Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

DieSeherin
Zitat von Mia83333:
Spricht sie ein einfaches Nein aus, so musst du sie über einen Anwalt verklagen.

ist das so? ich dachte, dass bei solchen streitigkeiten das familiengericht das "sozialamt" hinzuzieht!?

M
Zitat von DieSeherin:
ist das so? ich dachte, dass bei solchen streitigkeiten das familiengericht das "sozialamt" hinzuzieht!?

Tatsächlich wäre es bei mir so gewesen, hätte mein Exmann es durchsetzen wollen. Das Jugendamt sagte mir das die beim Familiengericht dann Stellung beziehen.
Mein Exmann wollte auch das Wechselmodell und ich habe es abgelehnt, im Beisein des Jugendamtes.
Dort sagten sie dann auch wie der Ablauf dann wäre, würde er es durch setzen wollen.

A

Trennung nach jahrelangem Streit - Aber das Gewissen

x 3

DieSeherin
Zitat von Mia83333:
Tatsächlich wäre es bei mir so gewesen, hätte mein Exmann es durchsetzen wollen. Das Jugendamt sagte mir das die beim Familiengericht dann Stellung beziehen.

ah, okay... trotzdem war es dann kein verklagen, sondern ein strittiger punkt beim sorge-/umgangs-/aufenthaltsbestimmungsrecht, der gerichtlich geklärt wird.

M
Zitat von DieSeherin:
ah, okay... trotzdem war es dann kein verklagen, sondern ein strittiger punkt beim sorge-/umgangs-/aufenthaltsbestimmungsrecht, der gerichtlich ...

Ne er hätte mich wohl verklagen müssen, aber dazu kam es nicht.
Und über einen Anwalt hat er auch nichts geltend gemacht

D
Zitat von DieSeherin:
ich finde es nicht sinnvoll, die frau als "drachen" einzustufen! es geht um eine frau,

ja die anscheinend von Augenhöhe noch nichts gehört hat, was das für ein Familienleben ist kann man sich Vorstellen, die Kinder kennen nichts anderes als eine stehts schlecht gelaunt Mutter

es zieht sich wie es Faden, Männer die 100% Familie leben und Daheim noch kräftig Anpacken bekommen meist die Rechnung in Form von Frauen denen nichts genehm ist bzw. alles zu wenig, selbst die gekonnteste Verbiegung

x 2 #35

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
was macht sie in der zeit, in der die kinder in schule und kita sind? hat sie denn irgendwas, was ihr anerkennung bringt?

Ich frage mich auch. Wenn sie die Vormittage frei hat ( bzw für den Haushalt nutzen kann) ist es schon auch heftig wenn ihr Stresslevel trotzdem so hoch ist. Wahrscheinlich steckt eine andere Erkrankund dahinter. Du sagtest sie geht auch zur Therapie?

Oder ist es auch duch die Beeinträchtigung eures ersten Kindes? Sicher fällt da viel Mehr Aufwand an?

Erst einmal liest es sich merkwürdig, wenn du schreibst sie ist nicht berufstätig aber überlastet. Deshalb vielleicht habe ich es überlesen aber hat sie Depressionen?

Z
Zitat von Sonnenschein85:
Ich frage mich auch. Wenn sie die Vormittage frei hat ( bzw für den Haushalt nutzen kann) ist es schon auch heftig wenn ihr Stresslevel trotzdem so hoch ist. Wahrscheinlich steckt eine andere Erkrankund dahinter. Du sagtest sie geht auch zur Therapie? Oder ist es auch duch die Beeinträchtigung eures ersten Kindes? ...

Ich frage mich das manchmal auch. Klar ist so ein Vormittag schnell rum wenn man einmal durch Haus putzt, Waschmaschinen anstellt etc. Aber 2-3 in der Woche sollten dennoch locker reichen.
Es ist jetzt auch nicht so dass sie jeden Tag voll auftischt. Meist wird nur was schnelles für die Kinder gekocht. Und ich räume auch abends mal den Geschirrspüler ein etc. Am Wochenende sowieso
Gut, heute war wieder so ein Tag den man nicht braucht. Der Große hat sich was Magenmässiges eingefangen und das Bett war heute morgen vollgekotzt. Erstmal Kind in die Wann, Bett und Matratze abziehen..und Schule fällt damit auch 2 Tage aus. Gut dass ich die Kinder erst am Samstag wieder habe 😇
Aber sie hat in der Regel auch Zeit fürs Fitness-studio 2-3 mal die Woche. Sie hängt auch gerne am Handy und ist ein recht umständlicher Mensch. Es muss halt alles so gemacht werden wie sie das möchte. z.B. das Bettzeug noch eine Woche länger drauf lassen? Nein! Das MUSS gewaschen werden! Sie wollte mir diese Woche schon Teile von Ihrem Haushaltsplan aufs Auge drücken da wir ja jetzt abwechselnd Kinder etc. übernehmen. Ich habe das erstmal abgeblockt und gesagt ich bekomme das schon so hin.

M
Zitat von Zerknirschter:
Ich frage mich das manchmal auch. Klar ist so ein Vormittag schnell rum wenn man einmal durch Haus putzt, Waschmaschinen anstellt etc. Aber 2-3 in ...

Es liest sich als würden du und deine Frau Kriege führen.
Der eine gönnt dem anderen nichts.
Vielleicht glätten sich die Wogen ja mit etwas Abstand.

x 3 #38

Sonnenschein85
Zitat von Zerknirschter:
Ich frage mich das manchmal auch. Klar ist so ein Vormittag schnell rum wenn man einmal durch Haus putzt, Waschmaschinen anstellt etc. Aber 2-3 in ...

Hm. Also ja, ich weiß da Vormittage schnell rum gehen aber es ist gar kein Vergleich zu einem Alltag mit Job. Ich arbeite aktuell nicht viele Stunden und auch seit Neustem von Zuhause aus das ist Luxus. Aber es ist trotzdem ein Unterschied zu nicht arbeiten.

War sie denn immer so überfordert? Auch zu Beginn der Beziehung? Wahrscheinlich durch die Kinder, oder?

E-Claire
Zitat von Zerknirschter:
Sie hängt auch gerne am Handy und ist ein recht umständlicher Mensch. Es muss halt alles so gemacht werden wie sie das möchte.

wie umständlich sie als Mensch tatsächlich ist oder auch nicht, wirst Du so nach ein bis zwei Jahren nach der Scheidung sehen, jetzt seid ihr beide im Ausnahmezustand einer gescheiterten Beziehung und was dazu geführt hat, gefangen.

Sie war in Therapie, du bist im Moment in Therapie, ihr beide habt Euch völlig zu Recht Unterstützung gesucht.

Ansonsten versuch den Fokus auf Dich zu legen. Wird die Kinderbetreuung durch Dich zusammen mit Deiner Selbstständigkeit gut funktionieren oder brauchst Du dafür Unterstützung?

x 3 #40

Z
Zitat von Mia83333:
Es liest sich als würden du und deine Frau Kriege führen. Der eine gönnt dem anderen nichts. Vielleicht glätten sich die Wogen ja mit etwas Abstand.

Ja, das hast du gut erkannt. Es ist oft mehr ein gegen und kein miteinander.

Z
Zitat von Sonnenschein85:
Hm. Also ja, ich weiß da Vormittage schnell rum gehen aber es ist gar kein Vergleich zu einem Alltag mit Job. Ich arbeite aktuell nicht viele Stunden und auch seit Neustem von Zuhause aus das ist Luxus. Aber es ist trotzdem ein Unterschied zu nicht arbeiten. War sie denn immer so überfordert? Auch zu Beginn der ...

Sie war nach der Arbeit schon immer ziemlich k.o. Am besten erstmal nur Hallo gesagt wenn sie heim kam und nach ner Stunde mal vorsichtig angesprochen. Zu zweit war da aber auch genug Zeit für sowas. Mit den Kindern schrumpft die Zeit ja erstmal auf gefühlt 0 runter. Ich glaube schon dass sie irgendeine Art von Depression o. ä. hat.

x 1 #42

Wollie
ich werf jetzt mal was in die Diskussion rein, weil ich dies immer wieder in meinem berufl. Alltag erlebt habe bzw. erlebe. Und zwar, dass deine EF mit der Behinderung des Kindes nicht klar kommt, sich vielleicht unbewusst die Schuld daran gibt und deshalb diese starken negativen Gefühle im Außen auslebt. Und du als Mitverantwortlicher bekommst dann die volle Breitseite ab. Nur so ein Gedanke......

x 5 #43

Sonnenschein85
Zitat von Zerknirschter:
Sie war nach der Arbeit schon immer ziemlich k.o. Am besten erstmal nur Hallo gesagt wenn sie heim kam und nach ner Stunde mal vorsichtig ...

Das denke ich auch das es eine Art von Depressionen oder Burn Out ist.
Sie ist in Therapie?

x 1 #44

Sonnenschein85
Zitat von Zerknirschter:
Ja, das hast du gut erkannt. Es ist oft mehr ein gegen und kein miteinander.

Das ist sehr schade. Man verliert sich so oft als Paar im stressigen Alltag. Dabei wäre es soviel angenehmer an einem Strang zu ziehen.

Aber ich denke auch sie lässt an dir ihren angestauten Frust raus.

x 1 #45

A

x 4