403

Trennung nach über 30 Jahren

A
Zitat von Frigga:
Hinterher sieht man vieles Klarer. Ja ich habe beide Augen zugemacht.
Daran gibt es nichts zu beschönigen.
Ich habe meine beiden Jungen, die sich immer noch mehr von ihrem
Vater distanzieren. Und ich habe einen krisensicheren Job.
Zwei Pfunde die schon mal stark wiegen.
Sollte es finanziell tatsächlich so mau aussehen wie ich befürchte,
so werde ich aus der Geschichte trotzdem tatsächlich als eine Andere heraus-
gehen. Und je mehr ich darüber nachdenken kann umso besser finde
ich das.


Da schöpft jemand Lebensmut.

09.04.2019 19:42 • x 2 #91


tartlet
Ich kann mich nur dem Rat anschließen, sichere dir so viele Unterlagen, wie nur möglich. Noch ist bei deinem NM auch alles frisch und der denkt eventuell noch gar nicht an all die Dinge, die auch auf ihn zukommen.
Ich weiß, wovon ich spreche... Aber glaube mir, das ändert sich.
Deine Anwältin/ Anwalt wird dir ganz sicher genau sagen, worauf du Anspruch hast. Und aufgrund der langjährigen Ehe, wirst du erstmal abgesichert sein. D.h. dir steht im Trennungsjahr Trennungsunterhalt zu, den solltest du auch sofort beantragen. Rückwirkend gibt es den nicht. Auch wenn du denkst, es ränkt sich wieder ein, kann sein, muss es aber nicht.
Ich habe damals viel zu lange gewartet. Bin erst nach fast 5 Monaten zum Anwalt gegangen. Von da an wurde es schlimm... Niemals hätte ich gedacht, dass mein NM so aufdreht. Er wollte bis dahin allen weiß machen, dass er ja der Gute ist. Hat davon geredet, mir die Eigentumswohnung zu überlassen. Alles nichts mehr wert.

Ich weiß, dass es für dich jetzt ein enormer Kraftakt ist, aber es ist wirklich wichtig, dass du dich umfassend informierst. Gerade Frauen, die sich früher nicht um Schreibkram und so gekümmert haben, stehen dann oft wirklich hilflos vor dem ganzen Papierkram.
Einer Freundin von mir ging es so. Sie ist Lehrerin am Gymnasuim, aber es war auch für sie super schwer, weil plötzlich alles neu für sie war. Stromanbieter, Versicherungen... u.s.w.
So gefasst, wie du im Moment versuchst zu wirken, wirst du nicht immer aufrecht erhalten können.
Und das ist dann auch überhaupt nicht schlimm. Das Forum hier, hilft wirklich viel. Ich bin leider viel zu spät darauf aufmerksam geworden. Lese fast täglich hier, auch wenn ich oft Angst davor habe, hier zu schreiben, weil es bei mir jetzt schon so lange her ist. Denke immer, dass alle sagen, nun ist es doch aber mal gut. Aber nichts ist gut. Die Trennung war im September 2017, im November 2018 hat er die Scheidung eingereicht und es zieht sich alles endlos hin.
Somit kann ich immer noch nicht abschließen.
Es geht mir gesundheitlich zwar viel viel besser, aber die Sorge um die Scheidung und die Zukunft frisst mich oft auf.
Es ist nicht mal so, dass ich ein Problem damit habe, dass er eine neue Frau hat, sondern, dass unsere Familie für immer zerbrochen ist.
Ich bin eben ein Familienmensch und es wird lange dauern, bis ich den Gedanken, dass Vater, Mutter und Kind nur als Familie glücklich sein können, ablegen kann.

09.04.2019 20:07 • x 8 #92


A


Trennung nach über 30 Jahren

x 3


Frigga
Guten Morgen Tartlet,
ich habe gestern mal meine eigenen Unterlagen zusammengesucht und auf
die Seite gelegt. Versuche auch in den nächsten Tagen von seinen Unterlagen
einiges zu kopieren. Eigentlich hätte ich ja einen Termin bei einem Anwalt schon
gemacht. Auf drängen meiner Söhne soll ich ihn aber noch um 14 Tage verschieben.
Sie wollen mit ihrem Vater nochmal versuchen vernünftig zu reden. Dazu muß man
wissen einer meiner Söhne studiert Psychologie und der andere Recht. Gut gebe
ich ihm noch diese Chance.
Ja natürlich versuche ich gefasst zu sein. Würde was anderes den helfen?
Aber selbstverständlich greift auch die Angst vor der Zukunft immer nach mir.
Die Angst ist wie ein Tier, sitzt in jeder Ecke und wartet jeden Moment mich
anzuspringen.
Kann deine Angst also auch nur allzugut verstehen.
Und ganz zum Schluß: Die allseits glückliche Familie existiert meist nur in unseren Köpfen.
Ich habe immer noch meine Söhne um die ich mich fast immer alleine gekümmert habe.
Wir 3 sind auch Familie.
Lass dich in Gedanken umarmen und weiterhin viel Kraft bei deiner Scheidung.

10.04.2019 06:59 • x 4 #93


A
Zitat von Frigga:
Aber selbstverständlich greift auch die Angst vor der Zukunft immer nach mir.
Die Angst ist wie ein Tier, sitzt in jeder Ecke und wartet jeden Moment mich
anzuspringen.


Angst frisst Seele auf!
Aus diesem Grunde habe ich gefragt, wie Du die Zukunft siehst. Deine Pläne haben sich doch gut angehört. Konzentriere dich auf diese Pläne.
Das hilft, die Angst im Zaum zu halten.

10.04.2019 07:23 • x 1 #94


Mayla
Den Rat deiner erwachsenen Söhne kann ich nicht verstehen. Zum Anwalt musst du ja so oder so. Du brauchst in jedem Fall eine Rechtsberatung. Mich hätte es beruhigt, Rechtssicherheit zu haben.

Lass dir bitte auch von deinen Söhnen nicht die Verantwortung für dein Leben nehmen. Ich hätte meiner Mutter genau zum Gegenteil geraten.

Grüße

10.04.2019 07:44 • x 7 #95


Kinbakubi
Guten Morgen Frigga,
ich teile die Meinung meiner Vorsprecherin. Ich hätte meiner Mutter auch geraten, sofort und still zum Anwalt zu gehen.
Es hilft ungemein, informiert zu sein, damit Du keine Angst hast, handlungsfähig bist.

Keine Ahnung wie Dein Mann die Nachricht auffassen wird: Mama war schon beim Anwalt oder Mama hat bereits einen Termin beim Anwalt. Verstehst du, dann ist er gewarnt und lässt alle Unterlagen verschwinden?

Du benötigst alle Unterlagen zum Thema Versorgungsausgleich- alle Versicherungen alle Kontoauszüge alle Verdienstnachweise.

Weiterer wichtiger Punkt ist der ehebedingte Nachteil.

Es ist nicht möglich, einen Menschen zu verändern. Er muss es selbst wollen. Egal wie die Sache ausgeht, bleibe souverän, schalte den Verstand ein. Angst brauchst du gar keine zu haben. Es kann für dich nur aufwärts gehen, da Du Arbeit hast, gesund bist, Deine Söhne an deiner Seite sind.

10.04.2019 08:11 • x 4 #96


W
Zitat von Frigga:
Auf drängen meiner Söhne soll ich ihn aber noch um 14 Tage verschieben.


Hallo Frigga,

den Termin beim Anwalt würde ich schnellstmöglich und losgelöst von allem anderen machen. Was deine Söhne versuchen wollen finde ich natürlich gut, vielleicht bringt es was, aber der Ausgang ist ungewiss. Kinder sind ein Teil des betroffenen Systems und haben damit nicht genügend Abstand.

Der Anwalt wird dir aus deiner Interessenlage heraus die Situation und die Möglichkeiten zumindest in diesem Punkt einzuordnen helfen. Und das stabilisiert dich weiter...

10.04.2019 08:17 • x 2 #97


DieSeherin
wie sind deine söhne denn so insgesamt drauf? eher ruhige, sachliche und taffe jungs, oder noch recht kindlich? wie ist denn deren draht zum papa?

ich habe nämlich ein wenig den eindruck, als wäre deren rat sehr emotional geprägt, weil sie sich nach einer harmonie zwischen euch sehnen, die nach dem verhalten ihres vaters ja eigentlich kaum erreichbar ist!?

10.04.2019 08:52 • x 2 #98


M
Liebe Frigga, ich habe hier kurz vorbeigeschaut und sehe deinen Beitrag, das hat mich berührt, denn vor zweieinhalb Jahren ist mir dasselbe passiert. Wie sehr vielen Frauen, sollte man hinzufügen. Das ist ein riesiger Berg an Problemen, und es fehlt die Energie, die Dinge anzugehen. Lass dich für ein paar Tage krank schreiben, denn du brauchst einen klaren Kopf, um die nächste Zeit zu überstehen. Eine Trennung ist auch eine schwere körperliche Belastung. Dein Mann müsste so fair sein, dass er das Haus sofort verlässt, damit du nicht die räumliche Trennung vornehmen musst, denn die ist jetzt wichtig. So viel Respekt muss übrig sein, wenn die Liebe weg ist. Er ist situationsbedingt nicht ganz bei Verstand, daher solltest du das, was er über dich sagt, gar nicht ernst nehmen, das dient auch der Rechtfertigung für das, was er gerade tut. Mein Mann wollte auch mehr umarmt werden, hat sich aber hauptsächlich um seine Fußballmannschaft gekümmert und mich mit fast allem allein gelassen. Nicht alle, aber viele Männer werden in dem Alter emotional wieder zu Kindern oder Jugendlichen, so kommt es mir vor.
Heute geht es mir besser, auch dank meiner sehr guten Anwältin, die mir immer den Rücken gestärkt hat. Nach 30 Jahren Ehe sollte man sich nicht zu schnell abspeisen lassen. Aber jetzt genieße ich meine Freiheit und die Kränkung habe ich verkraftet, denn mir ist klar geworden, dass ich nicht mehr den Partner hatte, den ich einmal geliebt habe. Ich bin fast 60, mein Mann hat sich um 20 Jahre verjüngt. Kein adäquater Partner für eine gestandene Frau! Fühl dich gedrückt - ich wünsche dir Mut und gute Menschen an deiner Seite!

10.04.2019 08:59 • x 4 #99


Fuulhorn16
@Frigga
ich sehe es wie meine Vorschreiber, sofort zum Anwalt. Es geht jetzt echt um DICH, Deine Zukunft. Mein Ex wollte ja eine gemeinsame Anwältin, von ihm vorgeschlagen, sie hätte ihn vertreten, aber wir hätten gemeinsam eine Lösung gesucht. Nach schlaflosen Nächten habe ich mich dann für eine eigene Anwältin entschieden, die für MICH schaut. Meine ist echt gut und sagte u.a. ich solle mich von den Ängsten lösen, das merke der Ex. Sie sagt, nach so langer Zeit muss diese Ehe sorgfältig geschieden werden, wie auch bei Dir. So viele Jahre und dann peng, weg, nächste. Ja, aber es gibt Dich, es gibt zwei Söhne, da kann er nicht die Augen verschliessen, auch wenn er das möchte. Ich schliesse mich @marthasofie an, einige Männer mutieren zu Teenies (meiner ja auch) und wollen keine Verantwortung mehr, sondern das Leben geniessen im Sinn von Jetzt bin ich mal dran!. Gerne mit neuer Frau, die seine Einstellung teilt. Ja, lass Dich nicht abspeisen. Meine Anwältin sagte, viele möchten einen Kompromiss, um mit dem Ex klarzukommen, v.a. wenn Kinder da sind. Dann geben sie nach, machen Kompromisse und später ist das Verhältnis zum Ex auch nicht besser. Mal zu hören von der Anwältin, was Dir zusteht, kann Dir evtl. guttun. Ich wünsch es Dir!

10.04.2019 09:35 • x 2 #100


Fidschicat
Liebe Frigga,

bitte verschiebe den Anwaltstermin nicht.
es geht erstmal nur um eine erste Beratung und darum, Dir ein wenig Licht ans Fahrrad zu machen, was Dich erwartet und wo deine rechte und Pflichten liegen.
Also eben das ganze unemotionale Geschwurbel.
Das kann nur ein Anwalt und eben kein Familienangehöriger, der verwicklet in die Sache ist.
Je früher du diesen Termin wahrnimmst, desto mehr Ruhe gibt es Dir.
Ungewissheit ist der Name Deiner Angst und frisst Dich Nacht für Nacht auf.

Was deine Söhne versuchen ist ehrenhaft aber wahrscheinlich zwecklos,
Dein Mann hat gerade seinen Verstand in der Hose und fühlt sich stark und jung und bestätigt.
Alles ist rosarot und so viel einfacher und leichter als vorher und er fühlt sich verstanden und so angenommen, wie er ist.
Geliebt halt.
Meinst Du, da kann man mit rationalen Argumenten dazwischengrätschen?
Diese Illusion ist und bleibt eine Illusion, so hart es klingt.
Für ihn ist gerade alles soooooo schön und toll, wie es noch nie in seinem Leben war.
So jedenfalls sein Gefühl, was ja auch logisch ist, wenn die Hormone wieder tanzen.

Kuck jetzt bitte darauf, wie du dich für den Ernstfall bestmöglich vorbereitest, damit es Dir da nicht den Boden wegzieht.
Wenn es anders kommt ist das gut, aber sollte worst case eintreten, dann bist Du eben besten präpariert.

@MarthaSophie
bist du ernsthaft der Meinung, jemand kann sich um 20 Jahre verjüngen?
Er kann vielleicht eine 20 Jahre jüngere Frau an der Seite haben, dass macht ihn aber nicht jünger. Im Gegenteil, es kostet in der Regel mehr Kraft und Energie als eine Frau in seinem Alter, somit altert er im Grunde schneller.

Und zum Thema: nicht mehr der Partner in den man sich mal verliebt hat:
doch, sie sind im Grunde immer noch dieselben. Vieles haben wir nur nie erkannt oder gesehen und wollten es eben auch nicht sehen. natürlich entwickelt man sich auch in 30 Jahren. manche entwickeln sich eben weiter und manche eben nicht. Oder in eine andere Richtung, aber auch das hat man im Grunde sehen können. Hätte man nur genau hingesehen

10.04.2019 09:42 • x 4 #101


M
Der Gang zum Anwalt nimmt Unsicherheiten, ist für Dich als Einzelperson wichtig. Denn Du lebst mit dir noch viele schöne Jahre und willst dies, mit Blick auf deine Vergangenheit, auch genießen können - und dir nicht noch Vorwürfe machen.
Ach hätte ich doch damals auf xyz gehört.

Entweder ist dein NM fair zu dir oder du lernst, weitere neue Seiten von ihm kennen. So oder so, dein Anwalt wird dir da professionell zur Seite stehen und ist nicht durch familiäre Aspekte parteilich

10.04.2019 09:44 • x 3 #102


Frigga
Hallo MarthaSofie, ja es ist eine körperliche Belastung.Ich gehe aber trotzdem lieber in die Arbeit.
Hab ich wenigstens ein bisschen Ablenkung. Er verlässt das Haus erst wenn er sich mit seiner
Neuen zusammen eine Wohnung ausgesucht hat. Da er vorher auch immer schon 12 Std. weg
gewesen ist, bleibt Gott sein Dank nicht so viel Zeit. Du hast recht, viele Männer werden wieder
zu Kinder und Jugendlichen in diesem Alter. Merke ich aber auch erst jetzt. Ich gehe auch auf
die 60 zu und mein Ex meint auch mit der jungen Geliebten holt er sich seine Jugend zurück.
Bitte soll er. Danke für deinen guten Wünsche. Tut mir echt gut.

10.04.2019 09:48 • #103


M
Zitat von Frigga:
Ich gehe auch auf
die 60 zu

Und? dass bedeutet, du hast Lebenserfahrung, kannst gleichzeitig Leben und jeden Moment genießen - wenn der Zeitpunkt passt. Und das kommt, das den Augenblick ganz bewusst aufnehmen, sich über Dinge freuen, merken, wo du dich wieder findest, was du von dir in 30 Jahren vergraben hast, weil du dich für ihn auf Kompromisse eingelassen hast, die du nun nicht mehr erfüllen musst.
Genieße es, es wird auch immer mehr.

Klar kommen auch Tiefpunkte wieder, aber die Abstände werden länger, bis zum nächsten Tiefpunkt. Ich drück dir die Daumen für

10.04.2019 09:56 • x 1 #104


Frigga
Es ist so wie es ist. Ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Man muss es dann als kompletter Neustart sehen.
Aber soweit ist es Moment nicht.
Dauert alles seine Zeit.

10.04.2019 10:25 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag