237

Trennung von Bipolarem Partner

J
Hallo alle Zusammen,

wie ihr euch denken könnt ist der Grund das ich hier schreibe kein schöner. Ich versuche euch meine Geschichte kurz und knapp zu schildern.

Ich (w/36) war 1 Jahr 9 Monate mit einem Mann (37) zusammen der eine diagnostizierte bipolare Störung hat - davon wusste ich allerdings am Anfang nichts. Er scheint in einer guten Phase mit mir zusammen gekommen zu sein und alles lief gut.
Bis zum ersten Streit. dann stellte ich fest, dass er überhaupt kein Problem- oder Schuldbewusstsein hat. Einer seiner Wesenszüge von ihm ist, dass er schnell abblockt und komplett dicht macht wenn er mit Dingen konfrontiert wird mit denen er sich nicht auseinander setzen will (auf der Beziehungsebene, im familiären Umfeld oder auch beruflich etc.)

Durch seine Biografie zieht sich eine Unstetigkeit und das immer wieder Anfangen von Dingen und schnell wieder fallen lassen.
Die letzten Beziehungen vor mir waren geprägt von seinen Ausbrüchen und dass ihn die Frauen aufgrund seiner Eskapaden (Alk., Wut, ständig Party machen etc.) ganz schnell verlassen und raus geworfen haben. Er ist immer sofort mit ihnen zusammen gezogen muss ich anmerken.

Nicht so bei uns. Ich hab mich gegen das zu schnelle verwehrt und wir haben eine Fernbeziehung von 145 km Entfernung geführt. Haben uns also nur alle paar Wochenenden gesehen.

Spulen wir ein bisschen vor, damit ihr nicht einschlaft. Dies lief mit einigen Ups und Downs ganz gut. Womit ich nie gut klar kam waren seine übertriebene Liebenswürdigkeit zu anderen Frauen auf FB (z.B. Sowas wie *Kusssmiley* hab dich lieb meine Kleine zu einer ihm persönlich Unbekannten etc.) hat zu Unstimmigkeiten und Misstrauen auf meiner Seite geführt.

Doch er hat das nicht eingesehen warum mir das zu weit ging und mich als eifersüchtige Furie abgestempelt. Also kurz gesagt hatten wir von Anfang an ein riesiges Problem mit normalen Problemgesprächen auf Augenhöhe.

Vielleicht ist noch wichtig, dass er so eigentlich keine Freundschaften pflegt. Er beschäftigt sich immer nur kurzfristig mit Menschen und dann wieder nicht mehr.

Nun zum ersten Krach: Das passierte ziemlich genau vor einem Jahr. Es flogen so sehr die Fetzen und er trennte sich weil er sich eingeengt und nicht er selbst sein dürfend fühlt. Ich rannte ihm nach, bettelte, war am Boden zerstört und wir kamen wieder zusammen.
Ich fing eine Therapie an und langsam wurde es besser - dachte ich.

Doch irgendwann erkannte ich, dass es egal ist was ich tue oder was nicht. Er interpretiert je nach Phase alles so wie er will.
Und doch konnte ich nicht los lassen.
Dann kam 2018 - meines Empfindens nach mehr gute Zeiten als schlechte. Im September waren wir im Urlaub und er machte mir einen anscheinend lang geplanten Heiratsantrag. Ich nahm an.

Doch das Happy End blieb aus. Nun befindet er sich in einer manischen Phase und ich habe von jetzt auf gleich das Gefühl den Menschen nicht mehr zu kennen den ich liebte. Er hab sich einer Dame im Internet als Single aus. Die schickte mir dann einen Screenshot davon als sie mich auf seinem Profil entdeckte. Meine Welt zerbrach. Ich redete mit ihm. Wir stritten und vertrugen uns wieder. Es kam der nächste Screenshot. Er fragte nach einem guten Partnerwechsler für sich und eine Freundin. Und wir wären angeblich getrennt.

Und ich war so dumm und konnte noch nicht los lassen. Er sagte einer Vertrauten er brauche nun mal die Abwechslung und habe Dreier etc. heimlich nebenbei, nur mir sagte er nie was von solchen Bedürfnissen. Das war nun der endgültige Punkt.
Wir waren nach dem Partnerwechsler Sreenshot in einer Pause und ich hab es nun beendet.

Er wollte nicht mal telefonieren, sondern schrieb nur per Messenger. Und bestritt jemals etwas mit einer anderen gehabt zu haben. Das was er dort geschrieben habe sei nicht die Wahrheit. Und da er wie immer der Konfrontation und Klärung aus dem Weg gehen wollte hat er mich gleich blockiert.

So, nun sitze ich hier mit all dem Schmerz, zerstörten Zukunftsträumen, riesigen Fragezeichen und hab das Gefühl mein Herz bricht von Tag zu Tag mehr. Ich durchlaufe die ganzen Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Trauer und Verzweiflung.
Ich hab mir nun therapeutische Hilfe gesucht und hab morgen den Termin.

Doch momentan habe ich das Gefühl nie mehr glücklich werden zu können oder jemand zu vertrauen. Und hasse mich selbst dafür, dass ich Ihn trotz alledem vermisse.

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit Partnern die bipolar sind (unbehandelt)?

22.11.2018 12:25 • x 2 #1


J
Ich freue mich natürlich auch über andere Gedanken und Anregungen wie ich mich selbst wieder aus dem Loch herausholen kann. Ich bin sehr am Boden und habe immense Zukunftsängste.

22.11.2018 12:56 • #2


A


Trennung von Bipolarem Partner

x 3


Clair
Liebe Jasmyra,

Herzlich Wilkommen bei uns.
Ich habe keinerlei Erfahrung was deine Gesichte angeht, aber das alles liest sich ganz ganz schrecklich !
Willst du dir das wirklich antun? Ich mein es gibt Sceenshots als beweis.. er möchte nicht mal in ruhe mit dir überalles sprechen..

Er weiss das er eine diagnostizierte bipolare Störung hat .. und was macht er dagegen? Ist er in Behandlung?

Wenn er seine Fehler in seinem Verhalten selbst nicht einsehen kann und sich nicht Behandlung begibt wird es ja nicht besser...
Willst du dir das antun?

22.11.2018 14:02 • #3


J
Liebe Clair,

erst einmal danke für deine ehrliche Antwort.

Mein Kopf sagt: Nein, lass ihn gehen es wird niemals gut werden. Ich war anscheinend komplett blind in mancher Hinsicht. Oder vielleicht wollte ich es auch einfach nicht sehen.

Momentan zieht mein Herz einfach nicht mit. In mir bettelt und schreit es und ich vermisse die Vertrautheit und Liebe die wir hatten.
Doch er ist so ein Kopf in den Sand-Typ und ich schätze er wird sich sowieso nie wieder melden.

Er tut nichts gegen die Krankheit und sieht das auch nicht als Problem (er bemerkt seine Veränderungen angeblich nicht mal).
Seine Familie kommt diesbezüglich auch nicht an ihn ran.

Was mich zusätzlich quält sind natürlich die Ängste für immer allein zu sein und nie wieder jemanden zu finden.

Die Therapie mache ich auch wegen meinen extremen Verlustängsten. Die schreien besonders stark.

22.11.2018 14:14 • x 1 #4


U
Was macht er aktiv gegen die Persönlichkeitsstörung?

22.11.2018 14:15 • #5


G
Meine Schwester ist (diagnostiziert) Borderliner. Hört sich schlimm an, aber ich bin froh, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Diese Kontakte haben mich kaputt gemacht, ich hatte immer das Gefühl, ich muss ja, weil Schwester. Nee, muss ich nicht.

Mir tut es gut, keinen Kontakt mehr zu haben und es ist gut, dass du dir Hilfe holst, damit du zu dir findest und diesen Mann wirklich verlassen kannst, nicht nur körperlich sondern auch geistig.

Alles Gute Dir.

22.11.2018 14:19 • x 1 #6


J
@unregistriert Leider gar nichts, er denkt der Sport reicht. Er merkt es nicht mal wie er abgleitet. Und besonders in der Manie ist er sowieso der König der Welt.

Seine Schwester meint, dass wenn es vorbei ist er überhaupt erst realisieren kann was er verloren hat.

Ich hoffe, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt stark genug bin und mich komplett gelöst habe. Nur Liebe allein reicht nicht in manchen Situationen.

22.11.2018 14:23 • #7


Clair
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.

Ich denke im Moment genauso ich werde nie wieder jemanden finden keiner ist besser... etc.
Wenn eine Freundin zu dir sagen würde ich finde nie wieder jemanden? Was würdest du ihr sagen?
Klingt jetzt hart aber wenn er dich so vermissen wird wie du es tust wird er sich melden... du weißt ja wie sich das anfühlt, da springt man über seinen Schatten schon mal leichter..

22.11.2018 14:23 • #8


J
Ich glaube ernsthaft nicht dass er sich von sich aus meldet, außer jemand aus seiner Familie spricht ihm gut zu o.ä.

Sie wollen die Trennung natürlich nicht, da sie das Gefühl haben er ist mit mir stabiler und fokussierter.
Natürlich würde ich es gerne mit ihm noch besprechen und die Antworten auf meine Frage erhalten, aber auch das wird nie passieren.

Und damit muss ich erst einmal klar kommen.
Wie steht ihr das durch? Ich meine diesen Schmerz der sogar körperlich ist. Die Herzschmerzen sobald man auch nur das kleinste entdeckt dass einen an ihn erinnert etc.

@Clair natürlich würde ich ihr sagen wie dumm ein solcher Gedanke ist. Aber momentan kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

22.11.2018 14:29 • #9


Joshu
Zitat von Clair:
Wenn er seine Fehler in seinem Verhalten selbst nicht einsehen kann und sich nicht Behandlung begibt wird es ja nicht besser...
Willst du dir das antun?


Nein, das ist ja gerade das Tragische an einer bipolaren Störung, dass die Nichteinsicht gerade auch in den euphorischen Phasen meist Teil der Erkrankung ist, weswegen es leider, leider sehr oft zu leidvollen langen Krankheitsgeschichten kommt, die schwer therapierbar ist - und für jeden Partner ein großer Leidensweg darstellt. Ich kenne zwei Fälle. Gerade ein Fall ist ganz typisch: Er war oft in Behandlung und hat spätestens in seiner euphorischen Phase jede Behandlung abgebrochen und die Ärzte brüsk vor den Kopf gestoßen, weil er ja der König der Welt sei (wie Du das auch nennst) und das alles nicht nötig habe.

Jasmyra, ich kann Dir nur raten, achte sehr auf Dich und tue das, was gut für Dich ist - und begegne ihm erst dann, wenn Du Dich sehr stabil fühlst und ohne Erwartungen, was Euch zwei angeht, an ihn herantrittst. Vielleicht ergibt sich dann eine Basis, wohin auch immer das führt.

Zitat von jasmyra:
as mich zusätzlich quält sind natürlich die Ängste für immer allein zu sein und nie wieder jemanden zu finden.


Was würdest Du jemandem raten, der Dir diesen Satz sagt. Siehst Du!

Und eigentlich warst Du doch schon in der Beziehung mit ihm sehr allein, das meine ich aus Deinen Angaben herauszulesen.
Sehr gut, dass Du einen Termin bei einem Therapeuten hast. Das wird Dir Kraft geben.

Diese Gefühle, die Du noch für ihn hast, sind völlig okay und verständlich - aber in dieser Phase solltest Du Dich nicht mit ihm persönlich auseinandersetzen. Besser mit dem Therapeuten. Oder mit guten Freunden. Oder hier:

Alles Gute. Josch

22.11.2018 14:36 • x 3 #10


Clair
@Joshu wie gesagt ich kenne mich da nicht aus was diese Störung angeht. Es hört sich alles sehr sehr tragisch an.

Jasmyra das ist ein schreckliches Gefühl ich weiß, überall lauert irgendwas was einen tiggert was Erinnerungen hochkommen lässt..mir helfen Ablenkungen jeder Art geh raus auch wenn Kraft kostet.
Mir hilft es Dinge zutun die mein Ex nicht mochte... ich hab mir immer gedacht jetzt erst Recht !

22.11.2018 14:44 • #11


J
Danke @Joshu du hast irgendwie recht. Ich hab mich sehr oft allein und nicht gehört gefühlt.

Wenn ich es mal so Revue passieren lasse, dann war er aber auch nie in der Situation wo er sich bemüht oder entschuldigt hat. Z.B. Er war sauer, weil wir seiner Meinung nach am Telefon wegen etwas unnötigem gestritten haben und das war ihm alles zuviel. Daher ist er einfach 3 Tage abgetaucht ohne auf irgendwas zu reagieren. Natürlich bin ich ihm nachgerannt und habe versucht alles zu kitten.

Und sowas kam nicht nur einmal vor. Daher erwarte ich nicht, dass er jetzt realisiert oder etwas tut.

@clair: Wie lange ist deine Trennung her?

22.11.2018 14:48 • #12


Clair
es war im Juni letzten Jahres aber noch sehr lange On / Off
Das will ich so nie wieder durchmachen!

22.11.2018 15:04 • x 2 #13


J
Das tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie zermürbend so eine on/off-Sache ist.

Ich muss auch mal danke sagen, ich kann konnte mir gar nicht vorstellen wie gut es tut das alles mal von der Seele zu schreiben.
Es kommt mir immer noch unwirklich vor was alles passiert ist und vor allem was in dieser Zeit aus mir geworden ist.

Wenn ihr meine Freunde fragt, dann sagen Sie eine fröhliche, mutige und selbstbewusste Frau und in der Beziehung bin ich aber kein einziges Mal wirklich und gut für mich eingetreten.

Ich hatte jedes Mal Angst, dass er abblockt und mich einfach für immer aus seinem Leben streicht. Aber zumindest scheine ich mich in der erwarteten Reaktion nicht getäuscht zu haben.

22.11.2018 15:10 • x 1 #14


Clair
Ja das war/ist es wirklich!
Deshalb rate ich dir an dich zu denken, du kannst ihm leider nicht helfen... das können leider nur Profis! Und wenn er hier keine hilfe annehmen möchte wirklich schwierig ;(

Wenn du jedesmal so eine Angst haben musst das von heute auf morgen alles vorbei ist , ist dass doch auch wirklich schlimm !
Es ist schade das er so eine Störung hat wirklich... aber das tut dir doch nicht gut !

Mir hilft das Forum auch immer - geteiltes Leid ist halbes Leid

22.11.2018 15:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag