Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

356

Trennung von erster Beziehung nach 16 Jahren

Fenjal
Zitat von Dennis4a1:
Hauptsächlich wohl: Sie sagt, sie hätte ihre Selbstidentität in unserer Beziehung verloren, bis dass sie irgendwann gar keine Emotionen mehr gespürt hat.
Und dann hat sie sich, wohl so Anfang des Jahres, auf eine Affäre eingelassen.

Sie macht dir Vorwürfe weil du irgendwelche Briefe nicht beantwortest?

Du hast euer Haus renoviert, für mich zeigt sich Loyalität in der Beziehung, wenn es beinhart kommt, viel Arbeit und Stress in den Räumen steht, man sich dann selbst zurücknimmt um Schulter an Schulter die Jobs zu machen.

Wer ausgerechnet dann sich nicht "gesehen" fühlt dem geht es weniger um ein wir, sondern um ein ich.
Dann sind plötzlich Emotionen weg und man orientiert sich anderweitig mit einem schönen Aufhänger. - Brief.

Schwache Leistung dieser Frau.

x 4 #76

Waris07
Zitat von Worrior:
Ein Vogelhäuschen, zusammen gebastelt mit den Kindern, empfinde ich als eine sehr schöne Geste.

Das Vogelhäuschen mag eine schöne und liebevolle Geste sein. Aber wenn jemand konkret A äußert und B bekommt, dann ist die Frage doch nicht, ob B auch nett ist, sondern warum A offenbar keine Priorität hatte. Sonst bräuchte man Wünsche ja gar nicht mehr zu äußern.

Würdest du dieselbe Logik auch anwenden, wenn jemand sich mehr Intimität oder Sex wünscht und stattdessen ein besonders leckeres Schnitzel bekommt?
Würdest du dann auch sagen: „Ist doch eine schöne Geste, stell dich nicht so an“?

Für mich liest sich die Brief-vs.-Vogelhäuschen-Geschichte ohnehin eher wie die Spitze des Eisbergs. Vermutlich war das nicht das eigentliche Problem, sondern nur der Moment, an dem sichtbar wurde, was auf der Paarebene schon länger schleichend weggebrochen ist. Das rechtfertigt natürlich weder eine Affäre noch entschuldigt es sie.

Aber Hauskauf, Renovierung, Kinder, Alltag - das sind Belastungen, an denen viele Partnerschaften über Jahre hinweg Substanz verlieren. Nicht selten merkt man erst an solchen scheinbaren Kleinigkeiten, dass man sich als Paar längst aus den Augen verloren hat.

x 4 #77

A

Trennung von erster Beziehung nach 16 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Löwenzeh:
Aber wohl der Nichtachtungstropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte

Sorry, aber: das hinkt.

Ein Haus zu bauen ist ein hohes Gut.

x 4 #78

Fenjal
Zitat von Waris07:
Aber Hauskauf, Renovierung, Kinder, Alltag - das sind Belastungen, an denen viele Partnerschaften über Jahre hinweg Substanz verlieren. Nicht selten merkt man erst an solchen scheinbaren Kleinigkeiten, dass man sich als Paar längst aus den Augen verloren hat.

Wer in Stresszeiten sich immer gebauchpinselt sehen möchte, anstatt mit seinem Partner gemeinsam Herausforderungen anzunehmen und oft hart am Wind zu segeln, aber immer mit dem Wissen, er und ich, unerschütterlich...
der sollte keine Beziehung führen, denn sojemand kann nut " Gute Zeiten".

x 6 #79

S
Zitat von Heffalump:
Sorry, aber: das hinkt.

Ein Haus zu bauen ist ein hohes Gut.

Und deswegen kann man einen Brief nicht beantworten? Ein Brief wo sie zum 15 Jahrestag ihre Liebe erneuert.

Ich glaube (weiß es natürlich nicht) dass für sie der letzte Versuch war, wieder zusammen zu finden, sonst hätte sie nicht nach einer Antwort gebeten. Naja, und nicht zu antworten ist halt auch eine Antwort.

Um es mal auf den Punkt zubringen:
Es hätten nur 5 Zeilen sein müssen, kein Roman... ...selbst handgeschrieben in Schönschrift, meinetwegen mit gemalten roten Herzchen und das Basteln eines Umschlags in bunter Farbe...
...maximal 40 Minuten Aufwand.

Nur um es klar zustellen, ich glaube nicht, dass der TE hier ignorant gehandelt hat, warum er es nicht tat, muss er sich selbst beantworten - evtl. haben in dieser Zeit mehrere Dinge überfordet.

Nur um es klar zustellen, wie sprechen hier auch nicht von Schuld, sie hat eine Affäre angefangen, sie hätte besser mit ihm reden sollen bevor es überhaupt soweit kam.
Sie hatte bestimmt ihren Anteil gehabt.

x 3 #80

Blindfisch
Gibt es wirklich Jemanden, der daran glaubt, das ein Brief der Trennungsgrund ist? Sie hatte einfach keinen Bock mehr. Sie fühlte sich nicht mehr angezogen zu ihrem Mann. Er wurde wahrscheinlich "zu langweilig". Entspannter Smiley

x 7 #81

S
Zitat von Blindfisch:
Gibt es wirklich Jemanden, der daran glaubt, das ein Brief der Trennungsgrund ist? Sie hatte einfach keinen Bock mehr. Sie fühlte sich nicht mehr ...

Nein, der Brief ist nur ein Mosaikstein...
...am Ende spielt es keine Rolle mehr.
Es ist vorbei.

x 2 #82

D
Zitat von Schnuddel74:
Und deswegen kann man einen Brief nicht beantworten? Ein Brief wo sie zum 15 Jahrestag ihre Liebe erneuert.

Zitat von Schnuddel74:
evtl. haben in dieser Zeit mehrere Dinge überfordet.

genau, die Renovierung, die so schnell wie möglich erfolgen sollte um Wohnen zu können.

das Problem ist doch das sich Menschen eine Immobilie kaufen und nicht wissen welche Arbeit in der Renovierung steckt, wo noch zusätzlich Probleme Auftauchen mit denen sie nie gerechnet haben, die man Lösen muss.
klar wenn man Kohle hat übergibt man das ganze einem Generalunternehmer und schaut von Zeit zu Zeit vorbei.

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:

Klar - ein taktischer Fehler. Ob die Antwort auf den Brief nun etwas gebracht hätte oder nicht -- erst einmal ist es sein Versäumen, hier nichts getan zu haben. Das muss man leider so sehen.

x 1 #84

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Es hätten nur 5 Zeilen sein müssen, kein Roman

Hätte wäre wenn

Heute ist Brief der Aufhänger, morgen ist es die Lieblosigkeit und übermorgen ist es der Morgenkaffee

Wer geht, findet Gründe
Meistens völlig andere, als echte

Vorgeschoben

Wenn du weißt, dein Partner ist bei sowas, ein Stoffel vor dem Herren, aber wirfst ihm das dann als Vorwurf hin, ist einiges im Argen. Bestimmt nicht der Brief. Das ist nur ein Aufhänger

x 10 #85

Fenjal
Überhaupt Briefe zu schreiben,... Zeitverschwendung.
Leckeres Grillen, Feine Getränke und anschliessend schöner Sex, jedenfalls feiere ich so Jahrestage.
Schreiben? Wenn man zusammen wohnt?
Wer kommt auf soetwas?

x 4 #86

Dennis4a1
Zitat von Fenjal:
Schreiben? Wenn man zusammen wohnt?
Wer kommt auf soetwas?

Der Brief ist halt ein Mittel. Es geht um emotionale Bestätigung. Darum, dass sie sich geliebt, wertgeschätzt und gesehen fühlt. Das kann man sicherlich auch anders zeigen - aber halt irgendwas, was sie unmissverstädlich auf ihre persönlichkeit beziehen kann. Nicht nur auf ihre Funktion.
Aber ich glaube sowieso, dass das nur eine Seite der Medaille ist. Das andere ist eben der Punkt, dass sie sich überhaupt so in dieser Rolle verloren hat. Und das ist bei ihr Veranlagung. Sie stellt ihre eigenen Bedüftnisse immer hinten an und fühlt sich für das Wohlergehen aller anderen verantwortlich. Und irgendwann ist der Druck auf sie dann so groß, dass sie einen harten Cut braucht. Auch das Muster hätte ich erkennen müssen. Habe ich aber nicht.

Zitat von Löwenzeh:
Schreib den Brief.

Ich habe schon mit einem angefangen. Allerdings glaube ich, dass das momentan zu viel wäre.
Meinen 3-Seitigen Brief hat sie noch nicht beantwortet. Vielleicht, da sie beschäftigt ist mit ihrer Wohnung. Vielleicht, da sie sich dann zu viel mit ihrem Teil der Verantwortung auseinander setzen müsste. Vermutlich beides irgendwie.

Der Brief, den ich im Kopf habe ist halt persönlicher auf sie bezogen. Was ich an ihr mag, was ich an unserer Partnerschaft geschätzt habe, was wir erreicht haben, wo ich ihre Stärken sehe.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das aktuell zu sehr unter Druck setzen würde und ein schlechtes Gewissen bereitet.
Ich hatte überlegt ihr den zum Auszug zu geben oder so.
Was denkst du?

Heffalump

Heffalump
Liebe auszudrücken ist ganz einfach. Ich bin da, ich bin treu. Wenn du weinst, tröste ich dich.

Im guten, wie im Schlechten. Aber es an einem Brief festmachen, ist alles andere. Das sie Baustellen hat, ist ihr Ding. Ihre Aufgabe zu lösen, du kannst beistehen, aber nicht aufdröseln. Du bist Partner, nicht Therapeut!

x 4 #89

D
@Dennis4a1

ich würde nach dem was Vorgefallen ist nichts mehr Investieren, nachdem sie dir Monate lang den Mittelfinger gezeigt hat und auch nicht bereit ist zu Sprechen.

ich habe mit meiner Ex nichts mehr Gesprochen als sie Aufgeflogen ist, Antworten wollte sie keine Geben, außer geht dich nichts an, alles andere hat mich nicht interessiert, was sie so Geschwafelt hat, weil es nur Lügen waren und ich weit mehr gewusst habe als ihr lieb war.
Wohnung samt Inventar war meines also hat es da auch keine Diskussionen gegeben

x 3 #90

A

x 4