Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

170

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

Hola15
Zitat von hotte:
Ich hoffe ihr realisiert das diese Anforderungen für beide gelten. Ich stimme sowohl dir als auch @mokka_23 zu das es nichts bringt die fehler beim ...

Schau mal…ich kenne deine Geschichte nicht.. aber wenn du in einer Beziehung etwas als unfair erlebst, hast du das Recht und die Möglichkeit zu versuchen es zu ändern, es zu akzeptieren (meist als Kompromiss für andere Dinge an denen du beim Verbleib profitierst) oder die Beziehung zu verlassen.

Nun seid ihr anscheinend getrennt und du bist „ihrer Faulheit“ nicht mehr ausgesetzt. Ist doch super.
Warum feierst du das nicht, wenn es dich so gestört hat und du dich ungerecht behandelt fühltest, sondern trägst es ihr jetzt noch nach, obwohl es nun jedem egal sein kann wie der andere sein Leben lebt.

Ist sie dir noch etwas schuldig?
Tatsächlich? Oder ist es vielleicht eher ein (dein) zerplatzter Traum, dem sie nicht so nachkam, wie du es dir gewünscht/ vorgestellt hattest?

Ich verstehe die Traurigkeit und auch Bitterkeit darüber, wenn sich Träume nicht so erfüllen wie man es sich einst wünschte. Absolut!

Dennoch bleibt die Frage ob sich jemand schuldig macht, wenn er nicht den Ansprüchen eines anderen vollumfänglich nachkommt oder ob es, insbesondere NACH einer Beziehung, nicht viel besser (in erster Linie für einen selbst) ist, den anderen so sein zu lassen wie er ist und Nachsicht zu üben. Wir sind alles Menschen mit unseren Stärken und unseren Schwächen und Fehlern. Und wenn sie für dich nicht genügte, warum musst du es noch nachträglich mit deiner (Ab-) Wertung überschütten.
Das macht doch alles was da mal war und den ganzen Lebensabschnitt hässlich und wenn du Pech hast trägst du die Verbitterung noch in die Zukunft.

Anscheinend hat es einfach nicht gepasst. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

x 2 #76

Stella31
Zitat von hotte:
Also, nein, es funktioniert nicht mehr das der Mann immer Verständnis haben muss. Das ist keine Einbahnstrasse mehr und Respekt MUSS zweispurig erbracht werden.

Ich habe deshalb bewusst geschrieben, dass die Kommunikation BEIDER unterirdisch ist.
Beide haben gleich viel Verantwortung.
Und sie haben sich gemeinsam entschieden, dass sie nicht zusätzlich arbeiten gehen muss, weil genug Geld vorhanden ist und ein Kind besonderer Betreuung bedarf.
Das ist eine Absprache des Paares und wenn die Beziehung scheitert, kann das ja wohl nicht in die Schuhe der Frau geschoben werden.

x 3 #77

A

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

x 3

mokka_23
Zitat von Hola15:
Das macht doch alles was da mal war und den ganzen Lebensabschnitt hässlich und wenn du Pech hast trägst du die Verbitterung noch in die Zukunft.

💯

x 1 #78

hotte
Zitat von So-isses:
Na klar, sie arbeitet und danach hockt sie am Tablet. Carearbeit macht sie nicht? Haushalt, Kochen, Wäsche? Mehrmals täglich mit Hund raus? Nö? Kein Winder, dass du Single bist.

Ui.. was ne aussage.....

Ich habe meine Wäsche selbst gewaschen weil es ihr zu viel wurden, kochen war abwechselnd (zugegen, sie hat öfter gekocht) und wie gesagt der Haushalt wurde geteilt. Du solltest schon den ganzen Post lesen und die letzte Aussage hättest du dir auch sparen können.

x 1 #79

Lukrethia
Lieber @Zerknirschter , ich kann dich sehr gut verstehen - wer einmal über lange Zeit mit einer kontrollsüchtigen/zwanghaften Person zusammengelebt hat, dem geht automatisch das Verständnis für die andere Seite verloren, auch wenn die Liebe groß ist. Denn an diesem Problem zu arbeiten, liegt in der Verantwortung der anderen Person, und es liegt nicht in unserer Verantwortung, dafür Verständnis haben zu müssen. Man kann andere nicht ändern, man kann nur selbst etwas ändern.

Worauf es am Ende hinausläuft, ist Akzeptanz. Akzeptieren, dass der andere ist, wie er ist und womöglich keinen Anlass sieht, sich zu ändern. Und wie viel Kontakt du dann am Ende möchtest und aushältst, bleibt dir überlassen. Mit Abstand ist ein Auskommen oft sehr viel erträglicher, weil man sich dem Kontrollwahn einfacher entziehen kann.

Wäre es nun nicht an der Zeit, euren Kindern endlich reinen Wein einzuschenken? Sie werden ja ohnehin schon spüren, dass sich etwas geändert hat. Ob du zum Wochenend- und Feriendaddy mutierst, liegt ja auch an dir, das ist nichts, was deine Frau alleine entscheidet. Also wenn du weiterhin für deine Kinder da sein möchtest, dann lege mit einer guten Beratung den Grundstein dafür, dass es möglich ist!
Alles Gute!