115

Trennung von Narzissten

C
Zitat von Dasisaberuncool:
Ach, er fühlt sich getriggert? Wodurch denn? Da kann man doch drüber reden. Bin doch nicht so.



Naja, oft kennt man seine Trigger nicht und merkt oft erst hinterher, wenn andere einen drauf aufmerksam machen, dass da was im Busch ist.

Redet ihr zwei, husch husch.

Wir alle sind da um zu helfen, haben aber auch unsere eigenen Päckchen. Da ist man manchmal halt eher mit dem Holzhammer unterwegs anstatt mit dem Gummihammer, auch wenn es unbeabsichtigt ist.

Das Unterbewusstsein spielt einfach so ne krass große Rolle, da handelt man oft einfach.

04.10.2020 11:46 • x 1 #76


C
Übrigens mein kleiner Schreibfehler bei Narzisst...ich finde ja Narzissen eine schöne, entwaffnende Bezeichnung....aber nicht im Sinne von : Narzissen sind harmlos, sondern, dass sie JETZT langsam und stetig ihre Macht über einen Verlieren.

Nichts desto trotz darf man solche Leute nicht unterschätzen, aber halt eben in Zukunft nicht mehr den Raum geben, den sie vorher geraubt haben.

Laaaanger, nicht immer einfacher Weg. Aber es lohnt sich.

Also, die Narzisschen auflaufen lassen.

04.10.2020 11:51 • x 2 #77


A


Trennung von Narzissten

x 3


Dasisaberuncool
Zitat von Cathlyn:


Naja, oft kennt man seien Trigger nicht und merkt oft erst hinterher, wenn andere einen drauf aufmerksam machen, dass da was im Busch ist.

Redet ihr zwei, husch husch.

Wir alle sind da um zu helfen, haben aber auch unsere eigenen Päckchen. Da ist man manchmal halt eher mit dem Holzhammer unterwegs anstatt mit dem Gummihammer, auch wenn es unbeabsichtigt ist.

Das Unterbewusstsein spielt einfach so ne krass große Rolle, da handelt man oft einfach.


Ignore ist raus genommen. Mir ist gerade nicht klar, wo ich getriggert haben soll. Wäre toll, wenn ich das erklärt bekomme, dass ich mich eventuell darauf einstellen kann. Ich habe einfach nicht damit gerechnet bei ihm, da er, für meinen Geschmack, schon sehr Selbstsicher rüber kam. da habe ich mit mehr Bodenhaftung gerechnet. Zumal ich ja auch selber durch den Wind bin, warum sollte ich da jemanden absichtlich angehen wollen? Nein, auch nicht nicht.
Auf den Holzhammer werde ich mich nun anders einstellen können. Denke ich. Danke dir.

04.10.2020 11:55 • #78


Dasisaberuncool
Zitat von Cathlyn:
Übrigens mein kleiner Schreibfehler bei Narzisst...ich finde ja Narzissen eine schöne, entwaffnende Bezeichnung....aber nicht im Sinne von : Narzissen sind harmlos, sondern, dass sie JETZT langsam und stetig ihre Macht über einen Verlieren.

Nichts desto trotz darf man solche Leute nicht unterschätzen, aber halt eben in Zukunft nicht mehr den Raum geben, den sie vorher geraubt haben.

Laaaanger, nicht immer einfacher Weg. Aber es lohnt sich.

Also, die Narzisschen auflaufen lassen.

Oh ja, diesen Weg spüre ich gerade total. Seit fünf Wochen den totalen Absturz, völlig ausgeliefert.
Das einzige, was ich nun will, ist nach Vorne sehen zu können, keine Wut mehr zu empfinden, einfach mich auf mich selbst konzentrieren zu können und ihm alles gute zu wünschen, auch wenn er dieses Glück wohl nie haben wird.
Liebe zu empfinden und geliebt zu werden sind so ein kostbares Geschenk. Und gerade durch ihn weiß ich das nun so sehr zu schätzen, dass ich solche Gefühle haben darf. Ich bin einfach nur dankbar.

04.10.2020 11:58 • x 1 #79


C
Zitat von Dasisaberuncool:
Oh ja, diesen Weg spüre ich gerade total. Seit fünf Wochen den totalen Absturz, völlig ausgeliefert.
Das einzige, was ich nun will, ist nach Vorne sehen zu können, keine Wut mehr zu empfinden, einfach mich auf mich selbst konzentrieren zu können und ihm alles gute zu wünschen, auch wenn er dieses Glück wohl nie haben wird.
Liebe zu empfinden und geliebt zu werden sind so ein kostbares Geschenk. Und gerade durch ihn weiß ich das nun so sehr zu schätzen, dass ich solche Gefühle haben darf. Ich bin einfach nur dankbar.



Jep. Auch negative Gefühle sind ein Geschenk, auch wenn es im ersten Moment einfach nur sch. ist, weil es so verdammt weh tut.

Aber bei meinem Ex z.b (Borderliner, Depressiv) habe ich gemerkt: Mist, der kann zeitweise GAR NICHTS mehr fühlen.
Höchstens das Gefühl der Gefühllosigkeit sonst nur innere Leere. Und da hat es bei mir klick gemacht: ich bin dankbar für jedwede Gefühlsregung, ECHTE Gefühle, denn das zeigt mir: Ich Lebe und bin dazu imstande eine Bandbreite an Emotionen zu empfinden, wozu solche Menschen schlecht bis gar nicht in der Lage sind. Oder halt eben zu viel, bei BL...sodass sie es abschalten und zu Gefühlskrüppeln werden.
Traurig sowas. Aber helfen kann man Leuten bene nur, wenn sie dazu bereit sind, such helfen zu lassen.
Sonst vergeudet man da alle Energie umsonst und braucht am Ende selber ne Therapie.

Also: Emotionen annehmen, reflektieren...warum fühle ich jetzt so, ist es vorübergehend und ich weiß, gleich ist es vorüber?
Wenn es dann länger andauert, sollte man gucken und eventuell Hilfe suchen, wenn man merkt man kommt da beim besten Willen selbst nicht mehr raus.

Aber da bist du ja gerade und das ist ne MENGE für jemanden der aus so einer über alle maßen toxischen Beziehung kommt.

Deine Wahrnehmung ist also noch nicht ganz vernebelt von der Manipulation der Narzisse oder hast es dir wieder zurück erkämpft.

Klopf dir erstmal auf die Schulter, immerhin hast du auch noch Kinder und das ALLES machst du TROTZ dem Missbrauch (nichts anderes ist es) und das muss man mal anerkennen.


Ich bin auch viel zu Streng mit mir, was das angeht, aber durch meinen Psychologin schaffe ich es mich auch mal zurück zu lehnen und zu sagen: bis jetzt hast du 100% deiner schlechten Tage überstanden, dann schaffst du den restlichen Kack, der da noch kommen wird, auch noch.

04.10.2020 12:08 • #80


J
Zitat von Dasisaberuncool:
Mir ist gerade nicht klar, wo ich getriggert haben soll. Wäre toll, wenn ich das erklärt bekomme,

Die Kurzfassung: Narzissmus ist ein ziemliches Thema bei mir - weil ich beide Seiten ziemlich gut kenne: Zum einen als Überlebender von 20 Jahren schwarzer Pädagogik (physische Gewalt und emotionaler Missbrauch) im eigenen Elternhaus, zum anderen als jemand, der genau diese Anteile im vertikalen Selbsttransfer unbewusst übernommen hat, um sich dessen erst nach 40 Jahren und jeder Menge Scherbenhaufen bewusst zu werden.
Und damit wir uns richtig verstehen - es geht nicht um Mitleid oder Mitgefühl, sondern bestenfalls um Verständnis.

04.10.2020 12:12 • x 5 #81


Scheol
Zitat von Cathlyn:


Jep. Auch negative Gefühle sind ein Geschenk, auch wenn es im ersten Moment einfach nur sch. ist, weil es so verdammt weh tut.

Aber bei meinem Ex z.b (Borderliner, Depressiv) habe ich gemerkt: Mist, der kann zeitweise GAR NICHTS mehr fühlen.
Höchstens das Gefühl der Gefühllosigkeit sonst nur innere Leere. Und davhat es bei mir klick gemacht: ich bin dankbar für jedwede Gefühlsregung, ECHTE Gefühle, denn das zeigt mir: Ich Lebe und bin dazu imstande eine Bandbreite an Emotionen zu empfinden, wozu solche Menschen schlecht bis gar nicht in der Lage sind. Oder halt eben zu viel, bei BL...sodass sie es abschalten und zu Gefühlskrüppeln werden.
Traurig sowas.

Also: Emotionen annehmen, reflektieren...warum fühle ich jetzt so, ist es vorübergehend und ich weiß, gleich ist es vorüber?
Wenn es dann länger andauert, sollte man gucken und eventuell Hilfe suchen, wenn man merkt man kommt da beim besten Willen selbst nicht mehr raus.

Aber da bist du ja gerade und das ist ne MENGE für jemanden der aus so einer über alle maßen toxischen Beziehung kommt.

Deine Wahrnehmung ist also noch nicht ganz vernebelt von der Manipulation der Narzisse oder hast es dir wieder zurück erkämpft.

Klopf dir erstmal auf die Schulter, immerhin hast du auch noch Kinder und das ALLES machst du TROTZ dem Missbrauch (nichts anderes ist es) und das muss man mal anerkennen.


Ich bin auch viel zu Streng mit mir, was das angeht, aber durch meinen Psychologin schaffe ich es mich auch mal zurück zu lernen und zu sagen: bis jetzt hast du 100% deiner schlechten Tage überstanden, dann schaffst du den restlichen Kack, der da noch kommen wird, auch noch.




Das abschalten was du beschreibst bei einem Borderliner wäre der Zustand der Dissoziative Symptome.... um eine Situation überhaupt zu ertragen , erträglich zu machen.

Man spalten sich ab.

04.10.2020 12:13 • #82


C
Zitat von Scheol:



Das abschalten was du beschreibst bei einem Borderliner wäre der Zustand der Dissoziative Symptome.... um eine Situation überhaupt zu ertragen , erträglich zu machen.

Man spalten sich ab.


Ja genau, wusste gerade das Fachwort dafür nicht.

Beschäftige mich erst die letzten paar Tage damit eingehender und ich glaube auch, genau das hat mein Ex gemacht.

Die Gefühle sind einfach begraben. Kein Zugang. Naja.

04.10.2020 12:16 • #83


J
Zitat von Cathlyn:
Mist, der kann zeitweise GAR NICHTS mehr fühlen.

Einspruch: Die Gefühle sind auch bei Borderlinern definitiv da - das Problem ist eher, sie richtig wahrzunehmen, zu differenzieren, zu benennen und dann auch damit umzugehen. Gilt übrigens nicht nur für Leute mit Borderline, sondern auch für die komplexe PTBS. Es war halt in der Regel früher kaum jemand oder niemand da, der diese Gefühle validiert hat, mit dem kindlichen Gegenüber ausreichend in Resonanz gegangen ist. Damit fehlt die wichtige Fähigkeit zur Emotionsregulation.
Daher geht das bei Borderlinern oft sehr schnell, dass sie sich emotional total überfordert fühlen, in den Hochstress kommen und sich dann entweder selbst verletzten oder wegbeamen - also dissoziieren.

04.10.2020 12:20 • x 3 #84


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Einspruch: Die Gefühle sind auch bei Borderlinern definitiv da - das Problem ist eher, sie richtig wahrzunehmen, zu differenzieren, zu benennen und dann auch damit umzugehen. Gilt übrigens nicht nur für Leute mit Borderline, sondern auch für die komplexe PTBS. Es war halt in der Regel früher kaum jemand oder niemand da, der diese Gefühle validiert hat, mit dem kindlichen Gegenüber ausreichend in Resonanz gegangen ist. Damit fehlt die wichtige Fähigkeit zur Emotionsregulation.
Daher geht das bei Borderlinern oft sehr schnell, dass sie sich emotional total überfordert fühlen, in den Hochstress kommen und sich dann entweder selbst verletzten oder wegbeamen - als dissoziieren.


Thank you. Meinte das mit dem Nichts fühlen eher so mit dem Selbstschutz weil man eben ZU viel fühlt.

Belastungsgrenze ist einfach überschritten. Er dachte ich sei der Auslöser...egal. Ist jetzt OT

04.10.2020 12:24 • #85


Scheol
Zitat von jaqen_h_ghar:
Einspruch: Die Gefühle sind auch bei Borderlinern definitiv da - das Problem ist eher, sie richtig wahrzunehmen, zu differenzieren, zu benennen und dann auch damit umzugehen. Gilt übrigens nicht nur für Leute mit Borderline, sondern auch für die komplexe PTBS. Es war halt in der Regel früher kaum jemand oder niemand da, der diese Gefühle validiert hat, mit dem kindlichen Gegenüber ausreichend in Resonanz gegangen ist. Damit fehlt die wichtige Fähigkeit zur Emotionsregulation.
Daher geht das bei Borderlinern oft sehr schnell, dass sie sich emotional total überfordert fühlen, in den Hochstress kommen und sich dann entweder selbst verletzten oder wegbeamen - also dissoziieren.



Angriff , Flucht , einfrieren ( erstarren ) bei PTBS.....

04.10.2020 12:25 • x 1 #86


V
@jaqen_h_ghar

Zum Stichwort The Trauma Trinity: könntest Du das bitte etwas ausführlicher erklären? Gern auch als PN, um den Austausch hier nicht stören. Vielen Dank!

04.10.2020 12:30 • #87


Blanca
Zitat von Cathlyn:
Gefühlskrüppeln

Zitat von Cathlyn:
Aber helfen kann man Leuten bene nur, wenn sie dazu bereit sind, sich helfen zu lassen.

Narzissmus ist nicht heilbar.
Viele Therapeuten lehnen es im übrigen auch ab, Narzissten als Patienten aufzunehmen.
Und das aus gutem Grund.

04.10.2020 12:38 • x 2 #88


Dasisaberuncool
Zitat von Cathlyn:

Thank you. Meinte das mit dem Nichts fühlen eher so mit dem Selbstschutz weil man eben ZU viel fühlt.

Belastungsgrenze ist einfach überschritten. Er dachte ich sei der Auslöser...egal. Ist jetzt OT

Nichts fühlen? Wie geht das? Ich bin seit Wochen überlastet, aber das liegt sicher auch am nichtrauchen, seit ebenfalls fünf Wochen. Einmal nichts fühlen wäre für mich gerade bestimmt erholsam. Oder würde es mich eher beängstigen? Ich weiß es nicht.

04.10.2020 12:40 • #89


Scheol
Zitat von Dasisaberuncool:
Nichts fühlen? Wie geht das? Ich bin seit Wochen überlastet, aber das liegt sicher auch am nichtrauchen, seit ebenfalls fünf Wochen. Einmal nichts fühlen wäre für mich gerade bestimmt erholsam. Oder würde es mich eher beängstigen? Ich weiß es nicht.



Als emphatischer Mensch macht es eine sch..eiss Angst

04.10.2020 12:41 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag