484

Trennung von meiner Lebensliebe

Tee-Freundin
@th1980
Im Januar schon dem Jahresplan voraus?
Wow.

Das Warmhalten kann ich mir nur mit Unsicherheit erklären und Du wärst äh...
der Notfallplan.
Dieses Testen - ne!
Machen Kinder bei Erwachsenen.
Muss man nicht haben.
Zitat von th1980:
Und es gibt weitere tolle Frauen auf der Welt. Ich lächele ihnen immerhin schonmal zu

Klingt super!
Weiter so.

24.01.2022 17:24 • x 1 #196


th1980
Manchmal braucht es zwei Anläufe, um zu verstehen, dass ein Mensch wohl ein wenig anders ist, als gedacht: Am Donnerstag habe ich mich abermals mit A. getroffen, da ich nochmal ein paar Dinge ansprechen wollte. Wieder begann der Abend sehr nett, sie kokettierte mit ihrer neuen Frisur und ein lustiges Wort gab das andere, auch ein paar tiefer gehende Gespräche über Arbeit und Familie waren dabei.

Mich hatte der Umstand nicht losgelassen, dass sie trotz ihrer laut eigener Aussage "nicht tiefen Liebe" nach der Beziehungspause so viele mein Herz erreichende Liebesbekundungen gemacht hatte. Das waren nicht nur alltägliche "ich liebe dich"s, sondern auch kleine Zettel mit emotionalen Botschaften am Kühlschrank oder im Bett, als sie in Urlaub war usw. Sie meinte, dass solche Bekundungen nicht unbedingt mir als Person galten, sondern auch der Situation und unserer Gemeinsamkeit. Manchmal auch als Ermutigung für ein gewisses Handeln (ihr letztes "ich liebe dich" beim Dönerkauf war ja schon Thema hier). Für mich ist das schon ziemlich hart, ich fühle mich als Partner im Nachhinein dezent verarscht. Außerdem hätte ich gedacht, dass ich so einen Umstand spüre und bin da über mich ein wenig verwundert.

Ich führte nochmal aus, dass sie mir zu wenig Verantwortung für die Trennung übernommen und mir viel Umsetzung aufgehalst habe, was sie mit "Du bringst hier gerade eine Schwere in den Abend" beantwortete. Es machte also keinen Sinn, weiter zu diskutieren, so dass ich das Thema wieder wechselte.

Ich hoffe, ich werde kein weiteres Treffen mehr anleiern. Donnerstag war durchaus Grenzwertig meiner Würde gegenüber, ich habe mich klein gemacht, um Antworten zu erhalten - was ich aber für mich in der Gesamtheit sinnvoll halte. Wenn sie mich wirklich warmhalten wollte, habe ich das nun endgültig "verspielt".

Gestern habe ich die ganzen "falschen" Liebesbekundungen und ein paar gemeinsame Dokumente vernichtet. Leider befreit mich das nicht, sondern macht mich eher traurig. Es gab doch diese gemeinsame Vision für unser Leben, dass sie diese unterm Strich trotz ihres für mich klaren Handelns gar nicht wollte, ist für mich immer noch schwer zu fassen.

30.01.2022 12:42 • x 1 #197


A


Trennung von meiner Lebensliebe

x 3


ElGatoRojo
Zitat von th1980:
Es machte also keinen Sinn, weiter zu diskutieren, so dass ich das Thema wieder wechselte.

Eben. Wenn die Sache zu Ende ist - was mehr als lahme Bekundungen gewisser noch vorhandener Sympathie könnte man erwarten?

30.01.2022 15:51 • x 1 #198


M
Zitat von ElGatoRojo:
was mehr als lahme Bekundungen gewisser noch vorhandener Sympathie könnte man erwarten?


Aufrichtige Ehrlichkeit und Verantwortungsbereitschaft für den, der hier sitzt und alles - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht versteht. Das kann man erwarten. Und ob man selbst meint, dass es dem anderen hilft, ist sekundär, denn es geht nicht um einen selbst, sondern auch mal um den anderen.

Genau das ist hier wieder mal nicht gesehen worden.

30.01.2022 15:57 • x 2 #199


ElGatoRojo
Zitat von moin2707:
Aufrichtige Ehrlichkeit und Verantwortungsbereitschaft für den, der hier sitzt und alles - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht versteht.

Tja, wäre anständig vom Verlasser. Passiert aber zumeist nicht. Und erfahrungsgemäß bringt es nichts, diesem Ideal hinterher zu laufen.

30.01.2022 15:59 • x 4 #200


M
Zitat von ElGatoRojo:
Tja, wäre anständig vom Verlasser.


Absolut!

Zitat von ElGatoRojo:
Passiert aber zumeist nicht.


Bitter für den Verlassenen. Und ein Armutszeugnis für den Trenner.
Finde ich immer noch und immer wieder.

Zitat von ElGatoRojo:
Und erfahrungsgemäß bringt es nichts, diesem Ideal hinterher zu laufen.


Definitiv richtig. Aber darum geht es hier auch nicht. Es geht eher darum, verstehen und einordnen zu können, was Phase war und ist, weil dieser Teil in der Beziehung fehlte. Es ist legitim, aber auch wichtig für den Verlassenen, seinen Frieden zu finden. Und der kommt am häufigsten und gesündesten über Antworten.

30.01.2022 16:14 • x 2 #201


th1980
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn die Sache zu Ende ist


Zitat von ElGatoRojo:
Passiert aber zumeist nicht.

Ich finde das schade. Warum kein: "Tut mir leid, ich habe keine Gefühle mehr, ich verlasse dich und ziehe aus!" sondern dieses rumgeeier bei gleichzeitiger Ablehnung zu sprechen? Das werfe ich ihr wirklich vor. Es ist ein gutes Recht, keine Gefühle mehr zu haben, aber dann sollte man den Mors in der Hose haben, das mitzuteilen.
Es war mir ein Anliegen, ihr das noch zu sagen. Ich habe mich so ruhig und souverän verhalten während der Trennung, obwohl ich nie wusste, ob es der richtige Weg war und sie nicht den kämpfenden Ritter T. wollte. Nun, wo feststeht, dass ihre Gefühle schon lange nicht mehr ausgereicht hatten, muss sie leider ein wenig Contra bekommen. So ein bisschen Einhorn erschrecken sei mir gegönnt. Ich bin ja sonst ihr gegenüber weiterhin souverän.

Zitat von moin2707:
denn es geht nicht um einen selbst, sondern auch mal um den anderen.

Ja, das hätte ich mir damals eben gewünscht: aus Ehre und Respekt vor mir als Menschen. Aber ich habe meine Gespräche jetzt bekommen. Und dafür bin ich ihr dankbar und sie hat sich ja keinen Zacken aus der Krone gerissen dafür. Im Gegenteil.

30.01.2022 18:14 • #202


T
@th1980
Es ist bei Trennungen meist so, dass der oder die Trennende die Beziehung degradiert und unterstreicht, dass es bereits seit langer Zeit so schlecht gewesen sei…
Hier bringt einen keine Logik weiter. Aufrichtige Menschen trennen sich aufrichtig. Punkt

Dennoch sehe ich in der Trennung auch einen Neuanfang für dich, der eines Tages etwas Gutes für die bereit hält…

31.01.2022 00:10 • x 1 #203


th1980
Genau vier Monate sind nun seit dem ersten Trennungsgespräch vergangen, fast zwei Monate ist A. ausgezogen. Weiterhin gehe ich meinen Weg nach vorne.
Rational sehe ich, dass die Trennung sinnvoll ist. Ich sehe die Unterschiedlichen Lebensentwürfe von uns, dass sie schon mal weg war oder unseren Altersunterschied.
Emotional vermisse ich sie weiterhin sehr. Gerade seitdem wir unser erstes Wiedersehen in diesem Jahr hatten, bei dem ich den Eindruck hatte, sie wolle weiterhin einen Fuß in der Tür halten, verstärkt dieses vermissen und lässt mich auch festhalten an ihr. Es ist komisch, denn dieses emotionale Festhalten hindert mein wirkliches weitergehen und meinem Verstand ist bewusst, dass das nicht sinnvoll ist.
Ich hoffe, mir helfen nun Abstand und Zeit. Es sind nun mal auch zwölf Jahre intensive Beziehung, die da in die Brüche gegangen sind. Vielleicht verlange ich da zu viel von meinem Herzen.

08.02.2022 09:00 • x 1 #204


Tee-Freundin
Zitat von th1980:
Vielleicht verlange ich da zu viel von meinem Herzen.

Ja.
Tust Du.

Bestätige ich Dir aus Erfahrung.

08.02.2022 09:05 • x 1 #205


M
Zitat von th1980:
Vielleicht verlange ich da zu viel von meinem Herzen.

Kommt drauf an, was Du verlangst. Dass jemand, den man geliebt hat, noch im Herzen ist, ist total klar. Zu erwarten, dass man die Gefühle einfach loslassen kann, wäre sicher unrealistisch.

Wurde man allerdings schlecht behandelt, dann kommt normalerweise eine Ernüchterung hinzu. Realität macht sich breit und durchsetzt die Gefühle für diesen Menschen. Dann sortiert sich alles. Das ist ein Prozess, in welchem dieser Mensch eine neue Rolle zugewiesen bekommt.

Und irgendwann kommt jemand anders und zieht in Deinem Herzen ein. Langsam, aber sicher.

Alles Liebe für Dich.

08.02.2022 09:16 • x 1 #206


Tee-Freundin
Dass der Verstand schneller ist als das Herz, ist glaube ich nicht ungewöhnlich.

Hätte sie stringent gehandelt, wäre es vermutlich leichter, weil klarer für Dich.
Sie tut Dir mit dem latent Hoffnung machen keinen Gefallen.
Selbige muss erst sterben, dein Herz noch begreifen.
Mit eurer Trennung musst Du ferner annehmen, dass sich deine / eure gemeinsamen Träume nicht erfüllen.
Ist auch nicht ohne.

Es wird besser werden.
Du schaffst das.

08.02.2022 09:20 • x 1 #207


th1980
Zitat von moin2707:
Wurde man allerdings schlecht behandelt, dann kommt normalerweise eine Ernüchterung hinzu.

Leider warte ich auf diese Ernüchterung noch. Und wenn sie dann in alter Vertrautheit vor einem sitzt, hat Prinzessin einen wieder in der Hand - jedenfalls emotional, denn der Verstand hat dafür gesorgt, dass ich die Dokumente zum unterschreiben aus der Tasche geholt habe. Dieses Treffen hatte so eine Stimmung eines Tests.

Zitat von Tee-Freundin:
Selbige muss erst sterben, dein Herz noch begreifen.

Dass das Hoffnung nährt ist dann ja klar… Aber der Verstand sagt eben auch, dass ihr Verhalten niemals Grundlage eines Neuanfangs sein könnte.
Ich glaube, ich habe noch nie im Leben so rational gehandelt wie momentan. Ich in für mich neuer Weg, der hoffentlich auch emotional zum Ziel führt.

08.02.2022 09:50 • #208


M
Zitat von th1980:
Leider warte ich auf diese Ernüchterung noch. Und wenn sie dann in alter Vertrautheit vor einem sitzt, hat Prinzessin einen wieder in der Hand - jedenfalls emotional, denn der Verstand hat dafür gesorgt, dass ich die Dokumente zum unterschreiben aus der Tasche geholt habe. Dieses Treffen hatte so eine Stimmung eines Tests.

Ja, das hast Du hier im Forum ja auch schon alles dargelegt.

Aber auch:

Zitat von th1980:
Nun, wo feststeht, dass ihre Gefühle schon lange nicht mehr ausgereicht hatten, muss sie leider ein wenig Contra bekommen.


Ich sehe da immer noch kein Warmhalten und keinen Test - und wenn, dann nicht aus redlichen Gründen. Ich sehe, dass Du alles weißt, um damit abzuschließen und nicht weiter krampfhaft daran festzuhalten.

Rational zu handeln, ist also genau das Richtige. Mach weiter damit.
Es wird gut.

08.02.2022 10:00 • x 1 #209


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag