108

Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

Heffalump
Zitat von ImKreis:
Oder ganz normal?

Oder nicht lang genug vorbei?

14.11.2020 06:25 • x 1 #106


ImKreis
Du meinst, dass die Gedanken zunächst in den Hinterkopf wandern wenn der Schmerz weg ist, aber dennoch dort noch eine Zeit herumspuken und erst dann irgendwann verschwinden?
Ist das einfach ganz normal und hat nix besonderes zu bedeuten?
Vielleicht ist das so. Dann nervt es nur. Aber es ist ok, auch das wird von Woche zu Woche weniger.

14.11.2020 09:44 • #107


A


Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

x 3


M
Nicht verarbeitet, würde ich sagen. Vielleicht noch nie. Du kleisterst das Leid ja offenbar immer gleich mit ner neuen und viel 6 zu, wenn ich richtig verstehe? Bist du denn glücklich?

14.11.2020 09:57 • #108


ImKreis
100% glücklich bin ich nie.
Aber glücklicher als in meiner Beziehung mit Ex. bin ich.

Ob ich es zu 100% verarbeitet habe bezweifle ich natürlich. Aber ich werde nich jahrelang alleine bleiben, weil es vielleicht noch dauert. Die Trauer ist weg und das ist die Hauptsache.

Dieses ewige du musst erst mal mit Dir alleine glücklich sein , ist imho nicht für alle das Allheilmittel.

14.11.2020 10:42 • #109


Heffalump
schau, sechs Jahre sind nicht binnen weniger Wochen oder Monate überwunden, auch weil man ja noch emotional dran hängt.

14.11.2020 10:44 • x 1 #110


M
Zitat von ImKreis:
100% glücklich bin ich nie.
Aber glücklicher als in meiner Beziehung mit Ex. bin ich.

Ob ich es zu 100% verarbeitet habe bezweifle ich natürlich. Aber ich werde nich jahrelang alleine bleiben, weil es vielleicht noch dauert. Die Trauer ist weg und das ist die Hauptsache.

Dieses ewige du musst erst mal mit Dir alleine glücklich sein , ist imho nicht für alle das Allheilmittel.

Imho doch. Warum wirst du keinesfalls jahrelang alleine bleiben? Vielleicht bist du ja alleine sogar weitaus glücklicher und wirst es so aber niemals erfahren?
Btw, für deine neue muss das ja auch ziemlich unschön sein:-( die fährt offenbar richtig ab auf dich und du? Gibst du ihr genug zurück? Ist das denn Augenhöhe bei euch? Wenn nein, kein Wunder, dass du nicht richtig glücklich bist, das muss doch ein blödes Gefühl sein. Und so geht es halt im Kreis. (Ich finde die Usernamen hier oft auf den Punkt gewählt, aber das ist ein anderes Thema).

14.11.2020 12:33 • #111


ImKreis
Zitat von MelanieMurr:
Imho doch. Warum wirst du keinesfalls jahrelang alleine bleiben? Vielleicht bist du ja alleine sogar weitaus glücklicher und wirst es so aber niemals erfahren?
Btw, für deine neue muss das ja auch ziemlich unschön sein:-( die fährt offenbar richtig ab auf dich und du? Gibst du ihr genug zurück? Ist das denn Augenhöhe bei euch? Wenn nein, kein Wunder, dass du nicht richtig glücklich bist, das muss doch ein blödes Gefühl sein. Und so geht es halt im Kreis. (Ich finde die Usernamen hier oft auf den Punkt gewählt, aber das ist ein anderes Thema).

Ich sehe das anders.

Ich möchte eine Beziehung und habe eine gefunden. Wir wissen beide, dass wir uns sehr mögen, aber uns ist auch klar, dass es nicht die LOVE OF OUR LIVES ist.
Wir schauen einfach, was passiert und lassen es laufen und freuen uns daran. Ich weiß, dass es nicht saublöd für sie ist, und ich weiß, dass ich nie völlig glücklich mit jemandem sein kann.

Aber ich weiß, dass ich auf Dauer ohne Beziehung sehr unglücklich werde.

Ich vermute auch, dass ein Teil derer, die sagen, Du musst erst mal mit Dir selbst glücklich sein, es nicht schaffen und daran verzweifeln.

Ich vermute übrigens auch, dass einige derer, die sich sklavisch an Kontaktsperre halten, besser bedient wären, sie würden noch ein (paar) Mal Kontakt aufnehmen, weil sie dann besser akzeptieren könnten und es danach vielleicht umso schneller mit dem Loslassen ginge.

Es gibt kein Pazentrezept.
Höchstens Lösungen, die meistens passen.

14.11.2020 14:08 • #112


Heffalump
Zitat von ImKreis:
dass einige derer, die sich sklavisch an Kontaktsperre halten

Du, alles Gut, wenn du meinst, dich nicht an den Mainstream halten zu wollen - dann ist das auch ok. Im Endeffekt macht ja jeder was er will.

14.11.2020 14:16 • #113


ImKreis
Na klar. Deshalb weise ich in Antworten auch oft darauf hin, dass mir etwas anderes geholfen hat, als allgemein empfohlen. Oder das das nur meine Meinung bzw. eigene Erfahrung ist.

Wobei ich den Sinn eines Kontaktabbruchs ja gar anzweifle.
Mancher braucht halt etwas Zeit dafür und vorher noch 1, 2 oder 3 Kontakte und der Andere schafft es sofort.

14.11.2020 15:17 • #114


M
Ja, das war ja jetzt nicht so gemeint, dass du für IMMER allein bleiben sollst, das bleibt natürlich letztlich dir/euch überlassen. Es sollte nur eine Erklärung zu deiner Frage sein, warum du immer noch oft an deine Ex denkst. Das hat eben nix mit Seelenverwandschaft zu tun, sondern nur mit mangelnder Verarbeitung und Auseinandersetzung. Und das sollte halt besser VOR einer neuen Beziehung geschehen, da man dann nicht so abgelenkt ist und im Normalfall lernt man durch Verarbeitung eben, die nächste Beziehung BESSER anzugehen, da man aus alten Fehlern gelernt hat. Das ist ja der Sinn einer Trennung, man wird reifer und kriegt dadurch mit der Zeit eine bessere Beziehung hin als zuvor, da man immer erfahrener und beziehungsfähiger wird. Bei dir klingt es halt eher danach, dass es bei dir immer schlechter wird, oder zumindest auf niedrigem Niveau stagniert. Irre ich da? Was würdest du sagen, hast du jetzt aus dem letzten Beziehungsaus gelernt, was nimmst du für dich mit, was kannst du in Zukunft verbessern, um tragfähigere Beziehungen zu gestalten?

14.11.2020 18:50 • x 1 #115


ImKreis
An eine tragfähige Beziehung für immer denke ich aufgrund diverser gesundheitlicher und äußerer Bedingungen momentan sowieso nicht.

Eher an den Moment und daran, diese besch.... Corona Zeit nicht alleine überstehen zu müssen. Meine neue Freundin denkt ähnlich. Ist ganz gut, erst mal so wenige Erwartungen zu haben.

Schlimmer wird es mit Ex auch nicht, sondern besser. Wenn ich da an die ersten 3 Monate zuruckdenke... Nein, die Trauer ist weg und ich bin mir eigentlich über fast alles im Klaren und beim Gedanken an eine Neuauflage (zu dem. Ich mich manchmal zwinge) ist mir immer sofort klar, dass es nicht mehr funktionieren würde und ich in dieser Beziehung nicht meine Erfüllung gefunden habe.
Ich will dahin nicht mehr zurück und hätte bestimmt schon ein Jahr vor ihrer Trennung gerne die Kraft gehabt, mich zu trennen. Doch die hatte ich leider nicht. 2019 war im Prinzip ein verlorenes Jahr für mich.

Deswegen bin ich ja so sauer auf mich, dass sie immer noch so präsent ist. Aber wahrscheinlich braucht es echt ein Jahr, bis die Gedanken ganz weg sind.

Das belastet aber meine Beziehung nicht, da ich ja nicht denke Ex komm bitte zurück. Schwer zu erklären.

Immerhin habe ich schon wieder 3 Muster erkannt und die daraus resultierenden Fehler, die ich in der neuen Beziehung fast wieder gemacht hätte. Ist nicht so leicht abzustellen, aber ich achte darauf und versuche sie zu vermeiden. Also habe ich etwas gelernt. Und da ich meine Gedanken nicht ganz abstellen kann, versuche ich sie zu ergründen und weiter zu lernen.

14.11.2020 19:53 • #116


M
Na, ich denke, da hast du mich missverstanden. Ich meinte mit schlimmer werden nicht das Gedankenkreisen wegen Ex, sondern den Zustand bzw die Erwartungen an deine zukünftigen Beziehungen, dein Leben.
Für mich klingt es, und du bestätigst es ja auch, als hättest du sämtliche grösseren Erwartungen begraben, als hättest du im Grunde schon aufgegeben, dein Glück zu suchen. Warum ist das so?

14.11.2020 20:03 • #117


ImKreis
Ich habe lediglich aufgegeben, an das 100%ige perfekte Glück zu glauben.

Ziemlich glücklich oder halbwegs glücklich reicht doch auch. Besonders wenn man sich ansieht, wie es vielen Menschen woanders auf unserem Planeten geht.

Hollywood HappyEnd ist eher selten.

14.11.2020 23:22 • #118


B
Es geht nicht um Hollywood, denn das ist sowieso Fiktion. Warst du in der Beziehung mit deiner Ex ziemlich oder halbwegs glücklich. Denn für mich tönt sie eher sehr anstrengend und ausbeuterisch.

14.11.2020 23:46 • #119


ImKreis
Natürlich gab es ziemlich glückliche Zeiten. Die ersten 4 Jahre. Dann wurde es weniger und dann wurde es unglücklich.
Wenn ich 2019 mehr Eier in der Hose gehabt hätte und nicht diesen Helferkomplex, dann hätte ich selbst schon meine Konsequenzen ziehen müssen.

Das sind auch 2 der Fehler, die ich nicht mehr machen will: nicht mehr in einer unglücklichen Beziehung bleiben und mein Helfersyndrom ablegen.

Der dritte Fehler ist mein ständiger Zweifel. Der nimmt die Leichtigkeit.
Ich wusste beim ersten Wiedersehen mit Ex vor 7 Jahren, dass da einiges im Argen liegt. Ich habe mich dennoch wieder verliebt, aber immer gezweifelt.

Ich habe mir vorgenommen, das Zweifeln in Zukunft zu lassen (Naja, erst mal zu minimieren, ist ja nicht so easy). Bringt nix, verdirbt aber vieles. Für beide.

15.11.2020 09:53 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag