Zitat von Bernd-Marc: Die Tochter hat ja auch noch mitzureden. Selbst wenn ihr Lebensmittelpunkt hier im zu Hause bleibt wird sie dennoch zur Mutter wollen, das können wir ihr ja nicht verbieten und dann läuft es ja auf 50:50 raus. Auch dieser Gedanke ist für mich unerträglich weil ich meine Tochter eigentlich zu 100% groß werden sehen wollte
Erstmal danke, für deine offene und ehrliche Art... ...sehr unaufgeregt, aber doch emotional, nett zu lesen.
Um vor Missverständnisse zu warnen, die Tochter darf Wünsche äußern mit 8 Jahren, aber am Ende müssen die Eltern zusammen entscheiden, was für das Kind am besten ist.
So wie du schreibst, will ja deine Ex auch noch zu dir ein gutes Verhältnis, dass ist auch die Grundvoraussetzung für das Wechslemodel. Wobei ich dir empfehlen würde, dass auf ein professionelles Maß zu begrenzen - die als beste platonische Freundin wird nicht funktionieren.
Ich kann dir aber aus Erfahrung berichten, wenn Absprache zwischen den Eltern funktionieren, dann geht auch gut mit dem Wechslemodel.
Schlecht ist nur, wenn einer der beiden Ex-Partnern anfängt das Kind zu instrumentalisieren, das wäre ein No-Go.
Und auch folgendes darf auch nicht sein, wie "Wir gehen jetzt ins Museum, fragt doch mal den Papa, ob du mitgehen darfst" - wenn das nicht die Woche ist, wo das Kind da ist, darf sowas nur über den Ex-Partner laufen... ...also nicht vorher das Kind heiß machen, etc...
Sehe es auch positiv, du bist jetzt in einem Alter wo du genau weißt was du willst und auch wo du weißt, was du nicht willst - das wird dir bei der Auswahl deiner nächsten Partnerin behilflich sein und vieles vereinfachen.
Zwar dauert es, bis man sich dem "Aus" erholt hat und sich wieder öffnen kann für einen neue Liebe, aber die Zeit wird kommen. Ich habe jetzt fast 6 Jahre allein gelebt, erst vor kurzem bin ich wieder bereit dazu... ...aber bei den meisten geht es schneller

Also Kopf hoch!