Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

251

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

Z
@Milly85 ja, das war O-Ton. Wir = Sie und die Kinder.
Hab die letzten Jahre gut verdient und was auf Seite gelegt, davon bekommt sie die Hälfte. Wir wohnen ländlich, da sind sie Häuser etwas günstiger.

Milly85
Zitat von Zerknirschter:
Hab die letzten Jahre gut verdient und was auf Seite gelegt, davon bekommt sie die Hälfte

Tut mir leid für dich. Das kommt auch noch on top, nachdem sie dich so behandelt… herzlichen Dank auch.

A

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

x 3

Z
Puh, heute ist kein guter Tag.
Es geht Schlag auf Schlag.
Schlecht geschlafen, Ex hat sich gestern ein neues Haus ausgeguckt und möchte jetzt frühestmöglich dort einziehen. Statt zum Sommer am besten schon im März. Sie macht Nägel mit Köpfen, das ist so Ihre Art. Bestellt sich Möbel und alles mögliche. Das Küchenstudio wurde auch schon kontaktiert wie mir der AB mitteilt.
Gut oder schlecht.. dadurch das sie es so eilig hat möchte sie einen Vertrag machen mit dem wir sofort güterrechtlich getrennt sind.
Habe gerade gesehen dass ich aus der Familienchatgruppe geworfen wurde. Das hat nochmal einen ganz schönen Stich gegeben. Aber klar, es war die Familie von Ihrer Seite, ist schon logisch. Da gehöre ich jetzt nicht mehr dazu. Von denen habe ich mich quasi auch getrennt.
Von meinem Teil der Familie ist nicht mehr so viel da, nur noch ein paar versprenkelte.

A
Zitat von Zerknirschter:
Das war dann für mich der Punkt wo ich endgültig beschlossen habe dem ganzen ein Ende zu setzen.

Daran erinnere dich.

x 2 #94

Wollie
Zitat von Zerknirschter:
Ex hat sich gestern ein neues Haus ausgeguckt und möchte jetzt frühestmöglich dort einziehen. Statt zum Sommer am besten schon im März. Sie macht Nägel mit Köpfen, das ist so Ihre Art. Bestellt sich Möbel und alles mögliche. Das Küchenstudio wurde auch schon kontaktiert wie mir der AB mitteilt.

ok.....schwimmt sie in Geld oder wie will sie das machen ? Wie gehts dir damit ?

Lukrethia
@Zerknirschter wenn sie die Kontrolle behalten möchte, muss sie jetzt auch ins Tun kommen. Es wird ihr auch guttun, tätig zu sein und zu planen. Das kann vielleicht etwas irritierend wirken, aber eigentlich ist das eine gesunde Überlebensstrategie.
Tust und planst du im Gegenzug auch etwas für dich? 🙂

x 1 #96

Z
@Lukrethia Ja, ich werde jetzt erst mal gesund und schlank hab ich mir vorgenommen. Bin körperlich und geistig recht angeschlagen.
Heute Nachmittag erstmal 8km Spaziergang gemacht.
Und einen Kurzurlaub könnte ich auch mal wieder gebrauchen.

x 2 #97

Lukrethia
@Zerknirschter das klingt gut, da gibt es ja auch ganz viel Verschiedenes, was man machen und ausprobieren kann. Und alle Tätigkeiten an der frischen Luft tun Körper und Seele gleichermaßen gut

x 1 #98

Z
@Wollie Tja, ich finds krass das es jetzt so Knall auf Fall geht. Das Haus würde ich im Leben nicht kaufen. Zu alt und zu groß und teuer. Naja, es ist ihr Anteil, den kann sie auf den Kopf hauen wofür sie möchte. Mit Geld sparsam umgehen konnte sie noch nie, das war auch immer ein Streitpunkt.
Bevor ich zu Ende überlegt habe was ich kaufen möchte, hat sie schon das nächstbeste gekauft.
Wir haben da immer in 2 Geschwindigkeiten gelebt. Ich mit Bedacht und Vorsicht, sie mit Ungeduld und Impulsivität. Da haben wir nie richtig zusammengepasst. Im Schnitt hat es sichausgeglichen, aber um den Preis von vielen Konflikten. Gut das dass nun bald vorbei ist.

x 1 #99

Wollie
Zitat von Zerknirschter:
Das Haus würde ich im Leben nicht kaufen. Zu alt und zu groß und teuer.

na dann....wünsch ihr damit viel Spass 😉 ein unüberlegter impulsiver Spontankauf.....wahrscheinlich hoher Sanierungsbedarf (Heizung, Isolierung usw.)........sei froh, dass du damit nichts mehr zu tun hast.

Zitat von Zerknirschter:
Mit Geld sparsam umgehen konnte sie noch nie, das war auch immer ein Streitpunkt.

auch da....sei froh, wenn sie weg ist und dann alles getrennt läuft.

Zitat von Zerknirschter:
Da haben wir nie richtig zusammengepasst.

zieh mal ganz rational Bilanz und schau, wo es überall nicht gepasst hat. Glaube, dies würde dir die Trennung leichter machen.

Z
@Wollie Ja, ich finde die Idee von Ihr das wir uns vor der Scheidung per Vertrag güterrechtlich trennen, richtig gut.

Ich glaube nicht dass ihr in dem Haus das Dach einbricht, aber ich persönlich möchte mit Rohrleitungen und Elektrik aus den 70ern nichts mehr zu tun haben.

Ich schreibeseit gestern an einer "schwarzen Liste". Also alles was mich an ihr gestört hat. Ich glaube die wird lang, richtig lang 😇

x 2 #101

Wollie
Zitat von Zerknirschter:
aber ich persönlich möchte mit Rohrleitungen und Elektrik aus den 70ern nichts mehr zu tun haben.

ich auch nicht....hatte ich schon, brauch ich nicht mehr. Ist ja dann auch nicht mehr deine "Baustelle" 😉

Zitat von Zerknirschter:
Ich schreibeseit gestern an einer "schwarzen Liste". Also alles was mich an ihr gestört hat. Ich glaube die wird lang, richtig lang

umgekehrt wahrscheinlich auch.....schon sehr ernüchtern, wenn man nach so langen Jahren dann so eine Bilanz zieht. Aber es wird es dir leichter machen, weil am Ende es einfach aufgrund vieler versch. Dinge nicht mehr gepasst hat. Das Wichtigste ist einfach, die Elternebene dann so zu gestalten, dass die Kinder da gut durchkommen.

Zitat von Zerknirschter:
ich finde die Idee von Ihr das wir uns vor der Scheidung per Vertrag güterrechtlich trennen, richtig gut.

mach dies unbedingt. Erleichtert viel und spart am Ende unnötige Kosten, wenn im Vorfeld viele Dinge geregelt sind.

S
Zitat von Zerknirschter:
@Wollie Tja, ich finds krass das es jetzt so Knall auf Fall geht. Das Haus würde ich im Leben nicht kaufen. Zu alt und zu groß und teuer. Naja, es ...

Sag ihr das nochmal! Dass du dann raus bist. Nicht dass sie nachher, wenn das Geld weg ist und größere Sanierungen und Reparaturen fällig werden, wieder bei dir ankommt. "Du kannst doch deine Kinder nicht so wohnen lassen!"

x 2 #103

Z
@So-isses Ich hab mal was zu dem Haus gesagt, aber das wollte sie nicht hören... Daher halte ich mich jetzt lieber bedeckt.
Soll sie die Kinder dann einfach zu mir schicken.
Komischerweise scheut Sie sich aber heute morgen nicht davor, mich zu fragen ob ich Ihr helfe ein neues Auto zu kaufen...

Wollie
Ich rate ja jedem ab, solche alten Butzen zu kaufen, wenn ich nichts selbst sanieren kann. Und mit den heutigen Zustände und Preisen im Baugewerbe…..Geldgrab. Deshalb Grenz dich da konsequent ab, bevor dann Anfragen an dich kommen.

A

x 4