168

Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

DieSeherin
ich glaube auch, dass es relativ egal ist, ob sein gefühlsverlust pathologisch ist, oder einfach eine sache der zeit ist. 4-5 monate sind ja meist super-duper-verliebt-rosa und dann kommt so langsam die entwicklung, ob sich auis der verliebtheit wirklich alltagstaugliche liebe entwickelt, oder das erwachen kommt.

ehrlich gesagt glaube ich ja fast, dass er depressionen ein wenig vorgeschoben hat. dass er wusste, dass es total schwierig sein wird dir zu erklären, warum er dich zwar toll findet, er zwar gerne hätte, dass es klappt mit euch beiden, es aber einfach nicht booom gemacht hat - und dann lieber etwas als grund raushaut, von dem er weiß, dass du das akzeptieren kannst!

24.04.2023 15:10 • x 3 #46


D
Zitat von Roxanne31:
Dazu muss ich sagen, dass wir schon sehr früh Probleme in Sachen seiner Libido bekommen haben..... Er hatte immer weniger Lust und anfangs dachte ich, es läge an mir.. Dass ich ihm nicht gefalle oder eben etwas in der Art... Oft war es währenddessen nicht mehr möglich, weiter zu machen, was ihm sehr zugesetzt hat, ...


Auch hier. Die Jagd war vorbei. Der Reiz war weg als du das erste mal die Schenkel geöffnet hast. Um es mal richtig platt zu sagen.

Und du suchst schon wieder Entschuldigung für ihn. Lass das. Kümmer dich um dich und vergiss ihn.

24.04.2023 15:13 • x 2 #47


A


Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

x 3


D
Zitat von Roxanne31:
Da hatte ich ihn auch drauf angesprochen... Meinte, falls er mit jemandem über mich sprechen sollte, da ist er mir dann direkt ins Wort gefallen und sagte, dass er das nicht tun würde. Ich meinte, dass er mit mir ja auch über seine Ex Freundinen gesprochen hat und er darauf über dich hab ich aber nichts ...


Ja, ne is klar..

24.04.2023 15:14 • x 1 #48


R
@DieSeherin ja, vielleicht...
Er hat die Depression auch nicht vorgeschoben.
Das war mein Eindruck, durch all seine Aussagen, auch im Bezug auf seine Gefühlslage.

Daher auch meine Frage, wonach sich das alles eher anhört

24.04.2023 15:15 • #49


R
@Dauerverliebt ich möchte keine Entschuldigungen für ihn finden. Nur schildern, wie es war.
Und klar, den Gedanken hatte ich ja von Anfang an

24.04.2023 15:17 • x 1 #50


M
Zitat von Roxanne31:
Dass ich unglaublich liebevoll, aufmerksam, verständnisvoll und ordentlich wäre (er hat es nicht hinbekommen den Haushalt zu führen).

Profitiert hat er in jedem Fall durch Dich!
Menschen, die wie er, mit sich selbst und der Welt nicht im Reinen sind, haben oft widersprüchliche Emotionen und entsprechend widersprüchliche Verhaltensweisen.
Schwer zu sagen, ob seine Gefühle echt waren - aber selbst wenn: er traut ihnen ja offenbar selber nicht (mehr). Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, er ist eben krank !
Wenn er sich selbst schon nicht versteht, wie sollen wir ihn dann erst verstehen !?

24.04.2023 15:18 • x 1 #51


D
Zitat von Roxanne31:
@Dauerverliebt ich möchte keine Entschuldigungen für ihn finden. Nur schildern, wie es war. Und klar, den Gedanken hatte ich ja von Anfang an


Ich will dich auch gerade ein wenig anstacheln. Das lenkt den Geist ab und gibt dir Chance zu freflektieren. Du hast ihn zum Beispiel geblockt. Wie soll er da Kontakt aufnehmen?
Aber lass das bloß so. In vier Wochen sieht die Welt anders aus und der Typ mit dem breiten Kreuz an der Bar da vorne wird spannend.
Oder der mit der Brille...
Was ich sagen will, vergiss den Typ. Es ist völlig egal was er hat.

24.04.2023 15:24 • #52


DieSeherin
Zitat von Roxanne31:
Er hat die Depression auch nicht vorgeschoben.
Das war mein Eindruck, durch all seine Aussagen, auch im Bezug auf seine Gefühlslage.

es ist aber ein unterschied, ob jemand mal eine depressive verstimmung hat, oder wirklich depressionen hat - aber das weißt du wahrscheinlich, oder?

24.04.2023 15:30 • x 2 #53


Hola15
@Roxanne31

Geh mal in dich und frag dich wieso es dir so wichtig ist zu wissen an was es lag.

Wenn es dein Selbstwertgefühl ist - ich glaube du kannst recht beruhigt sein. Du hast nichts falsch gemacht. Es ist sein eigenes Problem. Und schlussendlich kannst du beim Richtigen auch nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig.

Wenn das Thema „Kontrolle“ anspringt - also das Gefühl du konntest die Situation, den Ausgang nicht beherrschen, warst machtlos und quasi ohnmächtig und versuchst deshalb die Schrauben zu finden an denen du vermeintlich hättest drehen können - dann versuche die bittere Erkenntnis anzunehmen, dass wir nicht alles kontrollieren bzw. beeinflussen können.
Beziehungen können scheitern. Egal was wir oder wie viel wir dafür „getan“ haben oder wie toll wir sind. Das Risiko ist immer dabei. Ich finde das Bild vom Reiten dabei passend. Hier ist auch immer das Risiko eines bösen Sturzes vorhanden. Wenn man das nicht eingehen mag darf man nicht aufsteigen.

24.04.2023 15:39 • x 1 #54


R
@MULTIVERSUM nun, zumindest hab ich wirklich versucht ihm gerecht zu werden...
Obwohl ich auch sagen muss, dass er es mit mir auch nicht immer leicht hatte... Meine Essstörung hat schon öfter mal gestickt.. Vor allem durch die Gewichtszunahme... Damit hatte ich schon zu kämpfen... Da kamen dann oft Sätze wie jetzt hab ich doch wieder so viel gegessen und werd wieder zunehmen blabla... Was ich wirklich bereue... Aber oft passiert das unbewusst.. Ich hab es wirklich nicht immer gemerkt..
Und auch die Frage, ob er mich wirklich liebt kam zwischendurch immer mal wieder.. Er meinte darauf auch mal, dass er langsam selbst daran zweifelt, weil er das Gefühl hat, dass er mir das nicht wirklich vermittelt oder dass er das Gefühl hat, ich mache das, weil ich möchte, dass er Schluss macht, da ich nicht zufrieden in der Beziehung wäre.. Was ich natürlich verneint habe und ihm auch erklärte.. Er wusste, dass ich super unsicher bin.. Aber es war dennoch mein Fehler..
Vielleicht hab ich ihn auch dadurch von mir entfernt.. Ich weiss auch nicht..

24.04.2023 15:40 • #55


M
NEIN, hast Du nicht. Du hast Dir in allem sehr viel Mühe gegeben!-Aber perfekt ist nunmal niemand!
Du bist nicht schuld !
Er ist KRANK.

24.04.2023 15:46 • x 1 #56


R
@DieSeherin ja natürlich.
Das Ding ist, dass er verdammt gut versteckt, wenn es ihm nicht gut geht... Selbst seine besten Freunde wissen nichts von der Depression.. Von seiner Familie ganz zu schweigen...
Ich weiss auch, dass er eine verdammt miese Vergangenheit hat.. Auch seine Kindheit war nicht gerade das, was es eigentlich sein sollte.. Und da liegt sicher auch der Ursprung der Depression.
Dass es ihm nach der vorherigen Trennung so schlecht ging, lag daran, dass er alle Fehler bei sich gesucht hat und generell immer vermittelt bekommen hat, alles falsch zu machen.
Ich hab wirklich versucht, ihm nie das Gefühl zu geben. Weil es ja auch nicht so war.
Aber selbst Kleinigkeiten haben das getriggert.. Ich hab dann immer mit ihm gesprochen und ihm erklärt, dass er nichts falsch gemacht hat..

24.04.2023 15:46 • #57


DieSeherin
du, dann ist es vielleicht wirklich besser, dass es mit euch nicht langfristig geklappt hat - ich finde es immer irre schwierig, wenn sich zwei instabile menschen versuchen gegenseitig halt zu geben!

24.04.2023 15:50 • x 1 #58


R
@Hola15 ich denke dass es viel mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat...
Das existiert besser gesagt überhaupt nicht.
Vor allem, seitdem ich das mit meinen Beinen und Füßen habe...

Und weil ich ihn, wie gesagt, aufrichtig geliebt habe. Damit niemals gerechnet hab..

Ich bin generell jemand, der immer versucht zu verstehen, weisst du was ich meine?
Schlimm sowas.. Das weiss ich ja.. Vor allem, weil ich mich selbst damit fertig mache und er keinen Gedanken mehr an mich verschwendet... Es ihm eben besser geht, seitdem ich weg bin

24.04.2023 15:51 • x 1 #59


D
Zitat von Roxanne31:
@MULTIVERSUM nun, zumindest hab ich wirklich versucht ihm gerecht zu werden... Obwohl ich auch sagen muss, dass er es mit mir auch nicht immer leicht hatte... Meine Essstörung hat schon öfter mal gestickt.. Vor allem durch die Gewichtszunahme... Damit hatte ich schon zu kämpfen... Da kamen dann oft Sätze wie ...


Du.bist.NICHT.schuld!
Du.bist.NICHT.schuld!
Du.bist.NICHT.schuld!
Du.bist.NICHT.schuld!

24.04.2023 15:54 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag