Hallo @klestri,
schade, dass bei Dir keine Beruhigung in Sicht ist.
Zitat von klestri: Ich hätte früh sagen sollen, wo es lang geht. Aber als ich noch jung war hab ich immer versucht alles der Familie recht zu machen, nun bekomme ich die Quittung dafür..
Das passiert nicht wenigen Leuten. Hängt natürlich auch mit dem Wesen der Eltern und ihrer Erziehung zusammen.
Gewissermaßen ist das für deine Eltern auch neu, dass Du nicht mehr ihre Wünsche erfüllst, sondern deinen eigenen Kopf hast.
Vehementer Wiederspruch auch noch in großen Fragen wie Wohnort, Job, Partnerin, müssen sie wohl erst lernen zu akzeptieren und auszuhalten.
Einher geht damit halt auch Abnabelung und Distanz.
Du gehst ihnen in der Rolle des Sohnes bzw. Kindes verloren wenn Du selbst drauf und dran bist eine eigene Familie zu gründen bzw. Dich zu binden.
Müssen aber alle Eltern durch.
Bleib standhaft, denn es geht um grundsätzliches.
Zitat von klestri: Da ich Mitleid hatte ging ich dieses Wochenende zu meinen Eltern.
Du, wenn Du keinen Bock hast, lass' es auch mal sein. Oder mehrmals.
Oder triff' Dich lieber gezielt auswärts mit nur einem von beiden, sonst sind sie zahlenmäßig immer überlegen.
Zitat von klestri: Gehofft habe ich dass sie sich freuen mich zu sehen, aber nix da. Das Ganze fing wieder von vorne an. Ich solle mich trennen und die Arbeit wechseln, zudem noch zurück in das verfluchte Quartier ziehen in dem sie leben (nicht nur, dass es eine der dreckigsten Quartiere der Stadt ist, sondern von da aus ist mein Arbeitsweg dann bedeutend länger).
Für mich ist das primär Oh nein, unser Kind verschwindet aus unserem Einflussbereich., als auch Der hat gefälligst brav zu folgen!
Du kannst dieses Thema an Dich ranlassen bzw. Dich darauf einlassen.
Nur - hattest Du schon.
Vielfach.
Daher würde ich jegliches Gespräch über diese Themen ignorieren.
1x sagen, Meine Entscheidung steht. Ich werde darüber nicht mehr mit Dir diskutieren.
Über andere Themen rede ich jedoch sehr gerne. Respektiere mich und meine Wünsche, so, wie Du auch respektiert werden willst.
Wenn das nicht möglich ist, werde ich das Gespräch beenden.
Versuche ruhig und sachlich zu bleiben, innerlich ganz bei Dir, nicht wegen deiner Eltern, sondern für
Dich.
Zitat von klestri: Ich wurde dann natürlich beschuldigt ihnen das Leben zu verpesten etc. Sie haben meiner Freundin vorgeworfen mich zu manipulieren und wie ich mit jemanden zusammen sein könne, die keinen menschlichen Wert hat.
Wow, die reden sich da aber auch was ein und in Rage.
Puh.
Sollte sowas nochmal kommen, würde ich vollkommen ernst anbieten, dass ich bereit bin mein Leben ohne jeglichen Kontakt zu ihnen zu führen, wenn sie sich durch meine freien Entscheidungen so belastet fühlen.
Bezüglich menschlichen Wertes brächte ich deine Tante, die in der binationalen Ehe lebt in's Spiel, die Schwester deiner Mutter(?).
Offenbar konnte ihre Partnerwahl ja akzeptiert werden.
Zitat von klestri: Was dann folgte war Telefon- und Nachrichtenterror.
Konsequent blockieren, 2. Telefon besorgen oder stumm schalten.
Lass' das erst gar nicht an Dich ran.
Gerade bei großem Stress sind Entspannung und Erholung wichtig.
Nimm' Dir Zeit für Dich / euch, in der bestimmte Themen außen vor bleiben.
Zitat von klestri: Ich habe mich klar positioniert! Habe ihnen klar gemacht, dass ich mich nicht von meiner Freundin trenne und wenn sie es nicht akzeptieren, dann gehe ich zur Fremdenlegion oder gar schlimmeres.
Die Antwort darauf lautet in etwa so: „Ja dann gehen wir halt alle daran zur Grunde. Lieber sind wir alle unter der Erde als das du das durchziehst“.
Drohe nichts an, was Du nicht ernsthaft umsetzen kannst und willst bezüglich der Fremdenlegion.
Das schadet sonst deiner Glaubwürdigkeit.
Deine Eltern können tun, was sie möchten, daran gestorben, dass das eigene Kind erwachsen geworden ist, ist glaube ich noch keiner.
Zitat von klestri: Ich hab es mir auch schon überlegt, aber das würde mir nicht mehr weiterhelfen als das Forum hier. Ihr hört mir ja auch zu..
Du, @klestri, probier's doch einfach mal.
Der Erfahrungsschatz einer Beratungsstelle dürfte sehr viel größer sein als unserer hier.
Kostet nichts außer etwas Zeit, schlimmstenfalls kann man Dir nicht helfen, bestenfalls aber doch.
Mathematisch können somit nur 0 oder Plus rauskommen. (: