813

Trennung oder nicht?

Zera09
Zitat von PapaEmeritus:
Du kannst dich eben daraus nur entziehen, weil du innerhalb ja anscheinend nix ändern kannst. Manche halten solche Zustände auch bewusst aufrecht ...

Wir haben uns ja gestern Abend getrennt...und ich bin damit völlig überfordert.

x 6 #301

PapaEmeritus
@Zera09

Ich glaub dir das, und ich verstehe, wie schwer das ist. Damit sterben ja auch bestimmte Hoffnungen, es geht eine gewisse Zeit verloren etc. Aber vielleicht ist das für dich auf Dauer die beste Lösung. Es bringt doch nix, dauerhaft in so einem unklaren Zustand zu bleiben. Der Mensch will ja anscheinend keine Veränderung. Und da muss man dann eben irgendwann zu sich stehen, und gehen.

x 2 #302

A

Trennung oder nicht?

x 3

Stella31
Zitat von Zera09:
Wir haben uns ja gestern Abend getrennt...und ich bin damit völlig überfordert.

Das ist doch völlig klar.
Die ersten Tage sind unwirklich und bei jedem Aufwachen kommt dieser unfassbare Schmerz wieder.
Es ist ein Schockzustand, der sich erst nach und nach löst Tröstender Smiley

x 3 #303

Zera09
Ich würde gerade am liebsten zu ihm fahren, sagen , dass wir das irgendwie hinbekommen.

x 3 #304

S
Er könnte auch zu dir kommen und dir sagen, dass ihr das irgendwie hinbekommt.

x 5 #305

Zera09
Zitat von Sincerite:

Wird er nicht tun. Ich habe ihn verlassen. Er wollte das nicht, hat es mehrfach gesagt, dass er uns nicht aufgeben will. Und ich bin gegangen.

x 3 #306

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:

Genau. Dem Menschen stehen jederzeit alle Kanäle offen. Eine kurze Nachricht kostet 10 Sekunden. Wenn jemand aber mehr Energie investiert, eine unklare Situation aufrechtzuerhalten als in eine Klärung oder ähnliches, dann muss man Konsequenzen ziehen.

x 3 #307

S
Zitat von Zera09:
Ich habe ihn verlassen. Er wollte das nicht, hat es mehrfach gesagt, dass er uns nicht aufgeben will. Und ich bin gegangen.

Trotzdem, er weiß ja, warum du gegangen bist. Er hat sich nicht wirklich gut benommen in diesem Gespräch. Du hattest aus meiner Sicht auch keine andere Wahl, wenn du für ihn unattraktiv bist.

x 3 #308

Stella31
Zitat von Zera09:
Ich würde gerade am liebsten zu ihm fahren, sagen , dass wir das irgendwie hinbekommen

Den Drang kann ich nachvollziehen, aber das wäre das ganz falsche Signal!
Er will nichts ändern und schiebt zusätzlich den schwarzen Peter dir zu.
Das geht gar nicht!

x 5 #309

PapaEmeritus
@Stella31

Das ist ja oft leider die logische Folge. Man möchte eine Veränderung, redet, versucht etc. Wenn man sieht, dass sich nix verändert, geht man, und ist dann der/die Schuldige. Ich denke aber, dass man da alles oder zumindest vieles richtig gemacht hat.

x 7 #310

Arnika
Zitat von Sincerite:

Wie soll er das hinbekommen? Er will (mit ihr) ja offensichtlich schon ewig nichts Körperliches. Er wird sich als Mann dann auch nicht aus Verlustangst zwanghaft überwinden können. Um das „irgendwie hinzubekommen“ bliebe ihr also nur lebenslanger Verzicht normaler menschlicher Bedürfnisse und vermutlich ein verhärmtes frühes Grab. Na super.

x 1 #311

S
Zitat von Zera09:
dann werde doch glücklich ohne mich, ich werde es nicht mehr

hier versucht er dir Schuldgefühle zu machen, er verkoppelt sein Unglück mit deinem glücklich werden ohne ihn. Wenn jemand lieben würde, würde er sagen, ich wünsche dir, dass du glücklich wirst.

x 2 #312

alleswirdbesser
Zitat von Zera09:
Ich würde gerade am liebsten zu ihm fahren, sagen , dass wir das irgendwie hinbekommen.

Irgendwie geht das dann aber nur auf deine Kosten, er hat ja nichts vermisst in der Beziehung und hat sich gut eingenistet, er findet dich hübsch, aber nicht attraktiv, tut alles für dich… das Alles ist aber seine Definition davon, denn dir fehlt ein großer entscheidender Teil einer Partnerschaft, der Teil, der diese von anderen zwischenmenschlichen Beziehungen unterscheidet und ihm scheinbar nicht wichtig ist. Sein Alles ist nicht dein Alles. Gehst du zurück, verbiegst du dich erneut und bist weiter die Schwester oder die Freundin oder die Mutti an seiner Seite, ihm genügt das. Ohne ihn hast du die Möglichkeit nicht jetzt sofort, aber irgendwann mal einen Partner mit Allem, was dir wichtig ist, an deiner Seite zu haben. Gehst du zurück, ist diese Möglichkeit weg, zumindest solange du bei ihm bleibst und treu bist. Und dann lebt ihr weiterhin seine Definition von Alles.

x 4 #313

PapaEmeritus
@Zera09

Vielleicht kannst du auch versuchen, es mal von einer anderen Seite zu sehen. Er verweigert dir bestimmte Formen oder jegliche Form von Nähe, wenn du aber daraus Konsequenzen ziehst, bist du dann das Problem? Weiß nicht…

x 5 #314

A
Zitat von Zera09:
Er wollte das nicht, hat es mehrfach gesagt, dass er uns nicht aufgeben will.

Wenn du zurückgehst... was genau ändert sich dann?

Er tut ja nichts, ihm passt ja alles. Und wenn du aufmuckst, dann wird er beleidigend und grob, verunsichert dich.

Ja, jetzt tut es weh, aber zurückzugehen und so ein Leben zu führen, ist endloser Schmerz. Von dir wird nichts mehr übrig bleiben: keine Lebensfreude, kein Selbstvertrauen, keine Lust.

Ist das das Leben, das du führen willst? DAS möchtest du mit deiner Lebenszeit anfangen?

Außerdem, wenn du ihm nie Ruhe zum reinfühlen gibst, weil du Disharmonie nicht aushälst, wie soll er da ins Nachdenken und Nachfühlen kommen?

Er weiß wo er dich findet. Halt mal Abstand jetzt. Wenigstens das.

x 5 #315

A

x 4