73

Trennung nach über 7 Jahren

Wölfin_Odins
Hallo zusammen,
ich bin frisch getrennt und brauche momentan dringend ein bisschen Halt und Ablenkung.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin bald 32 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen getrennt. Die Trennung an sich verlief sehr friedlich. Wir hatten (wieder mal) eins dieser Gespräche, dass wir beide eigentlich ziemlich unglücklich sind. Wir haben dann endlich akzeptiert, dass wir keine Zukunft miteinander haben. Wir waren über 7 1/2 Jahre zusammen und hatten viele schöne Zeiten zusammen.
Eine Woche lang ging es mir recht gut, doch dann fing es schleichend an, immer schlimmer zu werden. Mittlerweile kommt ein Zusammenbruch nach dem nächsten. Auf der Arbeit funktioniere ich noch, aber sobald ich zu Hause ankomme ist es meist vorbei.
Das größte Problem an der Sache ist, dass wir noch zusammen wohnen.Die Wohnung gehört ihm und ich befinde mich auf der Suche. Allerdings ist es unglaublich schwer, etwas zu finden, vor allem so kurzfristig.
Dazu kommt noch, dass er auf einmal die Dinge tut, die ich immer bemängelt habe und die teilweise auch Grund für die Trennung waren. Davor hat er immer z.B nur vor seinem PC gehangen und ich musste regelrecht darum betteln etwas zu unternehmen. Jetzt ist er quasi gar nicht mehr zu Hause und ich will eigentlich gar nicht wissen, wo er sich rumtreibt. Ihm geht es augenscheinlich jetzt richtig gut und ich bin dagegen nur dieses Häufchen Elend. Auf einmal kommen die Gedanken, dass ich diese Entscheidung aus tiefsten Herzen bereue. Natürlich weiß mein Verstand das das quatsch ist, aber mein Herz spielt grade einfach verrückt. Ich bin nur noch am heulen und kann mich nicht mehr beruhigen. Ich muss dringend hier weg um Anstand zu bekommen.
Ich bin momentan einfach nur durcheinander und kann keinen klaren Gedanken fassen. Es tut einfach alles so weh. Ich würde am liebsten einfach alles Rückgängig machen. Natürlich ist das keine Option aber so fühle ich mich grade. Morgen auf der Arbeit habe ich einen extrem wichtigen Termin und ich weiß grade gar nicht, wie das überhaupt funktionieren soll.
Tut mir leid für diese wirren Gedanken, aber ich möchte mich einfach mit ein paar Menschen austauschen. Freunde und Familie kann ich schließlich nicht die ganze Zeit belästigen.

02.07.2023 17:15 • x 1 #1


alleswirdbesser
Hallo erstmal!

Kannst du dir vorstellen für ein paar Wochen eine Ferienwohnung zu mieten? Könnte im Sommer auch schwierig sein, aber manchmal werden Buchungen storniert, so dass doch etwas frei sein könnte.

02.07.2023 17:18 • x 2 #2


A


Trennung nach über 7 Jahren

x 3


Happylife1981
Wenn man nach einer Trennung noch zusammen wohnen muss, das ist eine heftige Herausforderung.
Am Besten wäre es, wenn Du, falls Du nicht vorübergehend woanders unterkommen kannst, Dich nur noch zum Schlafen dort aufhalten würdest.
Nach der Arbeit solltest Du versuchen Dir was Gutes zu tun. Triff Dich mit Freunden, geh spazieren, zum Sport, lies am See ein Buch oder was auch immer Dir Spaß macht.
Ansonsten wird Dir leider nur die Zeit helfen es zu verarbeiten.
Was war denn der Grund für Eure Trennung?

02.07.2023 17:23 • #3


Wölfin_Odins
Hallo und danke für die Antwort.
Das würde leider mein Budget sprengen. Ich muss momentan jeden Cent zusammenhalten, da ich die neue Wohnung komplett mit allem ausstatten muss.Ich besitze genau eine Komode. Außerdem haben wir 2 Katzen. Sie sind zwar gemeinschaftlich angeschafft worden, aber er würde sich niemals um die beiden kümmern.

02.07.2023 17:24 • x 2 #4


Wölfin_Odins
Wir haben uns getrennt, da wir von vielen Dingen unterschiedlich Ansichten hatten. Ich glaube man könnte auch sagen, wir haben uns auseinander gelebt.
Leider kenne ich hier nicht sehr viele Leute. Ich bin vor 8 Jahren erst hergezogen und habe ihn dann recht schnell kennengelernt. Freundschaften aufzubauen fällt mir sehr schwer.

02.07.2023 17:27 • x 3 #5


Happylife1981
Dann hast Du ja ein Thema was Du jetzt angehen kannst.
Vielleicht ein Verein? Oder Unternehmungen über die App Meet5? Raus aus dem Schneckenhaus, Dein neues Leben erwartet Dich.

Ich bin zum Beispiel die letzten 2 Jahre alleine in den Urlaub geflogen. Hätte ich mich früher nie getraut. Aber es war super.

02.07.2023 17:33 • x 4 #6


Wölfin_Odins
Das ist auf jeden Fall eine Sache die ich angehen möchte. Ein paar neue Verbindungen habe ich in letzter Zeit geknüft und das möchte ich auch weiter ausbauen. Jetzt grade muss ich mich aber irgendwie halbwegs stabil bekommen, um den Alltag bewältigen zu können. Ihn jeden Tag zu sehen, tut mir einfach nicht gut.

02.07.2023 17:39 • x 2 #7


Happylife1981
Das glaube ich Dir. Ich drücke die Daumen, dass Du für Dich und Deine Katzen (ich gehe davon aus, dass sie mitkommen?) ganz schnell etwas Passendes findest!

02.07.2023 17:41 • #8


Wölfin_Odins
Danke.
Ja die beiden kommen mit mir. Von ihnen werde ich mich auf keinen Fall trennen. Ich hänge sehr an den beiden. Außerdem sind sie schon 10 Jahre alt und hätten auch gar keine Chance mehr auf wenn Neues.

02.07.2023 17:42 • x 2 #9


M
Zitat von Wölfin_Odins:
Jetzt ist er quasi gar nicht mehr zu Hause und ich will eigentlich gar nicht wissen, wo er sich rumtreibt. Ihm geht es augenscheinlich jetzt richtig gut und ich bin dagegen nur dieses Häufchen Elend.


Das ist übel! Das tut mir leid. Wenigstens bist Du hier im Forum und kannst Dich über alles austauschen!

Zitat von Wölfin_Odins:
Ich bin nur noch am heulen und kann mich nicht mehr beruhigen. Ich muss dringend hier weg um Anstand zu bekommen.


Wenn Du Dir keine Ferienwohnung leisten kannst, kannst Du vielleicht irgendwo übergangsweise unterkommen! -Eltern, Geschwister, Kumpel, Kollege..... irgendwas?
Ich glaube auch, dass Du dort wegmusst! -Aber die Frage ist: wohin?
Es wirkt auch irgendwie seltsam, dass er sich entgegen seinen früheren Gewohnheiten plötzlich lange außerhalb der Wohnung aufhält!?
Ist das nun ein Hinweis darauf, dass er es krachen lässt, oder will er einfach nur (von Dir) weg sein!? -Man weiß es nicht!
Schlimm wäre natürlich, wenn er bald mit einer neuen Partnerin wieder zuhause aufschlägt.
Und wenn Du im Notfall erstmal in eine WG ziehst, wo die Katzen erwünscht sind?
(wg-gesucht.de)

Zitat von Wölfin_Odins:
Wir haben uns getrennt, da wir von vielen Dingen unterschiedlich Ansichten hatten. Ich glaube man könnte auch sagen, wir haben uns auseinander gelebt.


Wenigstens kein Betrug oder Ähnliches! Andererseits ist auseinander gelebt auch kein schöner Zustand vor allem auf längere Sicht und am Ende doch nur eine Trennung auf Raten. Also ist es eigentlich gut, dass Ihr diesen Schritt gemacht habt, um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden!
Aber weh tut das alles natürlich trotzdem! -Da kommt man nicht drumherum.

Zitat von Wölfin_Odins:
Ihn jeden Tag zu sehen, tut mir einfach nicht gut.


Das IST auch nicht gut! Das musst Du irgendwie umgehen, einschränken, minimieren.
Vielleicht findest Du einen Weg! Sei nur guten Mutes, und gib nicht so schnell auf! -Manchmal hat man ja auch Glück!

02.07.2023 22:28 • #10


Wölfin_Odins
Hallo Multiversum,

danke für deine ausführliche Antwort.
Familie habe ich hier leider keine, die wohnen zu weit weg. Eine Kollegin hat mir heute angeboten sich mal umzuhorchen. Leider wäre das auch mit einem langen Fahrtweg verbunden, aber alleine die Aussicht darauf, tut schon gut.

Letztendlich war es auch die richtige Entscheidung gewesen. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass es mich doch so hart trifft. Heute geht es mir auf jeden Fall viel besser als gestern. Die Arbeit lenkt mich gut ab. Heute ist die Wut da.

Leider hat er mir gestern gut gelaunt mitgeteilt, dass er auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Er wüsste ja jetzt genau welche Fehler er gemacht hat und die will er beim nächsten Mal vermeiden. Aber er ist doch so freundlich, darauf zu warten bis ich weg bin, bevor er eine Neue mit nach Hause bringt. Das war dann der nächste Schlag ins Gesicht. Hallo? Das will ich doch gar nicht wissen. Schlimm genug sich das auszumalen und es dann auch noch ungefragt bestätigt zu bekommen.

Ich werde so wenig zu Hause sein wie möglich. Gestern habe ich das erste Mal alleine einen langen Spaziregang gemacht. Das hat mir wirklich gut getan. Ich weiß, dass es irgendwann besser wird. Noch bin ich aber ganz am Anfang und es wird gute und auch schlechte Tage geben. Sobald ich endlich hier raus bin, kann es nur noch bergauf gehen

03.07.2023 16:03 • x 1 #11


paul258
Zitat von Wölfin_Odins:
Leider hat er mir gestern gut gelaunt mitgeteilt, dass er auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Er wüsste ja jetzt genau welche Fehler er gemacht hat und die will er beim nächsten Mal vermeiden.


Das klingt für mich ehrlich gesagt nun nicht so sehr friedlich wie du es Eingangs geschildert hast.

Die Handlung der Menschen ist wichtig. Oder hier bei dem konkreten Beispiel: Warum erzählt er dir das?
Entweder er bereut auch die Trennung, was auch das viele weggehen erklären würde. Und nun nach dem Motto Ja gut, ich weiß ja was mein Problem war - er dir quasi zeigen will, dass er sich ändert.

Oder aber es kommt eher aus einem Trotz heraus. Also nach Du willst dich trennen? Gut, suche ich mir halt eine Andere.

So oder so gibt es rational gesehen keinen Grund warum er dir sowas sagen sollte.

Bist du dir denn sicher, dass er die Trennung genau so notwendig sieht wie du? Und du meintest ihr hattet häufiger solche Gespräche - warum seid ihr früher dann doch weiterhin zusammen geblieben?

03.07.2023 16:19 • #12


Wölfin_Odins
Meinen Beitrag hatte ich erstellt, bevor er mir das gesagt hat. Ich sehe das inzwischen auch anders. Das ist einfach unter aller Kanone, egal was der Grund ist.
Ich bin mir nicht sicher, warum er mir das erzählt. Zu mir hat er klipp und klar gesagt, dass er keine Beziehung mehr mit mir will. So wie ich ihn einschätzen würe, hat er einfach drauf losgeplaudert ohne darüber nachzudenken, mit wem er da eigentlich spricht. So ein Typ Mensch ist er leider. Ihm geht es jetzt gut und das zeigt er auch nach außen. Er will sich jetzt wieder als Mann fühlen und sein Leben leben. So zumindest laut seiner Aussage.

Für ihn ist die Trennung schon abgeschlossen, auch das hat er mir gestern gesagt. Für ihn war es also auch mehr als notwendig.
Wir haben beide keinen Sinn mehr in der Beziehung gesehen. Den finalen Schritt zu gehen, haben wir uns aber einfach nicht getraut. Wir hatten schließlich auch sehr schöne Zeiten zusammen und wollten den anderen einfach nicht verlieren. Scheinbar hat er die Trennung aber schon vor dem Gespräch als notwendig gesehen, zumindest laut dem, was er gestern alles von sich gegeben hat.

03.07.2023 16:30 • #13


Kissenbezug
Zitat von Wölfin_Odins:
Meinen Beitrag hatte ich erstellt, bevor er mir das gesagt hat. Ich sehe das inzwischen auch anders. Das ist einfach unter aller Kanone, egal was der ...


Hab mal keine Sorge Ihn wird es noch genauso treffen. Eine sieben jährige Beziehung steckt man nicht einfach so weg. Außer er ist ein Narzisst und dann hat er definitiv andere Probleme. In gewisser weise, kannst du froh sein, dass er so ein Ar. ist. Das hilft dir Ihn nicht so stark auf ein Podest zu stellen.
Die nächsten 1-2 Wochen werden schon noch hart sein, aber glaub mir, du schaffst das und es wird jeden Tag ein Stück weit besser!

03.07.2023 16:37 • x 1 #14


Wölfin_Odins
Hallo Kissenbezug (schöner Name übrigens ),

Er ist definitiv kein Narzisst, das war mein letzter Ex, also weiß ich wovon ich spreche.
Das gestern hat mir auch wirklich geholfen, damit besser umzugehen. Ich weiß jetzt woran ich bin. Wärend einer Trennung zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen. Ich wünsche mir ja schon ein bisschen, dass es ihn auch noch treffen wird. Aber dem Gedanken gebe ich nicht allzuviel Energie. Das ist dann nicht mehr mein Problem.

Es werden garantiert noch neue Tiefpunkte kommen, so ist das leider bei einer Trennung. Natürlich weiß ich, dass es irgendwann besser wird. Das vergisst man aber ganz gerne, wenn man noch mitten drin steckt.
Besser wird es auf jeden Fall werden, wenn ich endlich hier raus bin und ihn nicht mehr sehen muss. Natürlich wird es dann auch Kopfkino geben, aber das bekomme ich dann wenigstens nicht mehr bestätigt.

03.07.2023 16:49 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag