180

Trennung oder nicht?

Zera09
@Yassa

Guten Morgen,
Es war nicht immer so schlimm. Zu Beginn war da schon Nähe da, nur nicht überschwänglich. Wir lernten uns durch eine Nachbarin damals kennen und waren erstmal ca drei Jahre befreundet. Irgendwann schauten wir uns anders an. Wir unternahmen allein Ausflüge, gingen auf Dates. Dann der erste Kuss. Das kam alles von ihm. Er überraschte mich oft. Holte mich z.b. mit einer Blume vom Schwimmen ab. 6leben gab es zu dieser Zeit schon, aber in Maßen. Ich erlebte ihn dabei immer als unheimlich angespannt und es dauerte auch nicht so lange. Schon damals versuchte ich mit ihm zu sprechen, dass man das gemeinsam lösen kann. Er versprach Besserung und bat um Zeit. Ich gab sie ihm. Auch ich hatte meine eigenen Dämonen und bin deshalb nicht gegangen. Nur machte ich eine Therapie, änderte mich, nahm war, was mir fehlt und er zog sich immer mehr zurück je mehr ich die Initiative ergriff. Irgendwann gab ich auf, zog auch mich zurück.

Es ist leider nicht alles schwarz und weiß. Gefühle entstehen auch trotz schwieriger Umstände. Uns verbindet viel. Ich habe oft schwierige Zeiten selbst gehabt. Er war da, unterstütze mich. War mein Anker.

x 2 #76

Zera09
Zitat von Yassa:
Wie?

Er unterstützt mich anders. Ist zuverlässig, ist immer da. Wir gehen essen, lachen zusammen, gemeinsame Urlaube..gestern meinte er, dass er unsicher sei, bezüglich der Nähe. Er sagte, dass ich mich zurückgezogen habe und er deswegen auch noch mehr. Ihn würde es freuen wenn wir uns morgens und abends einen Kuss geben würden. Das ist auch schön, aber ich wünsche mir auch einen richtigen Kuss, voller Leidenschaft und keine Schmatzer. Ja natürlich ebbt das im Laufe der Zeit ab.

A

Trennung oder nicht?

x 3

aequum
Zitat von Zera09:
Er unterstützt mich anders. Ist zuverlässig, ist immer da. Wir gehen essen, lachen zusammen, gemeinsame Urlaube

Das liest sich wie eine sehr gute Freundschaft aber nicht wie eine wirkliche Beziehung... 🤔

x 2 #78

J
@Zera09
es gibt unterschiedliche Arten Liebe zu zeigen. Hier habe ich eine Beitrag über die Sprache der Liebe eingestellt.
Was ist denn deine Sprache der Liebe?
Mit welchen Eigenschaften spricht er seine Art von Liebe aus?
Wenn das nicht gleich ist, ist es im ersten Moment nicht schlimm, denn man kann den anderen lernen zu verstehen und seine Sprache zu akzeptieren, in dem Mann Nähe zu lässt. Er scheint aber sich nicht weiterentwickeln zu wollen. Du hast dich vielleicht zu weit entwickelt und zwar von dir weg. Gibt es dich noch?
Mach dir mal Gedanken wer du bist, wie stellst du dir ein "ideales" Leben vor?
Jetzt blende dein aktuelles Leben dazu ein, wie viel passt zusammen? Also wie weit lebst du von deinem "idealen" Leben entfernt?

x 1 #79

Y
Zitat von Zera09:
Uns verbindet viel. Ich habe oft schwierige Zeiten selbst gehabt. Er war da, unterstütze mich. War mein Anker.

Du kannst dich entscheiden aus Dankbarkeit zu bleiben.
Das ist deine Entscheidung. Du darfst.
Was dich quält ist dein Bedürfnis nach Körperlichkeit.
Mir ging es auch so.
Zusätzlich kam aber auch viel Aggression.
Wie eine Nonne zu leben habe ich irgendwann nicht mehr ausgehalten.
Ich hab wegen der Kinder lange durchgehalten.
Und ihn nie betrogen.
Aber ich bin eine Frau, kein Neutrum.
Das war schlimm für mich.
Ich hätte aus Verpflichtung bleiben sollen, aber weitere 20 Jahre in dieser Kargnis, das konnte ich nicht mehr aushalten.

x 1 #80

Zera09
Zitat von J_Eulenspiegel:
@Zera09 es gibt unterschiedliche Arten Liebe zu zeigen. Hier habe ich eine Beitrag über die Sprache der Liebe eingestellt. Was ist denn deine ...

Guter Punkt. Wir haben definitiv unterschiedliche Sprachen der Liebe. Ich bin eine Mischung aus Zärtlichkeit und Zweisamkeit. Er eher Hilfsbereitschaft. Bei Zweisamkeit könnte man sicher Überschneidungen finden.
Tja wer bin ich? Ich glaube ich muss das gerade für mich herausfinden, da ich nicht mehr dieselbe bin wie vor 11 Jahren. Und meine Wunschvorstellung? Eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Kein 24/7 Kuschelmonster, aber bewusste Zeit für Zweisamkeit und Zärtlichkeit.

x 1 #81

Zera09
Zitat von Yassa:
Du kannst dich entscheiden aus Dankbarkeit zu bleiben. Das ist deine Entscheidung. Du darfst. Was dich quält ist dein Bedürfnis nach ...

Hast du es jemals bereut?

Zera09
kurzes Update:
Ich werde mal mit meiner alten Therapeutin in einem Krisengespräch das Thema Trennungsangst besprechen. Zum Glück hat sie kurzfristig zugestimmt. Mir haben aber eure Antworten etwas Mut gemacht.