Widersprüche über Widersprüche.
Notiere Dir ihre Aussagen. Und halt sie ihr irgendwann vor die Nase. Mit dem Satz, wie soll ich da als Ehemann verstehen, wenn Du selber mit Hü- und Hott kommst und Dich offensichtlich selber nicht verstehst.
Ein Zusammenleben mit einem Menschen, der offenbar mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, ständig widersprüchlich ist, ist überhaupt nicht möglich.
Beängstigend ihre Versuche Dir Misshandlung unterschieben zu wollen. Die Aggressivität dabei, die Beschuldigung hinterlässt nur ein Gefühl, da ist oder war gewaltig etwas im Busch. Und wer weiß, vielleicht der Trainer nur ein kleines Verwirrspiel, vielleicht noch weitere Asse im Ärmel? Oder schlichtweg die Gewissheit, Du wirst eh nie nachfragen. Dann wieder der Wille Du sollst mit ihr beim Fußballspiel auftauchen, vor dem Hintergrund die Gerüchteküche funktioniert? Wen wollte sie da noch blenden? Oder Dich nur in Sicherheit wiegen?
Das Spiel der Manipulation kann so vielfältig sein.
Bis man selber an sich, seinem Urteilsvermögen und seinem Verstand zweifelt. Ja, und sich irgendwann die Alleinschuld gibt.
Ich kann Dir nur raten, schieb die schriftliche Vereinbarung nicht auf die lange Bank für mich ist sie eine ähnlich tickende Zeitbombe, wie mein Ex. Meine ganze Fainess, mein korrektes Verhalten hat mir nichts genützt, er ist vor lauter Angst und schlechtem Gewissen explodiert und unfair agierend geworden.
Selbst wenn sie tatsächlich mit dem Trainer nichts hatte, selbst wenn da kein anderer ist sie ist auf jeden Fall nicht wirklich ehrlich.
(Und doch 2 Stunden reichen/mein Ex hat z.B. explezit in bestimmten Foren Frauen gefragt, wo es Möglichkeiten in der Stadt für schnelle Nummern gibt. Die Antworten waren vielfältig....dumm, er hatte für die Geschichten eine extra Emailadresse und seine Schandtaten der letzten 12 Jahre waren noch gut nachvollziehbar. Das nur mal am Rande, was alles geht.)
Was auch immer da ist, sie versucht Dich immer am Ring durch die Manege zu ziehen, ohne sich wirklich in die Karten blicken zu lassen. Möglich auch, sie weiß es selbst nicht. Fakt ist, es ist für Euch und die Kinder absolut toxisch.
Ich kann mich gut erinnern, wie ich hoffte die Ehetherapie würde die Lösung bringen, genau wie bei Dir bringt es aber nichts, wenn nur einer bereit ist. Man sagte uns wir sollten auch eine Einzeltherapie machen. Ende vom Lied, ich machte sie, er nicht, ich saß brav bei der Ehetherapie, er kam nicht usw.
Letztlich nach einer ewigen Zeit der Qual suchte er sein Glück in anderen Armen, ebenfalls mit dem Argument und der Vermutung ich hätte ja längst ein Verhältnis gehabt/wahlweise ich wäre ja zu eifersüchtig und würde ihm nicht vertrauen. Völlig vergessend, dass er dafür gesorgt hat, dass ich nicht mehr blind vertrauen konnte.
Letzlich ist es egal woher es rührt, ob Unzufriedenheit, mangeldes Selbstvertrauen, Schuldgefühle, Überforderung, Depressionen oder tatsächlich in der Persönlichkeit liegt. Man kann es nicht verstehen , auch nicht helfen, man kann nur für sich selbst sorgen (und die Kinder).
Ich wünsche Deiner Noch-Frau besonders mit Blick auf die Kinder, dass sie den wahren Grund in sich finden wird. Eine Therapie beginnt um ausgewogen zu sein.
Dir wünsche ich einen friedlichen Abschluss, dass Du bei Dir ankommst. Ich denke Du hast genug Bereidschaft gezeigt. Lasst es nicht so weit kommen, dass die Elternebene nicht mehr funktioniert.
Man kann sich noch so anstrengen, wenn einer nicht wirklich über seine Gefühle, Wünsche redet, nie wirklich ehrlich ist, seinen Abschluss wortlos macht, hat man keine Chance.
Einen lieben Gruß von einer schwervermittelbaren Frau mit durchaus realistischen, wenn auch leicht eingeschränkten Chancen. Aber wo liegt das Glück? In uns, und nicht bei anderen.
11.09.2017 16:43 •
x 4 #1182