76

Trennung trotz Liebe und Kribbeln Wie soll ich mich

S
Wir waren nicht lang zusammen.
Hatten uns in der Abendschule kennengelernt, wo wir beide unser Abi nachholen.
Zusammen waren wir erst seit dem 09.10.25.
Haben seitdem halt sehr viel Zeit miteinander verbracht, uns sehr gut kennengelernt und waren (auch laut ihrer Aussage) absolut glücklich. Es gab keinerlei Anzeichen für eine Trennung.
Die Beziehung davor hatte sie beendet, weil es einfach nicht mehr ging mit ihm.
Von Gefühlen war kaum noch was vorhanden und die lebten halt nebeneinander her irgendwie.
Es wurde nichts unternommen als Paar, obwohl sie es angesprochen hatte.
Laut ihrer Aussage hatte er seine Prioritäten anders gesetzt und sie war davon keine.

Sie hatte mir heute geschrieben und ich hab die Nachricht mal an zwei sehr gute Freundinnen gegeben.
Beide sind sich einig, dass es sehr danach klingt, als wäre sie gerade in einer akuten deppressiven Phase.

Sonnenschein85
Zitat von Synthetic:
Wir waren nicht lang zusammen. Hatten uns in der Abendschule kennengelernt, wo wir beide unser Abi nachholen. Zusammen waren wir erst seit dem ...

Meinst du das du ihr mal etwas Abstand geben kannst? Oder schreibt ihr noch sehr viel?

A

Trennung trotz Liebe und Kribbeln Wie soll ich mich

x 3

GreenTara
@Synthetic
Zitat von Synthetic:
Beide sind sich einig, dass es sehr danach klingt, als wäre sie gerade in einer akuten deppressiven Phase

Das ist ja auch gut möglich
Zitat von Synthetic:
Sie fühlt sich „unfair“ mir gegenüber, weil sie im Kopf noch nicht zu 100 % mit ihrem Ex abgeschlossen hat (obwohl sie ihn nicht zurückwill

Eine Beziehung ist nicht dann abgeschlossen, wrnn man den Partner nicht mehr zurück möchte. Im Gegenteil, die Verarbeitung fängt oft erst dann an.

S
Ich hatte ihr auf ihre Nachricht natürlich geantwortet, aber sie jetzt erstmal arbeiten.
Ob sie heute noch antwortet oder nicht kann ich nicht sagen.
Versuche schon ihr Abstand zu geben, aber ihr dennoch zu signalisieren, dass ich jederzeit für sie da bin.
War vor einiger Zeit selbst in einer ähnlichen Phase und weiß, wie sch. man sich fühlt.
Damals hätte ich mir gewünscht, dass jemand Hilfe anbietet und genau deswegen biete ich ihr meine an.

Sonnenschein85
Zitat von Synthetic:
Ich hatte ihr auf ihre Nachricht natürlich geantwortet, aber sie jetzt erstmal arbeiten. Ob sie heute noch antwortet oder nicht kann ich nicht ...

Ja. Natürlich kannst du ihr sagen du bist da. Aber ich denke sie braucht auch Abstand damit sie sich klarer wird was sie möchte. Und um sich um sich selbst zu kümmern.

GreenTara
@Synthetic
Zitat von Synthetic:
Versuche schon ihr Abstand zu geben, aber ihr dennoch zu signalisieren, dass ich jederzeit für sie da bin

Darf ich fragen, wie dein Abstand geben aussieht? Und dein Signal, für sie da zu sein?
Man kann bei euch nicht von einer gefestigten Beziehung sprechen, und es gab ja wohl einen Bergrutsch von "absolut glücklich" bis "kann es im Moment nicht".
Zitat von Synthetic:
War vor einiger Zeit selbst in einer ähnlichen Phase und weiß, wie sch. man sich fühlt

Bist du dir sicher, dass du stabil genug für eine Unterstützung bist? Der Wunsch, zu helfen, reicht leider nicht aus?
Wie sieht es mit weiterer, professioneller Hilfe bei ihr aus? Es wäre wichtig, dass sie herausfindet, was sie möchte, und eine Entscheidung trifft
Zitat von Synthetic:
Wir haben ausgemacht, dass wir aktuell „irgendwas zwischen Beziehung und Trennung“ sind, weil sie den totalen Abbruch nicht erträgt

Denn dabei handelt es sich um einen Schwebezustand.

S
Du hast recht, es ist ein massiver Bergrutsch – von 'Ich bin glücklich mit dir' (was sie mir noch vor zwei Wochen schrieb) bis hin zu 'Ich kann gerade gar keine Beziehung führen'.

Zu deinen Fragen: Mein Abstand geben sieht aktuell so aus, dass ich versuche, ihr den Raum zu lassen, den sie fordert, und keine Entscheidungen zu erzwingen. Mein Signal, für sie da zu sein, war ein konkretes Hilfsangebot: Ich habe ihr angeboten, sie bei der Suche nach einem Therapieplatz zu unterstützen oder sie zum Erstgespräch zu begleiten, falls sie das möchte. Ich habe ihr klargemacht, dass ich ihr 'Handtuch fange', wenn sie es wirft.

Ob ich stabil genug bin? Ehrlich gesagt: Es zerreißt mich. Aber ich weiß aus meiner Vergangenheit, dass Weglaufen oder jemanden sofort 'austauschen' für mich keine Option ist. Ich will für den Menschen kämpfen, den ich liebe, solange ich sehe, dass es an ihrer psychischen Verfassung liegt und nicht an mangelnden Gefühlen.

Der Schwebezustand ist hart. Wir haben vorerst ausgemacht, dass wir uns noch sehen (wir waren z.B. am Wochenende unterwegs), aber ohne den offiziellen Druck einer Partnerschaft. Mir ist bewusst, dass das auf Dauer nicht funktioniert, wenn von ihrer Seite keine professionelle Aufarbeitung kommt. Ich hoffe sehr, dass sie diesen Schritt geht, denn allein werden wir diesen Bergrutsch nicht wegräumen können.

GreenTara
@Synthetic
Es ist gut, dass du einen Gesamtblick auf die Situation hast, und eine professionelle Unterstützung zur Bedingung für deine weitere Hilfe machst. Damit sich dein Angebot, breite Brust und starke Schultern, ohne partnerschaftliche Erwartung, nicht im letzten Ende gegen dich selbst richtet. Gib deinem eigenen Wohlergehen ebenfalls viel Aufmerksamkeit.

S
Mal ganz kurz:
Ich weiß, dass ihr mich evtl. für blöd erklärt, aber ich glaube ihr absolut, dass kein anderer Mann eine Rolle spielt.
Sie ist momentan absolut überfordert und das glaube ich ihr auch.
Auch dass sie mich liebt und gern mit mir zusammen wäre, aber einfach gerade nicht fähig ist, eine gute Partnerin zu sein, glaube ich ihr.
Das schlimmste daran ist aber, dass mir die Hände gebunden sind, obwohl ich ihr so gern helfen würde.
Ich kann wirklich absolut gar nichts machen oder?

Sonnenschein85
Zitat von Synthetic:
Mal ganz kurz: Ich weiß, dass ihr mich evtl. für blöd erklärt, aber ich glaube ihr absolut, dass kein anderer Mann eine Rolle spielt. Sie ist ...

Gerade wenig. Zeigen das du da bist wenn nur subtil um keinen Druck zu erzeugen. Dann wart ihr im Grunde nur knapp 2 Monate zusammen?
Ihr seid ja eigentlich fast noch in Kennenlern Phase. Oder wie lange kanntet ihr euch zuvor? Wenn es so holprig startet, ist es natürlich schwer sich etwas aufzubauen

GreenTara
@Synthetic
Zitat von Synthetic:
Sie ist momentan absolut überfordert und das glaube ich ihr auch

Aber sie sagt doch auch, dass sie ihre vorherige Beziehung noch nicht abgeschlossen hat. Damit ist doch nicht gesagt, dass sie Sehnsucht nach dem Ex hat. Aber sie denkt viel an diese Zeit. Vielleicht setzt sie sich mit den Mustern ihres Innenlebens auseinander. Professionelle Unterstützung wäre da gut, du als der Freund als Überbleibsel einer abgebrochenen Beziehung womöglich nicht so ganz.
Natürlich ist deine Entscheidung zu respektiern, wir möchten deinem Wunsch aus dem Herzen heraus einige Einwände aus dem Kopf heraus hinzufügen.

S
Es geht aber viel mehr um die Überforderung. Die Sache mit ihrem Ex (laut ihrer Aussage) ist nicht so krass.
Sie ist komplett überfordert und befindet sich in einer richtig beschissenen Phase.
Ja, wir kennen uns noch nicht mega lang.
Halt seit Anfang der Abendschule und das war August 25.
Saßen irgendwann nebeneinander, haben viel geredet und rumgeblödelt.
Das ging halt bis Oktober so, bis wir in einer Gruppenarbeit einen Vortrag ausarbeiten mussten.
Wir trafen uns bei mir zu dritt, machten den Vortrag und gingen anschließend noch was trinken.
Eine Dame unserer Gruppe wohnte direkt unten in der Stadt und ging danach heim.
Andere besagte Dame, um die es hier auch geht, konnte nicht mehr wirklich heim, weil sie ihren letzten Bus verpasst hat.
Sie blieb also bei mir und wir kamen uns näher, schliefen in einem Bett, haben viel gekuschelt.
S*x war kein Thema und hatte absolute keine Priorität.
Die Wochen danach war alles total schön. Wir verbrachten fast jeden Tag miteinander, lernten uns noch besser kennen und vertrauten uns viele Dinge an. Ich lernte irgendwann ihre Familie kennen und sie meine, was auch total entspannt war.
Ich konnte in ihrer Gegenwart einfach "ich" sein und das habe ich geliebt.
In der Vergangenheit wurde ich oft ausgetauscht gegen andere Männer von meiner einen Ex Partnerin, was mich sehr gezeichnet hat. Dass dann diese junge Dame kommt und mir genau das gibt, was ich brauche, war absolut großartig.
Sie meinte von Anfang an, dass es nicht einfach mit ihr ist, aber wir waren uns schnell sicher, dass wir uns gegenseitig heilen könnten. Ich hatte zu dieser Zeit noch ab und zu Gespräche mit meinem Psychologen und teilte ihm das alles mit.
Selbst er freute sich für mich nach der beschissenen zeit mit meiner Ex. Dass wir uns gegenseitig heilen könnten, hielt er nicht für abwegig. Aber dass es nun so kommt, damit konnte absolut gar keiner rechnen.
Vor allem, weil es keinerlei Anzeichen hab für eine Trennung. Sie schrieb mir Tage davor noch, dass sie mich liebt.

GreenTara
@Synthetic
Auf die Gefahr hin, dass du mich für miesepetrig hältst:
Zitat von Synthetic:
Sie ist komplett überfordert und befindet sich in einer richtig beschissenen Phase

Bei einer kompletten Überforderung sollten alles neu sortiert und bewertet werden
Zitat von Synthetic:
Die Sache mit ihrem Ex (laut ihrer Aussage) ist nicht so krass

Am 27.12. war dies noch eine wichtige Begründung:
Zitat von Synthetic:
Altlasten: Sie fühlt sich „unfair“ mir gegenüber, weil sie im Kopf noch nicht zu 100 % mit ihrem Ex abgeschlossen hat (obwohl sie ihn nicht zurückwill

Da habe ich schon den Eindruck nach Rosinenpickerei bei dir.
Nach 2Monaten Kennenlernzeit.

x 1 #58

S
Nein, wir hatten halt gestern bzw heute kurz Kontakt und da hat sie mir ja einiges mitgeteilt.
So halt auch die Sache mit ihrem Ex und wie schwer die Sache mit ihm wirklich wiegt.
Ich kann nur nich immer alle Infos hier reinknallen, da ich momentan bisschen was zu tun habe und krank bin.
Bin nicht so oft am Laptop Smile

GreenTara
@Synthetic
Gute Besserung für dich.

A

x 4