361

Trennung wegen der Familie?

T
Zitat von klestri:
vielleicht melde ich mich dann in ein paar Wochen, wenn etwas daraus resultiert

Ja bitte melde dich, @klestri!
Egal wie es weitergegangen ist.
Wir nehmen alle Anteil und hoffen sehr darauf, dass sich alles zum Guten wendet. Es wäre wirklich schön, nochmal von dir zu hören. Unsere Daumen sind gedrückt.

31.12.2022 12:37 • x 3 #196


T
Zitat von Sorgild:
Nicht die Nationalität der Freundin ist das Problem, wie noch im Eingangsposting geschrieben.

Na ja, das ist für diese Kultur offenbar schon ein massives Problem.
Habe gestern auch noch etwas im Internet recherchiert. Es gibt wohl kaum ein nationalistischeres Volk als Kosovo-Albaner, nicht einmal Franzosen können da im Entferntesten mithalten.

Nein, Klestri ist definitiv nicht schuld an der Situation. Und es ist schon blöd.
Aber es ist gut, dass er hier von Leuten, die sich wirklich mit der Kultur auskennen wichtige Tipps bekommen hat - aber da kennen sich Insider einfach am besten aus.
Hoffentlich helfen @Lathgertha s Ratschläge... es ist ihm sehr zu wünschen!

31.12.2022 12:40 • x 2 #197


A


Trennung wegen der Familie?

x 3


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt wohl kaum ein nationalistischeres Volk als Kosovo-Albaner,

Das mag sein, aber hier denke ich, dass das auch mit Bildung und den sozialen Strukturen zu tun hat. Dazu dann noch Sicht auf die Welt (Schande, wenn man krank ist usw.) und BUMMS: Spezieller Psycho-Drama-Cocktail.

31.12.2022 12:45 • #198


T
@Lumba ja, auf jeden Fall... das ist ganz sicher so.
Grundsätzlich scheint es aber wirklich ein massives Problem zu sein, dass egal wo man nachliest, Leute aus diesem Kulturkreis beschreiben, dass ihnen von kleinauf eingebläut wurde, dass sie ihr Blut nicht vermischen dürfen.
Aber sicherlich wird dieses Denken mit zunehmender Bildung und indem viele im Ausland aufwachsen und leben, abnehmen, wie bei Klestri und Lathgertha und ihren Freundinnen. Das macht natürlich einen erheblichen Unterschied.

Hier ist natürlich besonders ungünstig, dass die Mutter so krank ist. Natürlich macht das die Sache noch explosiver als sie es wahrscheinlich wäre wenn die Mutter eine ausgeglichene, zufriedene Persönlichkeit wäre...

31.12.2022 12:49 • #199


L
Ganz Südost-Europa und der Balkan sind in weiten Teilen nationalistisch. Kommt aus der Geschichte (keine Entschuldigung, eine Erklärung).

Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich aus einer deutsch-kroatischen Familie komme.

Meine über 4 Jahrzehnte andauernde Erfahrung hat mir suggeriert, dass es sehr wohl was mit Bildung zu tun hat. Es gibt überall solche und solche. Auch bei uns.

Gestolpert bin ich in diesem Strang über die Aussage der Familie, dass ein Büro-Job schlecht ist, da war mir alles klar. Sicherlich ist das ein ländliches Umfeld mit wenig Interaktion zu Menschen außerhalb.

31.12.2022 12:58 • x 1 #200


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, Klestri ist definitiv nicht schuld an der Situation. Und es ist schon blöd.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht Schuld und Unschuld verteilen. Das ist bei diesem Thema einfach fehl am Platz. Und ich möchte auch nicht, dass es so verstanden wird.

Und ich finde es auch total cool, dass Lagartha hier ist und vielleicht einen Weg findet, wie man das Problem lösen kann. Btw: ist es denn jetzt wirklich geklärt, dass der betreffende Kulturkreis aus dem Kosovo kommt?
Weil ich hätte jetzt eher auf die Ukraine getippt, denn auch dort gibt es Strukturen, in die dieses Szenario ebenfalls passen könnte.

Sorry, ich habe noch nicht alles neue gelesen. Schließlich ist heute Silvester und ich bereite mich auf den Abend vor, ich bin dazu noch nicht mal wirklich klar in der Birne.

Was auch immer.. ich möchte dir lieber TE, warte lass mich deinen Namen finden. Ah @klestri
Dir wünsche ich vorrangig einen wunderschönen Start in dieses neue Jahr, was jetzt vor uns liegt und ich will dir sagen, dass neue Besen immer besser kehren, als die Alten.
Möge dieser neue Besen kräftig mal deinen Boden fegen und ein paar Sachen hinaus fegen, die sich da breit gemacht haben!
Aber auch allen anderen Anwesenden in diesem Thread wünsche ich einen erholsamen Rutsch ins neue Jahr, ich schreibe das bewusst in diesem Jahr in diesen Thread, denn ihr alle seid wirklich toll!

2023! Kommt, lasst uns ihnen in ihre faltigen @rsche treten!

31.12.2022 13:02 • x 5 #201


T
@Lumba das ist interessant. Und noch eine Insiderin.
Muss gestehen, dass mir das alles nicht bewusst war. (Wir haben in Geschichte/Gym ja immer nur gelernt, dass die Deutschen die einzigen Nationalisten auf der Welt (gewesen) seien. dass das nicht ganz korrekt ist weiß man zwar später auch, aber vom Balkan hatte ich speziell diesbezüglich wirklich gar keine Ahnung.)
Ich habe zwar neben meinen deutschen auch noch andere Wurzeln, aber wie gesagt nicht vom Balkan.
Wir kennen zwei bosnische Familien (wahnsinnig nett, und die Söhne und Töchter sind nicht mit Landsfrauen verheiratet), und damit erschöpft sich meine persönliche Erfahrung.
Das war ein sehr lehrreicher Thread.

31.12.2022 13:04 • x 2 #202


L
Wichtig ist, nicht über einen Kamm zu scheren. Klar sind anlagen da. Z. B. das Temprament. Drama ist immer gerne mal

Aber was ich hier gelesen habe ist schon sehr speziell. Die Drohungen usw. Das ist schon besonders Mittelalterlike. Da gehts nicht um Liebe oder enttäuschte Erwartungen. Das ist Psycho

31.12.2022 13:06 • x 2 #203


T
@Sorgild ich wünsche dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Es muss besser werden als 2022... es muss!

31.12.2022 13:07 • x 4 #204


Lathgertha
Hallo @klestri , wie geht es dir? Wie ist der Stand der Dinge

04.01.2023 15:02 • x 2 #205


Matscho
Hallo Klestri,

mein Mitgefühl. Ich hoffe, dass Du und deine Ex schnell wieder, egal in welche Richtung, bald wieder mit einem Lachen durchs Leben gehen.

Zu deiner Familie:
Ich selber komme nicht aus Deutschland, sondern aus einem (leider) sehr konservativem Land. Ich verachte deren Werte.
Richte deiner Mutter einen Gruß aus. In Deutschland darf sich jeder im Leben, in der Liebe und der Religion frei entfalten. Das ist was wunderbares. Wenn ihr etwas nicht passt, kann Sie ihre Werte gerne in dem Land ausleben, woher Sie stammt.
Ich meine es nicht böse. Ich kenne ähnliche Strukturen.

Ich wünsche Dir, dass DU glücklich wirst und dein Glück selber auswählst!

04.01.2023 15:47 • x 2 #206


Lathgertha
Stets online aber keine Antwort. Seltsam seltsam.

08.01.2023 01:53 • #207


K
Zitat von Lathgertha:
Stets online aber keine Antwort. Seltsam seltsam.

Was ist mit dir denn los? Seit dem du hier mitmachst bist du stets am attackieren. Behauptest auch, dass ich lüge, das alles spiele etc.
Ich hatte halt eine schwierige Woche, auch war bei der Arbeit viel los und ich wollte mir für meinen nächsten Beitrag Zeit nehmen.

Nach dem letzten Beitrag wurde es wirklich schwierig und es war kaum auszuhalten. Nicht nur, dass meine Familie mir das Leben zur Hölle machte, meine Freundin war deswegen auch sichtlich mitgenommen, was ich zu 100% verstehen kann. Sie macht wirklich alles richtig, lernt die Sprache, liest sich ein was in dieser Kultur so wichtig ist, kocht Spezialitäten aus meinem Land (ist natürlich ihre Entscheidung, wäre mir das so wichtig, dann wäre ich mit einer Landsfrau zusammen), trotzdem wird sie abgelehnt weil sie nicht das richtige Blut hat (Ich könnte bei solch einer Begründung kotzen). Weil ich sie so liebe, habe ich ihr angeboten die Beziehung zu beenden, denn es wäre egoistisch von mir sie durch die Hölle zu schleifen, vor allem da ich sehe wie sie leidet. Sie hat unter Tränen gemeint, wenn ich das will, dann soll ich es beenden, aber sie lässt es nicht zu, dass ich eine solche Entscheidung für sie treffe. Sie wolle mich nicht aufgeben und wir hätten es verdient glücklich zu sein. Danach hat sie Heulkrämpfe bekommen. Ich entschied mich dann doch für sie und wir versprachen uns das gemeinsam durchzustehen.
Einen Tag später ging meine Mutter zu der Firma in der ich arbeite und fragte nach meiner Freundin. Sie war nicht da, also übergab sie einen Brief (als Antwort für den Brief meiner Freundin) einem anderen Mitarbeiter, der ihn dann an meine Freundin weiterleitete. Ich war natürlich ausser mich als ich das mitgekriegt habe (jetzt ist es so weit gekommen, dass sie an meinem Arbeitsplatz auftauchen). Meine Freundin beruhigte mich wieder und las den Brief. Er war respektvoll geschrieben, jedoch wurde auch dort mitgeteilt sie solle sich von mir trennen. Ich wusste natürlich, dass der Brief nicht von meiner Mutter stammt, da sie und mein Onkel die Freundin für die Briefaktion übelst beleidigt hatten. Geschrieben war er von meiner Tante wahrscheinlich (sie selber ist sogar in einer binationalen Ehe). Auch wenn die Antwort negativ war, freute sich meine Freundin irgendwie, weil der Brief respektvoll geschrieben war und sie dadurch Kontakt zu meiner Familie hatte.
Sie selber hat mir dann gesagt, dass wenn ich das auch möchte ab und zu zu meinen Eltern schlafen gehen soll, damit es nicht so aussieht sie würde mich von ihnen wegnehmen. Für sie wäre es in Ordnung.
Gleichzeitig schrieb mir auch mein Vater ich solle doch nach Hause kommen, er würde mich vermissen etc.
Er ist momentan fast der Einzige mit dem ich Kontakt habe, die Mutter habe ich blockiert, vom Onkel distanziert. Mit meinen Cousins habe ich noch Kontakt, sie finden zwar, dass ich nicht den richtigen Weg gehe, sie aber immer zu mir stehen würden.

Da ich Mitleid hatte ging ich dieses Wochenende zu meinen Eltern. Gehofft habe ich dass sie sich freuen mich zu sehen, aber nix da. Das Ganze fing wieder von vorne an. Ich solle mich trennen und die Arbeit wechseln, zudem noch zurück in das verfluchte Quartier ziehen in dem sie leben (nicht nur, dass es eine der dreckigsten Quartiere der Stadt ist, sondern von da aus ist mein Arbeitsweg dann bedeutend länger). Ich habe ihnen klar gemacht, dass ich mit der Freundin zusammenbleibe und nicht hierher ziehe. Ich wurde dann natürlich beschuldigt ihnen das Leben zu verpesten etc. Sie haben meiner Freundin vorgeworfen mich zu manipulieren und wie ich mit jemanden zusammen sein könne, die keinen menschlichen Wert hat. Auf die Frage, woher er denn das wissen will, dass sie wertlos ist, hat er gemeint er sehe es in ihr Gesicht auf den Bildern (eine Argumentation, die mein Onkel ihm eingetrichtert hat). Sie haben dann gesagt guck mal wie erschöpft du aussiehst, sie treibt dich sicher in die Depression. Die Antwort, dass sie es sind die mich dazu treiben und es hier nicht mehr auszuhalten ist, liessen sie nicht gelten. Da das nicht aufgehört hat und ich noch Sachen für die Arbeit zu erledigen hatte, habe ich meine Sachen gepackt und bin wieder gegangen. Was dann folgte war Telefon- und Nachrichtenterror.

Und das ist auch die jetzige Situation in der ich mich befinde..

08.01.2023 14:30 • #208


Vilya
Zitat von klestri:
Was ist mit dir denn los? Seit dem du hier mitmachst bist du stets am attackieren. Behauptest auch, dass ich lüge, das alles spiele etc.
Ich hatte halt eine schwierige Woche, auch war bei der Arbeit viel los und ich wollte mir für meinen nächsten Beitrag Zeit nehmen.

Nicht beachten. Hier gibt es so ein paar Stänkerexemplare. Einfach ignorieren.

Zitat von klestri:
trotzdem wird sie abgelehnt weil sie nicht das richtige Blut hat


Zitat von klestri:
Sie haben meiner Freundin vorgeworfen mich zu manipulieren und wie ich mit jemanden zusammen sein könne, die keinen menschlichen Wert hat.

Das finde ich ziemlich verstörend. Erinnert an die NS Zeit.
Denkt deine Familie auch oder labert einfach drauf los?
Sorry aber sowas geht absolut garnicht.
Selbst wenn das mit deiner Freundin in die Brüche geht solltest du dich von so einer Familie distanzieren.

08.01.2023 15:21 • #209


Kummerkasten007
Zitat von klestri:
Und das ist auch die jetzige Situation in der ich mich befinde..

Magst Dich nicht mal schlau machen, ob es in Deiner Nähe Vereine gibt, welche Dich beraten oder unterstützen könnten? Oder auch nur zuhören, da ihnen Deine Situation nicht fremd ist?

08.01.2023 15:29 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag