Generell kann man sagen, Ruhe bewahren, Anwälte können so dermaßen blasiert und unverschämt schreiben.

Da wird oft das Feuer entfacht, was zuvor nicht einmal ein Funke war. Deswegen ist es sinnvoll, schon vorab alle Punkte schriftlich zu fixieren, eventuell mit Notar. Senkt auch die Kosten bei Gericht. Scheidung ohne Gericht ist nicht möglich, einmal muss man dort aufkreuzen.
Und ausscherende Männer können auch bei Good will der Frau ganz schön das "Monster" raushängen lassen.
Kinder bleiben meist bei den Müttern, weil sie oftmals die Hauptbezugsperson für Kinder sind. Dafür ist die berufliche Karriere, unterbrochen, die Chancen einen gutbezahlten Job zu bekommen dahin, die zu erwartende Rente kläglich, wenn der Wiedereinstieg überhaupt gelingt. Mal ganz abgesehen, dass Haushalt, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen alles andere als einfach ist. Ach ja, dann war da ja noch die Sache mit schwervermittelbar.

Was auch für beide Seiten gilt. (Wobei alleinerziehende Männer auf die Damenwelt anziehender wirken, sie haben schon das gesuchte Versorgergen im Gepäck.)
Klar gibt es Frauen die da nicht im Sinne der Kinder und Väter agieren, wo dann noch das Sorgerecht angefochten wird oder die Papazeiten beschnitten werden.
Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten.
Ich kenne viele alleinerzeihende Mütter und Väter, für alle kein Zuckerschlecken. Mit mehreren Kindern alleine eine Wohnung zu finden ist schon schwierig, einen Stelle zu bekommen, auch mal Zeit für sich alleine zu haben, Luft zu holen ist kaum möglich. Wenn dann der Satz kommt, das weiß man doch vorher. Joh, da ging man aber davon aus, den Weg gemeinsam zu gehen. Verlierer sind dabei alle, Mütter, Väter und Kinder.
Ich kann an einem Finger abzählen, wann ich in den letzten 5 Jahren mit den Kids im Urlaub war, 4 Tage Camping. Mein Ex ist regelmäßig im Urlaub, plus Kurztrips vorzugsweise an den Papawochenenden ohne Kids. Und das obwohl er angeblich nicht einmal den Unterhalt zahlen kann. Mir persönlich wäre eine 50:50 Regelung recht gewesen, funktioniert nur nicht, wenn der Ex-Partner weiter wegzieht.
Es gibt auch genug Fälle wo es sauber und gütlich läuft, die wird man nur hier nicht finden.
Ich denke schmutzig wird es meist, wenn einer den Dreck am Stecken hat. Dann wehren sie sich unfair, beruhigen ihr Gewissen durch Schuldumkehr, kommt dann noch eventuell die Rache des verletzten Partners hinzu, wird es ganz eklig. Beides sollte vermieden werden, klappt aber leider nicht immer.
Mir war es wichtig fair zu bleiben, egal was kommt, denn in den Spiegel schauen muss ich täglich.