106

Trennung von Psychisch kranker Freundin

Catalina
Zitat von Stefan29:
Ich rede von der Person im Stabilen Zustand.

Welcher stabile Zustand? Es ist wichtig, dass du verstehst, dass es diesen stabilen Zustand bei ihr nicht gibt, höchstens mal ein paar Tage Atempause. Und wenn du die Anfangszeit meinst, da hat sie dir das vorgespielt von dem sie dachte, dass du das so möchtest, um dich einzufangen und zu binden. Ihr wahres Ich ist das, welches sie dir nach der Honeymoon-Phase gezeigt hat.
Zitat von Stefan29:
Ich habe immer noch die Hoffnung das sie ihre Krankheit in den Griff bekommt und wir dann irgendwann an diesem Punkt sind.

Wie dir hier schon mehrfach erklärt wurde, ist BL extrem schwer zu therapieren und es braucht Jahre, um auch nur kleine Fortschritte zu erreichen. Zudem fehlen bei ihr ja die Krankheitseinsicht und der Wille, ernsthaft daran zu arbeiten. Dass sie dir jetzt verspricht in Therapie zu gehen - geschenkt. Sie würde dir vermutlich alles versprechen, damit du zurück kommst, allerdings sind es in 99,999% aller Fälle auch nur das - leere Versprechungen.
Zitat von Stefan29:
die Beziehung war mit Sicherheit nicht das ideale. Aber dennoch sehne ich mich einfach danach.

Kannst du benennen, nach was genau du dich sehnst? Und dann stelle dem mal gedanklich gegenüber, was davon du wirklich in dieser Beziehung bekommen hast. Ich glaube, du idealisierst sie trotz allem immer noch...

01.12.2023 13:10 • #61


Jane_1
Weil hier so rigoros über BL Patienten geschrieben wird, dass DEFINITIV keine Heilung möglich ist und mich solche 100% Aussagen irgendwie triggern, durfte ich dank euch dazulernen. Vielleicht auch ihr.

Langer, interessanter Artikel der beleuchtet, dass BL sehr wohl therapiert werden kann. Vielleicht nicht einfach und auf Knopfdruck, aber es ist möglich:
https://www.spektrum.de/news/borderline...ch/1951726

Ein Zitat:
Die Geschichte der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist geprägt von viel Leid, das die Betroffenen durch die Erkrankung mit ihren vielfältigen Symptomen, aber auch durch Unverständnis, Falschbehandlungen und Ausgrenzung erfahren haben.

@Stefan29 ich will dir nicht falsche Hoffnung machen, es ist natürlich unumgänglich dass die Patientin selber eine Krankheitseinsicht hat und etwas daran ändern möchte.
Davon abgesehen gibt es sicher auch bei BL Abstufungen und das was du geschrieben hast, ist schon ziemlich hard.core. Und bedenke: So lange wart ihr nicht zusammen und du scheinst einige Blessuren abbekommen zu haben.
Ich schließe mich in der Hinsicht meinen Vorschreibern an: Schau erstmal auf dich, such dir am besten therapeutische Hilfe und v.a. überstürze nichts.

Alles Gute!

01.12.2023 15:22 • x 2 #62


A


Trennung von Psychisch kranker Freundin

x 3


Nacht8
Ich möchte jetzt gern was sagen..

Ein mensch mit Borderline ist noch immer menschen. Ich möchte keinen auf die füsse treten mot meinen text.

Aber es ist Tatsache das man einen menschen nicht nur wegen seiner Krankheiten abwertenden sollte.

Ich finde manche kommitare hier nicht okay als würde ein mensch nur auf seiner Krankheit zu reduzieren zu sein.

Ich kenne diesen Menschen nicht und kann @Stefan29 keine Hoffnung für eine Zukunft geben. Den ich finde er und seine ex sollten jetzt sich mal um sich selbst Kummern.

Dennoch ist es so das eine Krankheit keinen menschen allein ausmacht, egal ob heilbar oder nicht. Sondern auch Taten und Gefühle spielen mit

01.12.2023 16:06 • x 1 #63


Cocolores
Zitat von Nacht8:
Ein mensch mit Borderline ist noch immer menschen.

Das hat auch niemand abgestritten.
Zitat von Nacht8:
Ich möchte keinen auf die füsse treten mot meinen te

Das tust Du aber insofern, da Du Dich scheinbar nicht wirklich mit den Auswirkungen dieser Menschen auf andere informiert hast.
Es tut mir leid, dass diese Menschen so leben müssen. Aber das ist keine Rechtfertigung, anderen Menschen langfristig und teilweise nicht reversibel zu schaden.

01.12.2023 16:11 • #64


Charla
@Nacht8
Zitat von Nacht8:
Ein mensch mit Borderline ist noch immer menschen.

Ja und einige haben auch eine Seite in sich, die sehr liebenswert erscheint, und die deshalb auch umgänglicher sind.
Borderline ist nicht gleich Borderline und auch glaube hier haben viele auch alle Nebenauswirkungen angeschaut und deshalb vor ihr und der Beziehung mit Kinderwunsch gewarnt, weil auch sie selbst auch sehr gelitten haben in der Beziehung. Und wollten auf die Gefahr hinweisen.

Zitat von Nacht8:
Dennoch ist es so das eine Krankheit keinen menschen allein ausmacht,
egal ob heilbar oder nicht. Sondern auch Taten und Gefühle spielen mit

Stimmt, dennoch muss der Partner das aushalten können, ohne daran selbst zu zerbrechen, denn auch er hat Gefühle und darf nicht darunter mitleiden, darauf kommt es an, denn damit ist niemanden geholfen.

01.12.2023 17:00 • #65


Nacht8
Zitat von Cocolores:
Das tust Du aber insofern, da Du Dich scheinbar nicht wirklich mit den Auswirkungen dieser Menschen auf andere informiert hast.
Es tut mir leid, dass diese Menschen so leben müssen. Aber das ist keine Rechtfertigung, anderen Menschen langfristig und teilweise nicht reversibel zu schaden.

Oh doch ich hab mich informiert und ich hab auch nicht bestritten das es hart ist mit einen menschen zusammen zu sein der zb Borderline hat .

Doch ich finde das man einen menschen eben nicht darauf reduzieren sollte . Mehr hab ich nicht gesagt.

Und wenn du dich auf die Füße getreten gefühlt hast tut es mir leid dies wollt ich nicht

01.12.2023 17:12 • #66


M
Zitat von Stefan29:
Meine Freunde und meine Familie raten mir alle Abstand zu nehmen da mich das ganze nur kaputt macht…

Jaja, jetzt kommt die Einsicht bei ihr, weil Du weg bist.. Sie macht jetzt eine Therapie und dann steht sie als gesunde Version 2.0 vor Dir.
So funktioniert das nur leider nicht. Therapien sind langwierig und manchmal auch umsonst. Und kann man Borderline heilen? Ich glaube nicht. Möglicherweise kann man damit leben, aber weggehen wird es nicht.

Und Du kriegst auch keine gesündere Beziehung zu ihr, denn ihre inneren Muster dass sie von einem Extrem ins Andere fällt, wird sie kaum beilegen können.

Borderliner handeln impulsgesteuert und sorgen für jede Menge Stress, auf den die Partner fast süchtig werden. Denn man gewöhnt sich dran, dass es mal so und mal so ist obwohl es auch jedes Mal weh tut. Aber man bleibt bei der Stange und hofft und wartet ....
Einen Tag bist Du der beste aller Partner und sie sagt dass sie Dich unendlich liebt. Das sorgt für eine große innere Zufriedenheit in Dir, denn Du glaubst, es wird jetzt alles gut. Ein paar Tage später kann das ganz anders aussehen und sie will nur noch weg oder fängt wieder an mit Selbstverletzung. Und Du tust ihr sowieso überhaupt nicht gut und sie liebt Dich auch nicht. Und wenn sie das gesagt hat, dann war es nur ein irrtum.

Du kannst nicht Monate und Jahre darauf warten, dass sie normal wird´, denn Du verschwendest Deine Zeit für nichts.

Lass sie in Ruhe ihre Therapie machen. Sie sollte sich auf sich selbst fokussieren, damit hat sie genug zu tun. Dann noch ein wartender, opferbereiter Partner, der ihr keine Hilfe ist, eben weil er wartet und sie beobachttet.

Das willst Du nicht wirklich. Deine Familie, Deine Freunde haben einen obektiveren Blick darauf als Du, weil Dein Blick durch Deine Emotionen vernebelt ist. Glaub ihnen, denn diese Menschen wollen Dir nicht weh tun, sondern Dich bewahren vor neuem Schmerz. Lass es bleiben. Sollte sie irgendwann doch so was wie geheilt sein, kannst Du darüber nachdenken, aber bis dahin wird Dein Interesse verschwunden sein.

Erhole Dich, gönne Dir Ruhe und umgebe Dich mit Menschen, die gut zu Dir sind. Deine Freundin hat Dir jede Menge Energie geraubt und was hast Du dafür bekommen? Nichts.

01.12.2023 17:13 • x 1 #67


A
@Nacht8 Natürlich gibt es wie bei jedem Menschen Unterschiede. Und trotzdem ist es nicht deine freie Entscheidung, wie du bist, sondern dich steuert eben großteils dein Gehirn. Und nicht umgekehrt. Wenn du dir den Frontallappen an der falschen Stelle irreversibel verletzt, weil du von der Schaukel fällst oder einen Autounfall hattest, oder einfach so geboren wurdest, wirst du eine mangelnde Impulskontrolle haben und kein Mitleid empfinden können und die Wahrscheinlichkeit ist exorbitant hoch, dass du zum Amokläufer oder Massenmörder oder Serienkiller wirst. Dann bist du auch noch ein Mensch, und krank, deine Gedanken, Emotionen und Handlungen haben deswegen auch nichts mit dem eines normalen Menschen zu tun, und das sucht sich ja auch keiner aus. Nur hilft das deinen Opfer leider nichts. Und eine Beziehung oder gar Elternschaft wäre ein Irrsinn mit so jemandem. Ein Hirnschaden lässt sich eben nicht wegreden.

Auch bei BL sind mehrere Hirnareale verkümmert und gleichzeitig überreizbar. Bei Hirnscans sieht man die Unterschiede sehr deutlich. Da hilft auch nur bedingt Krankheitseinsicht, da geht nur in Minischritten ein bisschen was. Aber das Gehirn wird nie so funktionieren wie bei einem „normalen“ gesunden Gehirn. Das ist eben keine schlichte Depression oder ein Burnout, was mit Geduld, Medis und Hilfe kurierbar ist.
Und das muss der TE begreifen. Da reicht nicht 1-2 Jahre Therapie und Johanniskraut und dann wird alles normal und gut. Eine Therapie hier hat eigentlich das Ziel, dass sie sich selbst oder andere nicht absichtlich oder unabsichtlich verletzen oder sich direkt oder über Umwege umbringen. Wenn du mit BL schaffst, 50 zu werden, hast du Glück gehabt, und es scheint; als würde, sobald das Gehirn im Alter langsam etwas runterfährt auch BL von alleine besser. Immerhin.

Und klar ist das ein hartes Los. Aber wenigstens ist ein halbwegs normaler Alltag selbständig ja meist möglich, das ist ja auch nicht jedem vergönnt. Nur Beziehungen eben so gut wie nicht. Das ist nicht einfach, aber man muss auch keine stabilen langfristigen Beziehungen führen können, um ein lebenswertes Leben zu führen. Für den Partner ist es zudem meist schwieriger als für den BL selbst und kostet extrem viel Lebensenergie. Was ebenfalls zu psychischen wie physischen Krankheiten führt und einen meist vor der Zeit altern lässt.

Kann man machen, man muss sich nur klar darüber sein, was einem das kosten wird und worauf man alles verzichten muss, weil alles andere wäre unfair, sich selbst als auch dem BL gegenüber. Wie wenn ich mit einem Rollifahrer eine Beziehung eingehe mit der Erwartung, mit dem später dann doch regelmäßig spazieren und wandern gehen zu können, wenn er nur brav zur Physio geht und sich dort richtig bemüht.

01.12.2023 17:29 • x 2 #68


Nacht8
Zitat von Arnika:
@Nacht8 Natürlich gibt es wie bei jedem Menschen Unterschiede. Und trotzdem ist es nicht deine freie Entscheidung, wie du bist, sondern dich steuert ...

Ich glaub ich bin bei den Thema einfach zu gefangen um noch neutral mit zuschreiben.. Daher klinke ich mich hier jetzt aus..
Ich wünsche @Stefan29 Glück.

@Arnika danke für deine erklärung

Und an alle anderen sorry fürs aufs füsse treten.. Wenn dies so rüberkam

01.12.2023 17:33 • x 3 #69


Jane_1
Auszüge aus dem zuvor geteilten link:

Wer eine Dialektisch-Behaviorale Therapie durchlaufen hatte, zeigte beispielsweise eine Zunahme der grauen Substanz im anterioren zingulären Kortex und im Gyrus frontalis inferior sowie in Regionen, die mit dem Mentalisieren zusammenhängen, wie dem Gyrus temporalis superior. Das ist etwas anderes als ein irreversibler Hirnschaden.

Die Erkrankung muss nicht zwingend mit lebenslangen schweren Beeinträchtigungen verbunden sein, vielmehr können die Symptome erfolgreich psychotherapeutisch behandelt werden und gehen bei einem Großteil der Patienten nach einigen Jahren zurück.

Lange gingen Experten und Expertinnen davon aus, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung stabil und kaum behandelbar ist. Wer die Diagnose einmal bekam, wurde sie meist sein Leben lang nicht mehr los. Die Sichtweise hält sich bis heute hartnäckig.
Dabei verdeutlichten mehrere Längsschnittuntersuchungen in den vergangenen Jahren, dass sich die Symptome wie emotionale Instabilität, das Gefühl von Leere oder Impulsivität bei einem Großteil der Patienten zurückbilden. Zehn Jahre nach der Diagnose erfüllten über 80 Prozent von ihnen nicht mehr die Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.


Ich will euch eure persönlichen Erfahrungen nicht absprechen, aber die Wissenschaft sieht es wohl anders.
Und nochmal: Garantiert ist es kein Spaziergang, eine solch instabile Person als Partner zu haben. Aber ob es für den Partner wirklich schwieriger ist? Das wage ich zu bezweifeln, dieser hat immerhin eine Wahl.

01.12.2023 17:47 • x 1 #70


Jane_1
Zitat von Nacht8:
Und an alle anderen sorry fürs aufs füsse treten.. Wenn dies so rüberkam

Das kam nicht so rüber 3

01.12.2023 17:47 • x 2 #71


Charla
@Nacht8
auch deine Hinweise haben ihre Berechtigung.

01.12.2023 19:05 • x 3 #72


alleswirdbesser
Zitat von Nacht8:
Ich finde manche kommitare hier nicht okay als würde ein mensch nur auf seiner Krankheit zu reduzieren zu sein.


Zitat von Nacht8:
Dennoch ist es so das eine Krankheit keinen menschen allein ausmacht, egal ob heilbar oder nicht. Sondern auch Taten und Gefühle spielen mit

Ich sehe es anders insofern, dass es um Beziehungen geht und nicht darum was ein einzelner Mensch ist und was seine Krankheit für ihn bedeutet. Sobald andere Menschen verletzt werden, geht es nicht um denunzierung einer erkrankten (psychisch gestörten) Person, sondern um die Auswirkungen dieser Störung auf den Menschen, der eine Beziehung mit ihr führen möchte. So erkranken auch diese Menschen oder haben mit Problemen zu kämpfen, die sie sonst niemals hätten. Dass jemand mit BL nicht nur aus seiner Erkrankung besteht, steht denke ich außer Frage. Es geht lediglich darum, was die Verhaltensweisen, die durch die Erkrankung bedingt sind, mit jemand anderem anrichten. Und wenn die BLer davon wissen und trotzdem Beziehungen eingehen, die den Partner zerstören können, finde ich es nicht in Ordnung.

Schau mal, ein BLer als Single = keine weiteren mit der Zeit krank gewordenen Personen. Und ein Therapeut, falls Hilfe in Anspruch genommen wird.

Ein BLer mit ständigen Beziehungsversuchen - xx krank gewordenen zerstörten Menschen und xx Therapeuten oder gar Kliniken, die den Schaden wieder gut machen sollen.

Das ist mein Eindruck nach jahrelangem Lesen hier im Forum. Plus aktuell Kontakt zu einer Betroffenen.

01.12.2023 19:22 • #73


KaWoom
@Smashed kann ich leider auch so unterschreiben

01.12.2023 19:34 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag