Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

E-Claire
Zitat von Zerknirschter:
Eigentlich müsste ich mich befreit fühlen. Dem ist aber nicht wirklich so.

Willkommen in der Runde!

Hast Du mal lange auf etwas hingearbeitet? Eine wichtige Prüfung oder so etwas? Da ist es genauso, der Termin geht vorbei und dann fühlt man sich eher leer, irritiert oder ähnliches aber keinesfalls befreit.
Wenn es nun aber keine Prüfung ist, sondern da geht etwas zu Ende, was eigentlich ein Lebenstraum war, also man dann auch noch bestimmte Vorstellungen loslassen soll oder die eigene Lebensplanung eben an der Stelle scheitert, dann sind wir noch mal ein ganzes Stück weiter weg von Befreiung.

Und ehrlicher Weise sind wir ja von der Freiheit auch noch ein ganze Stück weit weg. Jetzt müßt ihr erst einmal das Trennungsjahr im gemeinsamen Haus navigieren und dann eben auch die mühsame Scheidung. Erfahrungsgemäß sind da noch einige Kämpfe auszufechten. Und das in einem Zustand, in dem man ohnehin schon sehr müde ist, denn es ist ja jetzt nicht so, daß es nicht vorher einen Kampf um die Beziehung gegeben hat.

Hilfreich für Dich wäre, so Schritt für Schritt den Fokus neben den Kindern auch wieder auf Dich zu richten. Was tut Dir gut? Woraus ziehst Du Kraft? Was baut Dich auf? Und dann vielleicht langsam ein neuen Lebensplan andenken.

Die Befreiung kommt auf leisen Sohlen und in einer Gestalt, in der Du sie vielleicht manchmal auch erst gar nicht erkennst.

x 6 #16

DieSeherin
@Zerknirschter - erst mal nur eine kurze zwischenfrage... ist deine frau (wieder) berufstätig? zumindest in teilzeit?

A

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

x 3

D
Zitat von Zerknirschter:
Ich habe oft auch mit Rückzug reagiert, aber wenn der andere immer weiter stichelt und motzt ist das schwer.
Und wenn Sie dann damit wenigstens aufgehört hat, war tagelang der Haussegen schief.
Wenn ich dann die Wohnung verlassen habe um das nicht weiter über mich zu ergehen lasse bin ich natürlich auch der Böse.

der Sohn meiner Frau hatte so einen Drachen, der war Gesundheitlich zu der Zeit angeschlagen, der hat schon beim Heim gehen von der Arbeit überlegt worüber sie wieder Auszucken könnte.
als er am Jungsellenabschied von seinem Besten Freund war hat sie ihmseine ganze Kleidungins Stiegenhaus geworfen, weil er sie nicht mitgenommen hat und da Reden wir von seiner Wohnung, aus der sie ihn Schmeissen wollte

DieSeherin
Zitat von Dudo:
der Sohn meiner Frau hatte so einen Drachen...

ich finde es nicht sinnvoll, die frau als "drachen" einzustufen! es geht um eine frau, die die sanierung eines hauses mitgewuppt hat, sich um die zwei kinder (davon eins sehr herausfordernd) gekümmert hat... da kann auch eine depression/überforderung/burnout dahinter stecken, der sich eben anders zeigt, als bei @Zerknirschter

x 6 #19

Z
@DieSeherin Nein, sie hatte letztes Jahr mal überlegt eine 12h Stelle anzunehmen, aber ich habe ihr davon abgeraten. Wir brauchen das Geld nicht und das hätte Ihren Streßpegel weiter erhöht und ich wäre dann noch mehr in der Pflicht gewesen.

Z
Zitat von DieSeherin:
ich finde es nicht sinnvoll, die frau als "drachen" einzustufen! es geht um eine frau, die die sanierung eines hauses mitgewuppt hat, sich um die zwei kinder (davon eins sehr herausfordernd) gekümmert hat... da kann auch eine depression/überforderung/burnout dahinter stecken, der sich eben anders zeigt, ...

Jein, das Wort habe ich auch schon oft im Kopf gehabt... Sie hatte vor 2 Jahren eine Therapie gemacht, Diagnose PTBS, die ist aber abgeschlossen und sie betrachtet mich nun als den "Kranken".

Z
@hotte Ja, da haben wir drüber gesprochen. Ich muss nicht meine Firma verkaufen in der Sie keinen Handschlag gearbeitet hat. Es wird wohl über eine Zahlung von x Prozent des Gewinns über ein paar Jahre hinauslaufen. In Summe deutlich weniger als die Hälfte. Vorausgesetzt der Anwalt setzt Ihr nicht irgendwelche Flöhe ins Ohr.

x 1 #22

hotte
Zitat von Zerknirschter:
Jein, das Wort habe ich auch schon oft im Kopf gehabt... Sie hatte vor 2 Jahren eine Therapie gemacht, Diagnose PTBS, die ist aber abgeschlossen und sie betrachtet mich nun als den "Kranken".

Nur weil man eine Therapie macht, muss man nicht zwangsläufig "krank" sein. In der heutigen Gesellschaft sind wir in unterschiedlichsten situationen groß geworden und alles um uns herum hat einen Einfluss auf uns. Dazu kommt das gerade wir Männer oft nicht wirklich über unsere Gefühle reden und vieles mit uns selbst ausmachen.

Das KANN gut gehen, das KANN aber auch dazu führend das wir uns verhaltensweisen aneignen die einer Beziehung nicht zuträglich sind.

Im Rahmen von Eheproblemen sind es in meinen Augen immer 2 die ihre eigenen Anteile daran haben. Ob das nun Krankhaft ist oder etwas anderes, steht auf einem anderen Blatt.
Nur so als Gedankengang.. du hattest, so meine ich, ja auch schon geschrieben das du eigene Anteile siehtst. Ehrliche Selbstreflektion kann oftmals hilfreich sein dinge zu sehen die oft unbewusst ablaufen.

x 2 #23

DieSeherin
Zitat von Zerknirschter:
Nein, sie hatte letztes Jahr mal überlegt eine 12h Stelle anzunehmen, aber ich habe ihr davon abgeraten. Wir brauchen das Geld nicht und das hätte Ihren Streßpegel weiter erhöht und ich wäre dann noch mehr in der Pflicht gewesen.

was macht sie in der zeit, in der die kinder in schule und kita sind? hat sie denn irgendwas, was ihr anerkennung bringt?

x 2 #24

Milly85
Glaub mir, da draußen gibt es viele Frauen, die dich lieben und respektieren werden. Ihr hattet eine ungesunde Streitkultur, und ich möchte mal erleben, wie der Next deiner Frau mit ihrer Art umgehen wird und kann. Damit schlägt sie ja jeden Mann in die Flucht.

das muss sie aber erst LERNEN um den Fehler bei sich zu suchen! Dann muss sie ne Therapie machen. Und erst DANN Kann sie es wertschätzen, was du alles getan hast. Ich hoffe bis dahin wirst du schon jemand neues haben. Eure Kinder haben ein harmonischeres Leben verdient, ich finde die Trennung richtig.

klar, fühlt es sich wie Versagen an, Aber wie du schon sagst, du wirst auf Dauer krank, wenn du ständig mit so Stress lebst. Dein cortisolspiegel steigt ständig und ich bin davon überzeugt, dass man durch solch einen Dauerstress auch schlimmere Krankheiten entwickelt.

x 1 #25

E-Claire
Zitat von DieSeherin:
was macht sie in der zeit, in der die kinder in schule und kita sind? hat sie denn irgendwas, was ihr anerkennung bringt?

Darüber habe ich nachgedacht.

Andererseits fände ich es wichtig, den Fokus bei ihm zu belassen. Ansonsten geht es direkt wieder in die Analyse und Bewertung von jemandem, der hier nur (einseitig) beschrieben wird, selbst aber nicht hier schreibt.

x 4 #26

Milly85
Zitat von Zerknirschter:
Und wenn Sie dann damit wenigstens aufgehört hat, war tagelang der Haussegen schief.

Wenn ich dann die Wohnung verlassen habe um das nicht weiter über mich zu ergehen lasse bin ich natürlich auch der Böse.

Und hör auf ihre Spielchen mitzuspielen. Wirst Du zukünftig ja auch, aber Du darfst Dich davon nicht beeindrucken lassen, ob Du jetzt der Böse bist oder nicht ist irrelevant.

x 1 #27

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Andererseits fände ich es wichtig, den Fokus bei ihm zu belassen. Ansonsten geht es direkt wieder in die Analyse und Bewertung von jemandem, der hier nur (einseitig) beschrieben wird, selbst aber nicht hier schreibt.

ja, du hast recht! im grunde wollte ich nur nicht, dass man @Zerknirschter stärkt, indem man seine frau "angreift".

x 3 #28

E-Claire
Zitat von DieSeherin:
im grunde wollte ich nur nicht, dass man stärkt, indem man seine frau "angreift".

Bin ich völlig Deiner Meinung.

x 1 #29

M
Deine Frau muss dem Wechselmodell nicht zustimmen.
Üblich ist im Rechtssystem das Residenzmodell bezüglich deiner Kinder.
Spricht sie ein einfaches Nein aus, so musst du sie über einen Anwalt verklagen.

Vielleicht findet ihr ja eine einvernehmliche Lösung.

A

x 4