484

Trennung von meiner Lebensliebe

th1980
Zitat von Toretto:
Sie WILL einfach nicht mehr. Das ist legitim. Einen weiteren Grund braucht es nicht.
Auf die Frage nach dem Warum wirst du keine Antworten, sondern nur neue Fragen finden. Das bringt dich nicht weiter. Bleib bei den Fakten. Wenigstens ist sie vor Hochzeit und Kind gegangen. Damit hat sie dir ein großes Geschenk gemacht.

Viele Beziehungen enden für den Verlassenen quasi von heute auf morgen. Für A. jedoch nicht. Sie hat sich mit Freundinnen etc. beraten. Nur DU warst nicht eingebunden. Allein das sagt sehr viel über sie und wie sie zu dir steht aus.

Ja, natürlich ist das legitim.
Aber mich stört es, dass mit anderen über uns geredet wurde. Es kamen so viele Vorwürfe, die ich anders sehe und früher haben wir selbst über unsere uns betreffenden Themen geredet. Wenn man(n) mitbekommt, dass im Hintergrund über einen geredet wird ist das einfach unfair.


Zitat von Toretto:
Sei froh dass sie nicht noch länger an deiner Seite sucht was sie vom Leben erwartet. Wenn A jetzt 30 ist war sie ca 18 als ihr zusammengekommen seit. Oftmals hält sie erste langjährige Beziehung nicht ewig.

Dafür hat sie auch lange gehalten. Der Unterschied war per se nie ein Problem und entwickelte sich erst mit der Kinderfrage zu einem Diskussionspunkt. Meine Angst war halt immer da, dass sie irgendwann ausbrechen wollte. Und sie hatte Angst, dass ich sie verlasse und nicht warte. Diese Angst habe ich ihr genommen, bin bei ihr geblieben und habe gewartet. Aber vielleicht - self-fulfilling prophecy - war ich mir unterbewusst sicher, dass sie irgendwann gehen wird. Ich habe mich vor ihr ausgetobt, brauchte keine Abenteuer mehr, wollte sie aber auch nicht verpasst haben. Wenn ich sie darauf ansprach, wiegelte sie ab, sie habe alles, was sie wollte und liebe mich. Schon süß

09.12.2021 21:24 • x 3 #46


VollzeitVater
Mach' dir keine Vorwürfe wegen der Kinderfrage.
Ich habe dem Kinderwunsch meiner Ex entsprochen, und das selbe Ergebnis gezeitigt wie du - die Frau ist weg....

09.12.2021 21:33 • x 5 #47


A


Trennung von meiner Lebensliebe

x 3


th1980
Zitat von DieSeherin:
ach du, lass dich drücken - liebeskummer ist mies!

Danke.


Zitat von DieSeherin:
weißt du, im endeffekt ist sie an deiner seiter erst wirklich erwachsen geworden, hat ihre ersten schritte ins berufsleben an deiner seite gemacht, wahrscheinlich warst du der erste mann, mit dem sie zusammengelebt hat... tja... und sie hat sich wahrscheinlich in der zeit viel mehr verändert als du - zwischen 18 und 25 verändert man sich sehr viel mehr, als zwischen 30 und 40!

Ja, das ist ein guter Punkt: bin ich noch der attraktive Mann, der ich für sie war, als ich 18 bin und was braucht sie heute für einen Kerl? Wenn ich daran denke, was für eine Frau ich mit 18, 30 und jetzt will - ui
A. ist erwachsen geworden und ich habe großen Anteil an ihrer Entwicklung wie sie an meiner Entwicklung in unserer Zeit. Es war einfach eine tolle Beziehung und auch sie bereut ja nichts. Ich hätte altersbedingt an ein paar Stellschrauben gedreht, um die Beziehung zu retten, bspw. meine Schnackerei angemahnt (oder akzeptiert) und die emotionale Durststecke ausgehalten - ich habe oft genug bewiesen, dass ich emotional liebe. Sie fragt sich, ob es das gewesen sein soll. Da schlagen der Altersunterschied und die unterschiedlichen Erfahrungen voll durch... Ich glaube an lange Beziehungen und denke, man muss nicht alles beenden, wenn man arbeitet. Zurückstecken muss man aber auch nicht, da kann ich sie sehr verstehen...

09.12.2021 21:38 • #48


th1980
Zitat von VollzeitVater:
Mach' dir keine Vorwürfe wegen der Kinderfrage.
Ich habe dem Kinderwunsch meiner Ex entsprochen, und das selbe Ergebnis gezeitigt wie du - die Frau ist weg.

Ja, Mist.
Wolltest Du denn auch Kind? Bei mir war ja mutmaßlich der Wunsch sogar stärker als bei ihr

09.12.2021 21:39 • #49


VollzeitVater
@th1980 ich wollte kein Kind bzw nicht so kurz nach dem Kennenlernen (1jahr).
Als es dann passiert ist, war es dann trotzdem I. O. für mich.
Ich dachte mir OK, mit 33 kann man auch die Verantwortung für ein Kind übernehmen.
Nun bin ich 41 und lebe mit meiner Tochter (7) alleine...
Also merke dir :egal wie besch*ssen es für dich kommt, es gibt immer eine arme Wurst die noch schlimmer dran ist

09.12.2021 21:49 • x 2 #50


th1980
@VollzeitVater
Okay… Heftig.
Ich lese mir mal deine Geschichte durch.

09.12.2021 22:03 • #51


VollzeitVater
@th1980 ist nur die Spitze des Eisberges und dreht sich weniger um die Kindesmutter, die hat mich zum Schluss so shice behandelt das ich froh war sie los zusein....

09.12.2021 22:07 • x 3 #52


Heffalump
Zitat von th1980:
in meiner Beziehung war das auch schon weitaus besser als früher. Aber wohl noch nicht weit genug.

Wo nimmst du sie in die Pflicht? Bist nur du Schuld? Hat sie nicht auch genug Anteile?

Nimmst du ihr bitte den Status, aufs Podest gestellt!
Zitat von th1980:
Aber mich stört es, dass mit anderen über uns geredet wurde.

Frauen tun das aber, sie reden mit ihren Freundinnen über Beziehungen, liegt in unserer Natur, wie es in der Natur des Mannes liegt, sich auf die Brust zu trommeln und Muckies zu zeigen.
Evolutionsbiologisch.

Sie wird halt um Rat gefragt haben, wie sie mit dir kommunizieren kann, was ihr wichtig - und ihre Buddies werden dazu mehr oder weniger hilfreiche Tipp abgegeben haben. Vielleicht hat sie vom Elternhaus nicht das Rüstzeug mitbekommen, wie man erfüllte Beziehung führt.
Zitat von th1980:
ich habe oft genug bewiesen, dass ich emotional liebe.

Du hättest ihr auch mal die Strumpfhose lang ziehen müssen, nicht immer ist der Mann - der Vollidiot, der Schuld hat. Beziehung, Partnerschaft ist im normal Fall eine Wir Sache - keine Ich-Angelegenheit. Man bespricht Wünsche, Ziele, Träume, Was will man mit und ohne sein Gegenüber erreichen. Man macht Kompromisse und handelt danach.

Aber ne Prinzessin will kein Kompromisse, die will, das man ihr dient. Dann war dein Dienen zu minderwertig. Dienen bis zur Selbstaufgabe. Sich vor den Drachen stellen, sich fressen lassen, damit derweil ein anderer Prinz kommt und das Fräulein rettet....

Das Leben ist kein Ponyhof und sie ist keine Prinzessin

10.12.2021 06:10 • x 8 #53


T
@th1980

Ich könnte mir vorstellen dass ihr aus ihrer Sicht bzgl. eurer Erfahrungen in Sachen vorheriger Partnerschaften etc. nicht auf Augenhöhe gewesen seid. Das kann eine Prinzessin irgendwann nicht mehr verkraften.

Mit meiner Ex lief es bei ähnlichen Altersunterschied genau so ab wie bei dir. Sie war 19 als wir uns kennenlernten. Nach fast 8 Jahren trennte sie sich. Zu einer gemeinsamen Freundin sagte sie irgendwann mal, ob das alles gewesen sein soll. Dieses Dilemma kann der bisherige Partner nicht heilen. Auch nicht durch noch mehr Prinzessinnen-Support. Die Lösung für sie ist ein neuer Partner.

Alles was sie an Gründen liefert ist zunächst einmal nur Blablabla. Jeder Mensch hat positive und weniger positive Seiten. 12 Jahre lang warst du toll wie du bist. Jetzt braucht sie rationale Gründe für die Trennung obwohl der wahre Grund irrational ist: Ihr Verlangen nach mehr Erfahrung und jemand anderen. DAS kommuniziert kaum jemand so ehrlich. Vielleicht wissen es viele auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Außerdem schickt es sich nicht für eine Prinzessin zuzugeben, dass sie von anderen Männern begehrt und vernascht werden möchte

Analysiere ihre Worte nicht weiter und gib dir vor allem keine Schuld. Am Ende war eure gemeinsame Zeit abgelaufen. Daran kann niemand etwas ändern. Nenn es Schicksal. Hadere nicht damit. Du kannst und konntest es nicht ändern und A. kann ihr Verlangen nach etwas Neuem vermutlich auch nicht aktiv steuern.
Keiner von euch beiden ist schuld.
Versuche dich mit dieser Erkenntnis auseinanderzusetzen und sie möglichst zu akzeptieren. Sie wird dir helfen keinen Groll zu hegen oder aufzubauen und du wirst mit dir selbst versöhnlicher sein, weil du dir nichts vorzuwerfen hast.

By the way: Als Anfang 40er Mann ohne Alimente und Kindesunterhalt hast du übrigens gute Karten auf dem Singlemarkt

10.12.2021 08:59 • x 5 #54


th1980
Zitat von Lumba:
Ich Dich nicht mehr riechen / schmecken / sehen und desalb mag ich kein Kind mehr mit Dir.

Dazu doch nochmal was: das hatte ich zwischenzeitlich auch geadcht, Pille absetzen und damit verbundene Hormonveränderung - kann ja sein. Aber sie verneinte das. Und wäre dann ja beim Ausräumen nicht so flirty gewesen.

10.12.2021 11:21 • #55


DieSeherin
Zitat von th1980:
Und wäre dann ja beim Ausräumen nicht so flirty gewesen.

ich will zwar nicht noch salz in deine wunde streuen, aber ich glaube, dass es ihr versuch war unbefangen zu wirken, kumpel zu sein - und dass sie einfach so heiter war, weil sie erleichtert über die gefallene entscheidung ist!

10.12.2021 11:26 • x 4 #56


T
Zitat von th1980:
Und wäre dann ja beim Ausräumen nicht so flirty gewesen.

Bitte löse dich von logischem Denkansätzen um dieses oder jenes Verhalten von ihr zu erklären. Ambivalentes Verhalten ist nicht unüblich bei Trennungen. Ihr seid beide in Ausnahmesituationen.

10.12.2021 11:30 • x 5 #57


L
Zitat von th1980:
Dazu doch nochmal was: das hatte ich zwischenzeitlich auch geadcht, Pille absetzen und damit verbundene Hormonveränderung - kann ja sein. Aber sie verneinte das. Und wäre dann ja beim Ausräumen nicht so flirty gewesen.

Sie muss das verneinen, denn das ist oft nicht bewusst. Egal.

Flirty.. da kann ich mich erinnern: Ich war oft lustig und leicht und das Gegenüber nimmt das als flirty wahr.

Ich denke Du täuscht Dich.

Fakt ist: Sie ist weg, weg von Dir mit allem drum und dran. WEIL SIE NICHT MEHR WILL.

Das tut soooo weh, das ist ätzend. Aber akzeptiere es und klink Dich aus

10.12.2021 15:34 • x 1 #58


T
Zitat von Lumba:
Flirty.. da kann ich mich erinnern: Ich war oft lustig und leicht und das Gegenüber nimmt das als flirty wahr.

Meine Zustimmung hast du. Da steckte null flirty hinter.

Auch hier ist wieder ganz wichtig:
Die Taten zählen, nicht die Worte.
Sie ist gegangen. Das Blablabla nebenbei ist unwichtig und völlig bedeutungslos.

10.12.2021 15:51 • x 2 #59


th1980
Zitat von Toretto:
Alles was sie an Gründen liefert ist zunächst einmal nur Blablabla. Jeder Mensch hat positive und weniger positive Seiten. 12 Jahre lang warst du toll wie du bist. Jetzt braucht sie rationale Gründe für die Trennung obwohl der wahre Grund irrational ist: Ihr Verlangen nach mehr Erfahrung und jemand anderen. DAS kommuniziert kaum jemand so ehrlich. Vielleicht wissen es viele auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Außerdem schickt es sich nicht für eine Prinzessin zuzugeben, dass sie von anderen Männern begehrt und vernascht werden möchte

Ja, das hatte sie so auch sogar zunächst gesagt: sie werde 30 und fragt sich, ob das alles war. Das war auch schon der Grund der Trennung vor 2 Jahren, wobei dort auch ein Mann war. Die Sehnsucht nach mir war dann zu groß, so dass sie zurückkehrte, anerkennend, wie sehr ich mich verändert hatte. Diesmal will sie - so denke ich - den Absprung richtig gestalten: neue Wohnung, klare Abgrenzung zu mir, klarer Schlussstrich zum bisherigen Leben.


Zitat von Toretto:
Mit meiner Ex lief es bei ähnlichen Altersunterschied genau so ab wie bei dir. Sie war 19 als wir uns kennenlernten. Nach fast 8 Jahren trennte sie sich.

Magst Du erzählen, wie Deine Ex damals so drauf war? Hat sie auch Argumente gegen Dich formuliert als Person, dass Du dies und das falsch gemacht hast usw.? Und wollte sie dennoch Kontakt?
Mir wäre einfach die Wahrheit dann lieber gewesen: Es tut mir leid, T., aber ich brauche was anderes. Aber es kam nichts: nur schweigen, Ablehnung und Angriff, was ich falsch gemacht hätte. Dann Rückzug, dann der Wunsch nach Neudefinition unserer Beziehung zueinander als Ab-und-an-Kontakt

Ich danke für Eure Meinungen, es tut gut, hier zu schreiben und die verschiedenen Sichtweisen zu lesen.
Ich bin jetzt verabredet, will aber später noch etwas zu den anderen Beiträgen schreiben.

10.12.2021 17:24 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag