieren und wollte nicht dass ich mitkomme

Während Du im Vertrauen denkst es ist alles gut, sitzt Du brav abends zuhause wegen der Tochter und Sie treibt sich draussen rum mit wem auch immer.

Zitat:
Er wäre einfach ein guter Kollege mit dem sie sich gerne unterhalten würde usw.

Auch wieder typisch; NUR ein Kollege oder alter Schulfreund den es vorher nicht gegeben hat, der aber plötzlich ganz viel Aufmerksamkeit von Ihr bekommt.

Zitat:
Die Wellness Tage waren dann auch sehr schön und auch körperlich wie es sein soll

Und hier wird das perfide Spiel weitergespielt, damit ja kein Verdacht geschöpft wird.

Zitat:
Sie hat mit uns abgeschlossen, wollte nicht dass ich kämpfe

Ja weil sie die Grenze schon längst überschritten hat mit o.g. Punkten

Ich habe hier schon öfter (meist von Frauen) gelesen, das Männer die Signale einer Trennung nicht erkennen. Ich denke das da oben sind sie. Doch da diese auf Lügen und Betrügen aufgebaut sind, hat man an dem Punkt sowieso schon verloren.

Es ist einfach nur mies, aber Du siehst das passiert so vielen. Sei froh das Deine Tochter noch bei Dir ist. Lass der Frau Ihr scheinbar neues glücklicheres Leben. Sie wird irgendwann feststellen das es woanders auch nicht viel besser ist und Sie dafür sogar Ihre Tochter vernachlässigt hat.

04.06.2025 07:00 • #44

Bernd-Marc
@James2024
Mich quälen aktuell halt wieder so doofe Gedanken: was wenn meine Tochter nun auch noch lieber zur Mama will? Klar war ich bisher eher der Ansprechpartner. Aber letztlich ist es ihre Entscheidung wo sie vielleicht mal lieber hin will. Kann ja gut sein und klar können wir dann immer sagen 50:50 wird durchgezogen. Aber es wäre eben wieder eine solche Zurückweisung wieder eines Menschen der mir näher steht als alle Anderen. Ich hoffe nur dass das nie passieren wird. So sch. Gedanken sind aber nun mal da.

04.06.2025 07:16 • #45

A

x 4