484

Trennung von meiner Lebensliebe

th1980
Zitat von Heffalump:
st sie ne reife Person? Durchdenkt sie ihre Worte oder Taten? Nein. Sie agiert aus dem bauch heraus

Ja und nein - reif ist sie sicherlich nicht, sonst hätte sie unsere gemeinsame Entscheidung einer Familiengründung nie angezweifelt bzw. vorher abgelehnt. Aber die Trennung war keine Bauchentscheidung: sie hat sich coachen lassen, viel nachgedacht und sich dreimal getrennt (Anfang Oktober ihre Zweifel, Mitte Oktober ihre fehlenden Gefühle, Ende November ihr kein zurück). Ich wurde Anfang Oktober von 100 auf 0 gebremst, bin immer wieder aufgestanden, habe versucht, mit ihr zu sprechen und wurde dann dennoch immer wieder zurückgestoßen.

Zitat von Toretto:
Wer will schon eine Partnerin, deren Liebesbekundungen so wenig wert sind?

Klar. Und es ist die größte Enttäuschung, dass alle ihre Liebesbekundungen zum Ende hin auf den Prüfstand gehören. Sie ist ein sehr liebender Mensch, sehr emotional und süß und daher hätte ich nie und nimmer damit gerechnet, dass sie es mal nicht ernst meint: Du bist halt mein Mann!, Ich liebe Dich! Das beste Duo sind immer noch wir beide! usw.
Echt schei*e

29.12.2021 16:06 • x 2 #181


M
Zitat von th1980:
dass alle ihre Liebesbekundungen zum Ende hin auf den Prüfstand gehören.

Sicherlich nicht alle.

Ab einem gewissen Zeitpunkt vielleicht. (Edit: Sorry, das meintest Du vermutlich mit zum Ende hin? Das kam bei mir erst falsch an.)
Und dann war sie irgendwann nicht mutig genug für Aufrichtigkeit. Oder sie fand sich aufrichtig und deutlich und hat aus ihrer Sicht alles richtig gemacht.

Für Dich bleibt stehen, was Du hast. Die Enttäuschung, so schwer sie auch wiegt, gehört wohl dazu, um irgendwann wieder klar zu sehen.

29.12.2021 19:17 • x 1 #182


A


Trennung von meiner Lebensliebe

x 3


th1980
Zitat von moin2707:
Oder sie fand sich aufrichtig und deutlich und hat aus ihrer Sicht alles richtig gemacht.

Ja, daran glaube ich eher. Und auch wenn nicht, vielleicht wollte sie, dass sie mich liebt, dann zu merken: nein, ich zweifele immer mehr. Wäre ich guter Freund von A. könnte ich sie verstehen, das schreibe ich hier ja immer wieder. Für sie war die Phase auch nicht einfach, aber das ist ihre Geschichte denn:

Zitat von moin2707:
Die Enttäuschung

Ist mein Part an der Story und die ist eben nicht sooooo klein…

29.12.2021 21:01 • #183


Heffalump
Zitat von th1980:
Ist mein Part an der Story und die ist eben nicht sooooo klein…

Moin

Es ist nicht das Ende, was so stört, sondern die Art des Endens.

30.12.2021 05:03 • x 1 #184


th1980
Zitat von Heffalump:
Art des Endens

Ja, danke für diesen Denkanstoß. Trennungen sind per se echt Herausfordernd, aber von der geplanten Familienplanung zum Singledasein downgegradet zu werden ist noch eine Schippe mehr Arbeit.

Es tut gut, dass ich momentan einfach Wut spüre. Dieses letztendlich destruktive verstehen wollen der Situation und das hinterfragen meiner Person hat mich weitaus weniger weitergebracht als die jetzige Wut, die Energie gibt, abzuschließen und möglichst nach vorne zu gucken.

30.12.2021 07:46 • x 4 #185


M
@th1980
Wie geht's Dir denn mittlerweile so? Lange nix von Dir gehört.

15.01.2022 21:53 • x 2 #186


Heffalump
Vor vier Stunden war er noch online.

16.01.2022 01:05 • x 1 #187


th1980
Moin, danke der Nachfrage - ja, ich lese eifrig im Forum mit und versuche aus den anderen Beiträgen etwas mitzunehmen.
Bei mir gibts bzgl A. nur wenig Neues: Es gab keine Neujahrsgrüße beidseitig.
Da der Internetanschluss hier in der Wohnung auf ihren Namen angemeldet ist und nun ausläuft hat sie mir kommentarlos die dies betreffenden Emails weitergeleitet.
Ich hatte ja geplant, sie aus dem Mietvertrag zu streichen bzw. die Wohnung zu kündigen und Übergangsweise in eine WG zu ziehen. Die Kaution werde ich die Tage überweisen und hatte lange überlegt, einfach die Kündigungs-Schreiben in den Briefkasten zu legen und A. zu bitten, zu unterschreiben. Aber irgendwie ist solch ein Verhalten nicht Teil meiner Persönlichkeit und nach langen Diskussionen mit meiner "Trennungstherapeutin" werde ich mich mit A. morgen treffen und alles durchgehen. Ich möchte weiterhin der freundliche, Selbstbewusste und (nach außen ) in sich ruhende T. sein.

Außerdem möchte ich ihr nochmal die Gelegenheit geben, etwas zu diesem abrupten Abbruch zu sagen. Vielleicht gelingt es ihr ja mit etwas Abstand. Ich habe nämlich in einem
"Intensivcoaching" über den Jahreswechsel viel von dem Podest und dem Schrein, auf dem sich A. befand, abbauen können. Mir ist unheimlich wichtig, nach vorne zu schauen und mein Leben wieder aktiv gestalten zu können, wissend, dass die endgültige Verarbeitung der Trennung noch Zeit braucht nach fast zwölf Jahren und dem einseitig erfolgten plötzlichen Abbruch eines konkreten Lebensentwurfs.

16.01.2022 10:57 • x 4 #188


M
Zitat von th1980:
Intensivcoaching über den Jahreswechsel

Na, das klingt doch prima.

Für das Gespräch drück ich Dir die Daumen, dass doch noch was Erhellendes dabei herauskommen möge, das Dir weiterhilft, für Dich zu erkennen, welchen Weg Du bis heute zurückgelegt hast und warum das gut ist für Dich.

16.01.2022 11:07 • x 1 #189


th1980
Hier noch ein Update zu unserem Treffen Anfang der Woche: Wir waren essen - es war lustig, wir haben uns gut unterhalten und es gab ein paar S. Anspielungen, A. hatte sich schick gemacht mit Klamotten, die ich an ihr mag, und alles wirkte wiedermal sehr Gaga für unsere Situation…

Dennoch habe ich sie die Wohnungs- und Kontokündigung unterschreiben lassen, was sie zumindest überrascht hat. Auch meine Fragen zur Trennung habe ich gestellt und beantwortet bekommen. Sie bestätigte im Großen und Ganzen, was mein Coach und ich erarbeitet hatten: nach der Beziehungspause war die Liebe nicht mehr sehr tief, was sie mit dem Beginn der Kinderplanung bemerkt hatte. Momentan wisse sie einfach nicht, was sie aus ihrem Leben machen wolle, sie wisse nicht mal, ob sie Mutter werden wolle. Daher war für sie der Abbruch der kinderplanung sinnvoll, auch vom Zeitpunkt her. Ich entgegnete, dass man das doch vorher durchdenken müsse und dass ein Kinderwunsch doch vom Herzen komme. Ich finde, sie sieht da nur ihre Position und meine Verletzung irgendwie nicht so wirklich. Dennoch war das Gespräch schön ruhig, sachlich und ein wenig distanziert, so, als ob wir von außen auf unsere Geschichte gucken.

Nun muss ich ihr irgendwann nur noch eine E-Mail schreiben, wenn sie den Stromanbieter kündigen muss, der auf ihren Namen läuft.
Das war’s dann. Ich hoffe, mit ihr abschließen zu können. So ein Abend wie der letzte ist da natürlich nicht hilfreich

21.01.2022 13:00 • x 2 #190


DieSeherin
Zitat von th1980:
Ich hoffe, mit ihr abschließen zu können.

das schaffst du - und wenn wirklch alle dinge geregelt sind, siehst du zu, dass du den kontakt komplett abbrichst!

21.01.2022 13:05 • x 2 #191


T
Zitat von th1980:
Momentan wisse sie einfach nicht

Blablabla… blubb…

Sorry, sie weiß zumindest genau was sie nicht will. Alles andere ist eine Mischung aus schönreden, rumeiern,
idealerweise Warmhalten oder schlichtweg lügen. Letzteres entweder aus Feigheit zu den eigenen Entscheidungen zu stehen oder als mögliche Rückfahrkarte…

Entscheidet man sich nicht für etwas, so entscheidet man sich automatisch dagegen.

Selbstverständlich ist das legitim. Schade nur dass es so ablief… aber so spielt das Leben…

21.01.2022 15:08 • x 1 #192


Tee-Freundin
Du scheinst recht gut mit der Trennung zurecht zu kommen und wirkst relativ aufgeräumt.
Auch die Demontage ihres Podests funktioniert.
Find' ich super!
Was Du über das Verhalten deiner Ex schreibst... lässt mich insgesamt auch an ein offenhalten einer Beziehung zu Dir denken.

Du hast Antworten und noch wichtiger Unterschriften bekommen.
Eure Lebenswege trennen sich mehr und mehr.
Das ist auch gut so.

Du machst das finde ich ganz richtig und wirst dein Leben mehr und Meer genießen können. (:

21.01.2022 19:18 • x 2 #193


th1980
Zitat von DieSeherin:
siehst du zu, dass du den kontakt komplett abbrichst!

Ja. Das wird das beste sein. Einmal durchs vermissen und durch den "Schmerz".

Zitat von Toretto:
Warmhalten


Zitat von Toretto:
mögliche Rückfahrkarte

Zumindest fällt ihr der Abschluss ebenfalls schwer, so ganz loslassen kann sie wohl auch nicht. Wäre natürlich Pech, wenn sie in ihrer Orientierungsphase wieder auf die Idee kommt, mit mir war’s dann doch okay

22.01.2022 06:24 • x 2 #194


th1980
@Tee-Freundin

Mir hat dieses Coaching über den Jahreswechsel sehr geholfen. Vorher bin ich durchaus getaumelt und habe meinen Job vernachlässigt, was dann auffiel. Ich habe mich zwei Wochen rausgenommen und auch einen Ortswechsel vorgenommen. Ich bin wirklich zufrieden mit mir und der Aufarbeitung und wie weit ich schon bin - schneller als mein Jahresplan.

Das Warmhalten verstehe ich auch noch nicht so ganz. Es zieht sich ja durch die ganze Trennung: irgendeine Verbindung ließ sie immer stehen. Allerdings gibt es nun bald wirklich gar keine mehr… Ich fühlte mich die ganze Zeit auch irgendwie getestet: was passiert, wenn ich in seiner Anwesenheit eine Schublade ausräume? Was passiert, wenn ein Paket für mich bei ihm ankommt? Was passiert, wenn ich seinen Lieblingspulli beim ersten Wiedersehen anziehe? Das war ja einer der Gründe zu Taumeln: ich wusste Nicht, ob ich "kämpfen" sollte. Aber nun habe ich ja ihre Antwort und ich muss sie auch für mein "Seelenheil" da beim Wort nehmen: die Liebe war zu wenig für eine gemeinsame Zukunft. Und es gibt weitere tolle Frauen auf der Welt. Ich lächele ihnen immerhin schonmal zu

22.01.2022 06:59 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag