Trennung nach über 7 Jahren

paul258
Zitat von Wölfin_Odins: Ihm geht es jetzt gut und das zeigt er auch nach außen. Er will sich jetzt wieder als Mann fühlen und sein Leben leben. So zumindest laut seiner Aussage.


Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich denke wirklich, dass das so ein Trotz Ding ist. Zumal es ja momentan sehr einfach für ihn ist, da ihr ja noch zusammen lebt und euch gut versteht. Und er hat ja nicht Mal den Stress mit dem Umzug usw.

Anders gesagt: Er hat dich ja noch gar nicht vermissen müssen, weil ihr ja noch aufeinander hockt. Im Grunde ist es ja wie vorher, nur dass er nun keine Verpflichtungen mehr hat. Ich wette jetzt schon Mal darauf, dass die Welt ganz anders aussehen wird, wenn du dann mal ausgezogen bist und er dann doch alleine ist.

Ich glaube sehr oft ist diese enorme Freude nach einer Trennung (, was üblicherweise der Trennende empfindet) nur ein Strohfeuer, weil man endlich erreicht hat was man wollte - die Trennung.
Aber das Feuer ist schnell runter gebrannt und der Alltag kommt zurück...und dann sieht es meistens ganz anders aus. Nicht weil Liebe, sondern Bindung. Ihr wart 7 Jahre zusammen! Ich komme aus einer knapp sechs jährigen Beziehung und das fühlt sich schön an wie das halbe Leben. Will sagen, dass das auch an ihm nicht spurlos vorbei gehen kann, der Einschlag wird nur viel später kommen als bei dir vermutlich.

Ich kann verstehen, dass das hart für dich ist. Aber so blöd es klingt, wäre das beste nun wirklich eiskalt auf dich zu schauen und ihn so gut es geht zu ignorieren.

Wie macht ihr das mit dem zusammen leben? Habt ihr irgendwelche Regeln? Wer schläft wo? Was ist mit Haushalt?
03.07.2023 16:50 •
x 2

Das klingt alles sehr hart, es tut mir leid, dass du da durch musst. In welcher Region Deutschlands wohnst du? Vielleicht können wir was fur dich tun. Manchmal reicht eine Hand, um aus dem Schlamm raus zu kommen. Und es muss nicht mal eine vertraute Hand sein. Meine ist gerade frei....
03.07.2023 18:13 •
x 1
A
Trennung nach über 7 Jahren
x 3

Wölfin_Odins
Hallo Paul,

das mag gut sein, dass es ihn dann trifft. Kann mir dann aber auch egal sein, weil ich dann zum Glück hier raus bin. Soll er dann machen was er will.
Es stimmt schin, nach fast 8 Jahren hat man viel zusammen durchgemacht und erreicht. Auch wenn die Liebe nachgelassen hat, war da noch immer das Vertrauen in den Anderen. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen, egal was passiert ist. Nicht nur bei Dingen, die uns beide betreffen.

Wir gehen uns hier komplett aus dem Weg. Er ist ja auch zum Glück kaum zu Hause, weil er sich wer weiß wo rumtreibt. Eigentlich haben wir fast gar nicht miteinander geredet. Gestern ist es dann irgendwie passiert und dann kommt da gleich sowas bei rum . Leider schlafen wir weiterhin im Gemeinsamen Bett. Ich gehe immer früher schlafen und er kommt dann irgendwann nach. Das Bett ist zum Glück groß genug, dass man genügend Abstand hat. Schön ist es nicht, aber es geht irgendwie.

Zitat von Ella:Das klingt alles sehr hart, es tut mir leid, dass du da durch musst. In welcher Region Deutschlands wohnst du? Vielleicht können wir was fur dich tun...


Ich komme aus Nordhessen. Momentan bin ich für alles Dabkbar. Alleine hier zu schreiben tut mir schon unglaublich gut.
03.07.2023 19:27 •
x 1

Zitat von Ella: Das klingt alles sehr hart, es tut mir leid, dass du da durch musst. In welcher Region Deutschlands wohnst du? Vielleicht können wir was fur dich tun. Manchmal reicht eine Hand, um aus dem Schlamm raus zu kommen. Und es muss nicht mal eine vertraute Hand sein. Meine ist gerade frei....


Wow! Das ist beeindruckend!
Ganz toll!
03.07.2023 21:51 •

Zitat von Wölfin_Odins: Ich komme aus Nordhessen. Momentan bin ich für alles Dabkbar. Alleine hier zu schreiben tut mir schon unglaublich gut.

Hier kannst du jederzeit schreiben, lass die Gedanken frei. Räumlich bin ich nicht so nah (Nähe Heidelberg), wie kann ich dir helfen? Was würde dir helfen? Es bringt dich weiter, das zu wissen, meiner Erfahrung nach.
03.07.2023 21:59 •
x 1

Zitat von Wölfin_Odins: brauche momentan dringend ein bisschen Halt und Ablenkung.

Betreffend Ablenkung, was funktioniert bei dir? Kannst du dich auf die Arbeit konzentrieren? Ausgehen? Sport? Hast du Freunde und Bekannte, die nach dir schauen?
03.07.2023 22:02 •
x 1

Zitat von Wölfin_Odins: Das gestern hat mir auch wirklich geholfen, damit besser umzugehen. Ich weiß jetzt woran ich bin.


Am Ende ist das auch am besten so, bevor man sich noch falsche Hoffnungen macht! -Auch wenn's natürlich weh tut.

Zitat von Wölfin_Odins: Wärend einer Trennung zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen.


Weise Worte!

Zitat von Wölfin_Odins: Besser wird es auf jeden Fall werden, wenn ich endlich hier raus bin und ihn nicht mehr sehen muss.


Vielleicht kann die Kollegin etwas für Dich reißen!? -Das wär' ein Lichtblick.
Gib' nicht auf, halte weiter durch!
03.07.2023 22:04 •

Forenmitglied
Ich würde mich auch an dem Gedanken ein wenig selbst aufbauen, dass er die volle Packung Herzschmerz bekommt, wenn du erstmal ausgezogen bist.

Er wird sich mMn spätestens melden, wenn das mit dem um die Häuser ziehen nicht mehr so spannend ist bzw. klappt und er sich wieder Sicherheit wünscht.

Deshalb würde ich der Sache gar nicht so sehr hinterher trauern, sondern mich darauf konzentrieren schnellstmöglich aus diesem „Zustand“ Zusammenwohnen zu kommen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dir nach einiger Zeit sehr viel besser geht, du abschließen kannst und er vor deiner Tür steht.

Kopf hoch. Komme leider aus Niedersachsen, sonst hätt ich dir unser WG-Wohnzimmer angeboten haha.
03.07.2023 22:10 •
x 1

Zitat von Wölfin_Odins: Davor hat er immer z.B nur vor seinem PC gehangen und ich musste regelrecht darum betteln etwas zu unternehmen. Jetzt ist er quasi gar nicht mehr zu Hause

Ich glaube, dein Ex versucht gerade aktiv fur sich zu sorgen. Kann mir gut vorstellen, dass das frustrierend sein kann, dass er auf eimal so viel Energie und Initiative zeigt, während du in den Seilen hängst. Dass er nach einer anderen Frau sucht und dir das mitteilt, finde ich respektlos, das würde ich mir nicht anhören wollen. Ich würde ihn bitten, mir so etwas nicht mehr zu erzählen.

Ich denke, du kannst keinen Frieden finden, solange ihr zusammen wohnt. Kannst du nicht ein paar Tage frei nehmen und zu deiner Familie fahren? Oder sonst wohin, wo du dich gestärkt und gut aufgehoben fühlst?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht durch selbst inserieren, dass ich eine Wohnung suche. Damals umsonst in Sperrmüll. Ich wurde angerufen von einem Ehepaar, das sich unsicher war, ob sie sich die Mühe machen sollten, Mieter zu finden. Wäre das kein Versuch wert?
03.07.2023 22:10 •

Zitat von Forenmitglied: Komme leider aus Niedersachsen, sonst hätt ich dir unser WG-Wohnzimmer angeboten haha.

An so etwas hatte ich auch gedacht, eine Notunterkunft bis sie was findet. Lieb von dir, dass du helfen würdest.
03.07.2023 22:12 •
x 1

Zitat von Ella: Kannst du nicht ein paar Tage frei nehmen und zu deiner Familie fahren? Oder sonst wohin, wo du dich gestärkt und gut aufgehoben fühlst?


Das könnte wirklich sehr hilfreich sein, und wenn's nicht mit Übernachtung geht, dann wenigstens als Tagesfahrt, um rauszukommen und was anderes zu sehen.
03.07.2023 22:15 •

Wölfin_Odins
Danke für die ganze Anteilnahme hier.
Vorneweg habe ich gleich eine gute Nachricht:
Ich habe die Zusage für eine Wohnung bekommen ab 01.08. bin ich hier weg.
Momentan geht es mir eigentlich ziemlich gut. Das wird sich bestimmt noch ändern, aber ich genieße es, dass es jetzt so ist.
Mit der Arbeit kann ich mich immer sehr gut ablenken. Ich habe wirklich auch ganz tolle Kolleginen. Ein paar mit denen ich mich besonders gut verstehe, habe ich mich die letzten beiden Tage anvertraut. Die Anteilnahme war echt toll und wir haben auch gleich die ersten Unternhemungen geplant. Es wird jetzt nur noch bergaufgehen. Garantiert kommt auch wieder eine Talfahrt dazwischen, aber so ist das nun Mal. Hier im Forum zu schreiben tut mir auch sehr gut. Hier wird man noch Mal auf ganz andere Weise verstanden.
Ein bisschen Genugtuung gab es aber auch von anderer Seite. Einen gewissen Herren scheint es die letzten beiden Tage nicht so gut zu gehen. Ein bisschen habe ich mich ja schon daran erfreut. Ich habe mir fest vorgenommen, dass er mich nicht mehr niedergeschlagen sehen wird, sondern nur noch gut gelaunt. Wenn es mir wirklich schlecht gehen sollte, werde ich halt einen Spaziergang machen und mich währenddessen ausheulen Sollen die Leute doch denken, was sie wollen.
04.07.2023 17:35 •
x 5

paul258
Zitat von Wölfin_Odins: Einen gewissen Herren scheint es die letzten beiden Tage nicht so gut zu gehen. E

Wie vor her gesagt. Vorher war alles wage. Nun durch die Tatsache, dass du ausziehst sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Vorher hieß es irgendwann nun konkret in 4 Wochen.

Ich ahne, dass es nun noch Mal ungemütlich werden könnte bei euch. (Ich hatte ähnliches durch vor paar Wochen. Trennung, dann war klar ich ziehe aus und meine Ex würde plötzlich ziemlich fies).

Natürlich Glückwunsch zur Wohnung! So blöd es klingt, aber: Das schwierigste ist geschafft! Freut mich sehr für dich.

Mal ein paar Tipps von jemanden der genau das gerade durch hatte

- Versuche ihm noch mehr aus dem Weg zu gehen und denke immer daran: du hast ein Datum.
(Ich weiß noch wie ich das erste mal in meiner eigenen Wohnung geduscht habe...das war unbeschreiblich)
- nutze die Zeit zum aussortieren von Kram
- ganz wichtig: sollte noch nicht klar sein welche Möbel du mitnimmst kläre das. Am besten ihr macht eine Liste. (Ich habe hier am Ende ein unterschriebenes Protokoll erstellt weil meine Ex alle paar Tage ihre Meinung geändert hat...). Du meintest du hast wenig: dann brauchst du das vielleicht gar nicht.
- mach dir eine Liste mit den Ummeldungen. Bank, Krankenkasse, GEZ, Rathaus, Handy Anbieter, Versicherung, Internet usw.
Das hat den Vorteil, dass du das nach dem Umzug schnell abarbeiten kannst.
- mal dir doch schon Mal ein Plan der neuen Wohnung. Wo soll was hin.
- rechne alles durch. Schaue ob du es finanziell hinbekommst und überlege dir wie du das mit dem Umzug machst. Noch ist ja etwas Zeit.

Ich kann dir sagen, dass der Anfang echt schwierig ist.
Aber dann wird es von Tag zu Tag besser
04.07.2023 19:46 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von Wölfin_Odins: Sollen die Leute doch denken, was sie wollen.

Sommerzeit - Sonnenbrillenzeit
04.07.2023 19:48 •
x 4

Kissenbezug
@Wölfin_Odins Freut mich sehr zu hören! Es werden bestimmt noch Tage kommen an denen es dir nicht so gut gehen wird, aber diese werden seltener.
Es ist auch nichts schlimmes dabei, dass du Schadenfreude oder dergleichen empfindest. Es geht schließlich darum, dass es dir besser geht und was immer dir da hilft ist gut, auch wenn es Schadenfreude ist. : )
04.07.2023 19:59 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top