137

Trennung von Soldat endgültig - wie weiter machen?

A
Liebe TE,
ich finde es erschreckend, wieviele - gerade junge - Menschen kein eigenes Leben führen. Denn auch, wenn du natürlich schon einiges erlebt hast, unterm Strich lebt die überwiegende Mehrheit der Menschheit unter deutlich tragischeren Umständen - und kommt damit zurecht.
Aber gut. Du wirst dein Gespräch bekommen, wenn dein Freund wieder da ist. Ich weiß zwar nicht, wie eure Beziehung ablief, aber wenn ich davon ausgehe, was du uns mitteilst, kann ich ihn schon verstehen. Ein Mensch, der keine eigenen Ziele und Träume hat, dessen einziger Lebenszweck ich bin, der mich 1000mal fragt, ob irgendwas eh für mich ok ist - so jemand würde mich an meiner Seite zumindest langweilen. Vermutlich auch nerven. So ein ausgeprägtes Helfersyndrom haben die wenigsten. Und dass er mal mit Kameraden weggehen konnte, ist ja wohl das mindeste.

Was ich mich frage: Wenn es dir so wichtig ist, gebraucht zu werden - warum engagierst du dich dann nicht für Menschen, Tiere, politische Aktionen, für die Umwelt? Werde Sozialarbeiterin, setz dich gegen das Bienensterben ein, geh nach Indien und unterrichte an Lebra erkrankte Kinder. Es gibt ja auf diesem Erdenrund sehr vieles zu verbessern und sehr sehr vieles, was man unterstützen kann. Wo du wirklich gebraucht wirst, und mehr, als einem erwachsenen Mann eine Suppe zu kochen.

Fast jeder erwachsene Mensch hat mal an die finale Exitstrategie gedacht. Aber die allerwenigsten setzen das dann um. Einfach, weil man auch eine gewisse Verantwortung trägt und weil die wenigsten so Ich-konzentriert sind. Was sollten denn deine Geschwister noch alles mitmachen in ihrem Leben? Wie sollte dein Soldat, denn du ja angeblich so sehr liebst, mit diesem Gepäck auf seinen Schultern klarkommen?

Wieso suchst du - mit Verlaub - kleines Wohlstandskind dir nicht etwas, worin du einen Zweck im Leben siehst? Schreibe einen Blog, wie du es aus der Magersucht geschafft hast zb. Damit andere, die in der selben Situation sind, von deinen Erfahrungen lernen können. Engagiere dich gegen Mobbing. Gründe eine Selbsthilfegruppe für Kinder Alk. Eltern. Egal was. Andere können von deinen Erfahrungen profitieren, da kannst du wirklich helfen. Und hast selbst Freude dabei. Also hör bitte auf, so egozentriert zu sein, sondern mach dich nützlich. Das bringt Freude ins Leben. Du wirst merken, was du alles hinkriegst, wenn du nur einen Schritt nach dem anderen setzt. Und dann werden sehr schnell sehr viele Menschen sagen: Wow, schön, dass es dich gibt. Alles Gute!

09.01.2018 09:49 • x 3 #31


K
Dein Freund hat jetzt durch den Abstand eventuell erkannt,das er ohne dich weitermachen will. Dich hat es kalt erwischt. Es macht wenig Sinn über hätte,würde,könnte nachzudenken. Du musst momentan für dich selbst sorgen und dir helfen lassen. Alles andere ist nur graue Theorie.Arnikas Beitrag trifft es total.

09.01.2018 09:51 • x 1 #32


A


Trennung von Soldat endgültig - wie weiter machen?

x 3


M
Zitat von mellibelli1995:
Eltern oder Freunden kaum Kontakt hat sind die dann auch eine Belastung oder wie?

Die stehen aber besser im Leben als wie du. Die Familie fängt sich auf und hält zusammen, das hat deine Familie nicht gelernt. Sorry wenn ich dir da die Tomaten von den Augen nehme

09.01.2018 10:01 • x 3 #33


K
Zitat von mcteapot:
Die stehen aber besser im Leben als wie du. Die Familie fängt sich auf und hält zusammen, das hat deine Familie nicht gelernt. Sorry wenn ich dir da die Tomaten von den Augen nehme

Grüne Tomaten?

09.01.2018 10:02 • x 1 #34


S
Zitat:
Moment mal. es war nie so das ich nur an ihm gehangen bin


Emotional abhängig zu sein bedeutet nicht gleich, dass du an deinem Partner hängen musst. Jeder Mensch ist in gewisser Art und Weise emotional abhängig. Manche mehr, manche weniger. Zum lesen: https://www.psychomeda.de/lexikon/emoti ... gkeit.html

Niemand sagt, dass du alleine Schuld an der Trennung bist. Und ehrlich gesagt, es ist auch nicht wichtig. Wenn du dich nämlich nicht anfängst zu lieben, wird keine deine Beziehung klappen.

Schau mal, ich denke, fast jede hier ist schon fix und fertig nach einer Trennung gewesen. Ich bin keine Ausnahme. Ich bedauere, aber du gehst mit deinem Denken und deinem lieblosen Verhalten dir selbst gegenüber einfach zu weit...

09.01.2018 10:03 • x 4 #35


K
Ich hatte in meiner Zeit als Soldat einen Kameraden der ähnlich agierte. Mir hat er immer erzählt er will nie wieder nach Hause zu Frau u Kindern. Endlose Tiraden waren das.(oft unter Alk.). Heute glaube ich,das er sich selbst nicht aushielt und deshalb alles auf andere abwälzte. Er hatte dann Glück u musste tatsächlich nicht mehr zurück.

09.01.2018 10:17 • #36


N
Inwiefern Glück?!

09.01.2018 10:23 • #37


K
Zitat von Nostraventjo:
Inwiefern Glück?!
Er kämpfte u verlor; (das mit dem Glück war nicht seins) Eher für die Familie, die er so wenig mochte!

09.01.2018 10:26 • #38


M
Löffel ab?

09.01.2018 10:29 • x 1 #39


N
Tragisch. Ich komme auch aus einer Soldatenfamilie und denke, wenn man bei solchen Einsätzen seine Freiheit mehr genießt als das man seine Familie vermisst, dann war vorher schon was nicht in Ordnung.

09.01.2018 10:31 • x 1 #40


K
Zitat von mcteapot:
Löffel ab?

Ja. Viele gingen,wurden verheizt.

09.01.2018 10:34 • #41


M
TRagisch, dieses verheizen

09.01.2018 10:37 • x 1 #42


K
Zitat von Nostraventjo:
Tragisch. Ich komme auch aus einer Soldatenfamilie und denke, wenn man bei solchen Einsätzen seine Freiheit mehr genießt als das man seine Familie vermisst, dann war vorher schon was nicht in Ordnung.

Du bist dann in einer Ausnahmesituation. Hast Angst,wirst traumatisiert,kämpfst um dein Leben u das deiner Kameraden.
Totaler Irrsinn. Krieg is immer Müll, da können viele die vielleicht schon vorher instabil waren nicht zurück ins Alltagsgeschäft! Ich meine da aber eher nicht die Bundeswehrspielzeug Armee. Denen geht es meistens recht gut.

09.01.2018 10:38 • x 1 #43


N
Gibt wahrscheinlich auch viele die danach ne PMS mit heim bringen.

09.01.2018 10:39 • x 2 #44


K
Zitat von mcteapot:
TRagisch, dieses verheizen

Im Normalfall wird ja niemand gezwungen diesen Weg einzuschlagen. Ich sage immer noch :Augen auf bei der Berufswahl!

09.01.2018 10:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag