Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

Stella31
Eure Kommunikation miteinander ist eine Katastrophe!
Kein miteinander nur dagegen.
Es reicht halt nicht aus, nur zu reden. Sondern man muss auch zuhören und verstehen.
Ohne Empathie läuft nix

x 4 #61

Hola15
Zitat von Zerknirschter:
@Hola15 und @Stella31 Ihr habt sicher auch Recht. Ich sehe schon das meine Frau viel geleistet hat und ich will das auch gar nicht kleinreden. Sie ...

Danke dir für deine Antwort!

Schau, in meinen Augen seid ihr eines dieser vielen Paare, die sich im Alltagswahnsinn, noch dazu mit eurer speziellen Problematik aus den Augen verloren habt. Alles Zuviel, es wird nur noch versucht das Außen zu regeln … und dabei aufgehört über euch zu sprechen. Wie es dem jeweiligen geht, was er für Ängste, Bedürfnisse und Wünsche hat. Mit Interesse und Verständnis, mit einem „wir zwei beide schaffen das“.

Ihr habt aufgehört euch gegenseitig zu sehen und wertzuschätzen. Stattdessen ist nach und nach ein Gegeneinander eingezogen, jeder von euch beiden war unzufrieden, hat sich nicht gesehen und unfair behandelt oder übervorteilt gefühlt.
Es kann sein, dass sie eine Haushaltstyrannin ist. vielleicht ist das aber auch nur ihre Art „ihren Bereich“ möglichst gut machen zu wollen und daraus eine Zufriedenheit und ein wenig Stolz zu generieren. vielleicht ist die Diagnose PTBS auch nicht nur in einem Nebensatz abgearbeitet.

Ihr habt noch den Weg der Trennung/Scheidung vor euch und bleibt beide Eltern der gemeinsamen Kinder.
Auch wenn es, was schade ist, mit euch als Paar nicht geklappt hat, vielleicht klappt es ja nun besser als „nur“ Eltern.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass ihr ein Verbrecher- Pärchen wart und seid.
Jeder von euch wollte bestimmt nur das Beste. Wenn das nicht gereicht hat ist das traurig, aber es könnte doch trotzdem nun eine gewisse Milde und Verständnis einkehren für den weiteren Weg. Ich glaube niemand von euch wollte den anderen absichtlich verletzen oder über den Tisch ziehen.
Ihr habt euch halt einfach verloren und beide Ansichten können gleichzeitig wahr sein.

x 3 #62

A

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

x 3

Z
@Stella31 Ich stimme dir voll zu!

@Hola15 Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja, so kann man das wohlwollend zusammenfassen. Ich möchte ihr auch für die Zukunft nichts böses. Aber an der gemeinsamen Schnittstelle, den Kindern muss es fair ablaufen.
Als Paar haben wir es verka**t, aber als Eltern sollten wir weiterhin funktionieren.

Ich habe sie gerade nochmal gefragt, sie möchte dann zum Sommer ausziehen. Das zusammenleben möchte sie nicht so wie es gerade läuft, ich auch nicht, ständig kommt man sich ins Gehegen. Aber wir sind uns einig das wir in der Gegend bleiben wegen der guten Förderschule.

Und ich für meinen Teil merke gerade und auch beim Schreiben, dass ich noch ganz schön in der Jammer- und Rechtsfertigungsfall hänge. Da möchte ich ebenfalls nicht bleiben. Meine Mutter war selbst 20 Jahre nach der Scheidung meiner Eltern noch drin. Sie hat noch über meinen Vater gemotzt, da war er schon 10 Jahre unter der Erde. So möchte ich meine Zeit nicht verschwenden.

x 4 #63

S
Zitat von Zerknirschter:
Sie war nach der Arbeit schon immer ziemlich k.o. Am besten erstmal nur Hallo gesagt wenn sie heim kam und nach ner Stunde mal vorsichtig ...

Irgrndwie sehr eigenartig. Mein zweites Kind ist eingeschränkt. Mein Mann beruflich oft wochenlang weg gewesen. Und Neben 2 Kindern, 3 Therapieterminen pro Woche, meiner eigenen chronischen Krankheit, hab ich den Haushalt alleine gemacht, 3 Tageskinder betreut und am Wochenende gearbeitet.
Geht alles. Dagegen hat sie Luxus. Und dann ist sie überfordert? Da stimmt was granatenmäßig nicht.

A
Zitat von So-isses:
Und dann ist sie überfordert? Da stimmt was granatenmäßig nicht.

Vielleicht ist es die Summe aus Vielem. Außerdem hat jeder Mensch ein anderes Stressempfinden.

Schön, dass du das alles so machen konntest. Ist aber nicht allgemein gültig.

x 3 #65

Sonnenschein85
Zitat von Zerknirschter:
@Stella31 Ich stimme dir voll zu! @Hola15 Vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, so kann man das wohlwollend zusammenfassen. Ich möchte ihr auch ...

Gib dir Zeit. Es ist noch gaaaaanz frisch bei euch. Natürlich darfst du dann jammern und dadurch das ihr noch zusammen wohnt konntest du noch gar nicht richtig mit dem Verabeiten beginnen.

Ich finde es gut, dass ihr euch für die räumliche Trennung entschieden habt. Das stimmt, so wie jetzt gibt es sicher ständig neue Konflikte, weil man sich schlecht aus dem Weg gehen kann.

x 2 #66

Z
Tja, soweit läuft bei uns alles weiter..
Sie hat mich zur Zahlung von vorläufigem Unterhalt aufgefordert und ich habe nach Rücksprache mit dem RA auch gezahlt.
Die Stimmung ist so naja, eigentlich neutral freundlich. Aber manchmal kommen dann von Ihr wieder so unnötige Spitzen..

Gestern sagt sie noch sie würde sich 2 Häuser anschauen, ob ich evtl. mitkommen mag. Wozu genau weiss ich auch nicht so richtig, aber ok. Heute war dann ein neues Angebot in der Immo-App welches ich ihr geschickt habe weil es ungefähr passt und solide ausschaut. Dann kam eine patzige Antwort, sie würde das schon alleine hinbekommen und bräuchte keine Unterstützung dabei. Ja was denn nun?

Sie sagte sie möchte ausziehen wenn sie was passendes gefunden hat ca zu den Sommerferien.
Das wäre für mich ok, würde dann hier im Haus bleiben.
Kinderzeiten wollen wir 1/3 (bei mir) zu 2/3 bei ihr aufteilen, dafür käme sie mir mit dem Kindesunterhalt ein Drittel entgegen. Klingt erst mal fair.

Den bereits gebuchten Osterurlaub will sie jetzt nur noch mit unserer Tochter machen. Den Sohn muss sie leider hier lassen.
Irgendwie komme ich auf diese Hick-Hack-Spielchen gar nicht mehr klar.
Das bekräftigt mich auf jeden Fall in der Trennung.

x 2 #67

Z
Tja, und dann gibts da wieder die Tage mit Zweifel, an denen man schlecht schläft und rumgrübelt.

Hat mich die Ehe in die Depression getrieben? Oder hat die Depression die Ehe kaputt gemacht. Wäre ich nur stärker, könnte ich das mit Leichtigkeit abtun. So zerbricht die Familie, den Kindern werden die (gemeinsamen) Eltern genommen.
Sie wissen es immer noch nicht.
Wenn es nach meiner NF geht, werde ich am liebsten zum We und Feriendaddy plus noch den ein oder anderen Nachmittag. Abgeschnitten von Schule und Alltag der Kinder

x 1 #68

Wollie
Zitat von Zerknirschter:
Tja, und dann gibts da wieder die Tage mit Zweifel, an denen man schlecht schläft und rumgrübelt.

ja...kennen viele hier sehr gut und es ist eine ganz schwere Zeit, so irgendwie im Niemandsland. Versuch aber, den jetzigen Zustand zu akzeptieren und nach vorne zu planen. Je nachdem wie ihr die Betreuung gestaltet, bist du dann doch mehr als ein WE Daddy, wobei ich eh glaube, dass deine Ex ziemlich überfordert wäre, wenn sie das Meiste alleine machen möchte.
Hier ist sicher noch nicht alles endgültig geregelt. Ja, und natürlich gibt es viele Gründe, warum es am Ende gescheitert ist. Aber trotzdem schau nach vorne, du kannst es nicht rückgängig bzw. ändern. Nur aus der Retrospektive lernen, weil du nur nach vorne leben kannst. Rückblickend erkennst du sicher vieles und kannst dies reflektieren. Dies hilft dir für deine Zukunft, aber ändert das Vergangene nicht. .....und jetzt hol dir noch einen Kaffee und versuch etwas optimistischer nach vorne zu schauen. Egal wie es am Ende ist, deine Kinder sind deine Kinder und du wirst weiter für sie da sein.

x 2 #69

Wollie
weist du, was ich in den letzten 10 Jahren ( wo sich mein Leben mal schnell von rechts auf links gedreht hat) gelernt habe: Es geht immer weiter, egal wie bescheiden die Situation auch ist, es bleibt nicht so. Jeder Zerbruch ist auch ein Neuanfang und alles, was jetzt dunkel und schlecht aussieht, ist vielleicht am Ende gut und hell. Deshalb never give up.

x 1 #70

Z
@Wollie viele Dank für deine Worte lieber Wollie
Ja, ich denke sie ist mit den Kindern überlastet. In der woche haben wir ja ca 2 Nachmittage mit Kinderbetreuung/ Babysitter.
Aber sie sitzt trotzdem wie eine Glucke auf den Kindern und will alles kontrollieren.
In den Urlaub nimmt sie jetzt doch wieder beide Kinder mit. Jemand aus der Familie hat Hilfe angeboten.

Sie sagt dass sie mich liebt, aber das glaube ich nicht. Sie ist noch mit mir zusammen weil es so praktisch ist. Weil ich der größte Helfer und auch noch ein guter Geldesel bin.

Ich hoffe der Nebel lichtet sich bald und ich sortiere mich richtig. Aktuell lerne ich gerade die Freiheiten an Tagen ohne Kinderverantwortung zu schätzen. Einfach mal länger auf Arbeit bleiben ohne auf die Uhr zu schauen. Abends zum Kino verabreden ohne Genehmigungsprozedere mit der Frau.Hey, vielleicht könnte ich in Zukunft sogar einfach mal nen Kurzurlaub machen. Einfach so, ohne Diskussionen. Oder die struppige Heckenrose vorm Haus rausmachen. 😈

x 2 #71

mokka_23
@Zerknirschter Von wegen Perspektivenwechsel: Menschen, die alles (zwanghaft) kontollieren, sind Menschen, die Halt suchen. Ja, deine Frau leistet weniger als du, aber nicht weil sie faul und eigensüchtig ist, sondern, weil sie überfordert ist. Und du bist es auch. Persönlich glaube ich ja, dass eine Trennung erst dann gelingt, wenn man aufhört, den anderen als den Schuldigen zu sehen, sondern einfach als Mensch, der irgendwie versucht mit den Herausforderungen des Lebens klar zum kommen und den Kopf über Wasser zu halten. Klar, gewisse Handlungen sind unreif und zutiefst egoistisch, aber sie erfolgen selten aus Boshaftigkeit und in der Absicht, dem anderen maximal zu schaden. Ihr seid gescheitert in eurer Beziehung, auch vielleicht hauptsächlich, weil euch das gegenseitige Verständnis und Wohlwollen abhanden gekommen ist. Für ein gutes Miteinander nach der Trennung empfehle ich dir klare Grenzen, aber auch mehr Mitgefühl für deine Ex.

x 3 #72

Stella31
Zitat von Zerknirschter:
Sie sagt dass sie mich liebt, aber das glaube ich nicht. Sie ist noch mit mir zusammen weil es so praktisch ist. Weil ich der größte Helfer und auch noch ein guter Geldesel bin

Du hast ein wirklich sehr negatives Bild von deiner Frau.
Da ist es überhaupt nicht möglich, sich in irgendeiner Weise anzunähern.
Und das meine ich nicht nur als Liebespaar, sondern auch als Elternpaar.
Ich hab das schon mal gesagt: Eure Kommunikation ist unterirdisch!
Und es sieht ganz danach aus, dass keiner von euch beiden Verständnis für den Anderen aufbringt.
Es bringt dich aber überhaupt nicht weiter, wenn du andauernd bei ihr irgendwelche negativen Dinge suchst und findest.
Entweder du konzentrierst dich ausschließlich auf dich oder du reflektierst dein eigenes Fehlverhalten und die Dynamik, die auch dadurch entstanden ist.
Sie wird ja wohl irgendwas an sich gehabt haben, weshalb ihr zusammen gekommen seid.
Und besonders im Hinblick auf eure Kinder ist es enorm wichtig, ein vernünftiges und zumindest teilweise wertschätzendes Verhältnis zu bekommen.

x 3 #73

hotte
Zitat von Stella31:
Und besonders im Hinblick auf eure Kinder ist es enorm wichtig, ein vernünftiges und zumindest teilweise wertschätzendes Verhältnis zu bekommen.

Ich hoffe ihr realisiert das diese Anforderungen für beide gelten. Ich stimme sowohl dir als auch @mokka_23 zu das es nichts bringt die fehler beim anderen zu suchen, wir sollten jedoch auch grundsätzlich in betracht ziehen das es so sein könnte. Da wir nur eine Seite kennen wird das immer schwierig.

Vielleicht bin ich gerade etwas (über)empfindlich aber das kam bei mir an wie "Jetzt hab doch mal Verständnis für deine arme Frau die dir bestimmt nix böses will." Ich beziehe das mal fix auf meine Situation (ich hatte ähnliche Gedanken wie @Zerknirschter ). Ich gehe 40 stunden arbeiten, helfe am Wochenende noch im Haushalt. Meine Ex geht 20-25 stunden die Woche arbeiten für annährend mindestlohn. Verbringt die Nachmittage im Garten mit dem Tablett und hat sich allen ernstes beschwer das hier ja alles so viel sein mit dem Haushalt und dem Einkaufen.

Ich will das was ihr geschrieben habt nicht pauschal verneinen, möchte aber darauf hinweise das, sofern ich das richtig im Kopf habe, keine Verantwortung für Ihre Anteile übernimmt. (Keine Therapie, keine Ehebratung...)

Also, nein, es funktioniert nicht mehr das der Mann immer Verständnis haben muss. Das ist keine Einbahnstrasse mehr und Respekt MUSS zweispurig erbracht werden.

x 2 #74

S
Zitat von hotte:
Ich hoffe ihr realisiert das diese Anforderungen für beide gelten. Ich stimme sowohl dir als auch @mokka_23 zu das es nichts bringt die fehler beim ...

Na klar, sie arbeitet und danach hockt sie am Tablet. Carearbeit macht sie nicht? Haushalt, Kochen, Wäsche? Mehrmals täglich mit Hund raus? Nö?
Kein Winder, dass du Single bist.

A

x 4