126

Trennung oder Hochzeit

E
Zitat von Gorch_Fock:
Natürlich kann soetwas nur der Fachmann seriös feststellen,


Drum wirfst Du das mal eben so in den Raum. Oder meintest Du Dich mit Fachmann. Nicht Jeder der überzogene Erwartungen hat und Erpressungsversuche startet ist Borderliner oder Narzisst

25.04.2019 22:56 • x 2 #46


Lebensfreude
Zitat von AlexH:

Drum wirfst Du das mal eben so in den Raum. Oder meintest Du Dich mit Fachmann. Nicht Jeder der überzogene Erwartungen hat und Erpressungsversuche startet ist Borderliner oder Narzisst

Rischtisch.
Aber es ist ja praktisch alles zu ettiketieren

25.04.2019 22:58 • #47


A


Trennung oder Hochzeit

x 3


F
@Gorch Fock

Trotzdem ich ein harter Gegner von Ferndiagnosen bin, denke ich dein Gedanke führt wahrscheinlich in eine richtige Richtung (deshalb wie oben geschrieben ihre Vergangenheit und Familienbeziehungen mal abklopfen). Letztlich mit oder ohne Diagnose, wer will schon mit Dr Jekyll and Mr Hyde verheiratet sein? Wenn jeder Schritt und jede Bewegung in einem Streit enden kann, warum dann noch zusammensein?

Ein Freund von mir hat seiner ersten Liebe einen Heiratsantrag während einer Autofahrt gemacht, mit Ring und Liebesschwur. Die Dame ist ausgeflippt und hat ihn angeschrien, dass sie sich ein ganzes Leben lang vorgestellt hätte, wie sie einen romantischen Heiratsantrag bekäme und jetzt das! Schnöde im Auto! Er hätte ihr damit einen unwiederbringlichen Augenblick zerstört. Vielleicht läuft in ihrem Kopf ein ähnlicher Film?

25.04.2019 23:00 • x 1 #48


Lebensfreude
schuld daran sind aber auch all die bekloppten Sendungen wie: mein schönstes Hochzeitskleid etc.
Kurbelt die Hochzeitsindustrie an und weckt bei manchen Mädchen/Frauen etwas, was es real nicht gibt.
Aber Hauptsache eine pompöse Hochzeit, sauteures Kleid und Planung bis der Arzt kommt. RTL und anderen Mistsendern sei Dank.

25.04.2019 23:05 • x 3 #49


blackqueen
Zitat von Luto:
Trotzdem: eine Heirat kann das m.E. nicht kitten,dann haben die andere Probleme ....


Das habe ich nie behauptet und das wirst Du von mir ganz sicher auch nie hören.

Die wahren Gründe liegen einfach meist viel tiefer.

Zitat von Lebensfreude:
schuld daran sind aber auch all die bekloppten Sendungen wie: mein schönstes Hochzeitskleid etc.
Kurbelt die Hochzeitsindustrie an und weckt bei manchen Mädchen/Frauen etwas, was es real nicht gibt.
Aber Hauptsache eine pompöse Hochzeit, sauteures Kleid und Planung bis der Arzt kommt. RTL und anderen Mistsendern sei Dank.


Schuld daran ist unsere Gesellschaft, die schon von klein auf Dinge vorgaukelt wie z.B. eine Frau ist erst dann komplett wenn sie verheiratet ist, eine Frau ist versorgt wenn sie einen Ring am Finger hat etc. etc.
Aus dieser Prägungsspirale herauszukommen ist für viele kein leichtes Unterfangen.

25.04.2019 23:09 • #50


A
Zitat von blackqueen:
Schuld daran ist unsere Gesellschaft


Oha - als alter Soziologe muss ich die Frage aufwerfen: was ist unsere Gesellschaft?

25.04.2019 23:23 • x 2 #51


F
@Lebensfreude und @blackqueen

Schon richtig. Ich erlebe junge Kollegen und Kolleginnen, deren Hochzeitsvorbereitungen schon an royale Zeremonien erinnern. Da kommen zu bombastischen Polterabenden noch Junggesellen- und gesellinnenabschiede auf den Balearen oder in Barcelona. Das ganze dann als Fotostory in sozialen Medien und zigtausend Likes. Da kann eine Ansage wie die von Markus, erst einmal eine zeitlang zusammenzuwohnen schon den Ablauf mächtig durcheinanderbringen.

25.04.2019 23:24 • x 1 #52


Lebensfreude
und dann der Spruch: der schönste Tag im Leben einer Frau. Halleluja. Ich hatte viele schöne Tage in meinem Leben, der Hochzeitstag gehörte aber nicht dazu. Der war eher stressig.
Genauso wie: die schönsten Wochen des Jahres. Meine Güte, ich habe meistens eine schöne Woche. Und Urlaub kann auch stressig sein: andere Betten, anderes Essen, möglicherweise beepwetter etc.etc.

25.04.2019 23:29 • x 1 #53


blackqueen
Zitat von Abraxas:
Oha - als alter Soziologe muss ich die Frage aufwerfen: was ist unsere Gesellschaft?


Bin jetzt mal so dilettantisch frei und subsumiere da pauschal das prägende Umfeld seit Kindesbeinen an darunter .... und ja, es darf Dir dabei schön die Zehennägel nach oben rollen.

25.04.2019 23:32 • x 1 #54


E
Zitat von blackqueen:
z.B. eine Frau ist erst dann komplett wenn sie verheiratet ist, eine Frau ist versorgt wenn sie einen Ring am Finger hat etc. etc.
Aus dieser Prägungsspirale herauszukommen ist für viele kein leichtes Unterfangen.


Also angesichts der achso mit beiden Beinen im Leben stehenden emanzipierten eigenständigen Frauen, stellt sich aber schon die Frage, inwieweit die Emanzipation voran gekommen ist.

25.04.2019 23:34 • x 1 #55


blackqueen
Zitat von AlexH:
Also angesichts der achso mit beiden Beinen im Leben stehenden emanzipierten eigenständigen Frauen, stellt sich aber schon die Frage, inwieweit die Emanzipation voran gekommen ist.


Mach Dir mal keinen Kopf, dreht man die Sache mal um und nimmt das heutige Männerbild unter die Lupe, sieht es mindestens ähnlich bescheiden aus.

25.04.2019 23:37 • x 1 #56


E
Das stimmt.

25.04.2019 23:38 • x 1 #57


Lebensfreude
Zitat von AlexH:

Also angesichts der achso mit beiden Beinen im Leben stehenden emanzipierten eigenständigen Frauen, stellt sich aber schon die Frage, inwieweit die Emanzipation voran gekommen ist.

kommt auch darauf an, wie alt die Frauen sind, finde ich.

25.04.2019 23:38 • #58


F
Es gab im englischen TV mal eine Reality show Don't tell the bride. Da bekam der Bräutigam eine stattliche Summe, um die Hochzeit alleine mit seinen Freunden zu planen, inklusive Wahl des Brautkleides. Als soziales Experiment war das schon sehr interessant. Während die Frauen noch in der Idee lebten, es wäre ihr Tag und der schönste Tag in ihrem Leben, planten die Männer The Walking Dead Themen, Hochzeiten mit Camping, Frozen etc. Einige Frauen fanden es toll und haben sich drauf eingelassen, weil sie sich für ihren zukünftigen Mann freuten, das Gros plus Familie stand allerdings tiefst enttäuscht und ausrastend im Brautmodengeschäft und ihrer Feier.

Es überwiegt also fast immer der Drang es traditionell und darstellend zu gestalten. Da wird der Ehepartner und die Zeremonie schnell zur Staffage.

25.04.2019 23:39 • x 2 #59


A
Zitat von blackqueen:

Bin jetzt mal so dilettantisch frei und subsumiere da pauschal das prägende Umfeld seit Kindesbeinen an darunter .... und ja, es darf Dir dabei schön die Zehennägel nach oben rollen.


Und das wäre die Gemeinschaft...
Aber Spaß beiseite - die Gesellschaft hat Schuld ist ein platter Ausdruck. Die Gesellschaft ist vieles und nichts. Die Gesellschaft setzt sich aus so vielen Teilbereichen zusammen. Aber ist jetzt auch nicht wichtig.
Hab gerade auf die Zehennägel geschaut: alles im grünen Bereich.

25.04.2019 23:40 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag