361

Trennung wegen der Familie?

K
@Tee-Freundin Mies. Meine Mutter hatte heute wieder einmal einen ihrer „Nervenzusammenbrüche“.

Habe daraufhin eine Nachricht vom Onkel bekommen: „Ich habe mit meiner Lebenserfahrung sehr gute Menschenkenntnisse entwickelt. Ich muss einem Menschen nur einmal ins Gesicht schauen und ich weiss wie er tickt. Wenn ich mir das Bild deiner Freundin anschaue (Facebook), dann weiss ich, dass sie eine H**e ist, die gerne *beep* und naive Menschen wie dich manipuliert.
Beende das und kehre zurück nach Hause bevor ich etwas schlimmes mache, denn sei dir sicher: Ich bin ein richtiger Mann.“

Hat mich nur dazu bekräftigt mich aus dem Staub zu machen.

30.12.2022 15:25 • x 3 #61


T
Zitat von klestri:
Hat mich nur dazu bekräftigt mich aus dem Staub zu machen.

Ich bin mir sicher, dass du damit richtig liegst. Leider.
Ich kenne einige Fälle, die tragisch ausgegangen sind. Leider sehr ähnliche Geschichten wie deine. Da gab es Tote. Im realen Leben, in meinem (weiteren) Umfeld. (In einem Fall die Cousine einer guten Freundin mit Baby. Ehrenmord...).
Schlimm, doch leider bei so viel Fanatismus nicht selten das Ergebnis.
An deiner Stelle würde ich ein Land auswählen, in das man dir nicht so einfach folgen kann.

Ob deine Freundin dich begleitet oder nicht... darüber müsst ihr reden und euch klar werden.
Es könnte gefährlich für sie sein, mit dir zusammenzubleiben.

Ich verstehe dich da zu 100%, würde ich einem Menschen, den ich liebe, auch nicht antun wollen.

Mein Gott, es tut mir so leid, was du durchmachst.
Du hast das nicht verdient.
Ich wünsche dir nur das Allerbeste.

30.12.2022 15:30 • x 3 #62


A


Trennung wegen der Familie?

x 3


Tee-Freundin
@klestri
Oh mein Gott.
Das ist echt ein Alptraum.

Was ich tun würde:
1. Meine Freundin und ihre Familie informieren und ihnen die Situation bewusst machen.
Denn bei sowas:
Zitat von klestri:
Beende das und kehre zurück nach Hause bevor ich etwas schlimmes mache, denn sei dir sicher: Ich bin ein richtiger Mann.“

Braucht der andere eine Ansage, die Du nicht machen kannst.
2. Statusmeldungen bezüglich des Standorts rausnehmen bei Dir und ihr, aber Warn-Apps installieren.
3. Beweise sichern.
So traurig und unangenehm das auch sein mag.
4. Ganz ganz schnell Beratung suchen, zur Polizei gehen und für Wissen bzw. Öffentlichkeit bei unabhängigen 3. sorgen.

Die Telefonnummer der Telefonseelsorge ist:
0800 111 0 111 und 0800 111 0 222
Gegen Zwangsheirat:
08000116016.
Ferner die 110.
Denn das von deinem Onkel fällt klar in deren Zuständigkeitsbereich.

Gibt es eine Instanz in deiner Kultur, bzw. in deinem Umfeld, die positiv auf deine Eltern einwirken könnte?
5. Mit meinem Arbeitgeber, falls das euer Verhältnis hergibt, reden und nach Versetzung fragen.
6.
Zitat von klestri:
mich aus dem Staub zu machen.


In deiner Situation waren auch andere vor Dir.
Du bist nicht allein.
Nutze die Möglichkeiten und Mittel die Du hast.
Auch wenn es weh tut und Du vermutlich nur den Kopf in den Sand stecken und aus diesem Alptraum aufwachen möchtest.

Weißt Du, es wäre sonst nicht meine Art, doch wenn reale Gefahr droht, dann ist das was anderes.
Du könntest deiner Familie in etwa das erzählen, was sie hören möchten um Dir Zeit zu verschaffen.
Sie dreist anlügen, falls Du das kannst.
Und solange machst Du dein Ding und bereitest was auch immer notwendiges vor um in Ruhe leben zu können.

Trage deine Last bitte nicht allein.
Alles alles Gute.

30.12.2022 16:27 • x 6 #63


T
@Tee-Freundin ich schließe mich allem an - und um Himmels Willen, bitte Hilfe in Anspruch nehmen!

Nur: leider leider schützt das alles nicht, falls die Familie ihm wirklich etwas antun will.

Da finden die Leute trotzdem Mittel und Wege. Leider.
Daher: Flucht hat hier nichts mit Feigheit zu tun. Viele haben nur so überlebt.

Es tut mir leid, aber kommt man nicht aus diesem Kulturkreis und kennt die Mentalität nicht, stellt man sich das alles viel zu einfach vor.

Da klingen die ganzen Hilfsangebote super. (Und es ist auch ein Glück, dass es sie gibt.)
In der Realität können sie aber auch keine Wunder vollbringen wenn Menschen wirklich zu allem entschlossen sind.

Das klappt nur, wenn man es noch mit gemäßigten Leuten zu tun hat.

Möchte ich zu bedenken geben.

30.12.2022 16:52 • x 2 #64


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Daher: Flucht hat hier nichts mit Feigheit zu tun. Viele haben nur so überlebt.

Genau: Ich würde taktieren: Pro Forma drauf eingehen, die Flucht mittelfristig und gut planen und dann ab durch die Mitte.

30.12.2022 16:54 • x 1 #65


T
Zitat von Lumba:
Genau: Ich würde taktieren: Pro Forma drauf eingehen, die Flucht mittelfristig und gut planen und dann ab durch die Mitte.

Genau so!

30.12.2022 16:54 • #66


K
Es ist so verdammt schwierig mit dem Gedanken zu leben, dass meine Eltern sich was antun werden, wenn ich flüchte..

Ich verstehe nicht wie sie es in Betracht ziehen können so weit zu gehen.. Meine Ex war ja auch keine Landsfrau und sie haben sie gemocht, aber dann hat sich der Gedanke eingenistet „entweder die oder Drama“

30.12.2022 19:10 • #67


Hola15
Es ist nicht deine Aufgabe deine Eltern glücklich zu machen.

Zumindest nicht in der hiesigen Kultur. Ist es denn in deiner Herkunftskultur übergreifend so oder hebt sich da deine Familie auch ab?

30.12.2022 19:15 • x 2 #68


T
Zitat von klestri:
Es ist so verdammt schwierig mit dem Gedanken zu leben, dass meine Eltern sich was antun werden, wenn ich flüchte

Abwarten, das muss so nicht eintreten...
Mehr Angst habe ich um dein Leben, nach der Aussage deines Onkels.

30.12.2022 19:27 • #69


K
@thegirlnextdoor Der bekommt eine Ansage, ich lass nicht sowas auf mich sitzen.

30.12.2022 19:32 • x 1 #70


A
Zitat von Tee-Freundin:
Ferner die 110.
Denn das von deinem Onkel fällt klar in deren Zuständigkeitsbereich.

Sollte die Familie wirklich ernsthaft gegen ihn oder seine Freundin etwas unternehmen wird ihn auch eine Polizei nicht schützen können....leider.

Wenn der Wille und die kriminelle Energie groß genug ist, werden sie Mittel und Wege finden. Ich würde jedenfalls nicht so leben wollen, mich ständig umdrehen müssen in der Angst dass hinter jede Ecke ein Attentäter lauern könnte.

@klestri, es tut mir aufrichtig leid dass deine Familie so drauf ist. Dir bleibt wirklich nur die Wahl, dich deiner Familie zu 100% unterzuordnen oder zu gehen...in einer Nacht und Nebelaktion.
Was du aber unbedingt machen solltest, ist erstmal deiner Familie bekanntzugeben, dass du die Beziehung zu deiner Freundin beendet hast! Unabhängig davon ob du das wirklich tust oder nicht. Alleine schon um deine Freundin zu schützen!

Dann hältst du offiziell die Füße still und spielst den braven Sohn, und planst deinen Absprung. Denn mit dieser Familie weiterleben zu müssen würde für dich defacto eine komplette Selbstaufgabe bedeuten und ich denke nicht, dass du da je glücklich damit werden würdest.
Es tut mir so leid, aber gib die Hoffnung nicht auf, es können sich für dich dadurch auch Chancen zu einem echten selbstbestimmten Leben auftun. Es wird nicht das Ende sein - und sorry aber so eine Familie braucht wirklich kein Mensch. Hier ist keine Liebe zu dir vorhanden, nur Machtanspruch!

30.12.2022 19:32 • x 1 #71


K
@Hola15 Naja ist schon so, dass man eine Landsfrau heiraten sollte. Jedoch kommt es schlimmstenfalls zur Enterbung.
Morddrohungen, sowie Suiziderpressung ist eher unüblich.

30.12.2022 19:34 • x 1 #72


Hola15
@klestri

Nach westlichen Maßstäben würde ich sagen, deine Mutter zeigt absolut das Verhalten „narzisstischer Mütter“ und die ganze Familie spielt mit und lässt sich verstricken.

30.12.2022 19:53 • x 2 #73


Tee-Freundin
Du bist für dein Leben verantwortlich.

Zitat von klestri:
Es ist so verdammt schwierig mit dem Gedanken zu leben, dass meine Eltern sich was antun werden, wenn ich flüchte..

Haben sie auch das gesagt?
Ist gibt da bei allen Menschen eine gewisse Hemmschwelle.

Klar, ich habe 0 Ahnung von deiner Mutter oder deiner Familie.
Zugegeben.
Aber deine Mutter kommt mir etwas nach einer Dramaqueen vor.
Die gerne Beachtung hat, ihre Gefühle stark noch außen trägt und einen großen Aufriss macht, wenn sie was will.
Daher glaube ich nicht, dass die sich so schnell was antun wird.
Ist nur mein Eindruck, kann auch völlig falsch sein.

Einschätzen kannst Du sie am besten.
Kam sowas je in deiner Familie vor?

@klestri
Ist Dir klar, dass Du dieselbe unmögliche Erpressungsschiene fahren könntest?
Mama, wenn ich nicht die Frau meiner Wahl heiraten kann, bringe ich mich um.

Wenn jemand freiwillig entscheidet sich was anzutun, dann ist das allein dessen freie Entscheidung.

Ich bin in meinem Leben zu einer Erkenntnis gelangt:
Ich lebe nicht, um zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten, sondern wie ICH mich gerne hätte.

Zitat von klestri:
Ich verstehe nicht wie sie es in Betracht ziehen können so weit zu gehen.. Meine Ex war ja auch keine Landsfrau und sie haben sie gemocht, aber dann hat sich der Gedanke eingenistet „entweder die oder Drama“

Letztlich geht es einzig um Macht.
Vielleicht auch um Eitelkeit. (Mein Sohn macht exakt, was ich will, was für ein braver Junge.)
Kann sein, dass sie Dir jetzt demonstrieren wollen, wer der Boss ist und nun eine Art Exempel statuieren möchten.

Ach ja, ich bin der Überzeugung, dass, egal, was Du getan hättest, dieser Konflokt unvermeidbar war.
Früher oder später hätten sie Dich genötigt ihre Vorstellungen zu erfüllen.
Du bist unschuldig daran.


Zitat von Anaria:
Was du aber unbedingt machen solltest, ist erstmal deiner Familie bekanntzugeben, dass du die Beziehung zu deiner Freundin beendet hast! Unabhängig davon ob du das wirklich tust oder nicht. Alleine schon um deine Freundin zu schützen!

Dann hältst du offiziell die Füße still und spielst den braven Sohn, und planst deinen Absprung. Denn mit dieser Familie weiterleben zu müssen würde für dich defacto eine komplette Selbstaufgabe bedeuten und ich denke nicht, dass du da je glücklich damit werden würdest.

Ich teile deine Ansicht.

Was wirst Du nun tun?
Können wir Dir noch irgendwie helfen?

30.12.2022 19:54 • #74


K
@Tee-Freundin Diese Schiene mit dem umbringen und der Fremdenlegion habe ich schon gebracht. Auch habe ich für Wochen den Kontakt abgebrochen.
Da kamen Antworten wie „dann bringen wir uns halt alle um. Lieber unter der Erde als eine ausländische Schwiegertochter.“

Hat geheult vor Freude als sie mich gesehen hat (da wir uns ja für 4 Monate nicht gesehen haben) ist aber danach direkt mit damit fortgefahren mich von ihr zu trennen und zurück nach Hause zu kommen.

Sie war schon immer gut darin andere zu manipulieren. Nach einem Ehestreit mit meinem Vater, alle (mich inkl.) gegen ihn gehetzt.
Bei mir das Gleiche. Einmal hatten wir heftig gestritten, danach hat sie heulend meinen Grossvater angerufen und gelogen, dass ich handgreiflich geworden bin (was bei uns ein totales No-Go ist die Mutter anzugreifen).

30.12.2022 20:08 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag