wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
251
Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen
Das wäre eigentlich der richtige Moment den Schlüssel vom Haus zu verlangen?
hmmmm... brauchst du ihn sofort, oder geht es dir um das symbolische dahinter?
•
D
Dudo Mitglied
Danke erhalten:
4181
nachdem das Verhältnis nicht überragend ist und es sich um Einseitigkeit Handelt, wäre der Schlüssel sofort Abzugeben
•
A
Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen
x 3
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
Der Schlüssel wäre eher symbolisch, ich habe ja von Ihrem neuen Haus auch keinen Schlüssel. Dann wäre es damit "mein Reich" und sie hat dann Ihres.
Das sie nochmal was holen würde glaube ich nicht. ich bin ja grade im Büro, sie hat alle Zeit der Welt Zeug einzupacken.
Eben hat es mich nochmal ziemlich überkommen. Der ganze gewohnte Kram aus der Wohnung verschwindet halt nach und nach. Da hatte ich nochmal einen richtigen Flashback. Egal wo ich hinsehe kommen Erinnerungen hoch, insbesondere an die Zeit als die Kinder noch kleiner waren. Es wird hier in der Zeit ohne die Kinder richtig leer werden. Haben eben nochmal gesprochen. Evtl. übernachtet sie schon in einer Woche mit den Kindern im neuen Haus. Das hat mir gerade nochmal einen krassen Kick gegeben. Das "Ende" ist nah, mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
@Wollie deligieren in ner 1-Mann-Firma ist eher schlecht Aufschieben was nicht dringend ist, das geht.
•
x 2#123
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29762
Der Schlüssel wäre eher symbolisch, ich habe ja von Ihrem neuen Haus auch keinen Schlüssel. Dann wäre es damit "mein Reich" und sie hat dann Ihres.
dann würde ich das am "abschlusstag" auch erledigen. ganz unaufgeregt sagen, dass du den schlüssel bitte haben möchtest.
Zitat von Zerknirschter:
Der ganze gewohnte Kram aus der Wohnung verschwindet halt nach und nach.
wie alt sind die kinder nochmal? das könnte doch ein gemeinsames "projekt" sein, das ganze neu zu gestalten ☺
•
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
Die Kinder sind 5 und 8, die Kinderzimmer sind eigentlich relativ neu eingerichtet und auch bis auf einen Teil der Spielsachen so stehen geblieben. Vielleicht wäre es auch einfacher gewesen, auszuziehen und einen neuen Anfang zu machen. Neues Haus, neue Wohnung, alles neu eingerichtet. So wie sie es nun durchzieht. Ich warte jetzt ab bis alles von Ihr weg ist und dann mache ich Frühjahrsputz und miste aus.
•
x 1#125
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29762
Ich warte jetzt ab bis alles von Ihr weg ist und dann mache ich Frühjahrsputz und miste aus.
mach das und gestalte wirklich um! ich habe nach meiner trennung das wohnzimmer mit neuer wandfarbe und anderen kissen auf der couch zu einem ganz neuen raum gemacht 😊
•
x 1#126
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
Ja, im Wohnzimmer wird auf jeden Fall teilweise umdekoriert. Genau genommen ist ja eh sämtliche Deko im Haus von Ihr, die ist ja dann weg. Wobei das auch nicht so mein Special ist. Ich war diese Woche im Einrichtungshaus, einfach um mich mal umzuschauen. Was für andere vielleicht das Paradies ist, für mich ist es sehr anstrengend. Ich war schon nach der Geschirrabteilung vollkommen durch. Zu viel Auswahl! Zu viele Entscheidungen! Ich brauchte dann erstmal ne Pause im Restaurant. Ich habe mich dann am Ende des Tages für eines entschieden. Aber das war dann das Ergebnis eines ganzen Nachmittags. Ich habe mich für ein Geschirr entschieden. Puh.
Derweil läuft hier alles zäh weiter. Madame richtet in aller Ruhe ihren neuen Palast ein. Die Handwerker stellen die Kinderzimmer wohl nächste Woche fertig. D.h. diese werden dann noch bis Ende des Monats hier vollständig wohnen. Ansonsten konzentriert sie sich halt voll auf das neue Haus. Allerdings weniger in dem Sinne dass sie hier auszieht. Hier ist alles noch in der Schwebe, Schränke sind nur halb ausgeräumt. Es gibt keinen Bereich in dem Sie einfach mal fertig macht, damit ich mich einrichten kann.Im Bad steht noch ihr Zeug, der Kleiderschrank ist noch voll. Der Dachboden noch voller Zeug das sie mitnehmen will. In der Garage, im Büro etc. Wenn ich sie drauf anspreche, reagiert sie sofort mit Wut. Ich würde sie jetzt auch noch drängeln obwohl sie mit voller Kraft alles dran setzt möglichst schnell umzuziehen. Sie gibt mir ja auch weiterhin die Schuld dafür dass sie ausziehen "muss". Tja, was soll ich da machen? Ich habe keine Lust mehr auf Konflikte, daher ja auch das Beziehungsende. Ich ziehe mich zurück und hoffe auf Besserung.
Bei Diskussionen mit ihr habe ich eh oft das Gefühl da kommt so ein richtiger Redeschwall raus. Endlos, wie ein KI Textgenerator, der einfach immer weiter macht. Dagegen komme ich nicht an. Auf jeden Fall nicht mit meiner Meinung nach sachlichen Argumenten.
•
x 1#127
downie Mitglied
Danke erhalten:
1440
ich finde Du machst das gut. Ich würde das Ganze so deeskalierend wie möglich angehen.
Wichtig ist in erster Linie, dass es den Kindern gut geht und das Deine Ex die Trennungsfolgevereinbarung beim Notar unterzeichnet.
Zitat von Zerknirschter:
Wenn ich sie drauf anspreche, reagiert sie sofort mit Wut.
Dann lass es doch einfach am Besten. Was bringen Dir diese Diskussionen derzeit? Ihre Reaktionen darauf kennst doch zur Genüge. Ende des Monats zieht sie aus und spätestens dann, kannst Du ganz Dein Ding machen.
Ich würde probieren, für mich wichtige (rechtliche) Dinge ganz schnell "unter Dach und Fach" zu bringen.
Ich wünsch Euch alles Gute.
LG downie
•
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
tja, scheint als ob jetzt alles auch schneller voran geht als ich erwartet habe. Aussage von eben, die Kinderzimmer sind morgen fertig... Vermute sie wird dann bald übersiedeln, mitsamt der Kinder. Das wird schon komisch wenn ich abends nach Hause komme und da sind nur leere Kinderzimmer. Zu mindestens an 4-5 Tagen in der Woche. Puh, das wird noch hart 😓 Da kommen dann noch kurz mal Zweifel auf ob es vielleicht nicht doch irgendwie hätte anders gehen können. Aber nein, den anderen Weg den möchte ich definitiv nicht gehen. Und jetzt gibt es ja eh kein zurück mehr.
Was mir gerade ganz gut hilft ist, dass ich unseren Chatverlauf in dem sie mir noch so die eine oder andere erboste Nachricht geschrieben hat, von ChatGPT analysieren lasse. Klingt bescheuert, aber der macht das ziemlich gut. z.B. das sie gerade für logische Argumente kaum erreichbar ist und alles emotional wahrnimmt. Und dann spreche ich die Antwort an sie mit ihm ab. Das hilft das ganze zu deeskalieren.
•
G
gats Gast
Hast du Freunde oder einen bruder, der ähnliches erlebt hat und ggf. Ratschläge geben kann oder wenigstens zuhören?
•
x 1#130
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
Ja, ich habe ein paar (wenige) Freunde. Aber die möchte ich auch nicht alltäglich zu müllen mit dem was mir durch den Kopf geht. Ich nutze es um ihre vorwurfsvollen Nachrichten zu analysieren.
•
E
ElseBelse Mitglied
Danke erhalten:
8
@Zerknirschter Bei mir ist es ähnlich. Wir waren auch lange in unglücklicher Beziehung, mein Partner zuletzt immer mehr depressiv und aggressiv. Ich mag ihn auf eine bestimmte Weise, aber eine tiefe emotionale Bindung war es auch nicht. Für mich eher eine Zweckgemeinschaft, da wir Jobs, Hund und schwieriges Kind unter einen Hut kriegen mussten. Sind jetzt seit 2 Monaten getrennt, ich weiß gar nicht, wo er ist, hab das schwierige Kind bei mir, und den Hiúnd leider nicht mehr, was mich komplett fertig macht. Er fehlt mir auch ab und an, ich denke, man gewöhnt sich einfach auch an Sachen, die nicht gut laufen, und vermisst diese dann.
•
x 1#132
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2980
ich weiß gar nicht, wo er ist, hab das schwierige Kind bei mir, und den Hiúnd leider nicht mehr,
Heißt, du hättest lieber den Hund anstatt das Kind? 🤔
@Stella31 Nein, natürlich nicht. Ich liebe mein Kind. Aber es gibt viele Probleme (15J, ADHS, Pubertät, Kriminalität, Absentismus ...) und der Hund war mein Sonnenschein und Ausgleich für all diesen *beep* im Alltag.
•
x 1#134
Z
Zerknirschter Mitglied
2
Danke erhalten:
106
Heute morgen ging dann wieder voll der Pyschoterror los. Bzw. gestern schon. Ich hatte gestern den ganzen Tag die Kinder. Während dessen habe ich die Wohnung aufgeräumt. Sie macht nur noch das nötigste, fast alles bleibt liegen, Kinderklamotten auf dem Boden. Geschirr, leere Flaschen, Rotzfahnen, Papierchen etc.. Also habe ich erstmal aufgeräumt, Küche gemacht etc. Damit wenigstens der Saugroboter mal durchfahren kann. Sie war den ganzen Tag weg, kam erst spät am Abend wieder. Heute morgen, sitze ich am Tisch, trinke Kaffee und spiele mit meiner Tochter eine Runde Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Ich werde wütend angepampt warum ich denn noch da wäre. Sie hätte doch heute die Kinder (ja stimmt, war so ausgemacht),ob ich ihr jetzt auch noch reinpfuschen möchte in den wenigen Stunden die sie die Kinder sieht. Es war 7:15 Uhr am Sonntag morgen! Und das sind so Situationen, da kriegt sie mich immer wieder mit. Einfach mal vollkommen überzogen und ungerechtfertigt den anderen mit Vorwürfen überziehen. Da geht bei mir sofort der Puls! Sie hat dann wutentbrannt die Kinder eingepackt und ist mit Ihnen in Ihr neues Haus gefahren. Ich muss mich echt zurück halten, ich hätte jetzt noch Bock ihr ein paar wütende Sprachnachrichten zu schicken... Aber, was solls. Sie hat ihre vollkommen eigene Realität aufgebaut, da komme ich mit Worten nicht an. 🤮