Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

688

Trennung nach vielen Jahren

S
@Sabine23
Zitat:
Und ich verstehe bis heute diese Verlustangst nicht , ich hatte eine so schöne Kindheit und eine große Familie.

Offensichtlich muss da nichts sein…….

Warst du als Kind im Krankenhaus ? Eine Bezugsperson im Krankenhaus ?

Oma oder Opa eingeschlafen wie du klein warst ?

Ein Tier eingeschlafen wie du klein warst ?

Zufrüh eingeschult ?

Usw.

x 1 #406

S
@Liv225

Zitat:
Ich war mit Ex hier ähnlich lange zusammen. Und natürlich ist ein Neuanfang und alleine sein erst einmal richtig schwer.

Aber möglich wie man sieht.

Wie geht’s dir heute damit ?

Zitat:
Ich musste, da wir uns vieles geteilt hatten, seinen Part ( Versicherungen zum Beispiel) auch erstmal lernen.

Und auch das hat geklappt vermute ich mal?

Und nun ist alles geregt und zufrieden ?

x 1 #407

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

S
Zitat von Sabine23:
Warum haut es mich um wenn ich nur eine Kleinigkeit vom ehemaligen Zuhause höre ? Liegt das daran dass es erst zwei Wochen sind ? Wie ging es euch ?

Ich denke mal das man hier von Trigger reden kann.

alles was mit der Wunden zu tun hat , wirft sich um. Das ist zu verstehen.

x 1 #408

Liv225
Zitat von Scheol:
@Liv225 Aber möglich wie man sieht. Wie geht’s dir heute damit ? Und auch das hat geklappt vermute ich mal? Und nun ist alles geregt und ...

Lieber @Scheol
Heute.. oder seit geraumer Zeit.. geht es mir wieder gut.
Ich bin mit Ex zusammen quasi erwachsen geworden. Natürlich war es schlimm, meine Mama 5 Monate vorher gestorben, die Kinder „auffangen“…

Auch wenn man es erst einmal nicht möchte, man wächst daran und schafft es.
Nichts ist „Hexerei“, alles kann man lernen oder sich zeigen lassen. und dann geht es.
Und es ist schön, selbständig zu sein.

(was nicht heißt, dass sich mal „fallenlassen können“ nicht auch schön ist)

x 2 #409

S
@Sabine23
Zitat:
Und jetzt habe ich Angst dass er erneut solche schrecklichen Dinge zu mir sagt , die ich nie wieder hören möchte…

Was er sagt , warum verletz dich das ? Weil er es ist der das sagt ?

Ich würde mir dann sagen das es die Krankheit ist die aus ihm spricht.

ich habe mal im Beschwerde Management in einer Bundesbehörde gearbeitet und als junger Mensch mal als Einlasser in einer Diskothek.

Ich würde 🤔 sagen , ich war schon alles 😁

Da ich aber das nicht glaube was mir eine Person sagt , trifft es mich nicht.

Meine Mutter war schon alles und auch da wusste ich ja das es nicht stimmt. 🤷‍♂

x 1 #410

S
@Liv225

Zitat:
Lieber @Scheol
Heute.. oder seit geraumer Zeit.. geht es mir wieder gut.

Also war der Glaube von damals falsch das es nicht besser werden könnte.
Sehr schön.

Die meisten denken das es außerhalb des Käfigs nicht weiter geht , das ist das Problem. Das sie vor dem Fremden Angst haben.

Zitat:
Ich bin mit Ex zusammen quasi erwachsen geworden. Natürlich war es schlimm, meine Mama 5 Monate vorher gestorben, die Kinder „auffangen“…

Zwei wichtige Personen weg das haut rein.

Zitat:
Auch wenn man es erst einmal nicht möchte, man wächst daran und schafft es.

Also kann die TE hier das auch schaffen 👍

Zitat:
Nichts ist „Hexerei“, alles kann man lernen oder sich zeigen lassen. und dann geht es.

Die Te hat ja noch Kinder die helfen werden denke ich mal.

Zitat:
Und es ist schön, selbständig zu sein.

Für Menschen aus solchen Situation ist ins Handeln kommen ganz wichtig , dadurch passiert eine Menge im Körper in der Psycheö

Zitat:
(was nicht heißt, dass sich mal „fallenlassen können“ nicht auch schön ist)

Auch das kommt wieder. 👍😊

x 4 #411

S
Zitat von Sabine23:
Zum Hausarzt fahre ich heute Mittag . Den Anwalt kann ich laut Kanzlei morgen früh erreichen . Zitter immer noch. Seinen besten Freund habe ich angerufen , der fährt heute Nachmittag hin und redet mit ihm . Will dass er nicht da ist wenn ich meine Sachen holen kann , ich habe einfach nur Angst

Der Freund konnte mit bei sein wenn du die Sachen holst , sozusagen als neutraler Beobachter. Das gibt auch dir Sicherheit denke ich mal.

x 3 #412

S
Zitat von Sabine23:
Niemand will die Verantwortung übernehmen , wir können nicht mehr . Wenn was passiert ist das was anderes . Und genau davor habe ich solche Angst

Bist du dort in dem Haus gemeldet ?

x 2 #413

Liv225
@Scheol

Anfangs steht man unter Schock, wie @Sabine23 jetzt.
Nichts scheint machbar, alles zu viel.
Aber das stimmt nicht.
Auch „Freiheit“ muss/kann man lernen.

Und ja, Sabines Kinder sind älter als es meine jüngsten waren. Zusammenhalt, sich unterstützen ist wichtig und gibt auch Kraft.

Ich glaube, wenn Sabine ins Handeln kommt, dann wird es in kleinen Schritten bergauf gehen.
Nichts ist absolut „unüberwindbar“.
Zumindest von solchen Sachen her.

x 4 #414

S
Zitat von Scheol:
Du musst ja selbst erst mal realisieren das man einen Menschen an eine Krankheit verloren hat. Es gibt den Begriff des Diagnosetraumas z.b. das man ...

Die Diagnose ist von 2013 . Seither keine neue weil Schulmediziner sind Verbrecher

S
Zitat von Scheol:
Du hast oft bei Personen die mit kranken zusammen sind , das sie ein toxisches Verständnis haben ,…. Sie entschuldigen / verstehen Zuviel wegen ...

Das ist so

S
Zitat von Liv225:
@Scheol Anfangs steht man unter Schock, wie @Sabine23 jetzt. Nichts scheint machbar, alles zu viel. Aber das stimmt nicht. Auch „Freiheit“ ...

Wir halten zusammen . Es sind die Dinge die ich jetzt tun muss die mich fertigmachen

x 1 #417

S
Zitat von Scheol:
@Liv225 Also war der Glaube von damals falsch das es nicht besser werden könnte. Sehr schön. Die meisten denken das es außerhalb des Käfigs ...

Danke euch

S
Hallo ihr Tröstenden ,
der Hausarzt , der ihn seit vielen Jahren kennt ist fassungslos . Er kennt auch die Vorgeschichte .Auf meine Nachfrage
Der ist doch krank oder ? meinte er dass er das auch denkt . Wenn ich es sicher wüsste würde es mir ein wenig besser gehen. Weil ich noch Escitalopram nehme , hat er mir Kytta sedativum empfohlen. Und es gibt nur zwei Möglichkeiten
Zwang oder freiwillig .

x 2 #419

S
Zitat von Scheol:
@Sabine23 Offensichtlich muss da nichts sein……. Warst du als Kind im Krankenhaus ? Eine Bezugsperson im Krankenhaus ? Oma oder Opa eingeschlafen ...

Nichts von alldem

A

x 4