361

Trennung wegen der Familie?

Lebensfreude
@Tee-Freundin genau so isses
es sei denn es handelt sich um mafiöse Strukturen in der Familie

31.12.2022 02:19 • x 1 #166


T
Zitat von Amyontour:
finde aber dennoch dass man den TE unterstützen sollte …

Das sollte man definitiv, aber ich denke ihm ist am meisten geholfen wenn man nicht Ängste schürt und verstärkt, die - wenn @Lathgertha hoffentlich Recht hat - jeder Grundlage entbehren.
Damit kann man ihn eher weiter ins Unglück treiben.

Wenn die Lösung hier ist, den Stier bei den Hörnern zu packen (da wissen Landsleute einfach besser bescheid wie ihresgleichen tickt) dann sollte man tatsächlich eher in diese Richtung ermutigen, finde ich... alles andere wird das Problem ja wohl nicht lösen, zumal sich der TE eigentlich nicht von seiner Familie distanzieren möchte.

31.12.2022 02:24 • x 2 #167


A


Trennung wegen der Familie?

x 3


Lathgertha
@klestri

Meine Freundin war in der selben Situation wie du. Etwas schlimmer. Sie hatte sich für ihn entschieden. Die Morddrohungen waren gar nicht ihr Problem. Sie wusste, dass das nicht passieren wird. So tickt dieses Volk einfach nicht. Kaum zu glauben, aber sie lieben ihre Kinder zu sehr, um sie umzubringen. Türken und Kurden ticken da anders. Die Cousine meiner Freundin wurde getötet auf öffentlicher Straße weil sie einen deutschen Freund hatte. Von ihrem eigenen Bruder.

Das Problem der besagten Freundin aus DEINER Kultur machte sich eher Sorgen wie alle über sie in der Familie sprechen werden und betiteln. Und das sie das Gesicht und das Ansehen ihrer Familie ruiniert hatte. Ich erkannte, dass diese Erziehung und Mentalität abgefärbt hatte. Sie dachte und tickte wie sie. Merkte es aber selber gar nicht. Sie kämpfte einen inneren Kampf. Zweifelte plötzlich an ihrer Entscheidung und wollte zurück. Sie konnte sich einfach nicht lösen von dieser krankhaften Denkweise.

Heute ist sie mit einem anderen Landsmann verheiratet. Hat 4 Kinder und alle verstehen sich und besuchen sich jedes Wochenende! Das Problem lag bei meiner Freundin. Sie fühlte sich zu schwach anders zu leben und das gewünschte Bild der Familie zu zerstören…. Bis sie begriff:

ES IST IHR LEBEN!

31.12.2022 02:25 • x 4 #168


T
Zitat von Lathgertha:
Türken und Kurden ticken da anders. Die Cousine meiner Freundin wurde getötet auf öffentlicher Straße weil sie einen deutschen Freund hatte. Von ihrem eigenen Bruder.

Und nicht nur sie... die Cousine einer engen Freundin, die ich schon mein ganzes Leben lang kenne, wurde mitsamt ihrem Baby ermordet... vom algerischen Ehemann... weil sie sich trennen wollte...
Es gibt schon Kulturen, da machen die Beteiligten ernst.

Ich finde sehr gut zu wissen, dass es hier in dem Fall in aller Regel nicht so ist. Mir ging das Thema schon sehr nahe.

31.12.2022 02:30 • x 3 #169


Lebensfreude
@thegirlnextdoor nennt man auch Gynozid.
Wenn irgendwo wieder jemand rumballert, sind es in der Mehrzahl Frauen, die getötet werden.

31.12.2022 02:34 • x 1 #170


Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
Und nicht nur sie... die Cousine einer engen Freundin, die ich schon mein ganzes Leben lang nenne wurde mitsamt ihrem Baby ermordet... vom ...

Ja damit ist nicht zu spaßen. Es ist ein so ernstes Thema, vorallem wenn man es selbst miterlebt hat im Umfeld, weiß man was es bedeutet. Ich wollte nicht, dass das hier in diesem Thread in diese Richtung geht. So wäre die Chance für den TE gering - wirklich hilfreiche Antworten zu bekommen.

Jemand der jemanden töten will - der hätte es schon längst getan. So ist diese Kultur einfach nicht. Sie wollen einfach unter sich bleiben. Da muss man stark differenzieren.

31.12.2022 02:34 • x 1 #171


BrokenHeart
Es ist schon sehr traurig, das es in diesen Zeiten überhaupt noch solche Verbohrtheit gibt ...

31.12.2022 02:37 • x 3 #172


Lathgertha
Zitat von BrokenHeart:
Es ist schon sehr traurig, das es in diesen Zeiten überhaupt noch solche Verbohrtheit gibt ...

Viele wissen gar nicht, was so bei den anderen Kulturen hinter den verschlossenen Türen hier in DE passiert. Irgendwann empfindet man es als normal. Andere fallen aus allen Wolken. Meine Mädels und ich sagten uns immer: wären wir bloß Deutsche. Schon damals. Da wäre so einiges einfacher gewesen.

31.12.2022 02:40 • x 3 #173


T
Zitat von BrokenHeart:
Es ist schon sehr traurig, das es in diesen Zeiten überhaupt noch solche Verbohrtheit gibt ...

Man darf nicht vergessen, dass jede Kultur ihre ganz eigenen Entwicklungen durchmacht... so gesehen tickt für jede Kultur die Zeit anders.

Die Idee alles bunt durchzumischen ist sehr gut und schön aber zu denken, dass das ohne (teils massive) Konflikte und Widersprüche abginge, leider total weltfremd und naiv. (- Nicht auf dich bezogen, @BrokenHeart!)

31.12.2022 02:41 • x 1 #174


Lebensfreude
@thegirlnextdoor Wilfried Nelles hat dazu ein paar gute Sachen veröffentlicht. Über die Stufen des Bewußtseins. (z.B. in die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst). Und einige Kulturen sind noch sehr im Gruppenbewußtsein verhaftet,
Die Gruppe/Sippe ist alles. Fremde Einflüsse werden unterbunden, um die Gruppenidentität nicht zu gefährden.
Uns ist das hier fremd (geworden).
Wir leben die Freiheit des Einzelnen (naja nicht alle, manche wollen ihre PartnerInnen besitzen und kontrollieren)

31.12.2022 02:46 • x 2 #175


Lathgertha
Zitat von thegirlnextdoor:
Man darf nicht vergessen, dass jede Kultur ihre ganz eigenen Entwicklungen durchmacht... so gesehen tickt für jede Kultur die Zeit anders. Die Idee ...

So ist es. Es ist ein Kampf. Auch für den TE. Es ist ein verdammt harter Weg. Ich fühle mit ihm und kann mich sehr gut in seine Lage hineinversetzen. Man hat die Gegebenheiten und muss für die Dinge kämpfen, die für andere normal sind. Kämpfen für Liebe.

Man führt 2 Kämpfe. Den gegen die Sippschaft und dann den Kampf überhaupt zu erkennen, ob der Partner es wert ist. Man hat die Freiheit nicht wählerisch zu sein. Du musst sofort aufs richtige Pferd setzen…

31.12.2022 02:47 • x 3 #176


BrokenHeart
Zitat von thegirlnextdoor:
Man darf nicht vergessen, dass jede Kultur ihre ganz eigenen Entwicklungen durchmacht... so gesehen tickt für jede Kultur die Zeit anders. Die Idee alles bunt durchzumischen ist sehr gut und schön aber zu denken, dass das ohne (teils massive) Konflikte und Widersprüche abginge, leider total weltfremd und ...

Da hast Du Recht. Aber man sollte doch denken, das alle Kulturen mal dazulernen. Alle werden älter und (ich hoffe so) auch klüger......

Das Kriege, welcher Art auch immer, den Menschen nur schaden, die am wenigsten etwas dafür können, sollte auch den Dümmsten bekannt sein.
Ist es leider nicht

31.12.2022 02:53 • x 3 #177


Lebensfreude
@BrokenHeart leider gibt es auch Rückschritte.
Ich kenne viele Türken , die in der 3. Generation hier leben, in Freiheit und Demokratie.
Und die Erdogan gewählt haben und behaupten, er habe soviel für die Türkei getan.
Hier wird den ganzen Tag türkisches TV gesehen, gibt ja nur noch einen Sender und da kommt den ganzen Tag eine Lobeshymne auf Erdogan.

31.12.2022 02:56 • x 3 #178


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
@BrokenHeart leider gibt es auch Rückschritte. Ich kenne viele Türken , die in der 3. Generation hier leben, in Freiheit und Demokratie. Und die Erdogan gewählt haben und behaupten, er habe soviel für die Türkei getan. Hier wird den ganzen Tag türkisches TV gesehen, gibt ja nur noch einen Sender und da kommt den ...

schlimm genug ....

31.12.2022 02:59 • x 2 #179


Lathgertha
Zitat von Lebensfreude:
@BrokenHeart leider gibt es auch Rückschritte. Ich kenne viele Türken , die in der 3. Generation hier leben, in Freiheit und Demokratie. Und die ...

Ja so ist es. Diese Menschen leben unter uns. Sie leben aber in ihrer anderen eigenen Welt. Leider kann man ihnen nur vor den Kopf schauen.

31.12.2022 02:59 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag