108

Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

ImKreis
Das verstehe ich gut.
Aber ich habe ja schon das ganze Jahr 2019 getrauert und gelitten und wusste, dass ich aus der Beziehung muss. Ich konnte es nur nicht.

Einen Teil meines Schmerzes über den Verlust meiner großen Liebe und meiner Gefühle hatte ich also schon in der Beziehung.

Hätte Ex. nicht warm gewechselt, wäre die Verletzung hinterher wahrscheinlich gar nicht so groß ausgefallen. Aber dann wären wir vielleicht auch nicht aus der Beziehung heraus gekommen.

Und ich werde einer Frau wohl nie mehr so nah sein wie ich es Ex. war. Daher glaube ich auch nicht, dass ich jemals wieder so lange leiden werde, wenn es nicht klappen sollte.

16.10.2020 08:39 • #91


ImKreis
Ich merke auch von Tag zu Tag, dass die Liebe, die ich dachte für Ex noch als Mensch zu spüren, wohl keine Liebe mehr ist.

Ich werde ihr immer zugeneigt sein, sie war meine erste große Liebe vor über 30 Jahren und von ca. 2014 - 2018 habe ich sie auch wieder richtig geliebt.

Aber dieses leichte und schöne Gefühl der großen Liebe war danach schon lange weg. Ich bin mir sicher, dass es bei ihr genau so war. Das lief ziemlich parallel ab.

Und so wie ich ihr noch freundlich zugeneigt bin, ist sie es mir auch. Da bin ich mir ebenfalls sicher.

16.10.2020 10:06 • x 1 #92


A


Trennung war nötig, schmerzt aber wegen Betrug und Next

x 3


M
Meine EX kenne ich jetzt auch 30 Jahre und Sie ist auch vor 6 Wochen warm gewechselt......welch parallelen. Auch bei uns war die Leichtigkeit weg da sie in meinen Augen stark narzisstisch geprägt ist und einen dauernd kritisiert, abtaucht, abwertet.....etc. und dann wieder mit der großen Liebe um die Ecke kam. Auf Dauer macht einen das kaputt

16.10.2020 10:23 • #93


ImKreis
Die Neugier, wie es ihr wohl geht, flammt immer noch ab und zu auf. Auch wenn das nicht mehr schmerzt. Und es keine Liebe mehr ist. Wobei ich sagen muss, dass ich prinzipiell sehr neugierig bin, was Leute aus meinem Umfeld wohl so machen.

Und trotz des Gefühles und der Gewissheit, über die Trennung und über
Ex hinweg zu sein, werde ich es nicht riskieren, meine Neugier zu stillen. Denn es ist mir klar, dass mir diese Frau bei einem Wiedersehen immer gefährlich wäre und auch wieder Gefühle wecken könnte, wenn sie wollte. Genau so klar wie es mir ist, dass diese Trennung absolut richtig und wichtig war. Und jeder weitere Versuch einer Beziehung in einer neue Sackgasse enden würde.

Eine widersprüchliche Aussage. Doch wenn ich an einige andere Exen zurück denke, dann weiß ich, dass ich unter gewissen Umständen auch für diese wieder Gefühle entwickeln könnte, obwohl ich seit Jahren glücklich über sie hinweg bin.

Ich glaube, man muss sich das eingestehen. Damit man den Plan, irgendwann einmal befreundet zu sein, sehr sehr genau für sich selbst überdenkt.

20.10.2020 22:37 • x 2 #94


Heffalump
Zitat von ImKreis:
Die Neugier, wie es ihr wohl geht, flammt immer noch ab und zu auf.

Du, es geht ihr gut. Selbst, wenn sie schlechte Tage hätte, ginge es ihr gut - weil würde sie nie zugeben, das es auch andere Tage gibt.
Ich weiß, das es exchen gut geht, sein Modus operandi, hat sich nach (endlich) über 30 Monaten geändert, ich hab ihn jetzt schon 2 Monate nicht gesehen.
Und wenn es ihn schlecht ginge - selbst Schuld, er hat sich diesen anderen Weg selbst ausgesucht.

21.10.2020 06:28 • #95


ImKreis
Zitat von T4U:
Du, es geht ihr gut. Selbst, wenn sie schlechte Tage hätte, ginge es ihr gut - weil würde sie nie zugeben, das es auch andere Tage gibt.
Ich weiß, das es exchen gut geht, sein Modus operandi, hat sich nach (endlich) über 30 Monaten geändert, ich hab ihn jetzt schon 2 Monate nicht gesehen.
Und wenn es ihn schlecht ginge - selbst Schuld, er hat sich diesen anderen Weg selbst ausgesucht.

Ja. Natürlich. Auch sie wird anderen gegenüber immer sagen, wie sehr gut es ihr geht und wie sehr zufrieden sie ist. Zumindest was ihre Beziehung mit Next angeht, aber häufig auch die Gesamtsituation.
Das braucht sie für selbst, aber auch für das Bild, das sie anderen vermitteln will.

Dennoch gibt es eine Hand voll Leuten, zu denen sie ehrlich ist. Und ich war da immer dabei und wäre es vielleicht auch in Zukunft noch.

Auch während der Trennung und bei den wenigen Kontakten danach war sie ehrlich. Viele Dinge, die sie gesagt hat sind wahr, gerade auch was mich anging. Das habe ich erst nach und nach erkannt.

Aber unterm Strich ist es auch nicht so wichtig, was sie macht und wie es ihr geht. Ich hoffe, es geht ihr größtenteils gut und will gar nichts Gegenteiliges hören.

21.10.2020 08:11 • x 1 #96


Heffalump
Zitat von ImKreis:
will gar nichts Gegenteiliges hören.

So langsam komme ich an den Punkt, wo mir das egal ist. Er ist schon oft, wie ein Fremder.

21.10.2020 08:16 • #97


ImKreis
Obwohl ich in einer neuen Beziehung bin, denke ich ab und zu noch melancholisch an Ex.

Wenn die Gedanken kommen, ist mir sofort klar, dass es gut ist, wie es ist und ich auf keinen Fall zurück möchte und auch, daß fast alles an meine neuen Freundin und der neuen Beziehung besser für mich ist.

Dennoch wundert mich die Melancholie. Ich denke, es ist, weil ich mich immer mal wieder frage, wie es ihr geht mit Job, Finanzen, Gesundheit und Next. Dann wundere ich mich kurz darüber, dass sie sie nie mehr meldet, aber schlagartig wird mir bewusst, dass ich mich ja auch nicht mehr melde. Ich habe dafür meine Gründe und genauso wird sie ihre Gründe haben.

Seltsame Gedanken irgendwie. Manche sagen zu mir, Du hast noch nicht abgeschlossen. Dann denke ich mir, dass ich mit dem Menschen nie abschließen werde, aber ich bin mir 100% sicher, mit ihr als Liebespartnerin abgeschlossen zu haben.

Vielleicht kommt das alles jetzt verstärkt, weil ich den Herbst hasse und weil Der neue Lockdown mich stark an unsere Trennung zu Beginn des ersten Lockdowns erinnert.

29.10.2020 11:23 • #98


Heffalump
Zitat von ImKreis:
Manche sagen zu mir, Du hast noch nicht abgeschlossen.

Du warst jahrelang mit ihr in Beziehung, auch wenn du einiges abgeschlossen hast, gehört dies zu deiner Geschichte und Entwicklung. Herbst kann schön sein, wenn man mit neuem Partner im Laubwald unterwegs, wenn man wo einkehrt und warme Suppe aus einem Teller löffelt, wenn man durch die frische Beziehung auch Herbst als Verheißung auf kuschelige Momente wahrnimmt

29.10.2020 11:30 • #99


ImKreis
Klar hat auch der Herbst schöne Momente. Und weil ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Frau zusammen bin, die sogar noch etwas mehr 6 als ich möchte, können wir sehr gut viel Zeit zu zweit verbringen.

Aber ich vermisse den See mit seinem kleinen Biergarten, das Radfahren, das Schwimmen gehen und die Treffen mit Freunden, die ich in Coronazeiten fast nur draußen gemacht habe.

Das geht wohl vielen so. Aber irgendwie erinnere ich mich in diesem Jahr ganz besonders an das schöne Frühjahr und den Sommer, da es mir da einerseits sehr sehr schlecht ging, ich aber andererseits gezwungenermaßen endlich raus musste, vieles unternommen habe und viele Menschen kennengelernt habe.

Es war eine extrem intensive Zeit. Extremer Schmerz, wunderschöne Momente und dann ein Neuanfang und das Zurücklassen des Schmerzes.

Deshalb wohl auch die Melancholie. Bei vielen Gedanken. Und eben auch wenn ich an Ex. denke.

29.10.2020 12:00 • x 1 #100


Heffalump
Der Herbst ist der Abschied vom Sommer und die Verheißung auf nächstes Jahr.

29.10.2020 12:05 • #101


ImKreis
Seelenpartner und Dualseelen... da hab ich neulich wieder mal ein tolles Thema gefunden.

Momentan denke ich über diese Themen nach. Kann es so etwas geben oder ist das Esoterik-Spinnerei? Ich weiß es nicht. Vor einigen Jahren hätte ich sowas für Quatsch abgetan.

Aber ich habe in der letzten Zeit soviel darüber gehört und gelesen, es würde mir vieles erklären, was ich mir alleine durch BL-Ex oder mein eigenes Verhalten und Denken nicht erklären kann.

Es wäre auch eine einfache Erklärung dafür, dass ich noch oft an sie denke, obwohl ich nicht mehr mit ihr zusammen sein will.

Und das Konzept würde mir einen Abschluss ermöglichen, ganz gleich, ob es jemals ein Wiedersehen gibt oder nicht. Es wäre so, weil es so sein soll und muss. Und ich müsste mich auch nicht fragen, warum ich noch an Ex denke, obwohl ich eine neue Partnerin habe, die objektiv gesehen besser für mich ist, weil die Beziehung keine unerklärliche und unreife Symbiose ist.

10.11.2020 14:07 • #102


Heffalump
Zitat von ImKreis:
Es wäre auch eine einfache Erklärung dafür

Wenn es dir deinen Weg erleichtert - warum nicht.

10.11.2020 14:16 • #103


ImKreis
Könnte ich an die Seelenverwandtschaft glauben, würde es mir vielleicht leichter fallen, zu verstehen, warum meine Ex immer noch latent in meinem Kopf existiert.

Keine Trauer mehr, keine liebenden Gefühle, keine Sehnsucht.
Beim Betrachten alter Bilder frage ich mich, was ich an ihr fand.
Der aufregende S. mit meiner neuen Freundin sorgt noch mehr als zuvor dafür, dass ich keinerlei ero. Gedanken mehr an Ex habe.
Die Erinnerung an unsere am Ende schrecklicher Beziehung ist immer noch da und unverändert schlimm.
Die Vorstellung (die ich immer wieder bewusst heraufbeschwöre, um mir klar zu machen, wie übel es wäre) mit ihr weiter oder wieder zusammen zu sein, erscheint mir absurd und absolut schrecklich.

Und dennoch spukt sie mir immer noch im Kopf rum. Oder besser gesagt, das, was ich in ihr gesehen habe. Ich denke, es ist einerseits mein Ego-Problem, andererseits mein Problem mit dem Verstoßen werden.

Es wäre also eine Möglichkeit, an Dualseelen zu glauben und mir zu denken, dass das der Grund ist. Irgendwie wäre das auch ein schöner Gedanke und ein guter Schlussstrich für meine Liebesbeziehung und ich könnte dennoch Gedanken an Ex als Seelenverwandte akzeptieren. Doch leider bin ich zu skeptisch und muss einfach warten, bis Ex. langsam aber ziemlich sicher auch noch aus dem Hinterkopf verschwindet.

13.11.2020 18:08 • #104


ImKreis
Und trotz allem was am Ende war, weiß ich, dass ich ihr immer noch zugeneigt bin und wahrscheinlich immer bleibe.
Verrückt?
Seelenpartner?
Oder ganz normal?

13.11.2020 22:25 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag