12

Trennung nach wundervollen Jahren - Noch eine Chance bekommen

S
Man lässt es einfach schleifen, gibt sich nicht mehr die Mühe. Die absolute Sicherheit lässt uns die Realität vergessen. Unsere Partner hatten Wünsche die wir übersehen haben.

21.02.2012 22:27 • #76


F
Genau, aber das wird doch immer passieren irgendwann in jeder Partnerschaft.......wenn man sich doch wirklich liebt, wieso wird dann nicht darum gekämpft?
Das ist etwas was ich einfach nicht verstehe bzw. erst jetzt so unglaublich finde, weil ich dachte die Frau meines Lebens gefunden zu haben........wieso werden viele glückliche Jahre einfach beendet? Was ist mit den guten und den schlechten Zeiten? Wieso gibt es dann überhaupt noch Goldene Hochzeiten? Weil da immer alles toll war ? NEVER........weil die gekämpft haben um sich......

21.02.2012 22:34 • #77


A


Trennung nach wundervollen Jahren - Noch eine Chance bekommen

x 3


S
Kämpfe ruhig weiter, denn jeder muss später damit klarkommen und macht sich keine Vorwürfe nicht alles versucht zu haben.

21.02.2012 22:37 • #78


A
Zitat von fonky:
....wieso konnte es keinen reinen Tisch geben der dann zu einer Lösung geführt hätte......wir haben beide das so rumgeschleppt.....BEIDE

aber ich sehe noch die Möglichkeit einer 2. Chance .........natürlich nur wenn beide bereit dazu sind...und dazu gehört noch liebe.........ich will halt noch nicht glauben, dass alles erloschen ist bei ihr........strohhalm.........


fonky

ja - es gehören beide dazu - alle beide habt ihr euren anteil daran, das es so kommen konnte.

ihr habt beide sehr wichtiges unter den teppich gekehrt - schweigen ist gift für die beziehung - das sich aufeinander beziehen fehlte.

meine beiden sehr langen beziehungen scheiterten genau daran. ich bin ein emotionaler und offener mensch, ich spürte sofort wenn etwas nicht mehr rund lief - sprach ich meine partner darauf an : wurde mir gesagt : nein alles ok - es würde mir nur so vorkommen als ob ...
später hatten sie dann aber bestätigt, das mein gespür dafür richtig war. sie hielten das länger zurück, sprachen nicht darüber - erst als die unzufriedenheit grösser wurde und nichts mehr ging - kam das am ende auf den tisch - da war das schiff schon gesunken.
der eher halbherzige und wohl auch angstbesetzte versuch nochmal was zu retten und aufzubauen scheiterte.

das einzige was ich meinen partner hätte als vorwurf machen können, wenn ich es wollte, war dieses schweigen, die fehlende offenheit mir gegenüber.

21.02.2012 22:40 • #79


F
Ich meine damit nicht nur mich sondern auch meine (ex) Freundin. Ist noch gar nicht soooo ewig her da haben wir ein Lied zusammen gesungen...plötzlich sang sie...isch lieb disch immer dobbelt soviel wie du misch (bischen auf französisch)...daraaf hab ich gesungen....kannn ga nich sein.....;( hmm und ich hatte wohl recht..... ich meine wenn die LIEBE angeblich soooo groß war......dann hätte ich jedenfalls wesentloch mehr gekämpft um unsere Beziehung als sie meint es getan zu haben. hmmm verständloich? ka

21.02.2012 22:42 • #80


F
Wenn ich die Chance bekommen würde.....es wäre nichts mehr halbherzig, ängstlich oder verschwiegen.
Ich würde wenn nötig zum Arzt gehen, zum Psychologen, Ich würde abolut offen mit ihr über S reden und warum es vielleicht alles so gekommen ist. Ich würde nach dieser richtigen ernsthaften echten Ausprache vermutlich über sie herfallen...(btw. sie ist wunderschön)...etc...........ich würde die Fehler nicht nochmal machen, dass ist für mich so klar wie Klosbrühe.....ich hab so viel nachgedacht und gelernt in den letzten Monaten........fehlt halt nur die letzte Chance es ihr zu zeigen

21.02.2012 22:49 • #81


A
Zitat von fonky:
ich meine wenn die LIEBE angeblich soooo groß war......dann hätte ich jedenfalls wesentloch mehr gekämpft um unsere Beziehung als sie meint es getan zu haben. hmmm verständloich? ka


ja, ich verstehe dich - du zweifelst jetzt ihre liebe, alles an - was sie sagte und tat. ich glaube einfach nur das eure zufriedenheit anders ausgesehen hat als du es dir selbst vorgestellt hast. du warst vielleicht mit dem meisten glücklich und dachtest - sie wäre es auch - aber sie ist nicht genauso wie du - hat andere vorstellungen und wünsche - ihr hättet einfach mehr reflektieren müssen.
das habt ihr beide versäumt.

21.02.2012 22:50 • #82


F
Alena, genau wir hätten viel viel mehr reflektieren müssen.......aber da auch wenn ich mich wiederhole unsere Beziehung ansonsten wirklich wundervoll war, und wir uns auch immer gerne über Paare lustig gemacht haben die rumstreiten, rumzicken etc. hab ich noch die minimale Hoffnung das es nicht zu spät ist.......ja ich weiss minimal.......

21.02.2012 22:56 • #83


F
Ups..herje 46 Beiträge? und nun Hobby Psychologe?

Naja o.k. die paar Semester sind es auch nicht Wert anders umschrieben zu werden.....*g*

21.02.2012 23:00 • #84


S
Hallo Fonky,

Ich und mein Mann hatten dies alles. nach meiner Entdeckung am Neujahrstag redeten Er und ci über alles. was wir uns für die Partnerschaft wünsche: mehr Nähe emotional und körperlich, mehr gemeinsame unternehmungen usw. hatten auch noch ein wirklich tolles wie an der Ostsee. Hat alles nichts genützt. Er war gedanklich schon zu weit von uns entfernt. Wird mir jetzt immer klarer. dahernauch immer sein zwiespältiges Verhalten. hatten in den letzten Wochen den besten S. seit langem.

21.02.2012 23:01 • #85


A
Zitat von fonky:
.aber da auch wenn ich mich wiederhole unsere Beziehung ansonsten wirklich wundervoll war, und wir uns auch immer gerne über Paare lustig gemacht haben die rumstreiten, rumzicken etc. hab ich noch die minimale Hoffnung das es nicht zu spät ist.......ja ich weiss minimal.......


ja-ansonsten mag eure beziehung nach deinen vorstellungen wunderbar gewesen sein und ich bin sicher, das es zum teil auch so war.
manchmal ist ein gewitter durchaus reinigend und eine beziehung, in der es auch reibungspunkte gibt ist wertvoll - das braucht sie auch unbedingt - finde ich. vielleicht fehlte euch der pfeffer ? und ihr habt des lieben friedens und der behaglichkeit wegen vieles einfach so hingenommen ?

ein gewitter muss ja nicht alles niederwalzen - aber es kann auch mal die richtige würze geben und der altbewährten beziehung einen neuen impuls geben.

eine beziehung in der sowenig reklektiert wird kann nur von aussen betrachtet wundervoll sein. schön und friedvoll vielleicht ... vielleicht auch etwas langweilig eingefahren ?

vielleicht läßt sich mit umsetzung der erkenntnisse noch einiges aufbauen.
lasse die zeit für euch arbeiten.
ich hoffe, sie lernt auch daraus und auch das schweigen und rückzug nicht das gelbe vom ei sein kann.

dann habt ihr möglicherweise eine neue chance ...

21.02.2012 23:10 • x 1 #86


F
Oh Alena
Jetzt hast du wirklich genau, also absolut genau das geschrieben was ich auch glaube (natürlich freue ich mich, das du mir auch wieder ein wenig Hoffnung machst, aber das meine ich absolut nicht)

Du hast es genau beschrieben.....es war alles zu harmonisch und darüber haben wir das Wichtigste vergessen. Unsere Bedürfnisse und Wünsche dem anderen wirklich klar zu machen, auch wenn es dann eben mal nicht Friede Freude Eierkuchen ist.....und ich glaube eben auch, so wundervoll und lieb sie ist, sie wird dann auch mit einem anderen Partner Schwierigkeiten bekommen, wenn sie sich nicht klarer, direkter und vieleicht auch mal böser zu etwas äußert was ihr nicht paßt......ich glaube ich hatte dir schon mal geschrieben das es mir ja auch extrem schwer gefallen ist bei ihr böse zu sein, weil da recht schnell dann auch Tränen geflossen sind und sowas kann ich als harmonie Mensch absolut nicht haben....und dann wurden unangenehme Themen eben schnell wieder ...genau unter den Tisch gekehrt......und wie du jetzt auch sagtest, ich glaube eben auch das wir beide da viel lernen müssen bzw, auch viel gelernt haben. Mein Wunsch bzw. hmm wie schreib ich das jetzt? also gerade weil wir das alles so zusammen erlebt haben, denke ich einfach wir wären die besten, die nochmal versuchen könnten unsere beider Verhaltensweisen neu zu erarbeiten, zu reflektieren, eben weil wir uns schon so lange kennen und uns auch absolut vertrauen können.........das ist der ganze Hintergedanke warum ich sie auch so vergöttere bzw. ich diesen unbeschreiblichen tiefen Wunsch habe, mit ihr gemeinsam diesen Weg zumindest noch einmal zu versuchen........ wenn ihre Liebe nicht komplett erloschen ist ....

21.02.2012 23:27 • #87


A
Zitat von fonky:
Oh Alena
haben wir das Wichtigste vergessen. Unsere Bedürfnisse und Wünsche dem anderen wirklich klar zu machen, auch wenn es dann eben mal nicht Friede Freude Eierkuchen ist.....und ich glaube eben auch, so wundervoll und lieb sie ist, sie wird dann auch mit einem anderen Partner Schwierigkeiten bekommen, wenn sie sich nicht klarer, direkter und vieleicht auch mal böser zu etwas äußert was ihr nicht paßt......ich glaube ich hatte dir schon mal geschrieben das es mir ja auch extrem schwer gefallen ist bei ihr böse zu sein, weil da recht schnell dann auch Tränen geflossen sind und sowas kann ich als harmonie Mensch absolut nicht haben....


ja und genau diese fehlende auseinandersetzung hat euch gehindert an euch selbst gemeinsam zu wachen zu reifen - erwachsenen zu werden oder vielleicht besser : über euch selbst mal hinauszuwachsen.
denn das ist das wahre gold einer beziehung.
wahr und authentisch sein können.

sie kann weinen wie ein kleines mädel weil es ihr gefühl ist - du hättest ihr einen tee kochen können, sie halten und DANN aber mit dem konflikt konfrontieren können ... und umgekehrt sie dich auch ... mit euren festgefahrenen verhaltensmustern habe ihr gegenseitiges wachstum teilweise verhindert.

21.02.2012 23:44 • x 1 #88


F
uneingeschränktes JA

21.02.2012 23:46 • #89


A
manchmal brauchen wir erst einen tritt um das zu erkennen.

ich wünsche dir eine gute nacht!
mein hundi will noch gassi geführt werden

22.02.2012 00:01 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag