156

Trennung von einem Narzissten

L
Zitat:
Es fällt mir einfach bis heute noch schwer, diese Muster zu brechen. Ich hatte deshalb schon viele Therapien gehabt. Leider auch erst im späten Alter. Meine Eltern haben leider verpasst, mir als Kind entsprechende Hilfe zukommen zu lassen. Das ist einfach schon eine Sau blöde Voraussetzung ins Leben zu gehen und selber Partnerschaften aufzubauen.

Du bis aber keine 18 mehr, also liegt es in deinen Händen ob
Du weiter deine Muster bedienst und Opfer bleibst oder ob du da endlich mal dazu lernst und einen anderen Weg gehst. Ein Weg des Gluecks und nicht des Dramas und Leides. Du kanns noch so viele Therapien machen, bringt nix da sich sowieso alles thematisch wiederholt ubd man sich leerlabert, solange du nicht endlich verstehs dass das ein Machtspiel von den Narzissten ist. Die sind krank, und wollen andere krank machen, sie wollen dich so kaputt und leiden sehen, die wollen dieses Psuh und Pull weil es denen Spass macht soviel Macht ueber dich zu besitzen. Dich gefuegig zu machen. Wills du jemand diese Macht ueber dich geben? Oder bis du eine taffe Frau, staerker als er die solchen Maennern den Mittelfinger zeigen kann? Its up to u.

12.11.2022 19:02 • x 2 #16


Scheol
Zitat von lostinspace1988:
Du bis aber keine 18 mehr, also liegt es in deinen Händen ob Du weiter deine Muster bedienst und Opfer bleibst oder ob du da endlich mal dazu lernst ...

Naaaa jaaaa. Bei einem Trauma davon zu reden das es in denn eigenen Händen liegt und endlich dazu lernt , ist nicht ganz passend.

Man ist oft Copilot seiner abgespeicherten Zuviel an Emotionen durch das Trauma. Und da bedarf es einer Traumatherapie und nicht wie so oft eine Verhaltenstherapie.

12.11.2022 19:19 • x 5 #17


A


Trennung von einem Narzissten

x 3


L
Zitat von Scheol:
Naaaa jaaaa. Bei einem Trauma davon zu reden das es in denn eigenen Händen liegt und endlich dazu lernt , ist nicht ganz passend. Man ist oft ...

Ich habe das selbe erlebt. Man kann das nicht verallgemeinern wie man da rauskommt heile, aber meine Loesung war keine x. Therapie mehr so wie es die TE schin hat, man dreht sich einfach im Kreis, sondern selbst Verantwortung fuer mein Handeln zu übernehmen. Und raus aus der Opferrolle. Wenn der Mann mir nicht gut tut, cutte ich ihn endgültig aus dem Leben. Man muss nur stark bleiben und! Sich ein eigenes schoenes Leben aufbauen!

Man kann auch die x. Therapie machen, wenn es hilft. Aber irgendwann lernt man nix neues mehr dazu, man muss es umsetzen was man gelernt hat. So meine Meinung.

12.11.2022 19:22 • x 5 #18


Balbax
Also im Grunde gebe ich dir recht. Wobei aber jeder Mensch eine andere Resilienz hat. Ich glaube, wenn das verallgemeinert so einfach wäre, wären die Therapeuten arbeitslos und das Forum hier müsste es auch nicht geben. So funktionieren Menschen eben nicht. Du kannst Ihnen keinen Ratgeber in die Hand drücken und sagen, halt dich daran und dein Leben wird toll und du glücklich. Ich freue mich aber, wenn für dich der Weg funktioniert hat.

12.11.2022 19:36 • x 4 #19


Nacht8
Zitat von Balbax:
Hey Ihr Lieben,

schön, dass ich den Weg zu euch gefunden habe. Natürlich liegt mir sofort etwas auf dem Herzen und möchte einfach mal niederschreiben, was mir momentan so durch den Kopf geht.

Hallo liebe Balbax

Deine Geschichte bewegt mich weil ich etwas von meiner darin lese...

Ich muss zu geben ich tue mir jetzt recht schwer auf deine geschichte was zu schreiben ...

Doch ich finde das macht dieses forum ja aus..

Ich war fast 7 Jahre mit meinen ex zusammen und es war die Hölle Doch die richtige Hölle war das danach den ich wusste nicht mehr wer ich war weil ich mich so verloren hab..

Erst seit letztem Jahr hab ich angefangen mich mit vielen zu befassen und ich merke langsam es geht Berg auf ..

Man zweifelt man ist trauig man denkt viel nach wie hätte icj das doch anders getan oder das doch das bringt einen nix ..

Du liebst den Menschen den du ihn ihm gesehen hast und du hälst an diesen bild fest weil es leichter ist als die wahrheit und der mensch der er eben ist...

Lass das Bild los dann wird es etwas leichter ....

Antworten zufinden ist irgendwie nicht möglich darum finde dich was magst du ..welche Lieder tun dir gut... schau dich in den Spiegel und sage dir das es weiter geht...

Du schriebst oben das du etwas Wut empfunden hast ich finde dies ist besser als liebe.. Doch da kann ich nichts dazu schreiben weil ich empfinde gegenüber meines ex weder Wut Hass noch liebe

Zu mir sagte mal wer hier der am Boden liegt sieht die dinge von unten doch wenn er wieder auf steht sehen die dinge nicht so beängstigend aus...

Der Weg ist lang Aber nicht unmöglich

12.11.2022 19:54 • x 5 #20


Balbax
Ich könnte gerade vor Freude heulen. Am Samstag Nachmittag habe ich ein erstes Gespräch mit einer Therapeutin. Ist zwar unverbindlich zum kennenlernen aber ist der erste Schritt. Kann es kaum bis Samstag abwarten. Vor allem, weil es mir gerade echt nicht gut geht.

15.11.2022 12:11 • x 4 #21


HouseOnFire
@Balbax

oh das freut mich sehr! Das tut dir sicher gut.
Halte durch und fühl dich gedrückt.

15.11.2022 12:16 • x 2 #22


Balbax
Danke liebe @HouseOnFire ich hoffe dir geht es auch wieder etwas besser.

15.11.2022 16:29 • x 1 #23


B
Zitat von Balbax:
Ich könnte gerade vor Freude heulen. Am Samstag Nachmittag habe ich ein erstes Gespräch mit einer Therapeutin. Ist zwar unverbindlich zum kennenlernen aber ist der erste Schritt. Kann es kaum bis Samstag abwarten. Vor allem, weil es mir gerade echt nicht gut geht.


Ja, erst Mal kennenlernen und sich annähern. Aber ein wichtiger Schritt. du brauchst eine neutrale und kompetente Person, die Dir zuhört, Dich stabilisiert und Dir wieder ein wenig Zuversicht gibt.

Du bist sehr klug, Du blickst weit und hinter die Kulissen. Das ist eine prima Voraussetzung irgendwann Dein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Der Mann ist vom Symptomenkatalog wohl das Paradebeispiel eines Narzisten, der die Partnerin vereinnahmen und quasi als eigenständige Persönlichkeit auslöschen will. Und egal was immer Du tust, es ist nie genug und es wird nie genug sein. Völlige Unterdrückung, ja Versklavung des anderen, Gewalt an Seele und Körper der Partnerin, das Loslösen von anderen sozialen Kontakten und die völlige Demontage jeglichen Selbstgefühls sind sein Ziel. Er hat nichts anderes, daher tut er das. Er braucht das Gefühl der Macht und verschafft es sich, damit er sich überhaupt fühlen kann.
Und die Spitze der Grausamkeit ist dann noch die Hinwendung zu einer neuen Partnerin und die Art und Weise es Dir ins Gesicht zu sagen.
Grausamkeit ohne Maß und Ziel. Du hast Dich immer mehr untergerordnet um Dich zu schützen und er spielte seine Machtposition immer noch mehr aus und verstärkte sie.

Zunächst mal: Es ist schlimm, was Dir als Kind passiert ist. Das Schlimmste, was man einem Kind antun kann, denn man beraubt es und hemmt seine Entwicklung. Aber Du warst nie schuld daran, schuld sie die Erwachsenen die es tun und diejenigen die es evt. zulassen obwohl sie es wissen.
Und in dieser Beziehung hast Du genau das, was Du damals erleben musstest, wieder durchgelebt. Übergriffigkeit, Machtbesessenheit, Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit, Niedertracht, Ausleben der eigenen Lust auf Kosten anderer. Du hast das Ausgeliefertsein wieder durchlebt mit diesem Mann.Die eigene Machtlosigkeit, die Mutlosigkeit, das Aufgeben Deiner Selbst und die völlige Unterordnung und die Ängste und das innere Wissen, dass er Dir alles andere als gut tut.

Also insofern, ist dieser Mann nur ein Symptom, ein Mittel Deiner Seele, Dir zu zeigen, worum Du Dich kümmern musst. Nämlich um Dich selbst.
Und verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es diesem Mann jemals gut geht. Dem geht es nur gut, wenn er andere unterdrücken kann, aber das ist nicht von Dauer. Dem geht es insgeheim schlechter als dir, weil er sich nicht selbst seinen Dämonen stellen kann und will, sondern immer nur das passende Gegenüber sucht. Der bleibt so dumm wie er immer war, denn er kennt sich selbst nicht. Du aber, Du bist jetzt auf einem ganz anderen Weg. Und das nach der Vorgeschichte verlangt auch großen Mut, den Du bewiesen hast, indem Du Dir Hilfe suchst. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das Erkennen, dass es einer Kurskorrektur bedarf.

Im übrigen, er kann sich so viele Frauen suchen wie er will. Er wird nie zufrieden sein, denn er ist unersättlich und seine Machtgier wird niemals gestillt werden. Und er wird sich jede Beziehung verderben und wieder nur versuchen, die andere Person zu demontieren.
Er ist arm dran und weiß es nicht, weil er es so kompensiert, auf anderer Menschen Kosten.

Es ist egal, was er tut. Es wird auf jeden Fall das Falsche sein, so wie immer. Er wird nie bei sich ankommen, nie begreifen, was ihn antreibt, er wird nur immer wieder the same old story abspulen. Wie der Hamster in seinem Rad.
Und dann schau Dich an! Wie weit Du aus eigener Kraft schon gekommen bist und was Du alles überlebt hast! Mach Dich nicht kleiner als Du bist. In Dir steckt der Wille zur Änderung, der Wille zur Erkenntnis dessen was ablief und der Mut und die Bereitschaft die Dinge genau anzusehen und zu entlarven. In Dir steckt so viel mehr als Du glaubst. Er wollte Dich nur glauben machen, dass Du ohne ihn nichts bist, aber es ist ihm nicht gelungen!

Geh Deinen Weg und ihn lass mal außen vor. Was Dich mit ihm noch verbindet, ist nur die Sucht, die Sehnsucht nach Liebe, der er dir nur am Anfang zeigte, bis er Dich gefügig gemacht hatte.
Er ist nicht wichtig, er ist nur ein Symptom. Du aber gehst die Krankheit an, Du willst der Sache auf den Grund gehen.

Es wird besser werden. Der Liebeskummer sowieso und wenn Du willst, auch das andere, die seelischen Verletzungen die grausame Erwachsene Dir angetan haben.

Glaub daran, dass Du viel stärker und klüger bist als Du glaubst. Ermutige Dich selbst und wenn das arme Würstchen von Ex wieder in Deine Gedanken kommt, dann sag Dir: Ätsch, Du hast mich dennoch nicht klein gekriegt, auch wenn Du es gewollt hast. Von einem wie Dir lass ich mich nicht mehr drangsalieren. Ich habe besseres verdient und ich bin besser als Du. Dass ich mir so viel gefallen ließ lag nur daran, dass ich nie daran geglaubt habe, was wert zu sein. Aber das ist jetzt vorbei. Ich mache mich auf den Weg, weil ich ein besseres und schöneres Leben haben werde, als Du Dir jemals vorstellen kannst.

15.11.2022 17:31 • x 9 #24


Balbax
@Begonie Danke für deine tollen Worte. Mensch, wie du einfach so schöne Worte findest. Das baut wirklich auf. Ich glaube, wenn es mir schlecht geht, kann ich einfach deinen Text lesen und mir geht es gleich wieder etwas besser. Danke dafür

15.11.2022 23:52 • x 1 #25


Elfe11
Ich gebe dir auch einen Tipp mit auf den Weg! Auf Facebook findest du fie Narzismus Expertin Melanie Tonia Evans. Sie ist klasse! Hör einfach mal rein. Ich war von 2011 bis 2017 mit einem Narzissten liiert und es war groß me Liebe und Leidenschaft. Aber leider auch die schlimmsten Schattenseiten... Und danach liefen mir zwei weitere Narzissten durch mein Leben. Eine neue beste Freundin und ein Kennenlern Mann in diesem Jahr, ein verdeckter Narzist. Bitte pass gut auf dass du nicht wieder den nächsten Narzissten in dein Leben ziehst. Wir ziehen die magisch an. Warum auch immer! Lerne die Red Flags zu erkennen... Und beende dann das Kennenlernen konsequent!

16.11.2022 01:30 • x 1 #26


Lebensfreude
@Elfe11 WIE schaffst du es, dass du immer diese bestimmten Menschentypen anziehst? WIE machst du das?
Das warum bringt keine Lösung.
Wenn du deinen inneren Magneten änderst, ziehst du andere Männer an.

16.11.2022 01:35 • x 2 #27


Lebensfreude
@lostinspace1988 genau, umsetzen

16.11.2022 01:39 • #28


Elfe11
Zitat von Lebensfreude:
@Elfe11 WIE schaffst du es, dass du immer diese bestimmten Menschentypen anziehst? WIE machst du das? Das warum bringt keine Lösung. Wenn du deinen ...


Man vermutet, Empathen ziehen sie an! Oder Menschen mit einer narzisstischen Tendenz. Auch Sportler mit ihrem tollen Body! Ich bin Sportlerin, guter Body, attraktiv für mein Alter, finanziell gepolstert, wohne in Bestlage... Da gibt es viel zu holen... Sie sahen ja gerne ab und nehmen alles mit was geht! Ich weiss es nicht. Aber ich denke, es liegt nicht an mir. Nur ich bin zu verständnisvoll und habe einen Helferinstinkt, habe schnell Mitleid. Ich bin ein Geber Typ! Und Narzissten sind vom Staate Nimm! Das zieht sich an wie ein Magnet. Ich setze schwer Grenzen. Und wenn ich verliebt bin, schwebe ich auf Wolke 7.Und Narzissten können sehr anziehend und charismatisch, attraktiv und erfolgreich sein. Das macht sie interessant und attraktiv erstmal. Ich denke, mir gefällt die Attraktivität und ihr Charisma, ihr Auftreten. Da lasse ich mich blenden. Und dann sind die ja erstmal sugar und hilfsbereit und intellektuell, sehr anziehend... Sie haben auch ihre guten Seiten!

16.11.2022 01:39 • x 1 #29


Lebensfreude
@Elfe11 natürlich liegt es an DIR, NUR an Dir, wen du anziehst.
Mein Lieblings-Heil-Satz ist ja: ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich diesen Menschen ausgewählt habe.

16.11.2022 01:42 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag